Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Tastatur/Maus vs Gamepad am PC

Thallalin
Thallalin
✭✭
Hallo zusammen!
Kurze Frage: stimmt es, dass man mit der Gamepad Steuerung im Kampf "zu langsam" ist und damit vergleichsweise "schlechter" als die Tastatur/Maus Eingabe?
Die UI ist eine andere Sache, aber mich würde nur die Vergleichbarkeit im Kampf interessieren.
Hintergrund: komme von der PS4 jetzt auf PC und andere MMOs, die ich bisher am PC gespielt hatte waren alle Tab targeting, deswegen die für mich ungewohnte Steuerung und die Frage, ob ich auch rein technisch "richtig gut spielen" kann mit einem Gamepad (hätte den xbox one elite zu hause).
Vielen Dank Euch für Eure Hilfe und Infos! :)

Beste Antwort

  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Hallo @Thallalin
    Normalerweise sollte die Eingabeverzögerug zwischen Controller oder Tastatur identisch sein.
    Kabelgebundene Geräte sind meist "schneller" als Drahtlose, auch wenn dank Bluetooth die Verzögerung fast vernachlässigt werden kann.

    Wie jedes MMO hat ESO auch eine globale Abklingzeit auf fast alle Fähigkeiten, (ca 1. Sekunde), also auch wenn du schneller/langsamer Knöpfe drückst als andere bist du genau so schnell.

    Der einzige mögliche Nachteil könnte die "Turnrate" sein, also wie schnell du deine Blickrichtung (und damit das Fadenkreuz) bewegst. Dazu zählt auch wie genau du mit dem Fadenkreuz gegenüber der Maus zielen kannst.

    Zwar ist ESO kein Shooter und man muss nicht (außer bei manchen Bossen) bestimmte Körperteile treffen, jedoch könnte es im schnellen PvP Getümmel wichtig sein, zwischen mehreren Gegnern sehr schnell den feindlichen Heiler anzuvisieren oder dich selbst um 180° drehen weil eine Nachtklinge dir in den Rücken springt.


    Im PvE sollte es gar keine Rolle mehr spielen ob du das Spiel mit Controler, Tastatur (oder von mir aus einem Lenkrad) spielst ;)

    Edited by owlmirror on 17. März 2020 11:00
    Antwort ✓
  • Thallalin
    Thallalin
    ✭✭
    Vielen vielen Dank für die Antwort :):)
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Kann mich den Ausführungen von owlmirror nur anschließen. Zocke Eso schon seit Ewigkeiten auf Pc mit Controller. Du hast im PvP handfeste Nachteile, das sollte man auf dem Schirm haben. Im PvE zockt sich Eso auf PC mit Controller eigentlich voll identisch mit dem, was du auf der Konsole so kriegst. Du bist ein 'Stück langsamer, aber da kriegst du mit deiner Spielweise auch einiges hingebogen. Sind halt zwei paar Schuhe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.