Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Alter Horker, was für ein schönes AddOn!

Atlan_Gonozal
Atlan_Gonozal
✭✭✭
Jetzt muss ich doch mal meiner Begeisterung über die neuen Inhalte nachgeben... Das ist das erste DLC, was mich wirklich wieder richtig in das Spiel reinsaugt. Klar, das liegt in erster Linie an Himmelsrand. Skyrim hat mich schon als Einzelspiel damals fasziniert und jetzt wieder die alten Gegenden zu besuchen hat was, von nach Hause zu kommen... Da werden so viele Erinnerungen wach. Geil!

Dann die Story. Ich war auf Grund der Trailer ziemlich skeptisch, weil doch ganz schön düster. Aber die Story funktioniert. Ich mag meine Halbriesenfreundin, ich mag auch die PriesterInnen des Lichts, denen helfe ich gerne. Ist irgendwie viel emotionaler als dem ollen Ork beizustehen oder Drachen zu verkloppen oder Halbgöttern auf die Sprünge zu helfen. Es macht auch Laune, die Quests zu machen, weil im Augenblick natürlich viele andere Spieler gleichzeitig mit unterwegs sind. Also bilden sich immer wieder spontane Gruppen, ideal für einen Heiler wie mich, der läuft einfach mit, heilt alle und erfreut sich an der getanen Arbeit :-)

Also, danke nochmal für dieses schöne AddOn. Ich bin schon gespannt auf Weißlauf und die Magierakademie, welche hoffentlich in der Pipeline stehen...
Nichts ist, wie es scheint, auch wenn es so scheint, als wäre da nichts.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die Elsweyr und Vvardenfell Quests auch mit Begeisterung gespielt, aber du hast schon Recht..Die Quests in Himmelsrand zu spielen ist wie nach Hause zu kommen. Schön, dass dies nun auch ein Teil von ESO ist.

    Allerdings habe ich die neuen Quests nur angespielt. Mir war am ersten Tag einfach zu viel los und zu viel Gedrängel um die Questgeber. Bin deshalb aktuell in Vvardenfell unterwegs und werde ca. in einer Woche wieder in Himmelsrand weiter machen. Bin mir sicher, dass dann auch noch genug Leute unterwegs sein werden zwecks spontaner Grüppchen. Bin zwar kein Heiler, aber etwas grobmotorisch. Da ist Hilfe bei den großen Bossen immer willkommen. :smile:
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich mache das immer so, blos nicht gleich im neuen Gebiet rumgurken, erst so ein/zwei Wochen später. Diesmal allerdings wollte ich zunächst unbedingt das Ausgrabegedöns kennenlernen. Es ist zwar noch leicht bugy, macht aber Spaß und ist nicht auf Himmelsrand beschränkt. Das was ich bisher von Himmelsrand sah, ist überzeugend gut gelungen.
    PC/EU
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    *himmelsrand nur bedingt
    ostmarsch und rift sind ja im grundspiel mit drinnen, das vergesst ihr alle anscheinend.
    das kapitel bringt haafingar, hjaalmarsch und ein stück von reach (mitsamt schwarzweite) ins spiel und da bekommt ihr pippi in den augen?
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 30. Mai 2020 09:13
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    *himmelsrand nur bedingt
    ostmarsch und rift sind ja im grundspiel mit drinnen, das vergesst ihr alle anscheinend.
    das kapitel bringt haafingar, hjaalmarsch und ein stück von reach (mitsamt schwarzweite) ins spiel und da bekommt ihr pippi in den augen?

    Ja
  • Sirdorian
    Sirdorian
    ✭✭✭
    Stimmt, Himmelsrand ist einfach nur richtig schön gemacht, hab noch nie so viele screenshots an einem Tag gemacht wie da (Polarlichter bei nacht, die Schwarzweite, einfach richtig schön).
    Aber das antiquitäten system ist einfach nur müll.
    Ankündigung hies es, alles machen die hinweise können überall droppen. Aber die hinweise für die guten sachen (mythic items, Reittier etc.) droppen immer nur genau an einem boss. Also anstatt das ich jetzt bei nem bestimmten boss nach einem item farm, farm ich jetzt 5 bosse ab nach nem hinweis und verbring nach dem 30min-2h grin je nach glück, noch 2 min mit ausgraben.
    Hätten sie einfach direkt die fragmente droppen lassen können und das ganze antiquitätensystem sparen.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Vieles droppt doch aber auch random? Hab schon im Tutorial eine goldene Spur bekommen, wo man später ja gar nicht mehr hin kann.

    Und wenn diese Items, die vielen Spielern super wichtig zu sein scheinen, wirklich total random droppen würden, wäre das Geplärre wieder riesig. 🤷🏼‍♀️ So wurde es halt in das neue System mit eingearbeitet... finde ich persönlich immer noch besser, als Monster Sets zu jagen.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    *himmelsrand nur bedingt
    ostmarsch und rift sind ja im grundspiel mit drinnen, das vergesst ihr alle anscheinend.
    das kapitel bringt haafingar, hjaalmarsch und ein stück von reach (mitsamt schwarzweite) ins spiel und da bekommt ihr pippi in den augen?
    Boah, zuviel Geografie.... das geht auch kürzer: Ohne Schwarzweite und Einsamkeit ist Himmelsrand einfach nicht Himmelsrand. Punkt.

    Hm, Markarth vermisse ich aber auch noch. Liegt doch etwas weiter links von Einsamkeit, oder? Ich erkenne in der Map eine Lücke zwischen Wrothgar und dem westlichen Himmelsrand. Und in die andere Richtung, nach Rift etc., fehlt noch ein größeres Stück. Na, wenn diese Lücke erstmal geschlossen wird, dann werden wir soviel Pippi in den Augen haben, dass wir beim Spielen wohl Badekleidung tragen müssen. :p
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    markarth liegt in reach. das ist von einsamkeit aus gesehen unten links (außerhalb des westlichen himmelsrand).
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gott sei Dank hab ich ja nie Skyrim gespielt. Dann bleibt mir die ganze Nostalgie jetzt erspart...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    hier haste noch die restlichen fürstentümer + den ungefähren ort von markarth.
    die lücke zwischen wrothgar und dem westlichen himmelsrand gehört noch zu hochfels. also dc gebiet.
    eBI7S64.jpg
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • an_scáth
    an_scáth
    ✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Hm, Markarth vermisse ich aber auch noch. Liegt doch etwas weiter links von Einsamkeit, oder? Ich erkenne in der Map eine Lücke zwischen Wrothgar und dem westlichen Himmelsrand. Und in die andere Richtung, nach Rift etc., fehlt noch ein größeres Stück. Na, wenn diese Lücke erstmal geschlossen wird, dann werden wir soviel Pippi in den Augen haben, dass wir beim Spielen wohl Badekleidung tragen müssen. :p

    Markath und das Reach waren in der zweiten Ära noch kein Teil von Himmelsrand (wurde erst unter der Führung von Herrn Hjalti Frühbart aka Tiber Septim aka Talos erobert und den Nord geschenkt wenn man so will). In der 2Ä müsste es offiziell Teil Hochfels gewesen sein aber de facto Niemandsland unter der Kontrolle der Reachmen (das ja Bretonen sind, oder Verwande davon).
    Edited by an_scáth on 30. Mai 2020 12:00
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    ich habs irgendo anders auch schon geschrieben, mit der lore brauch in diesem spiel keiner mehr kommen. hier wurde eh schon alles über den haufen und durcheinander geschmissen.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • DracoKaiser
    DracoKaiser
    ✭✭✭✭
    Westlich von Einsamkeit müsste der geheime Bergpfad zu den letzten Überlebenden Schneeelfen sein.
    Gildenchef von Draco Imperia
    PvP-Raidleader
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Wow, ich bin echt schwer beeindruckt, was ihr so bezüglich Geografie und Geschichte in und um Tamriel herum wisst. Ich habe zwar schon mehrfach Skyrim gespielt, aber offenbar nicht oft genug, damit da auch was hängen bleibt. Oder es ist zu lange her...

    Gibt es diesen Bergpfad bzw. überlebende Schneeelfen wirklich, @DracoKaiser ? Falls ja, dann muss ich mich auf die Suche danach machen, sobald ich in dieser Ecke queste.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    In Skyrim ja :) Hier noch nicht. Da um den Held von Tamriel herum immer soviel stirbt, müsste man ja Angst haben das die Schnee-Elfen dann in 1000 Jahren nicht mehr existieren
  • DracoKaiser
    DracoKaiser
    ✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Wow, ich bin echt schwer beeindruckt, was ihr so bezüglich Geografie und Geschichte in und um Tamriel herum wisst. Ich habe zwar schon mehrfach Skyrim gespielt, aber offenbar nicht oft genug, damit da auch was hängen bleibt. Oder es ist zu lange her...

    Gibt es diesen Bergpfad bzw. überlebende Schneeelfen wirklich, @DracoKaiser ? Falls ja, dann muss ich mich auf die Suche danach machen, sobald ich in dieser Ecke queste.

    Ob ZOS die hier auch hinzugefügt, das liegt in Ihren Händen. 🙂 Immerhin haben sie ja endlich die Falmer drin.
    Edited by DracoKaiser on 31. Mai 2020 11:40
    Gildenchef von Draco Imperia
    PvP-Raidleader
  • Muchtie
    Muchtie
    Soul Shriven
    ich habs irgendo anders auch schon geschrieben, mit der lore brauch in diesem spiel keiner mehr kommen. hier wurde eh schon alles über den haufen und durcheinander geschmissen.

    und was ist so schlimm dran ?!! Das ist ihre Lore und die können die umschreiben wie die wollen. ZBS Harry potter da wird bis heute nach lore umgeschrieben
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ohjee der Juni wird wieder hart! Wann soll ich das noch alles zocken?? Hehe! Hab ja so schon kaum Zeit.....

    Greymoor und Last of Us 2. Naja der Naughty dog Titel wird da wohl Vorrang bekommen :)

    Im Juli dann Ghost of Tsushima :)

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    mit der lore brauch in diesem spiel keiner mehr kommen. hier wurde eh schon alles über den haufen und durcheinander geschmissen.

    Du meinst doch nicht tatsächlich die sagenumwogene Lore in der die Neun, nach ehemaligen Testpersonen/deren Pseudonymen benannt worden sind? :D

    Hier waren seit anfang an Gameentwickler am Werk und nicht Tolkien!
  • Marledor
    Marledor
    ✭✭
    Ich muss leider sagen, dass Greymoor zwar sehr gut aussieht und schön umgesetzt wurde, aber die Story nicht wirklich spannend ist.
    Tatsächlich ist es für mich eines der schlechtesten Addons bisher, denn es bekäme nur eine 3-4 (Schulnote) von mir.
    Vielleicht liegt es daran, dass die Story sehr kurz erscheint und das Ende des Plots sehr offensichtlich ist.
    Auch finde ich, dass dieser Plot auch relativ abrupt endet.

    Dafür gefällt mir der neue Beruf sehr gut, damit werde ich noch sehr viel Spaß haben - Vor allem, weil ich somit wieder häufiger in den alten Gebieten unterwegs bin :)
    Edited by Marledor on 31. Mai 2020 23:42
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Sirdorian schrieb: »
    Hätten sie einfach direkt die fragmente droppen lassen können und das ganze antiquitätensystem sparen.

    Sie hätten die Chars ja auch gleich mit Lvl 50 und 810 CP starten lassen können und das ganze xp-gegrinde sparen können. Sie hätten jeden Char mit dem jeweils aktzuellen BIS-Equip ausstatten können und das ganze gefarme sparen können.
    Sie hätten jedem Char gleich den Kaisertitel geben können und das ganze PvP sparen können.
    Sie hätten es auch sein lassen können das Spiel zu entwickeln und sich nur auf ein Intro und ein Epilog-Video veröffentlich dann hätten sie sich Spieler erspart die eh nicht wirklich spielen wollen.

  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Sirdorian schrieb: »
    Hätten sie einfach direkt die fragmente droppen lassen können und das ganze antiquitätensystem sparen.

    Sie hätten die Chars ja auch gleich mit Lvl 50 und 810 CP starten lassen können und das ganze xp-gegrinde sparen können. Sie hätten jeden Char mit dem jeweils aktzuellen BIS-Equip ausstatten können und das ganze gefarme sparen können.
    Sie hätten jedem Char gleich den Kaisertitel geben können und das ganze PvP sparen können.
    Sie hätten es auch sein lassen können das Spiel zu entwickeln und sich nur auf ein Intro und ein Epilog-Video veröffentlich dann hätten sie sich Spieler erspart die eh nicht wirklich spielen wollen.

    😀😀😀
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Sirdorian schrieb: »
    Hätten sie einfach direkt die fragmente droppen lassen können und das ganze antiquitätensystem sparen.

    Sie hätten die Chars ja auch gleich mit Lvl 50 und 810 CP starten lassen können und das ganze xp-gegrinde sparen können. Sie hätten jeden Char mit dem jeweils aktzuellen BIS-Equip ausstatten können und das ganze gefarme sparen können.
    Sie hätten jedem Char gleich den Kaisertitel geben können und das ganze PvP sparen können.
    Sie hätten es auch sein lassen können das Spiel zu entwickeln und sich nur auf ein Intro und ein Epilog-Video veröffentlich dann hätten sie sich Spieler erspart die eh nicht wirklich spielen wollen.

    THIS!
    Kann man noch erweitern...
    Sie hätten auch alle nutzlosen NPCs weglassen können, dann läuft einem nicht ständig wer in den Weg.
    Sie hätten auch die Landschaften alle weglassen können, dann muss man nicht mehr überall hin laufen. Landschaft ist ja eh nur für die ganzen "Affen, die Blümchen pflücken und RP machen".
    Sie hätten auch die ganzen Questtexte weglassen können, lesen ist ja nur was für blümchenpflückende Looser.
    Sie hätten auch die Auswahl beim CPs Verteilen weglassen können und die automatisch einfach die besten Werte hinzufügen lassen können. Denken ist ja auch ein bissel schwierig und mühsam.
    Sie hätten auch die Skilllinien weglassen können, die zu leveln und Skillpunkte verteilen frisst auch Unmengen an Zeit und erfordert graue Zellen.

    Also manchmal frage ich mich ernsthaft, warum so manche Leute überhaupt einloggen.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Stelle mir das so vor: Spiel startet, Titel blendet ein, Intro ein, Intro aus, fetter "YOU WON!" Slogan überm Bildschirm, Spiel beendet sich. :D
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Stelle mir das so vor: Spiel startet, Titel blendet ein, Intro ein, Intro aus, fetter "YOU WON!" Slogan überm Bildschirm, Spiel beendet sich. :D



    giphy.gif

    Edited by Ciannaith on 1. Juni 2020 09:30
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...was für ein schönes Addon!

    Ja, hier erkennt man deutlich Skyrim wieder. Sehr schöne grafische Umsetzung, Artwork, Design, Atmosphäre sind sehr gut gelungen. Schön ist es keine Frage. Was Story und Questdesign betrifft sind mir schon einige Dinge aufgefallen die mMn nicht "Elder-Scrolls" würdig waren.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Ja, schön ist es aber es fehlt Weißlauf und die Akademie. Ohne ist es einfach nicht wirklich nostalgisch. Trotzdem schön umgesetzt. Ein wenig steril vielleicht aber man kann sich drüber streiten. Über die Möglichkeit Ausgrabungen zu machen, habe ich mich allerdings schon sehr gefreut. Hat meinen Spielspaß nachhaltig erhöht. :)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wir bekommen ja noch ein DLC
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Hat es die Akademie zu dieser Zeit, in der ESO spielt, denn schon gegeben? Sorry, wenn ich blöd frage, aber ich habe mich ja bereits als untalentiert in Sachen Geografie und Geschichte von Elder Scrolls geoutet...

    War gestern auch erstmals in Sachen Schatzsuche unterwegs und fand es sogar spaßig. Wollte das nicht den ganzen Tag machen, aber so zwischen der einen Quest und der anderen, wenn man eh von A nach B muss, da macht das schon Laune. Blöd halt nur, wenn du gerade am ausgraben bist und jemand anderes dir so ein Biest in deine Richtung pullt, das dich dann angreift - just in dem Moment, wo du den Schatz gefunden hast. Durfte anschließend nochmal neu buddeln... *grummel*

    Die Hauptquest finde ich bisher auch recht interessant. Nicht so wie die in Elsweyr, aber auch ganz schön. Die Gramstürme hatte ich mir allerdings etwas heftiger vorgestellt.

    Aber kurze Randnotiz zu diesem Thema: Hatte gestern bei einer der Gramsturm-Lokations auf den Ausbruch gewartet... sehr lange gewartet... und das wurde dann noch ganz nett, weil wir Wartenden uns um das Lagerfeuer versammelten und musizierten und tanzten. Gramsturm kam dann nicht (über ca. 3 Ingame Stunden habe ich und einige andere gewartet), aber das nehme ich mal als ein unterwartet schönes Zwischenerlebnis mit.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ja hat sie :) Zu der Zeit dürfte die sogar noch voller Leben gewesen sein und wenn ich mich nicht ganz täusche, Winterfeste noch nicht zerstört sein. Somit sollte es hinter der Akademie noch einiges an Landmasse geben das in Skyrim ja futsch ist.

    Einst war Winterfeste eine große Stadt, vergleichbar etwa mit Weißlauf oder Rifton. Die Einwohner waren stolz auf ihre Heimat und die Akademie. Dies änderte sich mit dem Großen Zusammenbruch im Jahre 4Ä 122. Ein Großteil der Stadt versank im Geistermeer, unbeschadet blieb einzig und allein die Akademie, was die Bürger dazu anstiftete, diese für die Katastrophe verantwortlich zu machen.


    Die Gründung der Akademie wird irgendwann in der 1. Ära verortet wenn man so rumgoogelt
    ESO ist 2. Ära 58x irgendwas
    Edited by Ciannaith on 2. Juni 2020 15:37
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.