Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Für jemand der Charakterentwicklung mag fühle ich mich stehen gelassen

Terion_Fyr
Terion_Fyr
✭✭✭
Die Story war bisher echt toll, aber ich finde das ZOS, wenn es um Entwicklung geht - unseren Hauptcharakter nicht mehr entwickeln lässt.

Ich spiele meine Nachtklinge seit release, habe alle Skills die es gibt und die besten Rüstungen, passend zum Content.
Es kommen keine neuen Skills, keine neuen Waffen oder neue Funktionen im Kampf mit denen ich das Gefühl habe das sich mein Hauptcharakter immer weiter entwickeln könnte(oder spezialisiert).(und alle anderen Klassen auf max lv.)

Kein neuen Klassen basierenden Erweiterungen.

Er bleibt stehen und kann einfach mal alles.

Wenn ich von einer neuen Erweiterung höre denke ich direkt über neue Möglichkeiten meinen Charakter zu spielen oder Belohnungen die mir das Gefühl geben, mein Charakter ist gewachsen.
- "entweder oder" entscheidungen ohne das es ein zurück gibt, Fraktionskills, Daedrische Anbetung etc.
- neue Fähigkeiten die mir helfen meinen Charakter neu zu erfinden

4 Erweiterungen später habe ich erwartet mehr das Gefühl zu haben, das ich in diesen 4 Erweiterungen wachse, aber bisher hatte ich eher das Gefühl das man animiert wird immer wieder neu anzufangen.

Bin ich der einzige der sich etwas übergangen fühlt?


  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Frage ist echt nicht leicht zu beantworten, denn man muss dabei viele Aspekte berücksichtigen.
    Grundsätzlich würde dir wahrscheinlich niemand widersprechen, wenn man seinen Charakter in gewissen Abständen immer weiterentwickeln könnte. Einfach stupide Cp farmen und verteilen ist auf Dauer zu eintönig und außerdem wurde das System ja jetzt erstmal pausiert.

    Allerdings beweist ZOS in allen Sachen rund um die Balance kein gutes Händchen. Das bedeutet, dass viele neue Skills entweder nutzlos oder op wären und das würde wiederum bedeuten, dass wochenlang daran rumgeschraubt werden müsste.
    Als Beispiel kannst du hier den Necro nehmen. Raids bestanden zeitweise oder bestehen immer noch wann immer es geht aus 6 oder 7 Stam Necros, während andere Klassen nur aufgrund eventueller Gruppenbuffs geduldet waren.
    Das ist alles, nur eben keine Balance.
    Neue Skills einzuführen, ob für alle Klassen oder eine neue Klasse, ist für ZOS nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung.
    Sie tun sich beim balancen unfassbar schwer, siehe aktuell die AoE Dots.

    Man muss auch höllisch aufpassen, dass man nicht allen Klassen alle Buffs gibt. Das wäre ja dann der Gipfel an Einheitsbrei!
    Aber wie sonst sollte man neue Skills interessant genug gestalten? Einfach mehr Schaden machen lassen? Das ist auch keine Balance!
    Außerdem kann ich dann genauso gut einen aktuellen Skill einfach stärker machen und muss nicht extra einen neuen kreieren.

    Auch die Performance spielt hier wieder einmal mit rein. Die muss man immer berücksichtigen, denn bis jetzt gibt es immer noch absolut null Besserung! Neue Skills mit neuen Animationen schreien dann förmlich wieder nach neuen Problemen!

    Das angekündigte Antiquitäten System könnte eventuell nochmal sowas wie eine individuelle Weiterentwicklung bedeuten, aber das muss man abwarten.
    Edited by Sun7dance on 18. Januar 2020 12:59
    PS5|EU
  • Terion_Fyr
    Terion_Fyr
    ✭✭✭
    Ich glaube nicht das wir als Spieler uns darüber gedanken machen und was du gerade erwähnst geht stark in Richtung Hardcore Meta gedönns, ich war und bin bisher gut mit meinem NB healer gefahren.

    Solche ängste sollten dich nicht hindern Wünsche zu äußern, zu mal das selbe Thema im englischen Forum auch gerade besprochen wird.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Natürlich geht es bei sowas hauptsächlich um den Progress Bereich, denn dort spürt man Änderungen am sensibelsten.
    Und Gedöns würde ich das nicht nennen, denn Progress Spieler haben in der Regel ein besseres Gespür für Balance als ZOS selber!

    Wünsche sind natürlich Wünsche und damit nicht verboten, klar!
    Edited by Sun7dance on 18. Januar 2020 14:41
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.