Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

StamNachtklinge - Anfänger - Duell

Sickb0y42
Sickb0y42
Soul Shriven
Hi an die Community :)

Ich bin neu in ESO und habe zusammen mit einem Kumpel angefangen zu spielen.
(Da ich nicht weiß, ob das einen Balance-Unterschied macht die Vorabinfo: Ich habe nur die Standardedition und er schon alles bis hin zur Greymoor Vorbestellung).
Da ich etwas mehr gespielt habe, ist meine Nachtklinge lvl 7 und sein Templer lvl 2.

Wir haben gestern nur zum Spaß zwei Duelle gemacht:
Das erste konnte ich gerade so gewinnen, das zweite hat er dann gewonnen – obwohl ich schon viel mehr Fähigkeiten freigeschalten habe UND höheres lvl bin.
Wie ist das möglich? Liegt das irgendwie an der Klassenbalance im unteren Level-Bereich an sich (habe bis jetzt alles auf Stamina geskillt) oder war ich auf gut deutsch gesagt einfach grottig schlecht? :D

Hoffe auf Tips/Infos!

VG
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie kann man denn mit Level 2 ein Duell machen?
    Ernste Frage...
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Nachtklinge steht zur Zeit in der Nahrungskette recht weit unten. Euer low Level Duel mit der Stichprobe 2 sagt darüber mal gar nichts aus. Es ist maximal möglicher Quatsch daraus etwas ableiten zu wollen...
  • Sickb0y42
    Sickb0y42
    Soul Shriven
    Sun7dance schrieb: »
    Wie kann man denn mit Level 2 ein Duell machen?
    Ernste Frage...

    Vielleicht wars auch level 3 - er hat sich sobald es möglich war zu mir teleportiert also direkt nach dem Tutorial.
    Hegron schrieb: »
    Die Nachtklinge steht zur Zeit in der Nahrungskette recht weit unten. Euer low Level Duel mit der Stichprobe 2 sagt darüber mal gar nichts aus. Es ist maximal möglicher Quatsch daraus etwas ableiten zu wollen...

    Echt? :( Naja wobei das ändert sich wahrscheinlich von Patch zu Patch sowieso oder?
    Und mir ist bewusst, dass das nicht besonders aussagekräftig ist - nur hat es mich doch sehr gewundert da ja doch relativ große Differenzen zwischen den beiden Chars waren.

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sickb0y42 schrieb: »
    Echt? :( Naja wobei das ändert sich wahrscheinlich von Patch zu Patch sowieso oder?
    Und mir ist bewusst, dass das nicht besonders aussagekräftig ist - nur hat es mich doch sehr gewundert da ja doch relativ große Differenzen zwischen den beiden Chars waren.

    Es ist nicht "nicht besonders" aussagekräftig, sondern es macht gar keine Aussage darüber.

    Dass die Nachtklinge zur Speerspitze gehörte, ist schon länger her und im nächsten Patch ändert sich in der Balance zwischen den Klassen eher gar nichts.
    Edited by Hegron on 6. Mai 2020 12:15
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Low level duels sind komplett irrelevant. Trotzdem ist mein dringender Apell stamina Necro oder stamina Warden zu spielen, Nb ist richtig, richtig schlecht in diesem und nächsten Patch (in Allem, PvP und PvE).
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Sickb0y42
    Sickb0y42
    Soul Shriven
    Okay danke für die Infos!

    Schade.. ich liebe es normal solche stealthy/rogue-mäßigen Klassen zu spielen. Gilt das dann auch wenn man jetzt nicht unbedingt Progress-orientiert ist?

    Stamina Necro wäre meine zweite Wahl gewesen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde immer wieder das es blödsinn ist diese oder jene 'Empfehlung' auszusprechen welche Rasse/Klasse man spielen sollte. Grade für Spieler die eben erst angefangen haben.

    Und erst recht jetzt wo du den Hinweis auf 'nicht progressorientiert' gegeben hast.

    Spiele was wie und wen du magst. Alles andere kommt viel später
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @Sickb0y42

    Lass dich davon nicht abhalten das zu Spielen was du willst!
    KEINE Klasse ist so schlecht das sie Unspielbar wäre. Nicht zu empfehlen ist die Nb höchstens für Progress PvE und PvP in organisierten Gruppen. Diese Bereiche werden dich vorerst sowieso nicht betreffen.

    zwei kleine Infos noch:

    1) in ESO wird dein Charakter immer auf lv 50 CP160 hochskaliert. Dein Freund hatte daher das "gleiche Level" wie du. (Das wurde gemacht damit man immer und überall Questen kann)

    2) Der Templar ist einsteigerfreundlicher da er sehr früh eine gute Heilung bietet. Die Nb hat eher spät zugriff auf gute Heilung.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • SevenSinsGER
    SevenSinsGER
    ✭✭
    @Sickb0y42 Also erst einmal hör nicht auf das was die anderen sagen, von wegen du solltest lieber Klasse XY spielen weil die Nachtklinge momentan schwach ist. Auch wenn sie recht haben, dass die Nachtklinge nicht gerade auf ihrem Höhepunkt ist und schon bessere Tage gesehen hat, (sowohl im PvE als auch im PvP) heißt das noch lange nicht, dass sie schwach ist. Spiel einfach die Klasse, die dir gefällt und wie sie dir gefällt. Ich spiele jetzt bereits seit 5 Jahren Hauptsächlich meine Stamina Nachtklinge und sie ist bis heute mit großem Abstand meine absolute Lieblingsklasse! Ich war mit ihr in den letzten Jahre sehr erfolgreich sowohl im absoluten Endgame-PvE als auch im PvP unabhängig davon ob die Nachtklinge jetzt gerade S-Tier war oder eher etwas schwächelte.

    Hierzu sollte man noch erwähnen, dass Duelle aber tatsächlich eine der Schwachstellen von Nachtklingen sind, da du dort so gesehen den "Überraschungseffekt" verlierst, weil dein Gegner jederzeit darauf gefasst ist, von dir aus dem Hinterhalt angegriffen zu werden sobald du unsichtbar wirst. Dieses Problem hast du im Open-World PVP oder in der Imperial City aber nicht und kannst unachtsame Spieler innerhalb von Sekunden Bruchteilen Hopps nehmen.

    Zu eurem Duell: Hier gibt es mehrere Dinge die man dazu erwähnen sollte.

    1.) Deine Stats und dein Gear werden in ESO immer auf das Maximallevel (Level 50 CP160) skaliert, damit Spieler jeglicher Charakterstufen jederzeit miteinander spielen können, ohne dass jemand dabei stark benachteiligt ist.

    Das heißt wenn dein Kumpel Level 3 ist und Level 3 Gear trägt. Ist es genau so stark, wie du, wenn du Level 12 bist und Level 12 Gear trägst. Den einzigen Vorteil, den du dann tatsächlich hast sind die zusätzlichen Fähigkeiten und Passiven die du besitzt.

    Wenn du jetzt aber Level 12 bist und mit Level 8 und 9er Gear rum läufst. Sind die Rüstungswerte und sonstigen Stats, die du durch diese Items bekommst tatsächlich schwächer als die eines Level 3 Spielers mit Level 3 Gear. Daher solltest du gerade bei deinem ersten Charakter stets darauf achten Rüstungen auf einem möglichst aktuellem Level zu tragen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich für dich.

    2.) Der Templer ist auf den früheren Level tatsächlich sehr viel stärker als die Nachtklinge. Das hat den ganz einfachen Grund, dass du als Nachtklinge einige deiner wichtigsten Fähigkeiten erst sehr viel später bekommst und du gerade als Stamina Nachtklinge auch auf einige Waffenfertigkeiten und Ultimates, sowie stamina basierte Heilfertigkeiten (an welche du erst sehr viel später kommst) angewiesen bist um wirklich effektiv zu sein.

    Der Templer hingegen hat das Glück 3 seiner stärksten Fähigkeiten gleich von Anfang an zur Verfügung zu haben. Darunter seinen Haupt "Spammable" für guten konstanten Schaden, seinen stärksten Single-Target Schaden über Zeit Effekt, sowie die wohl stärkste Heilfähigkeit im Spiel.

    Also unter gleichen und fairen Voraussetzungen hätte der Templar gerade auf dem Level wohl immer die Oberhand. Aber wie die anderen schon gesagt haben. Duelle auf diesem niedrigen Level sind noch absolut nicht aussagekräftig über den "Skill" der Spieler oder die Stärke der Klasse.

    Von daher Levelt einfach ein wenig weiter und wiederholt das ganze irgendwann auf Level 45+ wenn ihr ein wenig mehr Skills, Erfahrung und besseres Gear sowie euren Waffenwechsel habt. Und dann später nochmal auf dem Max Level :P
    Edited by SevenSinsGER on 6. Mai 2020 15:41
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich finde immer wieder das es blödsinn ist diese oder jene 'Empfehlung' auszusprechen welche Rasse/Klasse man spielen sollte. Grade für Spieler die eben erst angefangen haben.

    Und erst recht jetzt wo du den Hinweis auf 'nicht progressorientiert' gegeben hast.

    Spiele was wie und wen du magst. Alles andere kommt viel später

    Ich finde es aber auch ehrlich gesagt unfair Anfängern soetwas vorzuenthalten. Rasse macht einen Unterschied (zumindest eine stamina Rasse für einen stam char bzw magicka Rasse für magicka char), das kann man nicht bestreiten. Man muss nicht progress orientiert sein um auch mal PvP zu spielen. Ich spiele seit ~6 Jahren Duelle und es ist nunmal so, dass Nachtklinge noch nie so schlecht war wie sie es momentan ist. Gute Nachtklingen spielen mittlerweile meistens andere Klassen oder haben ganz aufgehört. Es geht nicht nur darum, dass die Klasse overnerfed ist sondern auch komplett verbugged. Cloak funktioniert nicht, wird permanent von irgendwelchem Zeug gebrochen der es nicht brechen sollte, es gibt auch keine Statements von den Entwicklern dazu, es ist einfach nur noch frustrierend. PvE content ist Alles machbar, wenn du auch PvP spielen willst wirst du mit Nachtklinge allerdings (wahrscheinlich) nicht glücklich werden.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Ist erster Linie muss man Spass an der Klasse haben. Es gibt Spieler, die haben nur Spass bei der derzeit stärksten Klasse und spielen daher nach jedem Patch was Anderes. Es ist richtig das die NB derzeit nicht an der Spitze der Nahrungskette ist, dass heißt aber nicht, das sie schlecht oder sogar unspielbar wäre und dass es nach einen Patch nicht wieder anders ist. Wenn du gerne eine Nb spielen wolltest, dann spiel sie. Sollte sie dir nicht zusagen, spielst du dann was anderes. Man hat genügend Charakterslots um entsprechend ausprobieren zu können.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gib dem Spieler das stärkste gear und er ist zufrieden.
    Gib ihm ein mittleres und zeige ihm, wie er es nutzt, ist er begeistert.
    Fazit: Eine ausgeskillte NB richtig eingesetzt ist immer noch ein Kracher.😁
    Edited by styroporiane on 7. Mai 2020 07:08
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ich finde immer wieder das es blödsinn ist diese oder jene 'Empfehlung' auszusprechen welche Rasse/Klasse man spielen sollte. Grade für Spieler die eben erst angefangen haben.

    Und erst recht jetzt wo du den Hinweis auf 'nicht progressorientiert' gegeben hast.

    Spiele was wie und wen du magst. Alles andere kommt viel später

    Ich finde es aber auch ehrlich gesagt unfair Anfängern soetwas vorzuenthalten. Rasse macht einen Unterschied (zumindest eine stamina Rasse für einen stam char bzw magicka Rasse für magicka char), das kann man nicht bestreiten. Man muss nicht progress orientiert sein um auch mal PvP zu spielen. Ich spiele seit ~6 Jahren Duelle und es ist nunmal so, dass Nachtklinge noch nie so schlecht war wie sie es momentan ist. Gute Nachtklingen spielen mittlerweile meistens andere Klassen oder haben ganz aufgehört. Es geht nicht nur darum, dass die Klasse overnerfed ist sondern auch komplett verbugged. Cloak funktioniert nicht, wird permanent von irgendwelchem Zeug gebrochen der es nicht brechen sollte, es gibt auch keine Statements von den Entwicklern dazu, es ist einfach nur noch frustrierend. PvE content ist Alles machbar, wenn du auch PvP spielen willst wirst du mit Nachtklinge allerdings (wahrscheinlich) nicht glücklich werden.

    Und das ist doch mal ein gut ausformuliertes Statement ;)

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Fazit: Eine ausgeskillte NB richtig eingesetzt ist immer noch ein Kracher.😁

    Was die wenigsten Spieler hinbekommen, weil die Nb verdammt schwer auszureizen ist und der Effekt geringer als bei anderen Klassen ist. "Kracher" ist wohl etwas übertrieben.
    Edited by Hegron on 7. Mai 2020 14:57
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Nb leidet enorm unter dem Lag.
    Die Burstkombo kommt halt nicht gleichzeitig, sondern hintereinander. Das ist gegen gute Spieler eh schon schwer und im Lag so gut wie unmöglich, weil alle Skills den Gegner im Fokus haben müssen.
    Wenn ich mich duelliere und meinen Gegner stunne und direkt den Bogen abfeuer, dann verfehle ich, weil mein Gegner schneller ausbricht und zusätzlich noch rollt als der Bogen einschlägt.

    Es gibt auf der PS4 Nbs, die trotzdem ihre Kombo immer durchkriegen, aber die haben einfach zusätzlich zum Lag obendrein noch eine miese Internetverbindung.
    Die geben die dir aus 20m einen Incap und bevor du ausgebrochen und gerollt bist, hast du zusätzlich noch den Bogen + Execute drin.

    Hast du also eine miese Verbindung, leiden deine Gegner nochmal mehr.
    Edited by Sun7dance on 7. Mai 2020 16:12
    PS5|EU
  • Sickb0y42
    Sickb0y42
    Soul Shriven
    Erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Argumente. Hat mir schon einen sehr viel besseren Überblick verschafft :)
    Wenn ich das richtig verstanden haben, beziehen sich die meisten Nachteile (bzw. Lag-Probleme) aufs PvP, oder?
    Mich hat das vom Grunde her eigentlich nur bezüglich das Duelles interessiert, ansonsten werden ich und meine Kumpels eigentlich hauptsächlich PVE spielen. Solange die NB hier einigermaßen zu gebrauchen ist, langt mir das, denke ich.
    Danke auch an SevenSinsGER und Ciannaith für die ausführliche Hilfe!
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Sickb0y42 schrieb: »
    Wenn ich das richtig verstanden haben, beziehen sich die meisten Nachteile (bzw. Lag-Probleme) aufs PvP, oder?

    Ja es geht hier eher ums Pvp auch wenn die Nachtklinge auch im Pve eher ins negative gerückt ist. Aber mal ehrlich, mach dir keinen Kopf und spiel die Klasse wie auch Rasse die dir am besten gefällt am Anfang. Es ist dein 1st Char. Später wenn du auch Xp Gear und Xp Tränke etc erstellen kannst, kannst du leicht in 1-2 Tagen nen neuen Char auf 50 hochziehen.

    Es geht ja in erster Linie darum sich an das Spiel zu gewöhnen und als Einsteiger, finde ich jede Klasse gut. Mach dir auch keinen Kopf über Duelle im Low Bereich, durch fehlende Passiven wirst du nie etwas daraus schliessen können.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.