Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu "The Elder Scrolls Online: Greymoor & Update 26 jetzt für alle Plattformen"

ZOS_KaiSchober
8cfd680eb7b4161c559d7a7639f25ec9.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „The Elder Scrolls Online: Greymoor & Update 26 jetzt für alle Plattformen“.

Entdeckt das Schwarze Herz von Skyrim in „The Elder Scrolls Online: Greymoor“, dem nächsten Kapitel der „Elder Scrolls Online“-Sage.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nur zwei kurze Fragen zu dem Thema:
    1. Wann werden die Patchnotes für PS4 und Xbox verfügbar sein?
    2. Die Patches für PS4 und Xbox sind im Vergleich zum PC nach wie vor unverhältnismäßig umfangreich, wie steht es um die Bemühungen, daran nachhaltig etwas zu ändern?

    Anmerkung zum zweiten Punkt: dass Updates auf den Konsolen anders funktionieren, muss nicht erneut erörtert werden, dies ist uns aus vergangenen Diskussionen bereits bekannt. Das bedeutet allerdings nicht, dass so umfangreiche Updates bei Konsolenspielen die Regel wären. Ganz im Gegenteil, ich kenne außer ESO eigentlich kein Spiel, bei dem sich die Patches zwischen der PC Version und der Konsolenfassung derart massiv in der Größe unterscheiden.

    Zusammengefasst könnte man wohl sagen, die Clientoptimierung, die einen erneuten Download des ganzen Spiels nach sich zog, war wohl ein Schuss in den Ofen.
    Edited by Arcon2825 on 12. Juni 2020 11:57
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ja mich würden die deutschen PS4 Patchnotes auch interessieren. Aktuell installiere ich ja praktisch undokumentierte Software auf der Konsole.....

    Wegen der Download Größe: Der Optimierungsdownload damals war bei mir etwa 67 GB groß. Das Greymoor Update jetzt wieder 47 GB. Von daher ja ist mir aufgefallen, dass es wiedee riesig war. Ist mir im Prinzip Jacke wie Hose wie groß das ist, mit 50 Mbit ist es in vertretbarer Zeit geladen, gibt aber genügend deren Bandbreite viel weniger ist.

    Von schlankeren Patches kann ich hier wahrlich nicht sprechen, vor allem wenn das Spiel nach der Installation nur um weniger als 10 GB gewachsen ist auf der Platte.

    Klar werden auch oder vor allem bestehende Daten geupdated, aber war genau dafür nicht der Optimierungspatch mit dem erneuten Download??? Um es zukünftig weniger zu machen?? Um die Zusammenhängenden Daten untereinander besser austauschbar zu machen?

    Wurde scheinbar nichts draus....

    Die anfängliche Steigerung der FPS auf Konsole ist auch wieder komplett verschwunden, von diesem ganzen Marketing bzgl Optimierung ist auf der PS4 in meinem Fall nur noch insoweit etwas zu spüren, dass die Ladezeiten geringer sind, allerdings betreibe ich eine SSD an der Konsole, war also nie von extremen Ladezeiten betroffen....

    Naja das wird auf Current Gen wohl nix mehr, ZOS ihr solltet lieber mal eure Pläne für Next Gen offenlegen, ein stabiles ESO auf der PS5 und der XSX wäre super.

    Laut Sony müssen alle Spiele die ab Juli 2020 erscheinen bzw Updates für bestehende Spiele erhalten , vollständig auf der PS5 laufen. Und zwar komplett.

    Da ihr wohl noch ein Q3 und Q4 Update plant wäre der Support der PS5 eigentlich safe.....

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zum Vergleich: während das Greymoor Update auf dem PC einen etwa 6,7GB großen Download benötigte, waren es auf der PS4 47GB und auf der Xbox etwa 57GB. Alles beim Alten also, nichts von einer Optimierung zu spüren.

    Wahrscheinlich sind die Konsolen für ZOS mittlerweile eh das fünfte Rad am Wagen und alles wird für den kommenden Stadia Release vorbereitet.

    Naja, vielleicht wird es ja diese Woche immerhin noch was mit den Patchnotes...
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Zum Vergleich: während das Greymoor Update auf dem PC einen etwa 6,7GB großen Download benötigte, waren es auf der PS4 47GB und auf der Xbox etwa 57GB. Alles beim Alten also, nichts von einer Optimierung zu spüren.

    Wahrscheinlich sind die Konsolen für ZOS mittlerweile eh das fünfte Rad am Wagen und alles wird für den kommenden Stadia Release vorbereitet.

    Naja, vielleicht wird es ja diese Woche immerhin noch was mit den Patchnotes...

    Die Konsolen sind ganz sicher nicht das 5. Rad am Wagen. Das wird Stadia werden , dort sind kaum Spieler zu erwarten, eher temporäre Laufkundschaft und Gelegenheitskonsumenten.... Stadia hat unter den meisten Gamern zurecht einen zweifelhaften Ruf, weshalb der Stadia Archetyp eher Leute sind, die vorher keine Gamer waren und nur mal reinschnuppern wollen. Kann wie immer nicht oft genug sagen wie froh ich bin, als Konsolenspieler den Server nicht mit diesen Leuten teilen zu müssen.

    PC und Xbox/PS4 sind Leadplattformen. Und wer heutzutage nur für PC only entwickelt - steht ziemlich einsam da, das sieht man auch an den quasi 0 Exclusiv Titeln in all denen Genres, die multiplattform fähig sind.

    Als Softwareentwickler ist es weitaus angenehmer für eine feste Platform zu entwickeln, oder für mehrere wenn zumindest die Specs gleich sind.

    Kein Entwickler macht gerne nervige Arbeit um unzählige LODs, oder Shader , Texturen etc in mehreren Stufen einbauen zu müssen nur weil am PC grundsätzlich alles von LowEnd bis Enthusiast vertreten ist. So geht Budget drauf , was eigentlich für Content genommen werden könnte.

    Wie gut ein festes System funktioniert sieht man an PS4 Exclusives. Bombast Optik und unglaublich hochwertige Spiele.

    Back to topic:

    Die Spielerzahlen an den Konsolen sind geringer als am PC, aber dennoch riesig.

    Auf der PS4 zB ist mega viel los, EU Server, auch ältere Gebiete wie Morrowind sind in Städten total voll. Klar in so neben Gebieten wie zB Rift oder Shadowfen sind weniger, aber ansonsten ist überall viel los.

    Mein Eindruck den ich in meiner PC Zeit mit ESO hatte war der, das ESO nie ein Reines PC Spiel sein wollte, was nachträglich auf Konsole portiert wurde, wie zB Neverwinter.
    Nein im Gegenteil, das Konzept von ESO hatte bereits 2014 Anzeichen für ein Konsolen-artiges Design, zB wenige Fähigkeiten in der Leiste, Steuerung direkt mit aktivem Attack, Dodge etc.

    Was ich damit meine ist, das die Steuerung meinem Anschein nach grundsätzlich auf Controller ausgelegt wurde. Du machst alles mit Tasten direkt und sogut wie nichts über eingeblendete Context Abhängige Klick-Eingabefelder wie man sie zB bei WoW antrifft. Zumindest ich habe ein Jahr lang auch die PC Version mit Xbox Pad gespielt weil das der Keyboard Steuerung massiv überlegen war.

    Ich schätze ZOS wird NextGen supporten müssen, um Geld zu machen. Als reines PC Spiel wäre ESO schon eher ein ja nichr gerade Nischen MMO aber dennoch weitaus weniger erfolgreich

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober: Wann wird es die Patchnotes denn nun geben?
    Es kann doch nicht wahr sein, dass es auch knapp eine Woche nach Verfügbarkeit des Updates auf Konsole noch immer keine Antwort darauf gibt.
    Edited by Arcon2825 on 16. Juni 2020 08:33
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So langsam entwickelt es sich (fast) zu einem Running Gag, auch nach über einer Woche immer noch keine Konsolen Patchnotes zum Greymoor Update.

    Gibt es hierzu Neuigkeiten, @ZOS_KaiSchober?
    Edited by Arcon2825 on 18. Juni 2020 04:23
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zur Patchgröße auf Konsolen:
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    We were able to figure out why the console patch sizes were still fairly large for Update 26, even though we expected them to be smaller than previous updates. In short, there was an issue with how texture packages were ordered in the packfiles, causing the patcher to think files needed to be patched even though they didn’t change. We have a fix internally and are currently working out when and how to get this published. It may require us to roll out the fix over time, which would mean subsequent patches are still slightly larger than intended until it is fully resolved. We’ll keep everyone updated on what to expect.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

    Back to topic:

    Die Spielerzahlen an den Konsolen sind geringer als am PC, aber dennoch riesig.

    Auf der PS4 zB ist mega viel los, EU Server, auch ältere Gebiete wie Morrowind sind in Städten total voll. Klar in so neben Gebieten wie zB Rift oder Shadowfen sind weniger, aber ansonsten ist überall viel los.



    Hast du eine Quelle für deine Aussage, dass die Spielerzahlen auf der Konsole geringer sind als am PC? Ich glaube das nämlich nicht.

    Meinte doch Matt Firor irgendwann mal, dass erst durch den Konsolen Port das Spiel so immensen Erfolg feierte....

    Manchmal habe ich das Gefühl die PC Spieler leben in einer Blase und wissen gar nicht, was so in der Konsolenwelt los ist.

    Ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass auf der Xbox One auch noch unglaublich viel los ist. Erst neulich mitten in der Woche in Morrowind eingeloggt.. brechend voll und überhaupt die ganzen Städte voll und ich finde auch sofort eine Intanz-Gruppe.

    Da ja die Welt sowieso im Phasing funktioniert, siehst du ja generell gar nicht die "reale" Spielerzahl in einem Gebiet... man kann es also subjektiv gar nicht beurteilen ohne Zahlen vom Entwickler gehört zu haben.
    Edited by Idhaleya on 18. Juni 2020 12:46
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Zur Patchgröße auf Konsolen:
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    We were able to figure out why the console patch sizes were still fairly large for Update 26, even though we expected them to be smaller than previous updates. In short, there was an issue with how texture packages were ordered in the packfiles, causing the patcher to think files needed to be patched even though they didn’t change. We have a fix internally and are currently working out when and how to get this published. It may require us to roll out the fix over time, which would mean subsequent patches are still slightly larger than intended until it is fully resolved. We’ll keep everyone updated on what to expect.

    Ich weiß gar nicht, ob meine Hoffnung nun in dem Moment starb als von "recht groß" oder "leicht größer" die Rede war.
    Mir war gar nicht bewusst, wie man knapp 7GB gegen 47GB bzw. 57GB noch verniedlichen kann.
    Aber immerhin gibt es im englischen Forum noch Informationen und sogar Patchnotes B)
    Edited by Arcon2825 on 18. Juni 2020 13:01
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.