Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

kein Start über Steam nach Update auf Windows 10

Vogon
Vogon
✭✭✭✭
Habe nun endlich mein Windows 7 auf Windows 10 upgedated. Läft alles fluffig, nur kann ich ESO nicht mehr über Steam starten, ich muss den Launcher direkt starten. Es ist natürlich ein Steam Problem, aber der Support ist zu dumm und schickt mir idiotische Standardantworten. So soll ich zb die Systemanforderungen für ein Spiel überprüfen, dass ich seit 4500 Stunden spiele. Man verweist mich an den Bethesda Support.

Ich klicke auf den grünen Start Button, der dann für ca 3 Sekunden blau wird, Steam stoppt auch zb laufende Downloads dann wird er wieder grün. Auch über den Shortcut steam://rungameid/306130 lässt es sich nicht starten. Es wird kein Task gestartet, nur der Steam Bootstrapper zieht kurz mehr Last. Es ist, als finde Steam den Launcher gar nicht mehr. Auffällig ist auch, dass in den Eigenschaften unter Lokale Dateien die Punkte Überprüfen und Sichern ausgegraut sind. Lokale Dateien anzeigen wird aber angezeigt und das funktioniert auch. Sehr seltsam. Bisher ist das Problem ESO exklusiv, andere Spiele, die ich bisher gestartet habe, laufen
  • ZOS_StefanG
    ZOS_StefanG
    admin
    Hallo @Vogon, danke für deine Schilderung. Hast du dies hier bereits unternommen?

    - Das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder 8 ausführen
    - Falls vorhanden sind, Addons entfernen
    - Ist die Grafikkarte aktualisiert?
    - Sind Anti-Viren-Programme zu den Ausnahmen hinzugefügt worden?
    - Hast du die DPI-Einstellungen vorab überprüft?

    Liebe Grüße,

    ZOS_StefanG
    Staff Post
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    ZOS_StefanG schrieb: »
    Hallo @Vogon, danke für deine Schilderung. Hast du dies hier bereits unternommen?

    - Das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder 8 ausführen
    - Falls vorhanden sind, Addons entfernen
    - Ist die Grafikkarte aktualisiert?
    - Sind Anti-Viren-Programme zu den Ausnahmen hinzugefügt worden?
    - Hast du die DPI-Einstellungen vorab überprüft?

    Wie gesagt: das Spiel lief einwandfrei, wenn ich es direkt aus dem Verzeichnis heraus gestartet habe. Und ich konnte es auch 5 Jahre lang täglich von Steam aus starten. Es musste also ein Steam Problem sein, das mit dem Update auf 10 zu tun haben musste.

    Weil ich immer noch vor einem Rätsel stehe, das ich gerne lösen würde, erzähle ich mal, wie es weiter ging. Vielleicht liest das ja jemand,. der eine Idee hat.

    Ich habe eine relativ langsame 8 TB Platte, die mit gut 6 TB Spielen gefüllt ist. Da ich viel Skyrim gemodded habe und mir die enormen Ladezeiten dabei auf den Keks gingen, habe ich mal irgendwann eine 256 GB SD eingebaut und Skyrim, Oblivion und Morrowind nebst Mods und Tools da drauf gepackt. Als ich damals ESO installiert habe, kam das der Vollständigkeit halber auch auf die SD. Bei Steam sind daher als Bibliotheksordner beide Platten angegeben.

    Nun wird es lustig.

    Ich habe von niemandem Hilfe bekommen und all mein Basteln half nichts, also habe ich ESO deinstalliert, den Downloadcache gelöscht, Steam nochmal drüber installiert (das dann seine Datenbank neu aufbaut und alle Links checkt usw) und wollte ESO neu installieren. Dort, wo es vorher installiert war. Steam startet den Download, reserviert Speicherplatz,. will loslegen und meldet dann, dass es nicht auf das Laufwerk schreiben kann :o

    Ich habe es natürlich ausprobiert, Steam kann NICHTS auf dieser Platte installieren. Die Benutzerrechte sind genauso vergeben, wie bei allen anderen Platten in meinem Rechner auch (4 an der Zahl). Die Platte ist auch nicht schreibgeschützt und jedes andere Programm kann dort Dateien speichern. Ich installiere ESO gerade auf meiner normalen Spiele-Platte (was aber noch einen Tag dauern wird), das Problem ist also gelöst.

    Aber wieso zur Hölle kann Steam nicht auf die SD schreiben?
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Steam außer ESO auch sonst nichts auf die Platte installieren kann, dann ist das wohl wirklich ein Steamproblem. Ich würde da mal dem Steam-Support auf den Senkel gehen, bis die dich nicht mehr nur an Bethesda verweisen.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Wenn Steam außer ESO auch sonst nichts auf die Platte installieren kann, dann ist das wohl wirklich ein Steamproblem. Ich würde da mal dem Steam-Support auf den Senkel gehen, bis die dich nicht mehr nur an Bethesda verweisen.

    Leider ist der Steam Support nicht in der Lage, einen Text zu lesen oder inhaltlich zu erfassen. Die schicken mir halt immer wieder die gleichen Standardantworten und schließen dann nach 3x hin und her den Faden, weil es ein Bethesda Problem sei.

    Ich werde mich mal in die Besonderheiten von Windows 10 einlesen, ich hab mich ja lange verweigert und mit der Zeit erkenne ich vielleicht selbst das Problem. Muss ja was mit Rechten zu tun haben oder irgendwelchen Sicherheitsoptionen. Wenn ich das nicht gelöst kriege, versuche ich nochmal Steam zu kontaktieren. Skyrim etc spiele ich zur Zeit sowieso nicht. Dachte halt, vielleicht liest das hier jemand, der eine Idee hat, was das Problem sein könnte.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Du hast nur das Upgrade gemacht? Ich hatte mich für eine saubere Neuinstallation entschiede da ich meine gelesen zu haben das bei einem reinen Upgrade zuviel Restdateien verbleiben die dann Ärger machen ...
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Eine Neuinstallation kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Da der Rechner sich nicht mehr sinnvoll aufrüsten lässt, er ist über viele, viele Jahre gewachsen und hat nun hardwareseitig seine Leistungsgrenze erreicht, muss ohnehin bald ein neuer her.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.