Housing-Items kaufen / verkaufen / herstellen - Tipps gesucht

Harskari
Harskari
Soul Shriven
Moin!

Seit etwa einem Monat spiele ich jetzt ESO und bin schon total begeistert vom Housing. Allerdings habe ich ein echtes Problem, an Einrichtung zu kommen. Die Housing-Ausstatter bieten (abgesehen von Grünzeug) wenig Auswahl, um an die Errungenschafts-items zu kommen, muss ich noch viel Zeit investieren, und die Herstellung von Items erfordert Rezepte und Materialien, die schwierig zu bekommen und teils unglaublich teuer sind (für einen Neuling).

Daher habe ich einige Fragen an euch:

1. Lohnt es sich überhaupt, Housing-Items zu craften, um sie zu verkaufen?

Oft habe ich den Eindruck, ein Rezept zu verkaufen und die fertigen Items zu kaufen, lohnt eher, zumal die Ressourcen, die man für die Herstellung braucht, oft auch nicht ohne sind.
Und der Aufwand schlägt sich, zumindest bei dem, was ich gesehen habe, nicht unbedingt im Verkaufspreis nieder.

2. Gibt es Gilden, deren Schwerpunkt Housing ist? Und die vielleicht sogar einen Händler haben?
Mir geht es sowohl um Handeln/Tauschen von Items/Rezepten als auch um Tipps und Tricks und Inspirationen :)
Leider habe ich bisher noch keinen Gildenhändler gefunden, bei dem ich gern stundenlang shoppen gehen würde. Habt ihr einen Rat, welche Gilde regelmäßig eine tolle Auswahl hat?
Und die vielleicht sogar einen Neuling wie mich nehmen würde?

3. Wie komme ich am Schlauesten an bestimmte Rezepte/Items?
Mir hat es besonders die Einrichtung von Alinor angetan, ich arbeite derzeit daran, mir das Stadthaus zu kaufen, und das will eingerichtet werden.
Dafür bin ich schon regelmäßig in der Direnni-Akropolis, aber das ist auf Dauer ziemlich frustrierend.
Außerdem hätte ich wahnsinnig gern ein oder zwei von den blauen Elsweyr-Kissen. Ich hab schon extra eine Diebin erstellt, die in Elsweyr auf Diebestour geht.
Allerdings frage ich mich auch hier: lohnt das? Oder würde es mehr Sinn machen, anderweitig Gold zu verdienen und den Kram einfach zu kaufen?

und letztlich:

4. Wie kommt ihr an die Items, die ihr für eure Häuser braucht?
Kaufen? Herstellen? Erfarmen? Oder gar Kronenshop?
Oder eine Kombination aus allem?

Ich freue mich auf euren Input!

Liebe Grüße,
Mel
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab zwar mit Housing nicht viel am Hut, kann dir aber sagen, wenn du alle Urnen, Schränke, Schreibtische und Rucksäcke lootest beim questen, findest du Unmengen an Blaupausen und Rezepten um Housing Items herzustellen.
    Wenn du auf deinen Reisen auch die Ressourcen farmst die du findest, solltest du schon eine Menge herstellen können.

Ich war am Wochenende im nördlichen und südlichen Elsweyr unterwegs und hab bestimmt 100-150 Blaupausen und Rezepte gefunden. Grün, Blau und Lila.

Also einfach weiter rumrennen und looten, dann findest du schon genug. Alles was du nicht brauchst oder doppelt hast würde ich im Gildenladen verkaufen. Somit kannst du dir andere Blaupausen finanzieren. :)
    TherealHämähäkki
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Bei vielen Dingen lohnt sich einfach das Kaufen des Gegenstandes direkt, vor allem, wenn du sie nur 1-2x brauchst. Wenn du eine Bibliothek mit 10 riesigen Regalen bauen oder eine große Küche mit mehreren Theken und dazu passenden Schränken einrichten willst, lohnt sich aber eher der Kauf des Rezepts, nicht nur wegen der Kohle, sondern auch dem Gerenne. Das ist immer ein Abwägen, denke ich.

Und ja, Housing ist eines der teuersten Hobbys im Spiel, daher anfangs sicher nicht so einfach. :D
  • gch
    gch
    ✭✭✭
    Hallo,

1. Ob sich Herstellung und Verkauf sich rechnen? Dazu kann ich jetzt wenig zu sagen, da ich nicht herstelle um zu verkaufen. Aber es gibt Rezepte bei dem guten Rollis bzw. seiner Partnerin zu kaufen deren Gegenstände sich bestimmt gut verkaufen lassen. Das müsste man sich dann mal genauer anschauen, eventuell Tamriel Trade Center oder Alternative mal zu Rate ziehen.

2. Bin in mehreren Gilden, eine hatte gerade ein Housing Event, wo Mitglieder sich jeweils gegenseitig 1 Häuschen zeigen konnten. Wunderbare Ideen, da zeigt sich mal wieder die wahre Kreativität der Community. Denn die Beispiele die auch hier im Forum gepostet werden sind einfach nur klasse. Aber Housing ist in keiner mit bekannten Gilde Schwerpunkt, sondern nette Abwechslung, nach einem schwierigen Run, einfach zum Abschalten.

3. Suche Dir eine nette Gilde, bei vielen Gilden liegen Rezepte in der Gildenbank. In meiner kleinen Gilde stellen wir uns auch Gegenstände gegenseitig her. Je nach dem wer was kann. Rezepte bekommt man mit der Zeit automatisch, ob es jetzt die sind die man sucht und braucht steht jetzt mal auf einem anderen Blatt. Du brauchst somit Zeit oder Gold um sie bei Gildenhändler zu kaufen. Es kommen ja auch immer wieder neue dazu. Auch hier kann ich Dir Tamriel Trade Center, oder andere Alternativen empfehlen.

4. Ich selbst nutze alle Quellen, für Gold kann man gut Pflanzen bei den normalen Hausausstattern kaufen, schöne Sachen gibt es bei den Errungenschaftshändlern und auch der Luxushändler in Kalthafen sei hier mal erwähnt, dieser hat jedes Wochenende ein wechselndes Angebot an erlesenen Waren. Ich stelle mir auch benötigte Gegenstände her, da wird dann auch notfalls das Rezept gekauft. Speziell mit dem Archeologie System kann man auch wirklich sehr schöne Gegenstände ausbuddeln. Im Kronenshop gibt es auch hier und da Angebote, denen ich nicht widerstehen konnte und zugeschlagen habe.

lieben Gruß
    GCH
    PC/EU
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Huhu :)

Also es kommt drauf an, was man herstellen kann. Manche Items haben einen relativ geringen Materrialeinsatz und erbringen guten Preise. Meist werden Leuchtmittel aller Art verkauft, auch manchmal Statuen oder Gewächse. Zumindest ist es bei mir so (Betten, Tische, Stühle und Teppiche gehen auch, weil jeder sie braucht aber es sich nicht unbedingt lohnt sich deshalb gleich alle Rezepte zu suchen). 20k die Woche sind schon drin, auch wenn man nur das Angebot auffüllt. Abzüglich des Einsatzes kommt man dann auf runde 10k. Das ist zunächst nicht viel, aber bei mir ist es nur, um die 2x30 Plätze voll zu bekommen.

Da ich sowieso viel herstellen kann wäre es sonst Verschwendung, nicht ab und an was zu machen.

@Harskari

Wenn Du auf dem PC spielst, kann ich Dir gerne ein paar Rezepte schicken, die ich in der Bank liegen habe. Dann kannst Du das selber mal ausprobieren. Wenn man die Preise nicht zu hoch ansetzt, dann verkaufen sich Housing-Items eigentlich ganz gut. Wenn Du dann Material noch selber sammelst und es sowieso übrig ist, wieso dann nicht gleich "in Form" verkaufen.

Das macht auch mehr Spaß, als nur Rohstoffe zu verticken.

LG Y.
  • Harskari
    Harskari
    Soul Shriven
    Vielen Dank für euren Input - einige Dinge habe ich auch schon herausgefunden, aber ich fürchte den "Easy Way", auf den ich irgendwie gehofft hatte, gibts einfach nicht. Und Geduld ist etwas, das man mir nicht allzu häufig vorwirft *grins*.

An Rollis arbeite ich, meinen ersten Meisterschrieb habe ich gestern für sagenhafte 2 Scheine abgegeben ... yeah!

Der Luxushändler steht jeden Samstag morgen als erstes auf dem Programm, hatte bisher aber nichts nach meinem Geschmack. Eine Riesenstatue in meinem kleinen Dschungelhäuschen-Vorgarten ... mhm, naja^^

Archäologie. Reizt mich sehr, nur erfordert das Greymoor *seufz* Hab ich noch nicht. Spiel gekauft und ESO+ für ein Jahr abgeschlossen, das hat das Budget erst mal erschöpft. Leider. Kronenshop fällt aus dem gleichen Grund aus, ich hab mir die beiden Begleiter (Händler und Banker) geholt, der Rest an Kronen ist gebunkert für etwas, das es wirklich nur im Kronenshop gibt, vielleicht ein schickes Haus. Oder sowas.

TTC läuft bei mir im Prinzip permanent auf dem 2. Monitor, aber das Abklappern der Händler um dann festzustellen, dass auch dieses Angebot nicht mehr da ist, ist zeitraubend und frustrierend. Aus anderen MMOs bin ich ein übergeordnetes Marktbrett/Auktionshaus gewohnt, das ist deutlich weniger nervig.

Gilden. Schwierig.
    Ich bin bisher kleine Gilden gewohnt, in denen jeder jeden kennt und man oft gemeinsam im TS hockt. Da ist die "Viel hilft viel"-Politik, die hier nötig ist für Gildenbank und -Laden, ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Hier bei ESO habe ich bisher drei Gilden - die erste ist eine Mini-Gilde mit Freunden aus anderen MMOs, ohne Bank oder Laden. Und die Jungs sind ... öh, naja, nicht ganz so Housing-enthusiastisch wie ich :).
    Die beiden anderen Gilden, in denen ich bin, sind groß genug, haben Bank und (meist) Händler, nur fühle ich mich da etwas verloren. Zu viele Leute, zu wenig Erfahrung meinerseits. Ich bin halt noch nicht CP 810 und habe auch Greymoor (noch) nicht gekauft. Daher fallen viele gemeinsame Aktivitäten flach. Und an Housing-Interesse ist mir da zumindest im Chat noch nicht viel aufgefallen.
    Ich hatte hier im Forum schon geschaut bezüglich einer Gilde, die zu mir passt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ansonsten sammle ich schon, was nicht bei drei auf dem Baum ist - wie gesagt, auch Direnni und Elsweyr werden regelmäßig geplündert.

Dann heißt es wohl: Geduld haben, Gold verdienen und weiter die bewährte Mischung fahren aus Verkaufen, Kaufen, Bauen und Erfarmen bzw. durch Errungenschaften freischalten.
    Nur lasse ich wohl die Idee fallen, Items für den Verkauf zu bauen, das kostet teure Ressourcen, blockiert mir kostbare Handelsplätze und rechnet sich kaum. Schade. Die Idee eines gut sortierten Kaufhauses rund ums Housing hätte mir gefallen^^

Nochmal vielen Dank, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.

Liebe Grüße,
    Mel
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ich habe für mich festgestellt: Von den Angeboten im Tamriel Trade Center darf man sich nicht kirre machen lassen. Einzelne Angebote raussuchen und dann zum jeweiligen Gildenhändler flitzen frustriert eher.

Im Laufe der Zeit habe ich mir ein paar Gildenhändler gesucht, deren Gilden häufiger Items oder Rezepte in den Bereichen anbieten, die mich interessieren, also Housing oder Crafting.
    Nicht die Topseller-Gilden in den großen Handelszentren, eher so die mittelgroßen Zentren oder einfach dort, wo die Gildenhändler bequem erreichbar sind, weil mein Char in dieser Stadt "wohnt" oder gerade questet oder öfter vorbeikommt.

Am Wochendende gönne ich mir gern ein paar Rezepte oder Housing-Items von kleinen Gildenhändlern, innerhalb einer Preisspanne, die mein Char sich leisten kann. Um die kleinen Gilden zu unterstützen und meine Housing-Rezepte zu komplettieren. Muss nicht das billigste Angebot sein aber so Pi mal Daumen innerhalb der Preisspanne im TTC.

Da ich ohnehin viel Rohstoffe sammle, kaufe ich lieber die Baupläne, dann kann ich jederzeit selbst bauen.
    Macht keinen Sinn, sich zu hetzen. Beim Questen, Erkunden und Plündern sammeln sich mit der Zeit so einige Baupläne an..

Rohstoffe verkaufen sich bei mir besser als fertige Items, viellelicht bin ich zu unbegabt um für die Housing-Marktbedürfnisse zu produzieren.

Ich glaube, jeder muss da seinen "Housing- und Sammel-Stil" finden. Eventuell auch eine Housing-Gilde suchen, zum Items- und Rezepte tauschen.
  • Faily
    Faily
    Sofern dich englischsprachige Gilden nicht abschrecken, bin selber in Tamriel Homes :) Regelmäßige Events inkl. Housing-Touren. Und ja sofern du die Preise nicht zu hoch ansetzt, kann sich der Verkauf von Einrichtung lohnen - vor allem jetzt gerade bspw. die aus Einsamkeit bzw. Vampir-Stil, mit dem aktuellen Housing-Wettbewerb. Ansonsten besorg dir die gängigen Addons für den Handel - dann kannst du in den Gildenläden auch nachschauen, was sich gut verkaufen lässt.

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht dennoch hilfreich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.