Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Tastaturbelegung: ESC = ALT

JadeSereleen
JadeSereleen
Soul Shriven
Moin Community,

Ich habe das Problem, dass meine Tastaturbelegung nicht stimmt.
Wenn ich ESC drücke ist es so als würde ich ALT drücken.
Ich komme daher auch nicht mehr an die Tastaturbelegung etc. ran, da sich immer nur das normale In-Game Menü öffnet.
Ich habe sämtliche Tasten auf der Tastatur bereits ausprobiert, aber keine scheint mit den normalen Einstellungen belegt zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit die Tastaturbelegung zurückzusetzen?

Liebe Grüße
Serelen
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Auch auf die Gefahr hin das mich gleich wieder jemand belehrt ..

    Die user settings löschen?
  • JadeSereleen
    JadeSereleen
    Soul Shriven
    Habe ich bereits gemacht :/
    Ich habe auch schon das Ganze Game einmal gelöscht und unter Dokumente den The Elder Scrolls Ordner komplett gelöscht, da ist die ja glaube ich auch drin. :(
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Bei manchen Addons (z.B. DressingRoam) gibt es aus der Addon-Oberfläche eine Möglichkeit in die Einstellungen zu springen. Wenn man den nutzt ist man dann zumindest mal in dem "System-Menü" und Du könntest Die Steuerungseinstellungen überprüfen.

    Soweit ich das aber sehe kann man die Taste ESC für den Aufruf des Systems nicht editieren. Das ist gesperrt ingame.
    Insofern ist davon auszugehen, dass etwas anderes verstellt ist als die Ingame-Einstellungen.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    charaktäre haben jeweils eigene tasturbelegung. du könntest nen addon für globale keybindings laden wie zb
    https://www.esoui.com/downloads/info1174-VotansKeybinder.html
    Und dann bei nem anderen chars die keybindings dann von dem global stellen und hoffen...
    Edited by The_Saint on 10. April 2020 17:13
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Auch auf die Gefahr hin das mich gleich wieder jemand belehrt ..

    Die user settings löschen?

    Kannst du haben… die Tastaturbelegung ist nicht auf dem eigenen PC gespeichert, deswegen nutzt die Dampframme nichts. Das ist aber in den letzten sechs Jahren immer wieder diskutiert & geklärt worden. ;)

    JadeSereleen schrieb: »
    Ich habe das Problem, dass meine Tastaturbelegung nicht stimmt.
    Wenn ich ESC drücke ist es so als würde ich ALT drücken.
    Ich komme daher auch nicht mehr an die Tastaturbelegung etc. ran, da sich immer nur das normale In-Game Menü öffnet.
    Ich habe sämtliche Tasten auf der Tastatur bereits ausprobiert, aber keine scheint mit den normalen Einstellungen belegt zu sein.
    Gibt es eine Möglichkeit die Tastaturbelegung zurückzusetzen?

    @JadeSereleen :

    Wie funktioniert denn die Tastatur im normalen Windows-Betrieb? Hast du vor kurzem in der Systemsteuerung Einstellungen verändert? Könnte durchaus sein, dass du die Tastaturbelegung verstellt hast.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JadeSereleen
    JadeSereleen
    Soul Shriven
    Majia schrieb: »
    Bei manchen Addons (z.B. DressingRoam) gibt es aus der Addon-Oberfläche eine Möglichkeit in die Einstellungen zu springen. Wenn man den nutzt ist man dann zumindest mal in dem "System-Menü" und Du könntest Die Steuerungseinstellungen überprüfen.

    Soweit ich das aber sehe kann man die Taste ESC für den Aufruf des Systems nicht editieren. Das ist gesperrt ingame.
    Insofern ist davon auszugehen, dass etwas anderes verstellt ist als die Ingame-Einstellungen.

    Also ich kann das Addon nicht aufrufen weil man da wohl vorher einen hotkey für einrichten muss, was ich natürlich nicht kann..
    Wenn man die ESC Taste nicht belegen kann, dann verstehe ich absolut nicht warum ich immer ins normale Menü komme und nicht in die Settings..
    The_Saint schrieb: »
    charaktäre haben jeweils eigene tasturbelegung. du könntest nen addon für globale keybindings laden wie zb
    https://www.esoui.com/downloads/info1174-VotansKeybinder.html
    Und dann bei nem anderen chars die keybindings dann von dem global stellen und hoffen...

    Mit dem Addon habe ich es auch bereits versucht, allerdings scheint es bei allen chars so zu sein??
    OwenDaring schrieb: »
    Wie funktioniert denn die Tastatur im normalen Windows-Betrieb? Hast du vor kurzem in der Systemsteuerung Einstellungen verändert? Könnte durchaus sein, dass du die Tastaturbelegung verstellt hast.

    Leider nein, leider gar nicht. Mein Keyboard bietet sowas zwar an, ich nutze iCue von Corsair, habe aber nie irgendwas dort eingestellt.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Auch auf die Gefahr hin das mich gleich wieder jemand belehrt ..

    Die user settings löschen?

    Kannst du haben… die Tastaturbelegung ist nicht auf dem eigenen PC gespeichert, deswegen nutzt die Dampframme nichts. Das ist aber in den letzten sechs Jahren immer wieder diskutiert & geklärt worden. ;)


    Gut das ich erst 1,5 spiele und das seitdem nicht aufgetaucht ist. Meine ich jedenfalls, aber auch da lasse ich mich ja gerne korrigieren :tongue:

    Edited by Ciannaith on 10. April 2020 17:55
  • JadeSereleen
    JadeSereleen
    Soul Shriven
    @Majia
    Die Idee mit dem Addon war schonmal Gold wert, mein Kollege hat mir ein Addon empfohlen:
    Bandits User Interface.
    Damit kann ich über den Befehl: /bui
    das Addon Menü öffnen, wobei dann auch wieder Tastaturbelegungen etc. anwählbar werden!
    Darunter ist ESC tatsächlich als nicht veränderbar für System zugeteilt.
    Ich habe die Tastaturbelegung zurückgesetzt, trotzdem funktioniert meine ESC-Taste nicht für das Aufrufen des Systems.
    Zumindest komme ich aber über das Addon schon mal wieder in die Tastaturbelegung etc.
    Danke an Alle für ihre Beteiligung und Lösungsvorschläge, falls noch jemand eine Idee hat kann er diese ja posten, ansonsten bin ich soweit erstmal glücklich. :#

    Danke und schönes Wochenende
    Serelen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    JadeSereleen schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Wie funktioniert denn die Tastatur im normalen Windows-Betrieb? Hast du vor kurzem in der Systemsteuerung Einstellungen verändert? Könnte durchaus sein, dass du die Tastaturbelegung verstellt hast.

    Leider nein, leider gar nicht. Mein Keyboard bietet sowas zwar an, ich nutze iCue von Corsair, habe aber nie irgendwas dort eingestellt.

    Ähm… leider nein es funktioniert nicht, oder leider nein, du hast nichts verändert.

    Windows ermöglicht es vom Betriebssystem her unterschiedliche Tastaturbelegungen zu installieren, zwischen denen man im Alltagsbetrieb hin & her schalten kann. Darauf bezog sich eigentlich meine Frage.

    Wie reagiert denn die Tastatur in einem Text-Editor? Werden die Tasten dort richtig erkannt?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    JadeSereleen schrieb: »
    @Majia
    Die Idee mit dem Addon war schonmal Gold wert, mein Kollege hat mir ein Addon empfohlen:
    Bandits User Interface.
    Damit kann ich über den Befehl: /bui
    das Addon Menü öffnen, wobei dann auch wieder Tastaturbelegungen etc. anwählbar werden!
    Darunter ist ESC tatsächlich als nicht veränderbar für System zugeteilt.
    Ich habe die Tastaturbelegung zurückgesetzt, trotzdem funktioniert meine ESC-Taste nicht für das Aufrufen des Systems.
    Zumindest komme ich aber über das Addon schon mal wieder in die Tastaturbelegung etc.
    Danke an Alle für ihre Beteiligung und Lösungsvorschläge, falls noch jemand eine Idee hat kann er diese ja posten, ansonsten bin ich soweit erstmal glücklich. :#

    Danke und schönes Wochenende
    Serelen

    Wie auch @OwenDaring schon schreibt.
    Wenn deine ESC unter Windows schon nicht funktioniert, kann sie das in ESO ja auch nicht.

    Bei corsair kannst die lokalen Dateien für die Tastatur mal löschen und auch mal aufs Firmwareimage zurück gehen.
    Dafür in Einstellungen gehen
    9Tt0dJu.jpg
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das ist wahrscheinlich kein ESO oder addon Problem. Ich hatte ähnliches (ESC wurde in ESO überhaupt nicht erkannt) bei einem neu angeschafften Laptop mit Win10. Ich habe dann erst einmal das für mich ungewohnte Win10 mit diversen Tools in eine brauchbare Win7 ähnliche Maschine zurückgesetzt. Damit war dann auch das ESC Problem in ESO behoben. Was genau jetzt die Ursache war, weiss ich nicht.
    Edited by Baerwolf on 11. April 2020 13:12
    PC/EU
  • JadeSereleen
    JadeSereleen
    Soul Shriven
    OwenDaring schrieb: »

    Ähm… leider nein es funktioniert nicht, oder leider nein, du hast nichts verändert.

    Windows ermöglicht es vom Betriebssystem her unterschiedliche Tastaturbelegungen zu installieren, zwischen denen man im Alltagsbetrieb hin & her schalten kann. Darauf bezog sich eigentlich meine Frage.

    Wie reagiert denn die Tastatur in einem Text-Editor? Werden die Tasten dort richtig erkannt?

    Ja an sich ist alles super auch in anderen Games, Textverarbeitungsprogrammen etc, keine Fehler o.ä. das wäre mir wirklich aufgefallen. Ich habe zwar eine englische Tastatur installiert also das Softwarepaket unter Windows aber bei mit steht durchgehend unten rechts DEU.
    The_Saint schrieb: »

    Wie auch @OwenDaring schon schreibt.
    Wenn deine ESC unter Windows schon nicht funktioniert, kann sie das in ESO ja auch nicht.

    Bei corsair kannst die lokalen Dateien für die Tastatur mal löschen und auch mal aufs Firmwareimage zurück gehen.
    Dafür in Einstellungen gehen
    9Tt0dJu.jpg

    Oh ok, danke, da schaue ich mal direkt rein, meine K95 hat auch eine aktuellere Firmware sehe ich gerade, ich habe aktuell nur die 3.21 installiert. Unter aktuelles Layout steht auch "Britisch", seltsamerweise, ich habe das auf Deustch geändert, hat aber leider mein Problem nicht behoben. Ich probiere dort mal eine Aktualisierung etc.
    Baerwolf schrieb: »
    das ist wahrscheinlich kein ESO oder addon Problem. Ich hatte ähnliches (ESC wurde in ESO überhaupt nicht erkannt) bei einem neu angeschafften Laptop mit Win10. Ich habe dann erst einmal das für mich ungewohnte Win10 mit diversen Tools in eine brauchbare Win7 ähnliche Maschine zurückgesetzt. Damit war dann auch das ESC Problem in ESO behoben. Was genau jetzt die Ursache war, weiss ich nicht.

    Ich könnte auch auf meinem Laptop TESO spielen um das Problem zu umgehen, aber ich würde es gerne an meinem Leistungsstärksten Rechner tun! x)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    JadeSereleen schrieb: »
    Ich könnte auch auf meinem Laptop TESO spielen um das Problem zu umgehen, aber ich würde es gerne an meinem Leistungsstärksten Rechner tun! x)

    ich wollte damit nur die Kollegen @OwenDaring und @The_Saint unterstützen, damit du die Fehlersuche nicht auf ESO oder Addoneinstellungen beschränkst. Auch in meinem Fall war es das Betriebssystem oder deren Treiber, die den Fehler in ESO erzeugten. Nur das war mein Anliegen für meinen Beitrag.
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ach du heiliges Blechle… wie die Schwaben sagen. 200 Klötzer für 'ne Tastatur mit Software, damit sie ordentlich funktioniert?! Naja… warum nicht unsure.gif

    ESO & AddOns halte ich als Fehlerquelle auch für unwahrscheinlich.

    Ich würde mal als erstes in der Treibersoftware auf Deutsch umschalten & dann in der Systemsteuerung unter „Region und Sprache“ > [Tastaturen und Sprachen] > [Tastaturen ändern] die anderen Sprachen entfernen. Die kann man ja recht einfach wieder hinzufügen, wenn man sie braucht. Also alle eventuellen Störfaktoren ausschalten.

    Um eine Tastatur unter Windows zu betreiben braucht man, zum Glück, keinen besonderen Treiber. Stöpsel doch mal eine andere USB-Tastatur an & prüfe dann die Funktion der Tasten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JadeSereleen
    JadeSereleen
    Soul Shriven
    Baerwolf schrieb: »
    ich wollte damit nur die Kollegen @OwenDaring und @The_Saint unterstützen, damit du die Fehlersuche nicht auf ESO oder Addoneinstellungen beschränkst. Auch in meinem Fall war es das Betriebssystem oder deren Treiber, die den Fehler in ESO erzeugten. Nur das war mein Anliegen für meinen Beitrag.

    Ah ok so meinst du das. Evtl. setze ich meinen PC auch mal neu auf, ist auch schon echt lange her, dass ich das gemacht habe.
    OwenDaring schrieb: »
    Ach du heiliges Blechle… wie die Schwaben sagen. 200 Klötzer für 'ne Tastatur mit Software, damit sie ordentlich funktioniert?! Naja… warum nicht unsure.gif

    ESO & AddOns halte ich als Fehlerquelle auch für unwahrscheinlich.

    Ich würde mal als erstes in der Treibersoftware auf Deutsch umschalten & dann in der Systemsteuerung unter „Region und Sprache“ > [Tastaturen und Sprachen] > [Tastaturen ändern] die anderen Sprachen entfernen. Die kann man ja recht einfach wieder hinzufügen, wenn man sie braucht. Also alle eventuellen Störfaktoren ausschalten.

    Um eine Tastatur unter Windows zu betreiben braucht man, zum Glück, keinen besonderen Treiber. Stöpsel doch mal eine andere USB-Tastatur an & prüfe dann die Funktion der Tasten.

    Ich habe die Tastatur mal von meiner Verlobten zu Weihnachten bekommen, ich hätte dafür vermutlich auch nicht soviel ausgegeben. x)
    Theoretisch sollte aber die englische Sprache doch die ESC-Taste nicht behindern, ich meine ESC ist ESC auch auf englischen Tastaturen. Ich schließe ESO etc. auch mittlerweile als Fehlerquelle eigentlich aus. Gelöst habe ich das Problem aber bis heute noch nicht. Mit dem Addon gehts halt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    hast du einfach mal ne andere tastatur angeschlossen um die k95 auszuschließen?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    JadeSereleen schrieb: »
    Ah ok so meinst du das. Evtl. setze ich meinen PC auch mal neu auf, ist auch schon echt lange her, dass ich das gemacht habe.
    OwenDaring schrieb: »
    Um eine Tastatur unter Windows zu betreiben braucht man, zum Glück, keinen besonderen Treiber. Stöpsel doch mal eine andere USB-Tastatur an & prüfe dann die Funktion der Tasten.

    Theoretisch sollte aber die englische Sprache doch die ESC-Taste nicht behindern, ich meine ESC ist ESC auch auf englischen Tastaturen. Ich schließe ESO etc. auch mittlerweile als Fehlerquelle eigentlich aus. Gelöst habe ich das Problem aber bis heute noch nicht. Mit dem Addon gehts halt.

    @JadeSereleen :

    Also wegen einer Amoklaufenden Tastatur das Betriebssystem platt machen halte ich für überreagiert & vollkommen unnötig. Es gibt da nicht viele Möglichkeiten, die als Ursache in Frage kommen. Entweder es ist die mitgelieferte Software von Corsair, die irgendwelche Faxen macht, oder es ist die Tastaturbelegung in der Systemsteuerung. Es kann eigentlich nur ein Software- / Treiberproblem sein. Aber um auf Nummer sicher zu gehen solltest du mal, wie ich oben schon erwähnt hatte, eine andere Tastatur anschließen, um die jetzige als Fehlerquelle ausschließen zu können.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JadeSereleen
    JadeSereleen
    Soul Shriven
    The_Saint schrieb: »
    hast du einfach mal ne andere tastatur angeschlossen um die k95 auszuschließen?

    Habe ich tatsächlich noch nicht, hatte OwenDaring aber auch schon erwähnt.
    OwenDaring schrieb: »
    Also wegen einer Amoklaufenden Tastatur das Betriebssystem platt machen halte ich für überreagiert & vollkommen unnötig. Es gibt da nicht viele Möglichkeiten, die als Ursache in Frage kommen. Entweder es ist die mitgelieferte Software von Corsair, die irgendwelche Faxen macht, oder es ist die Tastaturbelegung in der Systemsteuerung. Es kann eigentlich nur ein Software- / Treiberproblem sein. Aber um auf Nummer sicher zu gehen solltest du mal, wie ich oben schon erwähnt hatte, eine andere Tastatur anschließen, um die jetzige als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Ich werds erstmal mit ner anderen Tastatur probieren, ich möchte jetzt auch nicht unbedingt mein System dafür neu machen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.