Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich im Spiel die Körpergröße eines Charakters ausgeben zu lassen, ggf. auch per Plugin?
Hintergrund ist, ich habe in meiner Excel-Tabelle aller meiner Charakter neben den offensichtlichen Spalten Klasse, Volk, usw. auch Spalten für Alter, usw. für Rollenspielzwecke. Jetzt will ich da auch ne Spalte Größe einführen, wo halt steht der Charakter ist 1.60 / 1.70 / 1.80 groß. Aber ich weiß nicht, wie ich zu zuverlässigen Größen komme. Ich will ja nicht nur einfach die Durchschnittsgröße des jeweiligen Volkes reinschreiben (Größenvergleiche zwischen den Völkern gibt es ja zuhauf im Internet), die Charaktere hatten bei der Erstellung nicht (alle) einfach den Schieberegler in der Mitte.
Theoretisch könnte man mit einer Marke der Charakterumgestaltung in den Erstellungs-Dialog zurückgehen, und da die Schiebereglerposition ansehen, und das dann mit den Volks-Vergleichs-Bildern aus dem Internet abgleichen. Damit könnte man einen relativen Vergleich jedes Chars zur Min/Max-Größe jedes Volkes machen, irgendwo dann eine sinnvolle Absolut-Größe für ein Volk schätzen und daraus schließlich auf die absolute Größe jedes Chars zurückrechnen. Das ist aber mühselig, wenn man einfach die Charaktergröße in Ingameeinheiten abfragen und die dann umrechnen könnte, wäre das viel schöner.
Ok ich hab mal auf dem PTS getestet. Prinzipiell geht das schon auf einer geeigneten Bodenfläche und einem passenden kleinen Gegenstand (beide müsste ich noch suchen).
Aber 2 Dinge finde ich komisch, erstens ist die Höhe Y und nicht Z (wie in Minecraft, ich dachte immer dort ist das nur weil Notch betrunken war oder so....). Und Zweitens kommt für Maesa hier als Größe 220 cm raus, dabei hätte ich sie eher auf 175 cm geschätzt. Also entweder hab ich was falsch gemacht, oder die Einheiten sind keine cm, sondern etwas mit Zoll.
Wenn ich bspw. annehme, die als 1 cm angezeigte Einheit ist in Wahrheit 1/2 Zoll (d.h. 1,27 cm), komme ich damit für Maesa auf realistischere 173 cm.
Ja ich werd mal ein bisschen herumrechnen, ob ich da eine gute Formel finde.Kannst Du nicht einfach festlegen, dass die kleinste Höhe halt nur 1,45m ist, die größte Höhe sagen wir 2,10m?
Im RP habe ich schon öfter Nord oder Ork in der Eigenbeschreibung "2m-Hühne" schreiben gesehen. Es wäre im schlimmsten Fall also nur eine Anpassung an die (ingame-fantasy-)Realität.
Oh an diese Skills mit Wirkbereich hab ich gar nicht mit gedacht. Da muss ich mal welche raussuchen, wo man sehr gut die Grenze sehen kann und der Wirkbereich möglichst exakt in der Beschreibung steht, und die mal vermessen.ich glaube nicht, das Du Dich da sehr verrechnet hast. Gehen wir mal von einigen Boden-Skills aus. Wenn wir mal von einem Radius von 10m um Dich rum ausgehen, dann wirst Du sehen, das fast alle Chars weit über 2 Meter groß sind ...
Aha, also ist die Logik: Rechte-Hand-Regel, und der Zeigefinger zeigt nach oben? Aber zeigt dann der Daumen nach rechts und der Mittelfinger auf mich, oder Daumen links und Mittelfinger von mir weg?
Laut dem Internet sind in Deutschland Männer im Schnitt 1,80 und Frauen 1,66 groß.
Dazu kennt sicher jeder jemanden, in dessen Familien die Kinder die Eltern weit überragen, teils selbst die Töchter die Väter. (Oder vielleicht ist das auch nur in meiner Region, in Sachsen? Hier sind viele in den 1980ern Geborene, d.h. nach der Wiedervereinigung in die Pubertät gekommene, VIEL größer als ihre Eltern, die noch komplett in der DDR aufwuchsen. Und ich vermute da stark, dass es mit dem Essen vor/nach der Wende zu tun hat.)
In ESO stört mich vor allem, dass das ausgewählte Volk die Größe schon in einem recht engen Bereich festnagelt und der Schieberegler Größe in Wahrheit nur relatig wenig Einfluss hat. Man bekommt bspw. keinen Bosmer auf 1.70 m hoch, und umgekehrt keinen Altmer unter 1.80 m. IRL ist ja aber offensichtlich so, dass die Körpergröße selbst in einer Region (oder vielleicht wieder bloß meine???) massiv schwankt, von unter 1.50 bis über 2m, und zwar bei Leuten der gleichen Herkunft.
not_without_coffee schrieb: »Auf die Google-Schnelle ("elder scrolls character size") habe ich z. B. das hier gefunden: und das hier