Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neuinstallation funktioniert nicht!

Mondtochter
Mondtochter
✭✭✭
Hallo,

Da es mit dem Launcher auf Teufel komm raus nicht mit dem "Update" funktioniert hat, musste ich das Spiel deinstallieren.

Jetzt verlangt der allerdingt satte 125!! GB von mir. Aus diesem Grund habe ich nun bereits 3 Spiele gelöscht - und habe nun satte 140 GB FREI. Dennoch will der nicht mal die Installation von 125GB beginnen.

Ich bin verzweifelt. Ich habe über Jahre Unmengen an Geld in dieses Spiel investiert (Housing, sämtliche Kapitel, usw.) und stehe nun aktuell mit leeren Händen da.

Ich dachte, dass das Spiel für die Nutzer optimiert wird (wer hat schon bitte 125GB freien Speicherplatz für EIN Spiel??) - und stattdessen kann man es nicht mal mit 140 GB installieren?

Weiß jemand Rat? :'(
Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hast du Partitionen oder 2 Festplatten? Mal den Installtionspfad überprüft?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    zur Not auf eine externe Platte installieren und danach das Spiel zum Gebrauch zurückkopieren auf das Laufwerk deiner Wahl. Dann ist es nur noch ca. 68 GB gross.
    Ich mache es ähnlich über meinen Laptop, der über 300G frei hat.
    PC/EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du benutzt steam oder?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Beschreib doch genau die Probleme und die Fehlermeldungen.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• ChiroDE
    ChiroDE
    Ich möchte dir auch gerne helfen, also bitte schildere dein Problem und zu deiner Ausage wer hat schon 125GB für ein Spiel kann ich dir nur sagen das das heute völlig normal ist die Spiele werden immer größer und du wirst doch wohl eine Festplatte mit 1TB haben jeder Laptop oder auch PC bringt diese mit. Ich habe in meinem Pc eine SSD mit 125 GB für Windows und 3 Hdds mit jeweils 1TB verbaut.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Du benutzt steam oder?

Nein.
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Jacul schrieb: »

S.o.

Das Programm hat 125 GB für das Spiel verlangt. Ich habe 140 GB freigehabt, aber es wollte trotzdem nicht installieren.

Nachdem ich eine lange Nachtschicht deswegen hatte, habe ich es letztlich aber doch noch geschafft:
    Gerettet hat mich eine uralte Kopie des Spiels. Dieses habe ich einfach mal testweise auf die Festplatte kopiert (von einer externen Festplatte) und seltsamerweise lief es damit dann ganz normal mit dem Update.

Das hatte ich schon einige Male. Wenn das aktuelle Spiel nicht geupdatet werden konnte, konnte eine Uraltversion oft geupdatet werden. Wo auch immer da die Logik ist ...
    Allerdings dachte ich, ich hatte die Kopie vor einiger Zeit ausversehen mit gelöscht - nach Durchsuchung etlicher externen Festplatten habe ich sie aber doch noch gefunden XD

Das seltsame ist nur: Dem Spiel reichte 140 GB freier Speicher nicht aus - aber es sind jetzt nur 68GB auf der Festplatte installiert ... :o

• Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    ChiroDE schrieb: »
    Ich möchte dir auch gerne helfen, also bitte schildere dein Problem und zu deiner Ausage wer hat schon 125GB für ein Spiel kann ich dir nur sagen das das heute völlig normal ist die Spiele werden immer größer und du wirst doch wohl eine Festplatte mit 1TB haben jeder Laptop oder auch PC bringt diese mit. Ich habe in meinem Pc eine SSD mit 125 GB für Windows und 3 Hdds mit jeweils 1TB verbaut.

893GB (also ja, 1TB).

Nach Abzug aller Programme, die ich beruflich brauche, der Spiele Red Dead 2 und Sims 4 ist aber (nach Deinstallation von 7 Days und Tom Clancy) "nur" noch 140 GB frei gewesen.

Und auf C installiere ich nichts. Wobei das eh nur eine 500GB Platte ist (wurde letztes Jahr vergrößert).

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Mondtochter schrieb: »
    Jacul schrieb: »
    Das seltsame ist nur: Dem Spiel reichte 140 GB freier Speicher nicht aus - aber es sind jetzt nur 68GB auf der Festplatte installiert ... :o

Die 'geforderten' Werte sind immer nur mit Vorsicht zu genießen und ungefähre Anhaltspunkte. Du hast Dich hier mit Deinen 140GB extrem am Rand befunden, während meiner Installation z.B. gestern wurden etwas mehr als 140GB reserviert.

Beim Installieren wird immer der Doppelte Speicherplatz benötigt, weil ja zuerst die ganzen Installationspakete runtergeladen und abgelegt werden, aus denen dann das fertige Spiel zusammengebastelt wird. Erst wenn der Client komplett fertig ist, werden die Installationspakete gelöscht und der verwendete Speicherplatz wieder freigegeben. Man sollte sich nie so knapp an vermeintlichen Mindestvorgaben bewegen, da gibt es reichlich Toleranzen.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Beim Installieren wird immer der Doppelte Speicherplatz benötigt, weil ja zuerst die ganzen Installationspakete runtergeladen und abgelegt werden, aus denen dann das fertige Spiel zusammengebastelt wird. Erst wenn der Client komplett fertig ist, werden die Installationspakete gelöscht und der verwendete Speicherplatz wieder freigegeben. Man sollte sich nie so knapp an vermeintlichen Mindestvorgaben bewegen, da gibt es reichlich Toleranzen.

Ok, das kenne ich nun von keinem anderen Spiel - weder MMOs, noch sonst was ... Was angegeben wird, wird auch eingehalten. Wenn bei einem Spiel steht: 68 GB freier Speicherplatz wird genötigt, dann reichen die auch, um das zu installieren.

Aber Teso tanzte ja schon immer aus der Reihe XD

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...wie auch immer, wenn du nicht ESO süchtig bist -> spar dir weiteren Ärger und vergiss es einfach.
    Mein PC Update war praktisch vom "Trabant auf 'ne Mondrakete" und ich habe mit dem "High Performance Update" geradeso die FPS wie vorher, eher weniger.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...wie auch immer, wenn du nicht ESO süchtig bist -> spar dir weiteren Ärger und vergiss es einfach.
    Mein PC Update war praktisch vom "Trabant auf 'ne Mondrakete" und ich habe mit dem "High Performance Update" geradeso die FPS wie vorher, eher weniger.

Dann hast du jetzt aber wahrscheinlich auch alle Einstellungen auf Maximal. Ich habe ja auch einen neuen PC, im Grunde mit gleicher Spezifikation, außer der schlechteren Grafikkarte, und ich habe doppelt so hohe FPS als vorher, bei höheren Grafikeinstellungen. Die Ausnahme bilden FPS Einbrüche in Städten. Dazu kommt, dass du jetzt einen 1440er Monitor hast, was schon mal grundsätzlich ca. 30 % weniger FPS gegenüber Full HD bedeutet.

Edited by Thorvarg on 26. Februar 2020 06:55
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Leider nicht...
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sorry, aber dann hast du am PC irgendetwas falsch eingerichtet. Ich habe alles auf "Hoch", außer Wasserspiegelung und Schatten auf "Niedrig". Damit komme ich auf 140 FPS, in Städten auf 60 - 90. Und meine Grafikkarte GTX 1660 Super ist ca. 35% schwächer als deine Karte.

P.S. Die FPS sind von ESO aus übrigens bei 100 FPS gecapt. Kannst du aber ändern.Dafür gibt es mehrere Threads hier im Forum.
    Edited by Thorvarg on 26. Februar 2020 08:09
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe in Schornhelm 60 fps auf -> alles Ultra (joo, aktualisert und Game neugestartet zwischendurch) und ich habe 60 fps mit den minimalsten Einstellungen die überhaupt möglich sind.
    Theoretisch/Praktisch unmöglich würde ich denken.... :o
    In Trübmoor, bei Bok-Xul, komme ich, mit den minimalsten Einstellungen auf über 80 fps. Daher nehme ich mal an es gibt da keine "festgelegte FPS Obergrenze" in den Einstellungen.

Ein kleiner Rat -> ESO auf Minimal will niemand sehen, also last es lieber sein. :p

ps.keine Addons aktiv
    pps.werde jetzt mal den Addon Ordner sicherheitshalber völlig leeren
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nochmal, meineGraka ist ca. 35% schwächer als deine. Dennoch habe ich ca. 50 - 60 % mehr FPS!? Da liegen deine Probleme sicherlich nicht bei ESO, bzw. Zenimax.

Übrigens, bei den Nvidia Treibern nur den Treiber selber und PhysX installieren, den ganzen anderen Sch.. nicht, bzw. deinstallieren.

Edited by Thorvarg on 26. Februar 2020 08:30
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Oh mit GeForce Experience kann man aber schöne Sachen machen in Eso :)

Ich hab ne GTX770 die weit weit weit unter dem Niveau eurer Grakas liegen dürfte. Selbst ich schaffe bis an die 100 FPS
    Edited by Ciannaith on 26. Februar 2020 09:20
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ist auch nichts weiter installiert als Treiber etc. :/
    Das Experience Zeugs konnte ich noch nie leiden. :)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist auch nichts weiter installiert als Treiber etc. :/
    Das Experience Zeugs konnte ich noch nie leiden. :)

Hast du RTX ausgeschaltet? Vielleicht sucht der Treiber nach RTX, findet halt nichts, blockiert aber die Grafikleistung (laienhaft ausgedrückt). :)

Übrigens, bzgl. Windows10 (war ja für mich neu) hat mir dieser YouTube Kanal sehr geholfen.

https://www.youtube.com/user/WindowsPhoneArea

Dann noch:

https://youtu.be/XArehAf-B8A

https://www.netzwelt.de/news/153906-windows-10-uebermittlungsoptimierung-kostenfalle-nuetzliche-funktion.html
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    60-90 FPS und ihr jammert? Das wäre ja mal ein Traum für mich. Ich habe grundsätzlich immer überall um die 15... xD In Städten noch weniger, wenn irgendwelche Leute ihre Skills spammen.
    (Hat sich durch das Update am Montag auch nicht geändert, aber damit habe ich auch nicht gerechnet.)
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    60-90 FPS und ihr jammert? Das wäre ja mal ein Traum für mich. Ich habe grundsätzlich immer überall um die 15... xD In Städten noch weniger, wenn irgendwelche Leute ihre Skills spammen.
    (Hat sich durch das Update am Montag auch nicht geändert, aber damit habe ich auch nicht gerechnet.)

Jepp, höchstens 15-20.

Nebenbei: Kann man damit rechnen, dass die extrem langen Ladezeiten und das extreme Ruckeln, was beides erst seit dem Update so extrem ist, noch verbessert werden?

Ich kann nicht mehr lange spielen, weil ich richtig Kopfschmerzen durch das Ruckeln bekomme und mir dann auch etwas schlecht wird (ich weiß, eigentlich sollte ich gar nicht spielen, solange dieser Fehler nicht behoben ist ...).

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Inzwischen habe ich ein paar Frames gefunden, was mich aber immer noch richtig abnervt -> die UserSettings "lassen sich zwar speichern" -> aber sie speichern es nicht wirklich -> SET SkipPregameVideos "1" habe ich sicher schon 10 Mal von 0 auf 1 geändert -> gespeichert und muste beim Gamestart wieder alleswegdrücken. :/
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Warum ZoS diese Methode zum Updaten des Spiels benutzt werden wir wohl nie herausfinden. Irgendein Entscheidungsträger wird sich etwas dabei gedacht haben, hat sich gefreut & auf die Schulter geklopft, weil er es für 'ne tolle Idee hielt. Oft werden in der IT Entscheidungen aus den seltsamsten Gründen, oder auch Vorlieben getroffen. Deswegen möchte ich da mal nicht weiter drauf eingehen.

Der veranschlagte, doppelte, Platzbedarf ist nur eine grobe Schätzung, mit der man aber immer auf Nummer sicher geht.

Wenn 140 GB für die Installation des Updates nicht ausreichten, dann liegt der Fehler mit Sicherheit nicht bei ESO.

Die Updates & Patches werden i. d. R. in zwei großen Paketen ( ZIP-Archive ) geliefert.
    Das erste, größere Paket beinhaltete Texturen, Maps. Skripte & anderes Geraffel.
    depot_316to317.zip
    depot_316to317.z01 - z28
    = 51,3 GB (55 168 765 952 Bytes)

Die werden ausgepackt („angewendet“) & danach gelöscht. Du liegst da also 90 GB unter deinem Limit.

Danach werden die Audio-Daten geladen
    vo_de_312to313.zip
    vo_de_312to313.z01 - z05
    = 9,06 GB (9 732 636 672 Bytes)

Zu diesem Zeitpunkt sind die depot-Daten schon gelöscht, deswegen machen die letzten 9 GB dann keinerlei Probleme.

Bevor der Launcher die Update-Daten lädt wird der benötigte Platz reserviert. Das erste Paket landet im Verzeichnis…
    .\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot\patchdata.depot\

das zweite Paket landet im Verzeichnis…
    .\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\patchdata.game_player\

… wenn ich mich nicht irre.

die reservierten Daten enden mit der Erweiterung „*.parted“.

Rein mathematisch waren die 140 GB also mehr als ausreichend.

Wenn der Launcher behauptet der Platz würde trotzdem nicht ausreichen, kann es meiner Meinung nach nur an Windows liegen. Hast du die Daten auf deiner Festplatte komprimiert?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Inzwischen habe ich ein paar Frames gefunden, was mich aber immer noch richtig abnervt -> die UserSettings "lassen sich zwar speichern" -> aber sie speichern es nicht wirklich -> SET SkipPregameVideos "1" habe ich sicher schon 10 Mal von 0 auf 1 geändert -> gespeichert und muste beim Gamestart wieder alleswegdrücken. :/

Hast du auch die "vertikale Synchronisation" ausgeschaltet?

Oder hast du diesen PC gekauft? Sei ehrlich. :D

https://www.youtube.com/watch?v=5jw8VZilF1Q
    Edited by Thorvarg on 26. Februar 2020 16:52
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Nee, nee...der Sohn von meinem Schatzi hat den zusammengebastelt. Jahrelanger WoW Spieler, der Zusammenbauer "aller PCs in Chemnitz", erfolgreicher Absolvent einiger Lehrgänge bei Microsoft etc. etc.
    Inzwischen war die höchste FPS Zahl die ich bisher sehen durfte -> in Trübmoor beim "Bäumchen" -> 189 <3
    ...und meine 1 wurde auch endlich akzeptiert.
    Der PC ist scheinbar so störrisch wie mein Hund, immer schön gucken und etwas völlig anderes wie erwartet machen.

Die Tartarus ist Mist, versuche nun wieder die G13 zu reaktivieren... :/
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na dann, wird doch. :)
    Edited by Thorvarg on 26. Februar 2020 15:55
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Hast du auch die "vertikale Synchronisation" ausgeschaltet?

Oder du diesen PC gekauft? Sei ehrlich. :D

https://www.youtube.com/watch?v=5jw8VZilF1Q

Der Typ ist geil :lol:
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Inzwischen habe ich ein paar Frames gefunden, was mich aber immer noch richtig abnervt -> die UserSettings "lassen sich zwar speichern" -> aber sie speichern es nicht wirklich -> SET SkipPregameVideos "1" habe ich sicher schon 10 Mal von 0 auf 1 geändert -> gespeichert und musste beim Gamestart wieder alles wegdrücken. :/

@dinosaurier520 :

Aus meiner Tipps-Kram-Kiste
    Logo-Intro überspringen und direkt im Login-Bildschirm landen

• %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt
        • SET SkipPregameVideos "1"
        • SET HasPlayedPregameVideo "1"

könnte also demnach an HasPlayedPregameVideo liegen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Rein mathematisch waren die 140 GB also mehr als ausreichend.

Wenn der Launcher behauptet der Platz würde trotzdem nicht ausreichen, kann es meiner Meinung nach nur an Windows liegen.
    Das sehe ich auch so. ich hatte am Montag (mit ein wenig Bauchschmerzen) gepokert, da ich auf meiner Spiele-SSD nur noch 107 GB frei hatte. Und siehe da, es hat gereicht (warum, hat Owen ja oben beschrieben).

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring kann durchaus sein. Auf jeden Fall bin ich es endlich los, danke. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.