Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Leidensklinge

Dracopalium
Wie ich festgestellt habe, kann ich beim Diebstahl nicht mehr die Leidensklinge ausführen. Die Option gibts es bei mir nicht mehr seit neustem.
Ist der Fehler schon bekannt oder hat sich was am Gameplay geändert was denn völlig an mir vorbei gelaufen ist ???

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir (PC) funktioniert sie einwandfrei
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Dito. Falls du am PC spielst, prüf bitte, ob deine Addons alle up to date sind.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich zieh gerade meinen NA Char durch die Bruderschaft (PC) und es funktioniert. Ich will den Schattenreiter auf St. 7 dann höre ich damit auf.

    Aber ja, die Chance den Fokus zu bekommen, ist etwas schlechter geworden, wenn nur minimale Höhenunterschiede zum Opfer sind. Also getarntes verfolgen im Gefälle oder Steigung nervt etwas, weil das Symbol zwar auftaucht aber oft nicht ausgelöst wird.
    PC/EU
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Apropos Leidensklinge - wie ist das eigentlich, wenn der Char auch noch Vampir ist? Aktuell habe ich bei meinem Char nur die Option zum Nähren, Leidensklinge ist (noch) nicht vorhanden. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie das mit der Leidensklinge funktionieren sollte. Kann man für Nähren und Leidensklinge zwei unterschiedliche Tasten zuweisen?

    Den Höhenunterschied nehme ich bei Chars mit Leidensklinge nicht so stark wahr wie bei dem, der Vampir ist. Leidensklinge funktioniert meist ohne Probleme, aber als Vampir muss man schon oft hinter dem Opfer rumrutschen, bis es passt.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich glaube für die Klinge musst du näher ran. Als Vampir kannst du so 6 Meter Abstand haben
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Dracopalium
    Bei mir sind alle Addons aktuell aber trotzdem nix mit der Leidensklinge egal was ick mache im geduckten ...
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    seltsam...oder bist du einfach schon zu nah dran? weil dann kommt immer Diebstahl ..
    PC/EU
  • Dracopalium
    nein. war vorher auch nicht und hatte beide Optionen zur Auswahl. Hoffe des ändert sich wieder mit dem kommenden Patch
  • ZOS_StefanG
    ZOS_StefanG
    admin
    Hallo, @Dracopalium, danke für deinen Bericht! Es kann sein, dass das so gehört. Diese Fertigkeit kann nicht gegen Bosse, andere Spieler und bestimmte NSCs eingesetzt werden. Stimmt @Actionratte, als Vampir müssen verschiedene Distanzen zum NSC ausprobiert werden bevor es erfolgreich eingesetzt werden kann.

    Grüße, StefanG
    Edited by ZOS_StefanG on 3. Juli 2020 16:17
    Staff Post
  • Kriegsjungfer
    Kriegsjungfer
    ✭✭✭
    Hast du versehentlich unter Optionen/Spielwelt bei Unschuldige verschonen einen Haken gesetzt?
  • Dracopalium
    Hallo
    danke für eure Nachrichten. Nee die Option Unschuldige zu verschonen ist deaktiviert.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen es wieder auszuprobieren. Hoffe dennoch das es durch den Patch behoben wurde bzw für den nächszen in Betracht kommt ...

    Besten Dank an Euch für die zahlreichen Re's und Tipps 😀😀😀
  • Dracopalium
    Gibts es überhaupt noch die Leidensklinge oder ist die jetzt nur noch für Vampire verfügbar ???
    Auf jeden Fall hat sich bei mir in der hinsicht noch nichts geändert 😕 und hoffe des des es wieder geändert bzw behoben wird 😐
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die gibt es noch, und mein Char ist kein Vampir. Ich sehe auch das X, aber nur, wenn ich in unbeobachtet bin, wie zuvor auch. Hab eben sogar extra für dich zum Testen wen ermordet. :#

    Hast du denn mal ohne Addons getestet, falls du am PC spielst?
    Edited by mikikatze on 4. Juli 2020 13:05
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Die Leidensklinge hat doch nix mit Vampiren zu tun
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich stelle jetzt einfach mal ganz ketzerisch die Frage ... bist du mit dem Char denn überhaupt in der dunklen Bruderschaft?
  • Dracopalium
    Ja natürlich bin ick in der Bruderschaft 😃 hat ja vorher alles funktioniert aber mit Greymoor kamen bei mir die Makken 😕

    zB. das ich am Anfang bei der Artefakt Suche keine Map mehr hatte bzw konnte mich nicht mehr durch komplette Menü klicken ohne reload auszuführen. Zum Glück wurde das ooch ziemlich schnell mit dem Update bei HarvestMap behoben ...

    Tja jez ärgere ick mich mit der Leidensklinge rum. Alle Adds sind aktuell und ist ooch ohne Addons weiterhin nicht für mich verfügbar ...
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Das liegt aber nicht am Spiel möchte ich behaupten, da ja anscheinend sonst niemand das Problem hat
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das ganze mit Leidensklinge oder Nähren (Vampir) sollte sich ZOS noch einmal ansehen. Ich hatte gestern massive Probleme, mich an Feinden zu nähren. Vor allem, wenn minimale Höhenunterschiede vorhanden sind. Früher war dieses System großzügiger...
    PC/EU
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... hatte gerade eben das gleiche Problem: Nähren geht, Leidensklinge erscheint nicht mehr, egal was ich versuche. Gestern gings noch problemlos, also habe ich sinniert was ich seither verändert habe.

    Hatte gestern Vampirismus auf 9 und einen 2ten Punkt in "Dunkler Schreiter" verwendet und danach ausgeloggt. Also habe ich heute beide Punkte am Schrein von Stendarr rausgenommen, ausprobiert: Leidensklinge wieder da, Nähren geht auch noch. Dann erstmal 1 Punkt wieder rein in den "Dunklen Schreiter", ausprobiert - geht beides immer noch. Dann den 2ten Punkt wieder hinzugefügt, ausprobiert - geht beides weiterhin.

    Keine Ahnung wie lange das nun gut geht, jedenfalls gibts diesen Fehler auch auf der PS4 ganz ohne addon.

    Vielleicht hilft Dir das weiter?

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Dracopalium
    Leider nicht bin Drachenritter 😀, aber jut zu wissen das ick nicht der einzige mit dem Problem bin ...

    Habe es heute ausgiebig probiert was zb den Abstand betrifft und mal blind die Taste für Leidenklinge gedrückt, ist aber auch zwecklos 😢
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    .... hmmmm jetzt wo du das sagst... werde morgen mal meine Drachenfrau und alle anderen Chars befragen wie es bei denen aussieht mit der Klinge.
    *bratentrau 🤔
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Hast du die Möglichkeit, das mal zu filmen? Vielleicht fällt dann noch irgendwas auf (oder wenigstens Screenshots).
    Edited by mikikatze on 5. Juli 2020 21:03
  • Dracopalium
    Nee leider kann ich nicht filmen. Ansonsten ist beim rauben alles normal bis auf die Anzeige der Aktion Leidensklinge fehlt ...
    Sieht in nem Pic ooch nich besser aus 😃😄😃
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... so, neue Erkenntnisse (die auch nicht weiterhelfen)

    Hab mit meiner VampirDiebesKatze heute die übliche Diebesrunde gedreht. Leidensklinge ging, Nähren auch, dann geportet: Leidensklinge wieder weg, egal wo und wie ich es versucht habe. (Nähren ging immer)

    Char ausgeloggt, wieder eingeloggt - Leidensklinge wieder da! (am exakt gleichen NPC)

    Weiter getestet, geportet: Klinge weg. Aus/ eingeloggt: Klinge wieder da!

    Nochmal hin und her geportet: Klinge blieb und verschwand vorläufig nicht.

    Umgeloggt auf meine Drachenritterin: Kein Problem (bisher)

    Irgendwie scheint mir die Leidensklinge gerade dem Zufallsprinzip zu unterliegen - jedenfalls ist sie nicht fehlerfrei und nein, Du bist nicht der einzige.

    Es hat auch mit dem Abstand nichts zu tun, die Klinge ist bei exakt den gleichen NPC's weg, welche ich seit Ewigkeiten und gefühlte 1000x gemeuchelt habe.

    Meine Vermutung war das Programm bekommt es nicht hin weil Leidensklinge und Nähren auf den gleichen Tasten liegen und sich der "Abstandsdetektor" von beidem überlagert. Aber da dein Char kein Vampir ist kann das so auch nicht stimmen.

    Wie auch immer, wir sind nicht zu doof und irgend etwas stimmt da nicht. Morgen ist ja ein stundenlanger Patch, mal sehen wie es danach ist 🤔

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Dracopalium
    Hoffen wir es mal 😀
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »

    Meine Vermutung war das Programm bekommt es nicht hin weil Leidensklinge und Nähren auf den gleichen Tasten liegen und sich der "Abstandsdetektor" von beidem überlagert. Aber da dein Char kein Vampir ist kann das so auch nicht stimmen.


    Stimmt seit Greymoor eigentlich auch nicht mehr, da Nähren nun einen wesentlich grösseren Abstand erfordert
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... ist mein erster Vampir, ich kenne nur den großen Abstand fürs Nähren.

    Das ploppt ja auch immer auf, und beim nahe heranschleichen geht das auch ordnungsgemäss wieder weg - nur erscheint die Leidensklinge dann oft nicht mehr (auch bei anderen NPC's nicht). Erst wenn ich aus/ einlogge funktioniert es temporär.
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Dann sagen wirs so ... vor Greymoor war der Abstand zwischen Nähren und Leidensklinge ca 2-5 cm :)
  • Dracopalium
    Leider gabs bei dem heutigen Patch keine verbesserung 😕😕😕
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    heute war auch kein patch, sondern "nur" Wartung
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.