15 min. Timer für Sprachchat

Etherdred
Etherdred
✭✭
Hallo.
ich habe folgendes Problem. Ich starte Eso - Sprachchat geht! Nach 15 min. geht der Sprachchat nicht mehr. Starte ich das Spiel neu - habe ich wieder für 15 min. den Chat. Kennt jmd. Ähnliches? Router neu installiert - nix, ESO neu - nix Portfreigaben eingerichtet - nix. HDMI Kabel gewechselt - nix. Neues Headset - nix. Es bleibt bei den fu 15 min. Timer.
Fällt jemanden etwas ein, was ich übersehen haben könnte. Ich befürchte es ist simpel, jedoch komme ich nicht drauf.
Ideen sind willkommen.
Gruß
Ethedred
Edited by Etherdred on 12. März 2020 14:01

Beste Antwort

• Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    seit wann hat eso n sprachchat ? o.O
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Xologamer schrieb: »
    seit wann hat eso n sprachchat ? o.O

Seit release der Konsolenversion 2015
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Guten Morgen @Etherdred ,

ich selber verfüge über keine Playstation, daher kann ich wieder nur mit gefährlichem Halbwissen dienen.
    Sollte der Ausfall tatsächlich alle 15min sein (also systematisch) könnte es vielleicht mit Energiespar-Einstellungen zusammenhängen, also das etwas nach 15min bspw. das Headset entkoppelt. Insbesondere bei drahtlosen Geräten, die Batterie oder Akkubetrieben sind, werden häufig solche Abschaltungen eingebaut.

Wenn dein Headset kabelgebunden ist, dann sollte es nicht daran liegen.

Nutzt du den Sprachchat auch in anderen Spielen?

Es ist nicht viel, aber ich hoffe es hilft dir ein wenig.
    Edited by owlmirror on 19. März 2020 05:39
  • Etherdred
    Etherdred
    ✭✭
    Guten Morgen,
    Danke das Ihr Eure Gedanken mit mir teilt.
    Also ja es ist systematisch, jedoch bleibt es auch bei kabelgebundenen Controller mit Headset bei 15 min.
    Ich habe nun ein komplett Kabelfernsehen Headset - und Ihr ahnt es - 15 min 🤪
    In den Einstellungen hatte ich noch in der Kindersicherung etwas zurückgestellt und den Party Chat von Sony getestet.
    Beides hat wieder nichts gebracht - aber ich weiß nun, dass es an ESO liegt. In einer Party fällt der Timer weg.
    Also macht ESO irgendetwas aller 15 min. im Hintergrund. Das zu erfragen wird nun mein Ziel sein.
    Falls es da ein Ergebnis gibt schreib ich das hier mal 🖖
    Red
  • mahujo
    mahujo
    Soul Shriven
    Servus zusammen,

mir geht es genauso :-(

PSN Parties sind kein Problem, aber aus dem ESO Sprachchat fliege ich nach je 15 min Onlinezeit raus.
    Bei allen anderen Online-Aktivitäten habe ich überhaupt keine Probleme. Andere Spiele, Videokonferenzen, Telefon etc. alles top top. Nur der ESO Sprachchat zickt.

Ich kann also aktuell nur Raids mitlaufen, die ich auswendig kenne, das schränkt mich ganz schön ein.

Ich habe den letzten Patch abgewartet, aber auch der brachte keine Besserung.

Morgen mache ich dazu mal ein Ticket auf.

Wenn jemand ne Lösung gefunden hat, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

Beste Grüße
  • Etherdred
    Etherdred
    ✭✭
    Puh, ich bin nicht mehr allein. Mein Ticket wurde mit - Hey, Du hast ja schon alles versucht, was wir auch gemacht hätten. Hier ist ein Handbuch zur PSN schau mal rein. - grrrr
    Ich wollte doch nur Wissen, was im Backend abgefragt wird um zB meinen Internetanbieter (Vodafone Kabel) zu befragen.
    Egal. Mach ruhig ein Ticket auf. Schauen wir mal was bei Dir rauskommt.
    Ron
  • LolleLolle
    LolleLolle
    Soul Shriven
    Hi, erst mal wollte ich Danke sagen, weil ich durch deinen Beitrag hier darauf gekommen bin bei mir die Zeit zu messen und bei mir waren es auch tatsächlich immer exakt 15 Minuten Sprach-Chat und dann bin ich rausgeflogen. Nur ein komplettes Abmelden und wieder ins Spiel gehen half - für weitere 15 Minuten.

Nach einigem hin und her mit ESO und mit meinem Netzwerk Anbieter, zwischenzeitlichem Löschen und neu Installieren des Spiels habe ich endlich eine Lösung bekommen, die ich mich euch teilen möchte.

Bei mir lag es wohl daran das ich eine FRITZ!Box Cable habe, die zwar super ist, aber die man wohl anders einstellen muss. Man hat mir diesen Link von AVM gegeben, wo der Hersteller für einzelne Spiele und Konsolen dezidiert angibt, welche Ports geöffnet werden müssen!

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/1529_PlayStation-4-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Ich hatte vorher schon mühsam zahlreiche Ports geöffnet, die über google zu finden sind, aber das hat nichts gebracht - es sei denn, ich hätte mich dabei vertipp 😉 Jedenfalls funktioniert es jetzt erst wieder mit dem Sprachchat, mit den AVM Empfehlungen.
    Außerdem habe ich bei der FRITZ!Box die PlayStation nun priorisiert, vielleicht hat das zusätzlich geholfen.
    Ich hoffe es hilft dir / euch auch.

Ansonsten bekam ich von ESO übrigens den Tipp auf NAT 1 zu wechseln. Der ist aber nicht nur sehr unsicher, man kann ihn bei einer FRITZ!Box Cable auch gar nicht einstellen. Nun, so hat es wenigstens dazu geführt, dass ich von meinem Dienstleister den oben genannten Link bekam, weil ich dort nachfragte wie ich das mit dem NAT 1 machen könnte. ESO Support und auch Netcologne haben mir übrigens jeweils recht zügig geantwortet, was ich prima finde, auch wenn nicht jeder Rat umgesetzt werden konnte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.