Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Körpergröße der Charaktere

ar558
ar558
✭✭✭✭✭
Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich im Spiel die Körpergröße eines Charakters ausgeben zu lassen, ggf. auch per Plugin?

Hintergrund ist, ich habe in meiner Excel-Tabelle aller meiner Charakter neben den offensichtlichen Spalten Klasse, Volk, usw. auch Spalten für Alter, usw. für Rollenspielzwecke. Jetzt will ich da auch ne Spalte Größe einführen, wo halt steht der Charakter ist 1.60 / 1.70 / 1.80 groß. Aber ich weiß nicht, wie ich zu zuverlässigen Größen komme. Ich will ja nicht nur einfach die Durchschnittsgröße des jeweiligen Volkes reinschreiben (Größenvergleiche zwischen den Völkern gibt es ja zuhauf im Internet), die Charaktere hatten bei der Erstellung nicht (alle) einfach den Schieberegler in der Mitte.

Theoretisch könnte man mit einer Marke der Charakterumgestaltung in den Erstellungs-Dialog zurückgehen, und da die Schiebereglerposition ansehen, und das dann mit den Volks-Vergleichs-Bildern aus dem Internet abgleichen. Damit könnte man einen relativen Vergleich jedes Chars zur Min/Max-Größe jedes Volkes machen, irgendwo dann eine sinnvolle Absolut-Größe für ein Volk schätzen und daraus schließlich auf die absolute Größe jedes Chars zurückrechnen. Das ist aber mühselig, wenn man einfach die Charaktergröße in Ingameeinheiten abfragen und die dann umrechnen könnte, wäre das viel schöner.
Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich im Spiel die Körpergröße eines Charakters ausgeben zu lassen, ggf. auch per Plugin?

    Hintergrund ist, ich habe in meiner Excel-Tabelle aller meiner Charakter neben den offensichtlichen Spalten Klasse, Volk, usw. auch Spalten für Alter, usw. für Rollenspielzwecke. Jetzt will ich da auch ne Spalte Größe einführen, wo halt steht der Charakter ist 1.60 / 1.70 / 1.80 groß. Aber ich weiß nicht, wie ich zu zuverlässigen Größen komme. Ich will ja nicht nur einfach die Durchschnittsgröße des jeweiligen Volkes reinschreiben (Größenvergleiche zwischen den Völkern gibt es ja zuhauf im Internet), die Charaktere hatten bei der Erstellung nicht (alle) einfach den Schieberegler in der Mitte.

    Theoretisch könnte man mit einer Marke der Charakterumgestaltung in den Erstellungs-Dialog zurückgehen, und da die Schiebereglerposition ansehen, und das dann mit den Volks-Vergleichs-Bildern aus dem Internet abgleichen. Damit könnte man einen relativen Vergleich jedes Chars zur Min/Max-Größe jedes Volkes machen, irgendwo dann eine sinnvolle Absolut-Größe für ein Volk schätzen und daraus schließlich auf die absolute Größe jedes Chars zurückrechnen. Das ist aber mühselig, wenn man einfach die Charaktergröße in Ingameeinheiten abfragen und die dann umrechnen könnte, wäre das viel schöner.

    da das warscheinlich n problem ist was sehr wenig leute haben würd ich vermuten das es sowas nicht gibt / hab auch nie von sowas gehört
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du bis Greymoor wartest, kannst du das mit den neuen Housing Tools rausfinden. Du wirst Gegenstände dort in Schritten von 1/10/100cm in alle Richtungen verschieben können. Wenn du also deinen Charakter hinstellst und dann so lange etwas neben ihm nach oben schiebst, bis du seine Kopfspitze erreicht hast (also z.B. 1x100 + 6x10 + 4x1 = 164cm), weißt du Bescheid. ;)
    Edited by mikikatze on 22. April 2020 13:26
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Hm dann muss ich mal auf dem PTS probieren, ob mir das hilft. Die Schritte dort sind auch cm ? Naja, das merke ich ja beim Ausprobieren.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine, es waren Zentimeter, kann es nicht beschwören. Aber so oder so ist es eine Maßeinheit, die müsste man sonst einmal umrechnen.

    In Kürze kann man ja seine Charaktere auf den PTS laden, denke ich.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ok ich hab mal auf dem PTS getestet. Prinzipiell geht das schon auf einer geeigneten Bodenfläche und einem passenden kleinen Gegenstand (beide müsste ich noch suchen).
    B6F6A0C500E486EAD5560CCE2E031FD4FD44B647

    Aber 2 Dinge finde ich komisch, erstens ist die Höhe Y und nicht Z (wie in Minecraft, ich dachte immer dort ist das nur weil Notch betrunken war oder so....). Und Zweitens kommt für Maesa hier als Größe 220 cm raus, dabei hätte ich sie eher auf 175 cm geschätzt. Also entweder hab ich was falsch gemacht, oder die Einheiten sind keine cm, sondern etwas mit Zoll.
    Wenn ich bspw. annehme, die als 1 cm angezeigte Einheit ist in Wahrheit 1/2 Zoll (d.h. 1,27 cm), komme ich damit für Maesa auf realistischere 173 cm.
    D9A2487450E8D0A70E72208392AAEC91B2D47CB0
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Hm also beim Umrechnen hab ich mich vertan, wenn die Basiseinheit 1/2 Zoll wäre, wäre das Ergebnis ja 220 * 1,27 = 280. Ich hab aber 220 / 1.27 = 173 gerechnet. Da das plausibel ist, kann es nicht völlig falsch sein. Wo hab ich mich aber vertan? Ich finde auch keine amerikanische EInheit die etwa 0,78 cm ist. Das nächste mit ähnlichen Zahlen wäre 1/100 "Pace" = 0.762 cm. Wenn ich damit als Basis rechne komme ich auf 220 * 0,762 = 168 cm, was auch realistisch wäre (vielleicht ein bisschen klein für eine Kaiserliche mit nordischem Vater, aber ok).
    Oder bin ich einfach verwirrt aufgrund der Uhrzeit?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Hatte noch keinen Kaffee und bin überfragt, lese das später noch mal und gehe ebenfalls probieren. :D Gibt es denn im Internet generelle Größenangaben für die Rassen?
    Edited by mikikatze on 23. April 2020 06:01
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ne im Internet gibt es nur Vergleiche, wer am kleinsten oder am größten ist. Aber dass eine fein aufgelöste Ingame-Maßeinheit rauskommt ist ja schon mal ein guter Anfang. Ich kann auch erst die für alle Chars aufschreiben, und dann für die Menschen, wo sich besser schätzen lässt, verschiedene Umrechnungsfaktoren probieren.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mal den kleinstmöglichen Charakter (Waldelf mit Schieberegler ganz unten), und den größtmöglichen (Hochelf mit Schieberegler ganz oben) gemessen. Diese Maße in Ingame-Einheiten sind also Ober- und Untergrenze. Da müsste man nur noch den richtigen Umrechnungsfaktor in cm finden.

    Charakter *** Ingame-Einheiten *** /1.27 ******* x0.762
    Kleinster Waldelf *** 200 ********* 157 cm ***** 152 cm
    Größter Hochelf **** 251 ********* 198 cm ***** 191 cm

    Allerdings finde ich die Spanne zwischen größten und kleinsten Char zu klein. Egal wo die Eckpunkte liegen sind da nur rund 40 cm dazwischen. Und das sollen Fantasy-Charaktere sein - aber allein auf Arbeit habe ich sowohl eine Kollegin die nur 1.45 misst und einen Kollegen mit 2.04. Und die sind immerhin echte Erwachsene und keine Fantasy-Charaktere.
    Davon abgesehen tendiere ich zu der Umrechnung, bei der die Körpergrößen und die Spanne größer ausfallen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Kannst Du nicht einfach festlegen, dass die kleinste Höhe halt nur 1,45m ist, die größte Höhe sagen wir 2,10m?

    Im RP habe ich schon öfter Nord oder Ork in der Eigenbeschreibung "2m-Hühne" schreiben gesehen. Es wäre im schlimmsten Fall also nur eine Anpassung an die (ingame-fantasy-)Realität.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    ich glaube nicht, das Du Dich da sehr verrechnet hast. Gehen wir mal von einigen Boden-Skills aus. Wenn wir mal von einem Radius von 10m um Dich rum ausgehen, dann wirst Du sehen, das fast alle Chars weit über 2 Meter groß sind ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ok ich hab mal auf dem PTS getestet. Prinzipiell geht das schon auf einer geeigneten Bodenfläche und einem passenden kleinen Gegenstand (beide müsste ich noch suchen).
    B6F6A0C500E486EAD5560CCE2E031FD4FD44B647

    Aber 2 Dinge finde ich komisch, erstens ist die Höhe Y und nicht Z (wie in Minecraft, ich dachte immer dort ist das nur weil Notch betrunken war oder so....). Und Zweitens kommt für Maesa hier als Größe 220 cm raus, dabei hätte ich sie eher auf 175 cm geschätzt. Also entweder hab ich was falsch gemacht, oder die Einheiten sind keine cm, sondern etwas mit Zoll.
    Wenn ich bspw. annehme, die als 1 cm angezeigte Einheit ist in Wahrheit 1/2 Zoll (d.h. 1,27 cm), komme ich damit für Maesa auf realistischere 173 cm.
    D9A2487450E8D0A70E72208392AAEC91B2D47CB0

    Z ist immer die tiefe x die Länge und y die Höhe das kas ich dir als Handwerker sagen
    X= l
    Y=h
    Z=t
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Aha, also ist die Logik: Rechte-Hand-Regel, und der Zeigefinger zeigt nach oben? Aber zeigt dann der Daumen nach rechts und der Mittelfinger auf mich, oder Daumen links und Mittelfinger von mir weg?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte der Mittelfinger zeigt immer nach oben und die restlichen Finger sind eingeklappt
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Kannst Du nicht einfach festlegen, dass die kleinste Höhe halt nur 1,45m ist, die größte Höhe sagen wir 2,10m?

    Im RP habe ich schon öfter Nord oder Ork in der Eigenbeschreibung "2m-Hühne" schreiben gesehen. Es wäre im schlimmsten Fall also nur eine Anpassung an die (ingame-fantasy-)Realität.
    Ja ich werd mal ein bisschen herumrechnen, ob ich da eine gute Formel finde.
    Idefix2 schrieb: »
    ich glaube nicht, das Du Dich da sehr verrechnet hast. Gehen wir mal von einigen Boden-Skills aus. Wenn wir mal von einem Radius von 10m um Dich rum ausgehen, dann wirst Du sehen, das fast alle Chars weit über 2 Meter groß sind ...
    Oh an diese Skills mit Wirkbereich hab ich gar nicht mit gedacht. Da muss ich mal welche raussuchen, wo man sehr gut die Grenze sehen kann und der Wirkbereich möglichst exakt in der Beschreibung steht, und die mal vermessen.
    Da kommt bestimmt ein neuer Meckerthread bei raus, dass die Wirkbereiche alle kleiner sind als angegeben :-)
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Aha, also ist die Logik: Rechte-Hand-Regel, und der Zeigefinger zeigt nach oben? Aber zeigt dann der Daumen nach rechts und der Mittelfinger auf mich, oder Daumen links und Mittelfinger von mir weg?

    Das ist nicht überall so in cad ist es wie ich es geschrieben habe in der Mathematik ist es wiederum anders und wen du noch ein anderes system nimmst ist es wider anders kommt auf den Programmierer an aber wie ich es geschrieben habe machen wir Schreiner es
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe noch mal alles schön nachgemessen, um Fehler auszuschließen. Dieses Mal hab ich auch allen Testpersonen den Kopf rasiert und ihnen die Schuhe ausgezogen :wink: . Zusammengefasst habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
    - Der größtmögliche Charakter ist ein Hochelf, Geschlecht egal, mit 250 Ingameeinheiten
    - Der kleinstmögliche Charakter ist ein männlicher Waldelf mit 196 Ingameinheiten
    - Bei 5 Völker sind Männer und Frauen gleich groß (bezogen auf kleinster/größter/Durchschnitt)
    - Bei den anderen Völkern sind Mann und Frau zwar ungleich groß, die Unterschiede sind aber meist nur wenige Ingameeinheiten. Bei diesen Völkern ist auch nicht immer der Mann größer, bei Waldelfen sind nämlich die Frauen größer.

    Aber wie kommt man jetzt auf Maße in unserer Welt? Die 2 von mir in den anderen Posts benutzten Faktoren haben beide keine richtige Basis. Das eine war ein Denkfehler, das andere basierte auf einer ganz unüblichen Längeneinheit. Daher hab ich beschlossen, aus dem Vergleich mit Durchschnittsgrößen im echten Leben einfach einen Umrechnungsfaktor willkürlich festzulegen.

    Laut dem Internet sind in Deutschland Männer im Schnitt 1,80 und Frauen 1,66 groß. Da die Größen-Unterschiede der Geschlechter bei den Elder-Scrolls-Völkern viel kleiner bzw. gar nicht vorhanden sind, benutze ich stattdessen den Durchschnitt (Median) über alle Personen unabhängig vom Geschlecht, dieser liegt bei 172,9 cm. Der Mittelwert zwischen größter und kleinster Größe in ESO liegt bei 223 Ingameeinheiten, diesen Wert setze ich also mit den 172,9 cm gleich. Dadurch ergibt sich ein Umrechnungsfaktor von 0,775. Den Faktor benutze ich dann also für meine eigenen Charaktere, um Ingameinheiten in cm umzurechnen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Laut dem Internet sind in Deutschland Männer im Schnitt 1,80 und Frauen 1,66 groß.

    Interessante Berechnungen. Nur, wieso Deutschland als Maßstab? In Japan beispielsweise ist der durchschnittliche Mann etwa 1,70 groß und die durchschnittliche Frau irgendwo um die 1,55 (die Türen in traditionell gebauten Häusern sind bloß 1,80 hoch). Und dazu kommt auch noch, dass Personen früher deutlich kleiner waren. Weltweit. Im Mittelalter waren es in Mitteleuropa 1,66 bei Männern bzw 1,55 bei Frauen. Und der durchschnittliche Samurai war etwa 1,60 bis 1,65 groß. Die Männer. Die weiblichen waren noch kleiner.

    Aber selbst, wenn man den gesamten heutigen Weltschnitt nehmen würde, und noch bisschen was abzieht, weil die Menschen vor der Moderne kleiner waren (u.a. wegen Mangelernährung und schlechterer medizinischer Versorgung - sogar die Kinder, die während des 2. Weltkriegs oder kurz danach geboren wurden, sind kleiner als die davor geborenen)... Auf Nirn könnte es halt alles ganz anders sein.

    Ich verstehe aber das Bedürfnis, irgendeine cm-Angabe zu haben. Würde sogar behaupten, mal eine offizielle Tabelle von Bethesda gesehen zu haben... Als Oblivion rauskam?! Ich glaube, da wurde als absoluter Mittelwert die durchschnittliche Höhe eines männlichen Dunmers genommen. Glaube, es waren 1,65 (was auch zu der Samurai-Sache passen würde, weil die Dunmer konzeptmäßig doch sehr ans feudale Japan angelehnt sind). Bosmer und Bretonen waren kleiner (irgendwo zwischen 1,55 und 1,60?), alle anderen größer. Ich gucke mal, evtl finde ich die Tabelle wieder. (Wobei wir dann auch wieder das Problem haben, dass ESO rund 800 Jahre vor Oblivion spielt und sich in der Zeit was geändert haben könnte).
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Naja leider ist das mit der Körpergröße in den Elder-Scrolls-Spielen aber alles im Vergleich zur Realität sehr stark vereinfacht und teilweise auch falsch. Ich glaube nicht, dass die Entwickler jemals auf dem Schirm hatten, dass die Ernährung einen so großen Einfluss auf die Körpergröße hat. Die haben ja die Körpergröße vorrangig an das Volk gebunden, also quasi an die Gene. Dabei ist die Ernährung IRL wohl der Faktor mit dem sogar größten Einfluss, noch vor erblichen Faktoren. Dazu kennt sicher jeder jemanden, in dessen Familien die Kinder die Eltern weit überragen, teils selbst die Töchter die Väter. (Oder vielleicht ist das auch nur in meiner Region, in Sachsen? Hier sind viele in den 1980ern Geborene, d.h. nach der Wiedervereinigung in die Pubertät gekommene, VIEL größer als ihre Eltern, die noch komplett in der DDR aufwuchsen. Und ich vermute da stark, dass es mit dem Essen vor/nach der Wende zu tun hat.)

    In ESO stört mich vor allem, dass das ausgewählte Volk die Größe schon in einem recht engen Bereich festnagelt und der Schieberegler Größe in Wahrheit nur relatig wenig Einfluss hat. Man bekommt bspw. keinen Bosmer auf 1.70 m hoch, und umgekehrt keinen Altmer unter 1.80 m. IRL ist ja aber offensichtlich so, dass die Körpergröße selbst in einer Region (oder vielleicht wieder bloß meine???) massiv schwankt, von unter 1.50 bis über 2m, und zwar bei Leuten der gleichen Herkunft.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    In einer Fantasy-Welt wie Nirn gibt es aber auch noch andere Einflussfaktoren als im RL. Ich würd da nicht so sehr mit dem RL vergleichen. In ESO ist die Körpergröße nunmal an die Rasse gebunden und fertig. Es gibt keine Bosmer, die 1,70m+ sind und Punkt. Und es gibt keine Altmer, die unter diesem Wert liegen. Ist so und fertig.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Interessante Diskussion

    Vielleicht hilft es wirklich, mal die Rasssen-Größen in den Vorläufer-Spielen TES Morrowind, Oblivion und Skyrim nachzuschauen.

    Auf die Google-Schnelle ("elder scrolls character size") habe ich z. B. das hier gefunden: und das hier

    Bitte nicht fragen, welche Einheiten das sind, hatte auch noch keinen Kaffee.

    Vielleicht finden alte TES-Modder noch mehr Hinweise.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also mal ehrlich, ein Bosmer 1,80m und ein Altmer 1,50m? Das geht gar nicht.

    Einen Pygmäen wirst du auch nicht auf 1,80m bringen und einen Massai nicht unter 1,60m
    Edited by Ciannaith on 22. Juli 2020 08:07
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Dazu kennt sicher jeder jemanden, in dessen Familien die Kinder die Eltern weit überragen, teils selbst die Töchter die Väter. (Oder vielleicht ist das auch nur in meiner Region, in Sachsen? Hier sind viele in den 1980ern Geborene, d.h. nach der Wiedervereinigung in die Pubertät gekommene, VIEL größer als ihre Eltern, die noch komplett in der DDR aufwuchsen. Und ich vermute da stark, dass es mit dem Essen vor/nach der Wende zu tun hat.)

    Nee, ist in anderen Regionen teils genauso. Ich bin auch deutlich größer geraten als meine Eltern und wenn ich so an andere Leute denke, die ich kenne... Ebenso ist auffällig, dass mein Vater, noch während des 2. WK geboren und dann eben in den Nachkriegsjahren aufgewachsen, ein ganzes Stück kleiner geblieben ist, als seine Eltern. Ich hab dann eher wieder so die Größe meiner Großeltern erreicht. (Wer sich wundert, wie ich als Jg 86 ein Elternteil aus den 40ern haben kann: Ich bin absolutes Nachzüglerkind gewesen, mein Vater war bei meiner Geburt schon 45).
    ar558 schrieb: »
    In ESO stört mich vor allem, dass das ausgewählte Volk die Größe schon in einem recht engen Bereich festnagelt und der Schieberegler Größe in Wahrheit nur relatig wenig Einfluss hat. Man bekommt bspw. keinen Bosmer auf 1.70 m hoch, und umgekehrt keinen Altmer unter 1.80 m. IRL ist ja aber offensichtlich so, dass die Körpergröße selbst in einer Region (oder vielleicht wieder bloß meine???) massiv schwankt, von unter 1.50 bis über 2m, und zwar bei Leuten der gleichen Herkunft.

    Naja, ist halt schon irgendwie absichtliches Klischee im Spiel, denke ich... Die Völker sollen sich optisch möglichst deutlich unterscheiden.

    Das kommt aber nicht wirklich hin, oder? Beim 1. Link sind die Angaben nach dem üblichen US-amerikanischen System, also Fuß und Zoll, und laut der Tabelle wären Altmer 2,03 m, Argonier 1,87 m, Dunmer 1,75 m, Bretonen 1,70 m. Kommt mir irgendwie zu groß vor?

    Die Werte auf der UESP-Seite sind die Maßeinheiten im Editor, mit 1 als Standardwert und bei manchen Völkern eben Abweichungen nach oben und nach unten.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Hm, oben wurden ja auch über 2m für Chars gemessen mit dem Housing Tool. Also stimmt es vielleicht?

    Edit: Also, in Tamriel muss es GUT zu essen geben, denn das Housing-Tool ergibt folgende Körpergrößen:

    Altmer: 2,35m - 2,50m
    Bosmer: 1,97m - 2,08m

    :D
    Edited by mikikatze on 22. Juli 2020 15:24
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Also wie schon geschrieben, in den messbaren Ingame-Einheiten gehen die Größen von 196 bis 250, und das war mir halt viiieeel zu groß, deswegen können das entgegen der Anzeige im Housing-Editor auch keine cm sein.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Dachte erst, vielleicht haben sie die Inch einfach mit Zentimetern ersetzt, Hauptsache, gerade Zahlen... aber mein PTS war englisch und hatte Zentimeter, daher hm, keine Ahnung.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Könnte man nicht irgendeinen Gegenstand als Referenz nehmen, der typischerweise immer dieselbe Größe hat? Oder irgendein Tier?! Vielleicht hat jemand als Pet den Bernhardiner (Schulterhöhe ca 80 cm) oder den Wolfshund (Schulterhöhe durchschnittlich 75 cm)? :D Wobei ich leider nicht weiß, wie maßstabsgetreu die im Spiel sind... Ich glaube, der Wolfshund war eher etwas zu klein.

    Ansonsten gäbe es noch Körperproportionen...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Körperproportion
    Ein durchschnittlicher Erwachsener ist etwa 7,5x so groß wie sein Kopf.
    Jetzt müsste man nur noch wissen, wie groß der Kopf jeweils ist. Wobei ich auch befürchte, dass Bosmer und Bretonen da wieder etwas disproportioniert sind...

    Okay, die nächste Idee kann ich auch schon wieder verwerfen. Dachte eben, man könnte ja mal versuchen, realweltliche Gegenstücke als Maß zu nehmen und dann bisschen rumzurechnen. Aber das kommt für Nord sicher nicht hin:
    "Die Wikinger waren kleiner als die Menschen heute. Frauen waren durchschnittlich 160 Zentimeter, Männer 170 Zentimeter groß."

    Aber die Werte aus dem anderen Link - Altmer 2,03 m, Argonier 1,87 m, Dunmer 1,75 m, Bretonen 1,70 m - die halte ich auch für unpassend. Argonier fast 1,90?! Wobei das generell nicht passt. Bei Altmern und Dunmern 10 cm abzuziehen, okay - aber dann wären Argonier immernoch 1,77 und Bretonen nur 1,60? Irgendwie stimmen die Verhältnisse meinem Gefühl nach gar nicht, Altmer und Argonier sind zu groß (Dunmer hätte ich eigentlich auch mind. 5 cm kleiner geschätzt), Bretonen zu klein...

    Gibt es irgendwelche halbwegs genormten Gegenstände? Schreibfeder? Bierkrug?
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ein Stuhl hat meist eine Sitzfläche in Höhe von 45cm... aber vielleicht sind Stühle in ESO gleich angepasst an ihre Rassen? :D

    Ich geh mal eben stapeln...

    Edit:
    4 gestapelte Stühle (also 1,80m) reichen meinem Hochelfen auf höchster Größe bis zu den Augen.

    3 gestapelte Stühle (1,35m) reichen dem kleinsten Waldelfen bis zur Nasenspitze.

    Klingt realistischer, oder?
    Edited by mikikatze on 22. Juli 2020 18:06
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aber nicht so, das macht den Leuten Angst ;)

    dogate_EE-sineei01.jpg

    Glaube aber auch, dass die Möbel größenangepasst sein könnten. Sonst würden Bosmermänner auf so einen Stuhl doch gar nicht raufkommen?
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Die Stühle sind aber lustigerweise alle gleich hoch, grad geguckt.

    Wenn wir annehmen, dass eine Sitzfläche in 45cm Höhe ist und 5 gestapelte khajiitische Einzelkissen diese Höhe ergeben, schließe ich daraus, dass ein einzelnes Kissen 9cm hoch ist. Damit müsste sich doch was berechnen lassen? :D

    (Edit für Mathe...)
    Edited by mikikatze on 22. Juli 2020 21:05
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.