Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

PvP Balance-talk Harrowstorm

Tolino
Tolino
✭✭✭✭✭
Tierlist 1vsX
S: Stamnecro; Magsorc (Pet)
A+: Magsorc; Stamden; Stamplar
A: Stamdk; Magplar
B+: Stamblade
B: Stamsorc; Magblade
C+: Magdk
C: Magden
D: Magnecro (Edit. Sollte eigentlich D sein, aber das Smiley passt)

Bg's/Smallscale
S: Stamnecro; Stamden
A+: Magplar; Magsorc (Pet)
A: Magden; Stamdk; Magsorc
B+: Magnecro; Stamplar
B: Magblade; Stamsorc
C+: Magdk
C: Stamblade

Ich bitte um eine möglichst sachliche Diskussion.
(Petsorc und no-Petsorc habe ich getrennt gelistet da viele nicht gerne mit Pet's spielen und der no-Petsorc etwas schwächer ist)

Stamnecro:
Der Stamnecro ist mit Abstand die stärkste Klasse momentan. Die Gründe dafür sind offensichtlich. Annähernd 100% Major Defile Uptime mit Sprengknochen (+ Chance auf minor defile). Zugriff auf 10% dmg Migation mit Geisterbeschützer. Gemeinsam mit Mortal Coil (+ Zugriff auf Major Protection mit Deaden Pain) wird die Klasse nahezu Unsterblich. Dazu kommt noch Major Vulnerability.

Magnecro:
Der Magnecro hat zwar das gleichgute defensive Toolkit, aber die Offensive leidet extrem unter den schwächeren Magicka-Morphs. Die Magicka-Sprengknochen haben einen nahezu sinnlosen 2-Effekt. Es fehlt ein brauchbarer Stun. Dazu kommt noch die fehlende Mobilität! Der Magnecro hat aber eine Nische für Synergie-Bombing und als solider Heiler.

Magsorc:
Der Magsorc hat insgesamt eines der besten und vielseitigsten Toolkits. Gute Mobilität, hoher ST-Burst und guter Sustain. Während der Petsorc ausserdem über einen extrem starken Burstheal verfügt ist der „No-Pet“-Magsorc auf Shield stacking und Rasche Regeneration angewiesen. Dadurch ist (insbesondere der no-Pet Magsorc) darauf angewiesen seine Mobilität auszunutzen. Shield-Stacking ist schlicht zu teuer um Gegner effektiv auszutanken. Ausserdem hat Magsorc einer der besten Stuns mit Streak (Streak sollte nicht unblockbar sein!) Ein weiterer Punkt ist der Execute! Insgesamt ist die Fähigkeit gar nicht so gut. Die Fähigkeit ist jedoch perfekt für Anfänger um Killstealing zu betreiben und um als guter Spieler eben diese Anfänger zu farmen.
(Magsorc wäre definitiv zu stark, wenn die Meta weniger tanky wäre)

Stamsorc:
Beste mobility und sehr guter Sustain! Ansonsten bietet die Klasse kaum etwas. Die Klasse muss komplett auf das allgemeine Stamina Toolkit zurückgreifen. Das heisst in den meisten Fällen Dizzy+Onslaught mit hoher Waffenkraft. Die Gebundene Wehr ist einzig für die passiven gut. Ausserdem gibt man einer Klasse keine Klassenidentität in dem man ihr eine schwächerer Version einer anderen Fähigkeit Klassenfähigkeit gibt…

Stamden:
Die Klasse ist durch die grosse Anzahl an kleinere/grössere-Buffs sehr tanky und hat eine sehr starke AOE-Burst-Kombo. Ausserdem ist es die einzige Klasse mit einem guten Burstheal ausserhalb von 2H Momentum. Gleichzeitig ist es ausserdem die einige Stamklasse mit guter Gruppenheilung! Dadurch ist der Stamden Perfekt für Bg’s. Insgesamt einer der vielseitigsten Klassen die für jede Situation gut ist.

Magden:
Der Magden ist im Gegensatz zum Stamden nicht in der Lage die schwächen seines Klassen-Toolkit mit Waffenfähigkeiten auszugleichen. Insbesondere das Fehlen eines guten Stuns ist ein grosses Problem. Der Magden ist jedoch einer der besten Heiler/Supporter. Ansonsten ist der Magden in jeder Hinsicht eine schwächere Version des Stamden. Die Ulti-Nordsturm (AOE-Major Protection) ist der einzige wirkliche Grund für ein Magden…

Magplar:
Sehr vielseitiges Toolkit! Die Klasse besitzt eigentlich alles was man will. Sehr guter Burst (St und AOE), gute Heilung + Reinigen von schädlichen Effekten und durchaus gute tankyness. Die Klasse hat aber (ohne Living dark/Rasche Regeneration) grosse Probleme um wirklich in die Offensive gehen zu können. Alleine das Reinigen macht diese Klasse bereits sehr gut für bg’s!

Stamplar:
Der Stamplar ist gut vergleichbar mit dem Magplar. Der Stamplar besitzt eine der stärksten offensiven Burst-Kombos und kann gleichzeitig auf die Mobilität von Staminas zugreifen. Auf dem Stamplar ist es ausserdem deutlich einfacher in die Offensive zu gehen durch Elan. Mit Cleans hat der Stamplar ausserdem einen guten Konter gegen negative Effekte wie defile und auch Dinge wie der Fluch vom Sorc.

Stamdk:
Sehr guter Sustain und Heilung wodurch der Stamdk perfekt in die Heavy-Armor-Brawler Meta passt. Der Stamdk hat mit dem Drachensprung Zugriff auf eine der besten Ultis. Von dem Dot Konzept ist nach dem Dot-Nerf hingegen nicht mehr viel übrig. Deshalb ist die Klasse für jeden burst auf die dizzy-Leap Kombo angewiesen. Giftodem wird hauptsächlich wegen der grösseren Fraktur genutzt. Mit Major Mending durch das Fragmentierte Schild sind Stamdk sehr schwer zu besiegen.

Magdk:
Definitiv einer der schwächsten Klasse zu Zeit! Die Klasse wurde mit dem Dot-Nerf stark geschwächt. Insbesondere der Sustain und dmg macht der Klasse zu schaffen. Einige sehr wichtige Fähigkeiten wie z.B. Einhüllende Flammen sind schlicht zu teuer. Die Sustain-Passiven sind insgesamt zu unzuverlässig!

Stamblade:
Die Stamblade besitzt es sehr gutes Toolkit für Cyro für bg’s hingegen ist die Klasse eher ein Nachteil. Gute offensive und die besten Fähigkeiten zum kiten machen diese Klasse aus. Gerade die Kombination aus Cloak (solange es nicht bugt…) und das Schattenabild lassen die Nb viele Situationen überleben. Die Nb ist jedoch die Klasse der die casttime auf Ultis(Incap) am meisten Probleme bereitet. Dazu kommt noch die min. traveltime auf dem Unermüdlichen Fokus und die versteckte casttime auf Hinterhalt.

Magblade:
Die Magblade hat ähnliche Probleme wie die Stamblade. Die offensive ist durch die min. traveltime und die Casttime auf der Ulti etwas zu langsam. Ein weiterer Schwachpunkt ist die geringe Selbsheilung. Diesbezüglich ist die Magblade komplett von der Raschen Regeneration abhängig.

Nicht Klassenspezifisches:
Rasche Regeneration und Elan sind seit dem Buff deutlich zu stark und sind einer der Gründe für die aktuelle Tank-Meta.
Stamina vs Magicka: Magicka Klassen können kaum schwächen in ihrem Toolkit mit „Nicht-Klassenspezifischen“ Fähigkeiten ausgleichen. Gerade brauchbare Stuns sind Mangelware und ein Execut sind nicht vorhanden.
Es ist viel zu einfach (gerade mit Cp) gleichzeitig Sustain, dmg und tankyness zu vereinen.
Es gibt einige Grössere Buffs die viel zu stark sind (Major Protection, Defil, Mending, Vitality). Diese buffs führen oft zu Nerfs, wenn sie zu einfach genutzt werden können.
Edited by Tolino on 13. April 2020 12:17
Magsorc: Tôlino (Wardless)
Magden: Wa-Uller
Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Keldorn1
    Keldorn1
    ✭✭✭
    Ziemlich plausiebel und gut aufgelistet. Casttime auf Incap macht echt zu schaffen.
    Pwndotcom | StamBlade PvP AD Main - Frøydís | MagDK PvP EP - PC noCP Ravenwatch
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bei der Stamblade fehlt eine klasseneigene Möglichkeit für schnelleres Schleichen.
    Überlegt mal, eine (Stamina) Nachtklinge in ESO kann nicht schnell schleichen und auch die Magblade kann dies nur, wenn ein Slot geopfert wird oder man sich für Melee entscheidet.

    Die Begründung von damals, dass die Blade keinen Zugriff mehr auf kl. Raserei erhält, im gleichen Patch der Warden diese aber erhält, bleibt uns ZOS bis heute auch schuldig.

    Allgemein muss auch die schwere Rüstung angegangen werden. Die hat längst keinerlei Schwächen mehr gegenüber mittlerer Rüstung. Raserei, New Moon oder auch Hunding z. B. liefern bei besserem Sustain alles, was du an Schaden brauchst.
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Keldorn1 schrieb: »
    Ziemlich plausiebel und gut aufgelistet. Casttime auf Incap macht echt zu schaffen.

    Danke B)
    Sun7dance schrieb: »
    Die Begründung von damals, dass die Blade keinen Zugriff mehr auf kl. Raserei erhält, im gleichen Patch der Warden diese aber erhält, bleibt uns ZOS bis heute auch schuldig.

    Allgemein muss auch die schwere Rüstung angegangen werden. Die hat längst keinerlei Schwächen mehr gegenüber mittlerer Rüstung. Raserei, New Moon oder auch Hunding z. B. liefern bei besserem Sustain alles, was du an Schaden brauchst.

    Die Stamblade hat nicht den Zugriff auf kl. Raserei verloren sondern ein Fähigkeitenslot. Gleichzeitig haben alle anderen Klassen kl. Raserei dazubekommen.

    Ich halte die Schwere Rüstung nicht für das Kernproblem. Das Problem liegt eher beim Waffenkraft stacken und den entsprechenden Sets. Das ganze wurde mit Onslaught nochmal deutlich schlimmer...
    Man kann auch ohne schwere Rüstung bis ans Rüstungscap etc. kommen.


    Man erreicht mit 20k Rüstung und kl. Schutz bereits ein 77% dmg reduktion! und das ist minimale Defensive die eigentlich fast jeder hat...

    20k Rüstung = 30%
    Minor Protection: 8%
    Hardy/Elemental defender(43): 10%
    Ironclad(56): 20%
    0.7x0.92x0.9x0.8=0.46 => 54% dmg reduktion
    mit Battelspirit 0.46x0.5 =>77% dmg reduktion
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hab ich jetzt was verpasst (was durchaus sein kann)?
    Inwiefern hat die Blade noch Zugriff auf kl. Raserei?


    Ja, bezüglich schwerer Rüstung sind wir einer Meinung, drücken es nur anders aus.
    Es darf in schwer nicht möglich sein, auf den gleichen Schaden wie mit mittel zu kommen. Gleichzeitig gilt das natürlich andersherum für die Resistenzen, wobei hier nicht alle Klassen mit mittel ans Cap kommen, sofern sie nicht an anderer Stelle massive Einbußen in Kauf nehmen würden.
    Die 2hand Ulti bildet die Spitze des Unverständlichen. Im PvP geht's eh nur noch um Kombos zur richtigen Zeit und wenn diese Ulti dir dann selbst mit schwerer Rüstung volle Durchdringung bietet, dann stimmt etwas nicht.
    Edited by Sun7dance on 13. April 2020 14:58
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tolino schrieb: »
    Nicht Klassenspezifisches:
    Rasche Regeneration und Elan sind seit dem Buff deutlich zu stark und sind einer der Gründe für die aktuelle Tank-Meta.

    Das ehrlich gesagt, verstehe ich nicht. Fast alle Klassen in Light und Medium greifen auch auf diese Heals zurück. Nerfst du diese Heals dann sind Light und besonders Medium auch betroffen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hab ich jetzt was verpasst (was durchaus sein kann)?
    Inwiefern hat die Blade noch Zugriff auf kl. Raserei?

    Naja, wie wir alle halt über die Kriegergilde. Wie Tolino richtig sagte, verliert die Nightblade aber einen Slot dadurch, bei eh schon magerem Platz auf der Skillbar.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Moment, Kriegergilde ist nicht klassenspezifisch!
    Zudem ist die Uptime nicht mit der vorigen der Nb zu vergleichen.

    Es geht mir auch nicht darum, dass die Nb jetzt den alten Fokus zurückbekommt. Solche Buffs sollen durchaus von Heilern in die Gruppe kommen, das macht Sinn und fördert das Gruppenspiel.
    Aber ich kann nicht hingehen, der Nb die kl. Raserei nehmen, gleichzeitig dem Warden diese aber im gleichen Patch geben.

    Sowas geht nicht!
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Moment, Kriegergilde ist nicht klassenspezifisch!

    Das ist doch vollkommen egal. Allgemein und jetzt nicht nur auf die Nb bezogen:
    Klassenidentität und Balance gehen manchmal nun mal nicht Hand in Hand. Und natürlich kann man der einen Klasse etwas wegnehmen und es dann der anderen geben. Der Templar musste auch für den Warden bluten... So lief das damals bei dem Patch...
    Edited by Hegron on 13. April 2020 15:14
  • Grooveliker
    Grooveliker
    ✭✭
    Ich habe 4 Jahre Magicka nightblade gespielt.

    Nachdem der flammengriff tod gepatcht wurde wollte ich schon aufhören die Blade zu spielen, zum Glück gab es dann einen coolen Ersatz, den Vampir drain mit stun am Anfang der Fähigkeit, leider jetzt auch wieder so verändert das der Stun am Ende der Fähigkeit kommt.

    Die Magblade funktioniert gerade noch so halbwegs in battlergrounds.

    In der kaiserstadt und in cyro kannst du sie vergessen! Leider nicht mehr spielbar dank ZOS. Die Nightblade gefällt mir von allen Klassen noch am besten nur leider ist von der nightblade dank etlicher Veränderungen nicht mehr viel übrig. Die Magicka nightblade ist ein Witz im Vergleich zu anderer Klassen. Schade eigentlich Hauptsache der Nekromant ist extrem OP.

    Mittlerweile habe echt den Glauben an die Entwickler verloren denn seit 4 Jahren passiert am Balance nichts. Ein extrem jagt das nächste. Wichtige Änderungen dauern viel zu lange.

    Mir fehlen die Worte das man so ein völlig extremen Nekromant nicht innerhalb eines Monats Patcht. Es müssen erst sämtliche Internet Foren voll stehen, Spieler das Game nicht mehr spielen etc. Und die Entwickler rühren sich immer noch nicht!

    Ich könnte täglich *** wenn ich in der kaiserstadt bin und nur noch Nekros oder Drachenritter dort anzutreffen sind.

    ZOS ist nicht nur Unfähig sondern auch noch ignorant und das wird eso über kurz oder lang viele Spieler kosten und kaputt machen.

    Wenigstens eine Stellungnahme mit einer Info das in Kürze gepatcht wird .. nichts...

    Hauptsache sie kommen immer wieder mit irgendwelchen Schwachsinn um die Ecke denn niemand will, statt die wesentlichen wichtigen Dinge in die Hand zu nehmen.

    Ich sage nur light und Heavy attack Änderungen.... und am Ende dann zurück rudern weil den Mist keiner will.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Tolino schrieb: »
    Nicht Klassenspezifisches:
    Rasche Regeneration und Elan sind seit dem Buff deutlich zu stark und sind einer der Gründe für die aktuelle Tank-Meta.

    Das ehrlich gesagt, verstehe ich nicht. Fast alle Klassen in Light und Medium greifen auch auf diese Heals zurück. Nerfst du diese Heals dann sind Light und besonders Medium auch betroffen.

    Natürlich wären light und medium genauso betroffen. Man kann jedoch kaum behaupten, dass man zurzeit in leicht/mittel zu wenig Heilung hat. Die Heilung war auch vor dem Scealbreaker Buff (79%?) bereits gut.

    @Sun7dance Ich habe auch nicht behauptet das die Nb über die Klasse zugriff auf kl. Raserei hat. Die Uptime solte eigtlich auch gut genug sein. Aber halt eben auf die Kosten einer anderen Fähigkeit.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tolino schrieb: »
    Natürlich wären light und medium genauso betroffen. Man kann jedoch kaum behaupten, dass man zurzeit in leicht/mittel zu wenig Heilung hat. Die Heilung war auch vor dem Scealbreaker Buff (79%?) bereits gut.

    Die Heilung bei Stamina wurde nicht um 79% gebufft. Elan ist stärker geworden, dadurch vielen die Heal Ticks vom Momentum weg. Insgesamt ist die Heilung besser geworden, aber nicht um so viel.

    Edit: Dann kamen noch teilweise die stärkeren klassenspezifischen Heals für Stamina dazu, wie der Heal Morph bei Inferno vom Dk. Da ist die Frage, ob das hätte sein müssen. Vor allem, dass magische Fähigkeiten plötzlich mit Stamina skalieren. Das wirft ja nochmal vieles um, auch zu Ungunsten von Magicka.
    Edited by Hegron on 13. April 2020 15:43
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron
    Nicht vergessen es wurde auch der Burstheal auf Momentum gebufft. Insgesamt ist die Heilung momentan schon deutlich besser. Was man auch nicht vergessen darf, ist dass es seit Dragonhold kaum DoT pressure mehr gibt! Und wegen des Dot's wurden die beiden Fähigkeiten ja gebufft (Rasche regeneration hat den buff benötigt^^)

    @Grooveliker
    Der Stamnecro wurde erst mit Harrowstorm wirklich stark im PvP. An seinen Fähigkeiten hat sich zwar kaum etwas geändert, aber niemand wollte sich über eine Klasse beklagen die soweiso nicht funktioniert...
    Jetzt sieht es natürlich anders aus.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tolino schrieb: »
    @Hegron
    Nicht vergessen es wurde auch der Burstheal auf Momentum gebufft. Insgesamt ist die Heilung momentan schon deutlich besser. Was man auch nicht vergessen darf, ist dass es seit Dragonhold kaum DoT pressure mehr gibt! Und wegen des Dot's wurden die beiden Fähigkeiten ja gebufft (Rasche regeneration hat den buff benötigt^^)

    Wie wurde der denn gebufft?

    Das ist letztlich sowieso einerlei. Wenn man sagt, Builds in schwere Rüstung sind zu stark und die Spieler sollen öfter auf Mittel umsteigen, dann nerft man nicht etwas, wodurch schwere und mittlere Rüstung schwächer werden. Nach so einen Nerf hätte man weiterhin keine Grund auf Mittel umzusteigen.

    Und wenn man nicht gerade Movement wie die Nightblade hat, hat Medium nicht zu viel Heal. Im merk das täglich am Stampler, zwei oder mehr Spieler bursten mich schnell weg, wenn sie es absprechen oder einfach durch Zufall. Ob es eine 1vs1 Balance gibt, ist mir mittlerweile sowas von egal. Auf die 1vs1 kommt es echt nicht an in Cyro.
    Edited by Hegron on 13. April 2020 16:34
  • Grooveliker
    Grooveliker
    ✭✭
    Tolino schrieb: »
    @Hegron
    Nicht vergessen es wurde auch der Burstheal auf Momentum gebufft. Insgesamt ist die Heilung momentan schon deutlich besser. Was man auch nicht vergessen darf, ist dass es seit Dragonhold kaum DoT pressure mehr gibt! Und wegen des Dot's wurden die beiden Fähigkeiten ja gebufft (Rasche regeneration hat den buff benötigt^^)

    @Grooveliker
    Der Stamnecro wurde erst mit Harrowstorm wirklich stark im PvP. An seinen Fähigkeiten hat sich zwar kaum etwas geändert, aber niemand wollte sich über eine Klasse beklagen die soweiso nicht funktioniert...
    Jetzt sieht es natürlich anders aus.

    Die Heilung wurde einfach vergessen wieder herab zu setzen ganz einfach!

    ZOS

  • Grooveliker
    Grooveliker
    ✭✭
    Also es ist doch Fakt das ZOS das mit der Heilung völlig vermasselt hat weil sie einfach vergessen haben in ihrem Patch Wahn die Heilung herabzusetzen!

    Es Gab einen Patch wo ZOS die Dotz um 50% verstärkt hat, in diesem Patch wurde die Heilung gebufft! Macht ja auch Sinn!

    Kurz nach dem Patch haben sie wieder schnell alles geändert und den dot schaden um 50% reduziert. Was haben Sie vergessen ? Den Buff für die Heilung haben sie gelassen! Und genau dieser Fehler war das Ende aller dot Builds und der Anfang von dem was wir jetzt haben.


    Ich kann es nur immer wieder sagen ZOS ist unfähig und reagiert nur wenn hunderte Spieler schreien oder das Spiel verlassen.

    Der Zustand mit dem Stamina Nekro ist unterirdisch schlecht! Allein die Tatsache das ZOS nicht reagiert ist schon die Krönung. eso wird von Tag zu Tag schlechter schlechter werden,
    Weil viele Spieler die Schwächen das Spiels ausnutzen um ihre eigenen Schwächen zu verbessern!

    Irgendwann wird sich das Spiel aber von selbst Balancen wenn es nur noch 2 Leute in dem Game gibt und diese dann beide Nekromant sind.

    Und wenn sie nicht gestorben sind dann kloppen sie noch heute auf sich ein....

    Sorry aber jeder der einen Stamnekro spielt trägt dazu bei das eso im PvP einfach nur noch schlecht ist.

    Wie oft sehe ich sie in der Kaiserstadt stehen lasen sich von 3 Spielern angreifen und stehen einfach da und Teebagen. Sie lachen sich über die Spieler Tod die versuchen sie zu killen.

    @ZOS ihr seit so lächerlich mit eurer Ignoranz und eurem nichts tun, ihr versaut idas Ganze PvP.

    Es ist ein Grauen ich spiele sehr oft in der kaiserstadt mit meiner Magicka Nightblade. Es werden täglich mehr Nekromanten. Allein brauche ich die nicht angreifen weil ich null Chance habe nur ansatzweise schaden zu machen.

    Was will ZOS damit erreichen ? Soll ich mir jetzt einen Nekromant erstellen und schnell Kohle im kronenshop ausgeben um mithalten zu können?

    Das Game ist mal wieder auf einem Tiefpunkt im PvP!

    Das schlimme ist es wird nichts passieren und der nächste Patch ist noch sehr lang hin!

    Bis jetzt hat ZOS auch keinen Finger krum gemacht und angedeutet das der Nekro bearbeitet wird.

    ZOS ist nicht mehr zu helfen.

    Edited by Grooveliker on 14. April 2020 08:33
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grooveliker schrieb: »
    Und genau dieser Fehler war das Ende aller dot Builds und der Anfang von dem was wir jetzt haben.
    Welcher Anfang denn?? Die schwere Rüstungs Meta haben wir schon seit Jahren nicht erst seitdem Dot Nerf.
    Grooveliker schrieb: »
    Allein die Tatsache das ZOS nicht reagiert ist schon die Krönung.

    Zos macht keine Balancing Patches zwischen den vier großen Patches im Jahr. Das kannst du dir auch mal hinter die Ohren schreiben und langsam mal bei diesem nervigen kleinkinderlichen Geweine einen Gang zurückschalten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich denke, dass Tolino vielleicht die kürzere Wirkdauer vom Momentum meint. Das heißt, du kommst schneller an die maximale Burstheilung.
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wie wurde der denn gebufft?

    @Hegron
    Ruhendes Momentum (Veränderung): Der Grundwert der Heilung durch diese Fähigkeit wurde um 100 % erhöht, der maximale Skalierungsbonus jedoch von 564 % auf 300 % verringert. Die Heilung benötigt jetzt die vollständigen 20 Sekunden, um den maximalen Bonus zu erreichen. Dies geschieht also nicht mehr auf 70 % des Weges.

    Die Maximale Heilung nach 20s ist gleich. Bei früherem Einsatz (z. B nach 5s) ist die Heilung aber deutlich höher.

    @Grooveliker
    ZOS macht keine Balancing-Patch zwischen den Updats (oder zumindest nur sehr kleine)
    Ich bitte dich ausserdem sachlich bleiben. Bei deinem herumgeweine würde ich als ZOS Mitarbeiter auch nicht mitlesen!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Grooveliker
    Grooveliker
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Grooveliker schrieb: »
    Und genau dieser Fehler war das Ende aller dot Builds und der Anfang von dem was wir jetzt haben.
    Welcher Anfang denn?? Die schwere Rüstungs Meta haben wir schon seit Jahren nicht erst seitdem Dot Nerf.
    Grooveliker schrieb: »
    Allein die Tatsache das ZOS nicht reagiert ist schon die Krönung.

    Zos macht keine Balancing Patches zwischen den vier großen Patches im Jahr. Das kannst du dir auch mal hinter die Ohren schreiben und langsam mal bei diesem nervigen kleinkinderlichen Geweine einen Gang zurückschalten.

    Es geht mir nicht um die schwere Rüstung! Punkt eins!

    Wenn du ein wenig Hirn hättest dann würdest du wissen das die passiven beim Nekro das Problem sind. Punkt 2.

    Kleinkinderliches Geweine ?
    Ich habe viel Zeit und bestimmt 10x so viel Kohle in mein Account gesteckt wie du! Um dann zu sehen das dieses Game einfach nicht mehr im PvP funktioniert! Ich werde nicht wie jeder Nekro spielen damit ich mithalten kann. Wenn ZOS mir mein Kohle die in dem Account stecken auszahlen würde, dann würde ich lieber die Schlümpfe online zocken!

    Und nur weil dir mein Beitrag nicht gefällt musst du mich nicht als Kleinkind betiteln!

    Wenn du wie ich und vieler meiner Kollegen ZOS eine Mail schickst und nicht zurück kommst hast du einfach irgendwann kein Bock mehr und dann wird hier halt im Forum geschrieben.

    Und deine Tank Meta gibt es nicht!
    Dieses schwere Rüstung rumgeheule lese ich immer wieder von Leuten die kein Plan haben!

    ZOS liefert immer wieder Vorlagen indem sie Fähigkeiten wie verwirrender Schwung viel zu stark machen. Immer wieder wurde dieser skill bearbeitet weil man ihn angeblich so schwer setzen kann. Wenn man ihn auf ein Viereck auf den Controller legt stimmt das auch. Spielt man den skill auf den L Tasten ist es easy to win. Mit diesem skill kompensierst du dann den Damage Nachteil der schweren Rüstung.

    Und genau so wird es dann gespielt! verwirrender Schwung gespammt und Gehenkert bis zum Get No.

    So lange der verwirrende Schwung so ist wie er ist,werden Tanks das nutzen. Solange schwere Rüstung keine Einschränkung in der Mobilität bekommt was absolut Sinn macht z.b durch Einschränkung der bewegungsgeschwindigkeit etc. (Passive verändern) Wird weiter fleißig bidenhänder gezockt.

    Es sind halt viele Probleme die Zusammenhängen!

    Und wann ZOS patches macht und wann nicht ist absolute egal !

    Denn wenn eine Klasse im PvP momentan alle anderen Klassen dominieren dann muss ein schneller Patch her. PUNKT

    Wenn bei dir auf der Arbeit etwas nicht mehr so funktioniert wie es mal war, wird dein chef sicherlich auch gleich gegensteuern.
    ZOS kümmert sich nicht drum weil es ihnen einfach noch zu gut geht.

    Und nur weil du alles schluckst weil ZOS das schon immer so macht müssen ja andere Leute nicht das selbe tun oder!

    Der Nekro gehört schnellstens überarbeitet.
    Und da gibt es keine zweite Meinung!

    Ende der Durchsage

    Edited by Grooveliker on 14. April 2020 11:23
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Grooveliker schrieb: »
    Es geht mir nicht um die schwere Rüstung! Punkt eins!

    Wenn du ein wenig Hirn hättest dann würdest du wissen das die passiven beim Nekro das Problem sind. Punkt 2.

    Kleinkinderliches Geweine ?
    Ich habe viel Zeit und bestimmt 10x so viel Kohle in mein Account gesteckt wie du! Um dann zu sehen das dieses Game einfach nicht mehr im PvP funktioniert! Ich werde nicht wie jeder Nekro spielen damit ich mithalten kann. Wenn ZOS mir mein Kohle die in dem Account stecken auszahlen würde, dann würde ich lieber die Schlümpfe online zocken!

    Und nur weil dir mein Beitrag nicht gefällt musst du mich nicht als Kleinkind betiteln!

    Wenn du wie ich und vieler meiner Kollegen ZOS eine Mail schickst und nicht zurück kommst hast du einfach irgendwann kein Bock mehr und dann wird hier halt im Forum geschrieben.

    Und deine Tank Meta gibt es nicht!
    Dieses schwere Rüstung rumgeheule lese ich immer wieder von Leuten die kein Plan haben!

    ZOS liefert immer wieder Vorlagen indem sie Fähigkeiten wie verwirrender Schwung viel zu stark machen. Immer wieder wurde dieser skill bearbeitet weil man ihn angeblich so schwer setzen kann. Wenn man ihn auf ein Viereck auf den Controller legt stimmt das auch. Spielt man den skill auf den L Tasten ist es easy to win. Mit diesem skill kompensierst du dann den Damage Nachteil der schweren Rüstung.

    Und genau so wird es dann gespielt! verwirrender Schwung gespammt und Gehenkert bis zum Get No.

    So lange der verwirrende Schwung so ist wie er ist,werden Tanks das nutzen. Solange schwere Rüstung keine Einschränkung in der Mobilität bekommt was absolut Sinn macht z.b durch Einschränkung der bewegungsgeschwindigkeit etc. (Passive verändern) Wird weiter fleißig bidenhänder gezockt.

    Es sind halt viele Probleme die Zusammenhängen!

    Und wann ZOS patches macht und wann nicht ist absolute egal !

    Denn wenn eine Klasse im PvP momentan alle anderen Klassen dominieren dann muss ein schneller Patch her. PUNKT

    Wenn bei dir auf der Arbeit etwas nicht mehr so funktioniert wie es mal war, wird dein chef sicherlich auch gleich gegensteuern.
    ZOS kümmert sich nicht drum weil es ihnen einfach noch zu gut geht.

    Und nur weil du alles schluckst weil ZOS das schon immer so macht müssen ja andere Leute nicht das selbe tun oder!

    Der Nekro gehört schnellstens überarbeitet.
    Und da gibt es keine zweite Meinung!

    Ende der Durchsage

    @Grooveliker
    Es hat hier keiner behauptet, dass der Nekro nicht ein Problem ist. Fals es dir aber nicht aufgefallen ist! Diese Diskusion geht um PvP allgemein. Man muss nicht in jedem Post "Stamnecro OP!" schreiben.
    Was wir gerade diskutieren ist die allgemein sehr tanky Meta...
    Wir haben dich auch ledeglich Informiert wie ZOS das Balancing handhabt. Ich denke keiner hier mag, dass ZOS alle 3 Monate die Balance mit dem Hammer in die andere Richtung schlägt.
    Ich bitte dich entweder vernünftig zu diskutieren oder mit deinem "Stamnecro OP!" in deinen eigenen Thread zu gehen!

    Ende der Durchsage!


    @Hegron
    Ob jetzt die schwere Rüstung oder Cp und zustarke Heilung die Hauptursache ist kann man streiten. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
    Ich vermute, dass das Spieldesinge (Cyro/bgs) und die Performance auch einen starken Einfluss auf die Meta haben. Es ist schlicht einfacher in einem tanky-brawler wärend Lags zu überleben als mit einer Glaskanone..
    Edited by Tolino on 14. April 2020 15:30
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grooveliker schrieb: »
    Ich vermute, dass das Spieldesinge (Cyro/bgs) und die Performance auch einen starken Einfluss auf die Meta haben. Es ist schlicht einfacher in einem tanky-brawler wärend Lags zu überleben als mit einer Glaskanone..

    Die Aussage ist etwas seltsam. Es ist immer leichter als Tank zu überleben, das ist und soll die Stärke dieser Ausrüstung bleiben. Wenn viele Spieler sagen würden, "naja, ich bleibe trotzdem tanky, weil es so viel lagt", wäre das zwar weiterhin ärgerlich, weil dann immer noch viele schwer zu besiegende Spieler unterwegs wären. Aber bei besserer Balance würden die weniger Schaden machen und Light sowie Medium hätten mehr Luft zum atmen in Cyro.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Die Aussage ist etwas seltsam. Es ist immer leichter als Tank zu überleben, das ist und soll die Stärke dieser Ausrüstung bleiben. Wenn viele Spieler sagen würden, "naja, ich bleibe trotzdem tanky, weil es so viel lagt", wäre das zwar weiterhin ärgerlich, weil dann immer noch viele schwer zu besiegende Spieler unterwegs wären. Aber bei besserer Balance würden die weniger Schaden machen und Light sowie Medium hätten mehr Luft zum atmen in Cyro.

    Ok, dass war Zugegebenermassen nicht gut formuliert. :#

    Was ich sagen will ist: Eine Glaskanonen welche wegen Lags nicht sofort ausbrechen kann ist mit grosser sicherheit Tot. Wärend ein tanky build eher Überlebt..

    Aber es sollte defenitiv nicht sein, das man mit Max. Rüstung usw. gleichviel dmg hat!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Tolino:
    Frage ist auch, ob du die Schlange wirklich brauchst, da die passive von schwerer Rüstung schon ordentlich reinhauen kann und dir quasi eine 270er Reg gewährt.

    Für ein 20min Build ist das aber schon ein eindeutiger Fingerzeig an ZOS, dass hier etwas nicht stimmen kann.
    Den 20min folgen dann noch Stunden der Feinjustierung, gepaart mit einem durchschnittlichen bis guten Spieler und schon haben wir eine Meta, die dem Spiel nicht gut tut.

    Jetzt produziert mal die angekündigten -10% Heilung auf dieses Build, was bringt das? Richtig, gar nix!
    Im Gegenteil, wenn man mit dem Build jetzt nicht mehr impen tragen muss, holt man ja nochmal mehr Schutz, Ressourcen oder Schaden raus.
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    @Tolino:
    Frage ist auch, ob du die Schlange wirklich brauchst, da die passive von schwerer Rüstung schon ordentlich reinhauen kann und dir quasi eine 270er Reg gewährt.
    Auf dem Warden braucht man definitiv nicht so viel Reg.
    Sun7dance schrieb: »
    Für ein 20min Build ist das aber schon ein eindeutiger Fingerzeig an ZOS, dass hier etwas nicht stimmen kann.
    Den 20min folgen dann noch Stunden der Feinjustierung, gepaart mit einem durchschnittlichen bis guten Spieler und schon haben wir eine Meta, die dem Spiel nicht gut tut.

    Jetzt produziert mal die angekündigten -10% Heilung auf dieses Build, was bringt das? Richtig, gar nix!
    Im Gegenteil, wenn man mit dem Build jetzt nicht mehr impen tragen muss, holt man ja nochmal mehr Schutz, Ressourcen oder Schaden raus.

    Das ist ja auch erstmal nur Solo. Heal-Stacking ist ja noch ein Thema für sich, da ist der Overheal so groß, dass man die -10% gar nicht merkt. ^^
    Sun7dance schrieb: »
    Das meine ich ja damit. Es gibt aber Klassen mit weniger Heilung, da hauen die 10% mehr rein.
    Unterm Strich bringt das keine Balance, sondern treibt die Spieler nochmal mehr in die Tank Meta.
    Abgesehen davon kann auch ein Warden zusätzlich noch die 2h Ulti spielen, was den Schaden dann nochmal hochtreibt.

    Was ich sagen will:

    Heilung, Schaden, Schaden Mitigation, mittlere und schwere Rüstung usw. sind für sich alleine betrachtet gar nicht so das Problem, sondern vielmehr, dass du auf bestimmten Klassen das komplette Sorglospaket (also alles zusammen gebündelt) frei Haus geliefert bekommst.
    Es nützt also gar nix, wenn man einen allgemeinen Nerf ansetzt! Man muss wirklich in die Klassen reingehen.

    Wo bleiben denn die Nachteile einzelner Klassen, die früher viel besser zur Geltung kamen? Da brauchte es schon gutes theorycrafting + hohe Spielkunst, um alle Defizite ausgleichen zu können.
    Ja, zum Teil ist das auch heute noch so. Aber allein das Übeleben ist heute um ein Vielfaches einfacher als früher noch!

    @Sun7dance und @Hegron ich denke es wäre besser hier weiterzumachen. Ansonsten wird noch reklamiert wir versuchen das Thema zu wechseln. :D


    Grundsätzlich finde ich gut das die Heilung angegangen wird. Leider beschliesst ZOS hier einmal mehr wieder alles zu Nerfen statt nur das Notwendige... Ist die Heilung auf Segen der Wiederherstellung, Heilender Schutz, Momentum, lebendes Spalier zu hoch? Nein. Rasche Regeneration und Elan? Ja.

    Ausserdem handelt es sich hier um ein 20% nerf für jede Heilung! Begeht nicht den Fehler die Änderung nur als 10% zu betrachten.
    ohne battelspirit: 10k Heilung
    mit battelspirit (50%): 5k Heilung
    mit Battelspirit (60%): 4k Heilung
    4k Heilung ist 20% weniger als 5k!


    Zu dem 40k Leben Build. Mir ist bewusst das 2k Stamreg eher viel ist. Das zeigt jedoch umso mehr das handlungsbedarf besteht. evtl. wäre es gut gewisse Softcaps einzuführen(gab es das nicht schon mal?).
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, bis zum nächsten Patch ist ja noch'n Monat hin und ich glaube nicht, dass sie bis dahin irgendetwas präsentieren können, was die Meta umkrempelt. Von daher werde ich jetzt definitiv umstellen.

    Trifft der Battlespirit Buff oder Nerf, wie man es auch immer sehen will, auch die Schadensschilde?
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Trifft der Battlespirit Buff oder Nerf, wie man es auch immer sehen will, auch die Schadensschilde?

    Steht zumindest nichts in der Ankündigung. Es ist dadurch sicherlich ein indirekter magsorc Buff. Aber Schadensschilde im generellen benötigen nicht noch mehr Nerfs. Welche Magickaklassen ausser Magsorc nutzen Schilde dann noch? Magden und Magblade zum Teil. Magdk, Magplar eher nicht und Magnecro's exestieren sowieso kaum.

    Worauf ich definitiv gespannt bin ist die Änderungen bei Krit. Resistenzen. Das könnte duchaus zu etwas weniger tankyness führen und Mobilität interessanter machen. Kommt aber natürlich auf die Umsetzung an.
    Trollkönig dürfte auch wieder populärer werden.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    [...]

    Zu dem 40k Leben Build. Mir ist bewusst das 2k Stamreg eher viel ist. Das zeigt jedoch umso mehr das handlungsbedarf besteht. evtl. wäre es gut gewisse Softcaps einzuführen(gab es das nicht schon mal?).

    Softcaps hab ich auch erst überlegt. Das schießt einem bei sowas halt direkt in den Kopf.

    Aber dann werden Spieler ihre überschüssigen Ressourcen woanders investieren. Plötzlich fängt schwere Rüstung jetzt auch noch an zu rollen, mittlere Rüstung schildet sich und leichte Rüstung rennt mit 50k Leben rum... ;)
    Das ist total überspitzt formuliert, aber ihr wisst, was ich meine.

    Der Nekro wird auch generft werden, nach meinem Bauchgefühl sogar drastisch. Aber halt erst dann, wenn Elsweyr gratis im Basisspiel enthalten sein wird und sich die Spieler schon immerhin ein Jahr köstlich austoben durften.


    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Tolino schrieb: »
    [...]

    Zu dem 40k Leben Build. Mir ist bewusst das 2k Stamreg eher viel ist. Das zeigt jedoch umso mehr das handlungsbedarf besteht. evtl. wäre es gut gewisse Softcaps einzuführen(gab es das nicht schon mal?).

    Softcaps hab ich auch erst überlegt. Das schießt einem bei sowas halt direkt in den Kopf.

    Aber dann werden Spieler ihre überschüssigen Ressourcen woanders investieren. Plötzlich fängt schwere Rüstung jetzt auch noch an zu rollen, mittlere Rüstung schildet sich und leichte Rüstung rennt mit 50k Leben rum... ;)
    Das ist total überspitzt formuliert, aber ihr wisst, was ich meine.

    Bei dem, was sich das kleine Balancing Team vorgenommen hat, haben die doch keine Zeit an jedem Skill, Set und Wert zu drehen. Bei LA/HA soll ja noch irgendwas passieren, das Cp-System steht rein theoretisch auch noch auf der Bestellliste und dann soll noch die Buildvielfalt ausgebaut werden. Nekro und Brawler Builds stehen wahrscheinlich nicht weit oben auf der Liste. Dann muss für nächstes Jahr eine neue OP Klasse geplant werden...
    Falls sie das Thema überhaupt ernst nehmen, wird da wohl nur einmal gerade drüber rasiert werden.
    Edited by Hegron on 18. April 2020 15:50
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Softcaps hab ich auch erst überlegt. Das schießt einem bei sowas halt direkt in den Kopf.

    Aber dann werden Spieler ihre überschüssigen Ressourcen woanders investieren. Plötzlich fängt schwere Rüstung jetzt auch noch an zu rollen, mittlere Rüstung schildet sich und leichte Rüstung rennt mit 50k Leben rum... ;)
    Das ist total überspitzt formuliert, aber ihr wisst, was ich meine.

    Der Nekro wird auch generft werden, nach meinem Bauchgefühl sogar drastisch. Aber halt erst dann, wenn Elsweyr gratis im Basisspiel enthalten sein wird und sich die Spieler schon immerhin ein Jahr köstlich austoben durften.

    Wird doch jetzt schon gemacht? So beindrucken ein 40k Leben, 5.3k Waffenkraft Stamden wirkt für die meisten Sitautionen dürfte ein 30k Leben, 6k Waffenkraft Stamden effektiver sein. z.B ist es auch auf Magicka möglich 5,5k magiekraft zu stacken! Weshalb rennen nicht längst alle Spieler mit 40k Leben usw. herum? Weshalb rennen (keine) 9k Waffenkraft Gankblade herum?

    Antwort: Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tolino schrieb: »
    Wird doch jetzt schon gemacht? So beindrucken ein 40k Leben, 5.3k Waffenkraft Stamden wirkt für die meisten Sitautionen dürfte ein 30k Leben, 6k Waffenkraft Stamden effektiver sein. z.B ist es auch auf Magicka möglich 5,5k magiekraft zu stacken! Weshalb rennen nicht längst alle Spieler mit 40k Leben usw. herum? Weshalb rennen (keine) 9k Waffenkraft Gankblade herum?

    Antwort: Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll!

    Es rennen aber schon relativ viele Spieler zwischen 30k und 40k Leben rum. Bei vielen Klassen lohnen sich hohe Stats (Leben, Magicka und Stamina) nicht in dem Maße. Der Stampler ist so ein Beispiel. Beim Stamden kann man einen guten Teil der wichtigen Skills über Magicka laufen lassen und sein stärkster Heal hängt vom max. Leben ab. Von daher kann man das beim Stamden schon effektiv betreiben.
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Das viele Spieler mit 30-40k Leben rumlaufen, heisst nicht dass diese dann auch besser sind. Wenn keinen vernünftigen Heal hast, keine Resistenzen etc. stirbst du mit 50k genauso schnell wie mit 20k
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.