Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Problem das Spiel zu starten

Dunkelelfe
Dunkelelfe
✭✭✭✭✭
Seit Sonntag (heute ist Dienstag) hab ich das Problem, dass Spiel zu starten. Am Sonntag war ich ganz normal im Game bis es plötzlich crashte und ich draußen war. Ich hatte 3 Anläufe gebraucht um das Spiel wieder zu starten. Ständig kam die crash Meldung. Kompletter Absturzt.
Bis zur Charakterauswahl kein Problem. Bis der Charakter geladen ist, zum Ladebildschrim wechselt um dann endlich im Spiel zu sein, wechsel ich ja gern das Fenster. Was aber jetzt immer zum Absturz brachte. Erst, als ich nichts gemacht habe, hat es funktioniert. Jedoch ist das etwas frustrierend, da der Ladebildschrim bei mir etwas länger dauert.
Gerade hab ich 2 Versuche hinter mir und es irgendwie geschafft, dass sich sogar der Launcher geschlossen hat.
Versuch Nr. 3, ohne das Fenster zu wechseln - Absturz ohne Meldung diesmal. Ich war bereits im Ladebildschirm von Deshaan. Hät gemeint, er hat es gleich geschafft, aber dann stürzt er ab.


Ich weiß ja, dass es Probleme mit dem Spiel gibt, aber dies ist ein plötzlich neu auftretendes Problem bei mir, obwohl ja keine Updates oder der gleichen gelaufen sind.


Jemand ne Idee was ich prüfen könnt?
Ein Problem an meinem Rechner oder ZOS? Da es bisher nicht war. Abstürze ok, aber man kam zumindest wieder ins Spiel.
Dragonknight
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Leider habe ich keine Ahnung, kann aber "Drama" beim Fensterwechsel bstätigen.
    Bei mir wirkt sich das weit harmloser aus, den es spinnt nur die Tastaturbelegung. Nach dem "Reintabben ins Game" geht mein aktueller Toon sofort in den automatisch Laufen-Modus...den ich gar nicht belegt habe und der nur als Standardwert gesetzt ist.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab jetzt ein paar Sachen probiert. Dabei kam ich jetzt einmal soweit, dass ich das Fenster der Einloggbelohnung gesehen habe und einmal konnte ich es sogar annehmen und die Handwerksdaylies. Dann war ich jedoch wieder draußen.

    Also Internet funktioniert ohne erkennbaren Probleme.
    Am WE hatte ich Calibre installiert, welches ich bereits wieder deinstalliert habe. (Sollte das Programm Ursprung des Problem sein, ist es umso ärgerlicher)
    Virenscan ist gelaufen und bereinigt
    ESO repariert

    Fazit.
    Ich komm immer noch nur bis zum Ladebildschirm bevor der Charakter richtig im Spiel ist.

    Am Anfang läuft ja alles ganz normal. Ich kann einloggen. Kann einen Charakter auswählen. Aber dann schließt sich das Spiel einfach.

    Ich probier jetzt noch einen kompletten Neustart des Rechners. Langsam gehen mir Ideen aus.


    Edit:
    Neustart hat nichts gebracht
    GW2 läuft ohne Probleme!
    Also eher ein ESO Problem?
    Ich weiß ja, dass es zu Abstürzen etc kommen kann, aber das man gar nicht mehr ins Spiel kommt?


    Edit:
    Auf dem NA das selbe
    Auch wenn ich alle Add ons ausschalte
    Edited by Dunkelelfe on 10. März 2020 18:38
    Dragonknight
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Der letzte Versuch war gerade Grafikkartentreiber zu aktualisieren und ohne Addons zu starten. Hat aber auch erst beim 2. Versuch geklappt.
    War gerade im Spiel und muss feststellen wie der man sich doch an so kleine Addons gewöhnt hat. Handwerk ohne, graus.

    Mal sehen ob morgen auch noch alles funktioniert.
    Dragonknight
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    So was ähnliches hatte ich auch. Nur das bei mir ein blauer Bildschirm gekommen ist. Fazit war dann, die Grafikkarte hatte einen Schuß. Man hat das aber erst durch ein spezielles Programm feststellen können. Alles was normal war ging ohne Probleme, erst wenn ESO lief (Effekte usw.) stürzte das Teil ab.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Virenscan ist gelaufen und bereinigt

    Heißt das, er hatte was gefunden?

  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    Virenscan ist gelaufen und bereinigt

    Heißt das, er hatte was gefunden?

    Leider ja. Etwas vom bereits deinstallierten Calibre. Was es nicht gerade vertrauenerweckender macht. Was es für mich nicht einfacher macht, wenn man eine Bücherserie zu Ende lesen möchte wo einem Teil 4+5 Fehlen, diese aber dank self-publishing nur noch bei Amazon kaufen kann. Die ersten Teile gab es jedoch als ePub und ich besitze kein Kindle und möchte eigentlich auch keinen....



    Dafür lief heute einloggen und Handwerken ohne Probleme.
    Keine Ahnung warum die Grafikkarte so sehr rumgezickt hat, dass ich gar nicht mehr spielen konnte. So von jetzt auf gleich. Technik...
    Und GW2 hat sich dafür gar nicht interessiert ^^ Ist wohl weniger anspruchsvoll das Spiel.
    Bin froh, dass ich noch auf die Lösung des Problems gekommen bin.
    Dragonknight
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte das Problem erst im März!!!!

    Seit gestern hab ich schon wieder Probleme das Spiel zu starten. Hab natürlich gleich einen neuen Traiber für die Grafikkarte installiert. Beim 3. Versuch hat es funktioniert mit meinem Handwerker. Hatte zuerst meine Main probiert. Mit der Main ging es erst, als ich den PC neu gestartet habe.

    Und heute?
    Heute klappt es gar nicht.

    Ich versteh das eh nicht. Warum es von einen Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert, wenn doch gar keine Wartungen/Updates oder ähnliches gab.

    Ich wein gleich....
    Dragonknight
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Bei dir hatte letztens der Re-Download von ESO auch so wahnsinnig lange gedauert hat, oder? Ich meine mich daran zu erinnern. Ist dein PC vielleicht recht alt? Oder es ist wirklich nur eine Komponente deines PCs, die fehlerhaft ist bzw. den Anforderungen nicht mehr zu 100% gewachsen ist.

    Ja, Treiber sind manchmal wirklich ein Problem. Manchmal fehlt ein neuer, manchmal ein alter Treiber. Ich musste schonmal einen neueren Treiber löschen und den alten Treiber (Grafikkarte) installieren, weil mit dem neuen nicht alle Programme liefen. Ich hatte auch schonmal Probleme mit dem PC weil der Audiotreiber veraltet war. Darauf kommt man ja auch nicht einfach so.

    Aber was rede ich. Bin leider kein Technik-Experte und habe keinen Rat für dich. Ich kann dir nur ein virtuelles Taschentuch reichen....

  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Danke

    Ich hab es dann irgendwie noch zum laufen gebracht. Es nervt nur immer wieder. Ich hatte sonst nie solche Probleme. Der PC selbst ist 5 Jahre alt. Vielleicht merkt man doch langsam das alter? Schnieff
    Aber ich weiß auch nicht, ab wann er denn wirklich alt ist.

    Das Downloaden hat letztens bei mir lagen gedauert das stimmt. Aber das liegt eher an der schlechten Leitung.
    Dragonknight
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Ich verwende Calibre portable seit langem, und es hat meinen Virenscanner noch nie zum Ansprechen gebracht (AVAST Antivirus), dagegen wurde schon einige Male die eso64.exe als Virus fehl- erkannt.
    Also nicht alles glauben, was der Scanner erzählt.

    Im Moment läuft TESO sowieso miserabel. Crashes und Lags sind eher Norm als Ausnahme.

    Am Rechner muß es nicht unbedingt liegen- mein Windows 7- Tower lief über 6 Jahre mit TESO ohne Probleme.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir traten diese Probleme auf, kurz bevor sich die Festplatte verabschiedet hat. Heißt nicht, dass dies bei die auch so sein muss, aber da wäre es ratsam, mal Prüftools drüber zu jagen.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Bei mir traten diese Probleme auf, kurz bevor sich die Festplatte verabschiedet hat. Heißt nicht, dass dies bei die auch so sein muss, aber da wäre es ratsam, mal Prüftools drüber zu jagen.

    Das macht mir Angst. Aber das befürchte ich sowieso irgendwann mal. Solang halten die ja gar nicht :(
    Brauch für sowas das Bruderherz.

    Virenprogramm hat eso54.exe bei mir auch schon mal als Fehler erkannt. Seitdem hab ich sie als ausgenommenen Datei eingetragen und dann klappt das.

    Erstmal läuft das Spiel wieder.
    Aber echt keine Lust diesen Stress alle paar Monate zu haben.
    Dragonknight
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, Festplatten können auch fehlerhaft sein. Hatte ich auch mal. Es gibt Tools, die prüfen die komplette Festplatte auf Fehler und zeigen an, welche Cluster defekt sind. Falls möglich, können die dann auch dahingehend "repariert" werden, dass das Tool diese Bereiche zum Gebrauch sperrt.

    Besser schnell klären, ob es wirklich an der Festplatte liegt. Weil wenn die tatsächlich abschmiert können womöglich Daten verloren gehen, die nirgendwo sonst gesichert sind. Wäre sehr ärgerlich. Ich spreche da leider aus Erfahrung. *seufz*
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert, aber seit heute morgen lande ich beim anklicken des Icons auf einmal bei Steam. Ich dachte erst, mein Abo sei vielleicht abgelaufen, aber auch von dort aus lässt sich das Spiel nicht mehr starten. Anscheinend bin ich auch nicht die einzige mit diesem Problem.
    https://steamcommunity.com/app/306130/discussions/0/2790495887037759656/?tscn=1596598309
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Hat sich erledigt, jemand bei Steam hat die Lösung gefunden.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Lynstabyl schrieb: »
    Hat sich erledigt, jemand bei Steam hat die Lösung gefunden.

    ...und Daaaanke das du sie mitteilst!!!!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    IRflXFs.jpg
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Persönliche Notiz an mich.

    Gestern war es mal wieder soweit. Das Spiel ist mehr mals abgestürzt. Grafikkarten Treiber und Windows Updates wurden aktualisiert. Ich werde das Spiel jetzt testen.

    Das letzte Mal war im Mai. Jetzt ist September. Ein bisschen lästig wird das ganze schon.
    Dragonknight
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.