Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Grafik-Stress seit Harrowstorm-/Performance-Update

Floppy_bel_Dunsi
Hi!
Seit dem Patch bzw der Neuinstallation am Montag habe ich Stress mit der Grafik. Das herumexperimentieren in den Einstellungen hat leider nichts gebracht.
Der Boden wird mir meist in Dreiecken angezeigt und Gewässer entweder gar nicht oder fehlerhaft.
Kennt sich vlt jmd mit so nem Kram aus und kann mir weiterhelfen?



Viele Grüße
Floppy
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lösch mal deine usersettings (vorher sichern) und starte das spiel. Dann wird eine neue Datei angelegt. Du musst zwar alles neu bestätigen etc. aber...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Floppy_bel_Dunsi
    Das hat leider nichts gebracht, aber trotzdem danke!
  • Caswithgrundgrun
    Caswithgrundgrun
    ✭✭✭
    Sorry bin kein Experte,aber das selbe Problem hatte ich vor Monaten auch.
    Bei mir war es der Treiber für die Grafikkarte,ich musste meinen Treiber auf die alte Version zurücksetzen weil der neue Probleme mit ESO hatte.
    Wie gesagt bin kein Experte ich bin halt nur ein Maurer,aber bei mir hat es geholfen.
  • Floppy_bel_Dunsi
    Das gibt schon mal Hoffnung!

    Jetzt muss ich nur joch rausfinden, wie man sowas macht!😅
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Für gewöhnlich gibts beim Hersteller auf der Seite eine Liste mit mindestens den letzten 3 - 5 Versionen
  • Floppy_bel_Dunsi
    Tippi toppi, werd‘ ich morgen mal nachsehen!

    Vorher muss ich aber erst noch rausfinden, was ich wohl für 'ne Grafikkarte habe.
    Ist jedenfalls nicht unbedingt ein Gaming-PC.
    Und ich kenn mich auch null aus.

    Deshalb schonmal vielen Dank für die Hilfe.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Im englischen Forum gab es dazu auch schon ein paar Threads. Sind wohl interne Intel Grafikkarten? Welche du hast, siehst du unter anderem im Task Manager im Tab Leistung und dann zu GPU wechseln. (Natürlich auch an anderen Stellen, aber die kann ich grad nicht aus dem Kopf beschreiben.)
    Edited by mikikatze on 27. Februar 2020 07:42
  • Floppy_bel_Dunsi
    Ja, ist tatsächliche eine interne intel (intel graphics 4600)
  • Floppy_bel_Dunsi
    Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil der ältere Treiber nicht für meinen PC „validiert“ ist. Ich soll mich an den Hersteller meines PCs wender. Der (Lenovo) bietet auf seiner HP aber nur den aktuellen Treiber an.
    🤯
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    mich wundert eher, dass du bisher ESO mit dieser internen Graka überhaupt spielen kontest. Aber nun scheint es vorbei zu sein. Manchmal sucht man ja einen "Grund", sich einen neuen PC zuzulegen, für mich wäre das jetzt der Fall :)
    PC/EU
  • Floppy_bel_Dunsi
    Ja, der Gedanke kam mir auch schon, allerdings ist ESO noch das einzige, was ich am PC mache. Ich benutze mittlerweile für fast alles andere mein tablet oder smartphone. Deshalb bin ich eigentl. eher ungeneigt, hunderte € zu investieren, um ein einziges Spiel weiterspielen zu können (,obwohl bald skyrim kommt🤓).
    Vlt warte ich mal ab, vlt kommt ja bald ein Treiber-update, oder es tut sich was bei google-stadia, oder oder oder...🤷🏼‍♂️

    Fun fact: ich habe sogar noch eine ganz gute Grafikkarte hier rumfliegen, die ist aber leider schlichtweg zu groß für meinen PC. 🤦‍♂️
  • Genericfault
    Genericfault
    Soul Shriven
    Auch wenn ich damit ein bisschen Nekromantie betreibe:

    Aktuell (High Isle Release) lässt sich ESO ohne die lästigen Dreiecke spielen, wenn man zwei Grafik-Einstellungen manuell in der Datei "Dokumente/Elder Scrolls Online/live/UserSettings.txt" von "1" auf "0" anpasst.
    Problem sind zwei Features die von der integrierten Intel-Grafik nicht bzw. nicht vollständig unterstützt werden:

    SET NORMAL_MAPS "0"
    SET SPECULAR_MAPS "0"

    Damit wird metallisches Glänzen und Reflektionen sowie feinere Texturedetails/Schattenwurf auf Gemäuern deaktiviert. Das Spiel sieht dann zwar deutlich altbackener aus, läuft aber ohne Auffälligkeiten. Gerade mit dem frisch eingeführten AMD FSR konnte ich so bei mittleren Einstellungen und 1080p stabile 20+ FPS erreichen auf einem i5 4400.

    Hoffe das es in Zukunft jemandem hilft :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.