Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Entweder bin ich Taubstumm und Blind oder ich schnalle da was nicht

AlbertVonMoosseedorf
Ich habe echt Probleme im Spiel mit jemandem zu kommunizieren.

a) bis ich da einen Spieler anvisiert (er darf sich ja nicht bewegen !) anvisiert, über das Quickmenu
einen Chat gestartet und was eingetippt habe, ist der andere schon längst wieder weg

b) auch wenn ich das Ausnahmsweise mal schaffe, dann kommt sehr selten eine Antwort oder ich sehe diese einfach nicht

c) ich bekomme eine Einladung, die kann ich entweder annehmen oder ablehnen. Vorher ein paar Worte zu wechseln geht nicht
und wenn ich dann in der Gruppe bin, kann ich nicht mit der Gruppe reden oder bekomme / sehe keine Antwort

Also ich habe lange WoW gespielt, da gab es für jeden Dialog, denn man selbst oder ein andere Spieler mit mir gestartet hat
ein eigenes, frei versschiebbares Dialogfenster in dem man auch über längere Zeit und während man sich weiter im Spiel
bewegt quatschen konnte. Da muss es doch in-Game was geben für spontane Kommunikation !
Edited by AlbertVonMoosseedorf on 16. April 2020 08:34
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe echt Probleme im Spiel mit jemandem zu kommunizieren.

    a) bis ich da einen Spieler anvisiert (er darf sich ja nicht bewegen !) anvisiert, über das Quickmenu
    einen Chat gestartet und was eingetippt habe, ist der andere schon längst wieder weg

    b) auch wenn ich das Ausnahmsweise mal schaffe, dann kommt sehr selten eine Antwort oder ich sehe diese einfach nicht

    c) ich bekomme eine Einladung, die kann ich entweder annehmen oder ablehnen. Vorher ein paar Worte zu wechseln geht nicht
    und wenn ich dann in der Gruppe bin, kann ich nicht mit der Gruppe reden oder bekomme / sehe keine Antwort

    Also ich habe lange WoW gespielt, da gab es für jeden Dialog, denn man selbst oder ein andere Spieler mit mir gestartet hat
    ein eigenes, frei versschiebbares Dialogfenster in dem man auch über längere Zeit und während man sich weiter im Spiel
    bewegt quatschen konnte. Da muss es doch in-Game was geben für spontane Kommunikation !

    Es gibt doch ein Chat-Fenster.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Und dann gibt es noch Chatbefehle wie /t (tell) oder /w (whisper) @ <insert name here> (geht auch mit Charname dann aber ohne das @) wodurch man Spieler mitnichten im Ziel haben muss. Spontan kann man seinen Gegenüber mit /s (say) ansprechen. Dann bekommt das aber auch das Umfeld mit und ggf fühlt sich der Angesprochene eben nicht
    angesprochen.

    Darüber hinhaus solltest du evtl deine ChatTab Konfiguration prüfen. Mach auf den Reiter mal einen Rechtsklick. gehe auf Optionen und prüfe mal ob da auch alle Haken sitzen.

    Screenshot-1.jpg
    Edited by Ciannaith on 16. April 2020 08:58
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Was Gruppen angeht, in welcher Sprache versuchst du da zu kommunizieren? Du bekommst vermutlich einfach nur keine Antwort. Vor allem nicht, wenn du auf Deutsch schreibst und keine Deutschen in der Gruppe sind.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ich stimme dir bedingt zu. Mit Spielern, die man nicht in der Freundesliste, Gildenliste oder Gruppenliste einfach mal eben kurz quatschen ist hier sehr wenig intuitiv.

    Frei verschiebbare Chatfenster für Privat-Unterhaltungen ... das hatte ich in einem MMO, noch älter als WoW. Nie wieder ein besseres Chatsystem gesehn. *träum*


    Konkret: Was dieses Problem betrifft:
    " ... Vorher ein paar Worte zu wechseln geht nicht
    und wenn ich dann in der Gruppe bin, kann ich nicht mit der Gruppe reden oder bekomme / sehe keine Antwort ..."

    - Mal unter "Freunde" (Taste O) gucken, links oben das kleine Icon neben eigenem Namen - ob das auf online (grün) oder offline (grau) eingestellt ist? Im "Offline-Modus" ist keine direkte Kommunikation möglich. Selbst schon mal reingefallen. Vielleicht liegts daran.


  • AlbertVonMoosseedorf
    Danke für die Antworten:
    Es gibt doch ein Chat-Fenster.
    Ja schon, aber nicht pro chat (not_without_coffee hat's geschnallt).
    In dem Sammelsurium geht einfach zuviel unter oder man beobachtet dauernd
    die darin enthaltenen Meldungen, von einem Dialog kann da ja kaum die Rede sein
    Danke, muss dann halt wohl generell auf Englisch umstellen im chat "English First" :#
    Und dann gibt es noch Chatbefehle wie /t (tell) oder /w (whisper) @ <insert name here> (geht auch mit Charname dann aber ohne das @) wodurch man Spieler mitnichten im Ziel haben muss.
    Ja schön, aber wie kommt der Name in die Chatzeile ?
    Ich hab das mal getestet. Entweder ich merke mir den teilweise unaussprechlichen Namen und tippe den ein
    oder ich benutze wieder das Quickmenu und wäre dann wieder am Anfang meines Problems. Abgesehen davon,
    bis ich das alles getan habe, ist der andere wahrscheinlich schon wieder wegteleportiert, alles eine Zeitfrage.
    Darüber hinhaus solltest du evtl deine ChatTab Konfiguration prüfen. Mach auf den Reiter mal einen Rechtsklick. gehe auf Optionen und prüfe mal ob da auch alle Haken sitzen.
    Hmm..
    Bis Anhin hatte ich nur einen Tab und habe den mal erweitert um einen Tab "Flüstern".
    Das ist allerdings keine wirkliche Verbesserung, da ich im Normalfall ja einfach den Sammeltab
    verwende, damit ich auch mitbekomme was da so alles läuft. Ausserdem: So oft guck ich da nicht
    in die linke untere Ecke meines Bildschirms und wenn da nicht was aufpopt, dann bekomme ich
    das ohnehin nicht mit.
    Frei verschiebbare Chatfenster für Privat-Unterhaltungen ... das hatte ich in einem MMO, noch älter als WoW. Nie wieder ein besseres Chatsystem gesehn. *träum*

    Ja so wärs gedacht.
    Das mit dem "Offline-Modus" habe ichgeprüft, der ist bei mir "Online"
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Guten Morgen Albert

    Ja von Haus aus gibt es diese Möglichkeiten nicht. Aber es gibt Mods, die, zumindest für PC - User Abhilfe Schaffen.
    Tamriel Online Messenger und Targeted whisper sind zwei die mir dabei auf Anhieb einfallen. Schau dir am besten mal die Mods an, denn bis sich in ESO ein solches QOL -Feature ändert können schon mal 2-5 Jahre vergehen (Solange hat es gebraucht, bis ESO von Haus aus Buffs und Debuffs zumindest Partiell anzeigbar gemacht hat)

    Schöne Grüße
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Generell erstmal auf Englisch schreiben ist keine schlechte Idee. Der Server umfasst ganz Europa und Asien, und nicht nur Deutschland. Und dann ist halt die Frage, wie du die Leute anflüsterst, wenn du sie erwischst. Wenn du da zB einfach nur "Hallo" oder "hi" schreibst und nicht gleich, was genau du willst, ist es kein Wunder, dass kaum oder keine Resonanz kommt. Darauf reagieren nur sehr wenige (ich zB auch nicht).
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    das chatfenster ist doch verschiebbar ?!
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Albert,
    es haben jetzt 13 Millionen Spieler 6 Jahre lang geschafft miteinander zu kommunizieren, ich denke, du schaffst das auch.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Xologamer schrieb: »
    das chatfenster ist doch verschiebbar ?!

    verschiebbar und um x weitere reiter erweiterbar, die man auch alle einzeln herauslösen kann.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Xologamer schrieb: »
    das chatfenster ist doch verschiebbar ?!

    verschiebbar und um x weitere reiter erweiterbar, die man auch alle einzeln herauslösen kann.

    Sicher, dass die herauslösbar sind? oO Bei mir geht das nicht, oder ich hab noch nicht herausgefunden wie. Sicher, dass du da nicht ein Addon für hast?
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    OhnePlan schrieb: »
    Xologamer schrieb: »
    das chatfenster ist doch verschiebbar ?!

    verschiebbar und um x weitere reiter erweiterbar, die man auch alle einzeln herauslösen kann.

    Sicher, dass die herauslösbar sind? oO Bei mir geht das nicht, oder ich hab noch nicht herausgefunden wie. Sicher, dass du da nicht ein Addon für hast?

    Ja es geht nur mit entsprechendem UI-AddOn, das ich das nicht erwähnt habe liegt an einem Anfall von Betriebsblindheit. Sorry dafür, aber manchmal setzt man Dinge als selbstverständlich vorraus ohne zu bedenken, dass andere davon gar nix wissen. Ich verwende Bandits.

    Edit: Genauso wie ich jetzt wie selbstverständlich davon ausgegangen bin das der TE auf dem PC spielt. :wink:
    Edited by OhnePlan on 3. Mai 2020 15:31
  • dayafter
    dayafter
    ✭✭✭
    Ich habe echt Probleme im Spiel mit jemandem zu kommunizieren.

    a) bis ich da einen Spieler anvisiert (er darf sich ja nicht bewegen !) anvisiert, über das Quickmenu
    einen Chat gestartet und was eingetippt habe, ist der andere schon längst wieder weg

    b) auch wenn ich das Ausnahmsweise mal schaffe, dann kommt sehr selten eine Antwort oder ich sehe diese einfach nicht

    c) ich bekomme eine Einladung, die kann ich entweder annehmen oder ablehnen. Vorher ein paar Worte zu wechseln geht nicht
    und wenn ich dann in der Gruppe bin, kann ich nicht mit der Gruppe reden oder bekomme / sehe keine Antwort

    Also ich habe lange WoW gespielt, da gab es für jeden Dialog, denn man selbst oder ein andere Spieler mit mir gestartet hat
    ein eigenes, frei versschiebbares Dialogfenster in dem man auch über längere Zeit und während man sich weiter im Spiel
    bewegt quatschen konnte. Da muss es doch in-Game was geben für spontane Kommunikation !

    Hallo Albert,

    Also ich benutze dem tamriel online messenger ( TOM - bei minion zu finden oder esoui zbs. ).

    das addon kann ich dir sehr gut empfehlen, da er alle nachichten der zu uns rein kommen speichert ( einstellen muss du schon alles ).

    schau mal unten unter spoiler, habe es verlinkt

    viel glück

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.