Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Phänomen // NVIDA // Grafikkarte // 1080TI // Fehlender Boosttakt "nur" unter ESO

Naish
Naish
Soul Shriven
Hallo zusammen, i

ich habe das folgende Problem mit eine Nvida GTX 1080ti und evtl. betrifft es ja nicht nur mich.

Die Karte hat ja wie die meisten Grakas auch einen Boost nur wird dieser unter ESO nicht aktiviert!
Bei vielen anderen Games kann man über einen Hardwaremonitor ganz klar erkennen, wie die Karte bei Last hochtaktet, nur eben unter ESO nicht.

Ist dieses Phänomen bekannt?

Im Klartext bedeutet es, dass die Graka wie unter WIN 10 im gemütlich Modus läuft d.h der GPU bzw. dem Core Modus fehlen ca. 450 MHZ also fast 25 Prozent!

Besten Dank im voraus.
LG
Edited by Naish on 17. Januar 2020 16:47
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Naish schrieb: »
    Hallo zusammen, i

    ich habe das folgende Problem mit eine Nvida GTX 1080ti und evtl. betrifft es ja nicht nur mich.

    Die Karte hat ja wie die meisten Grakas auch einen Boost nur wird dieser unter ESO nicht aktiviert!
    Bei vielen anderen Games kann man über einen Hardwaremonitor ganz klar erkennen, wie die Karte bei Last hochtaktet, nur eben unter ESO nicht.

    Ist dieses Phänomen bekannt?

    Im Klartext bedeutet es, dass die Graka wie unter WIN 10 im gemütlich Modus läuft d.h der GPU bzw. dem Core Modus fehlen ca. 450 MHZ also fast 25 Prozent!

    Besten Dank im voraus.
    LG

    ESO lastet die Karte nicht mal ansatzweise soweit aus, das sie hocktakten müsste :p

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Naish
    Naish
    Soul Shriven
    Oh Ok, danke für die Information! Macht ja auch Sinn :#

    LG
    Edited by Naish on 17. Januar 2020 20:02
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die Graka nicht aber wenn du schon einen "Hardwaremonitor" nutzt, dann kannst du ja sehen ob sie bei 99% Auslastung ist, oder deutlich niedriger.
    Ist sie deutlich niedriger und alle Video-Settings sind auf max dann Glückwunsch :)
    Ist sie bei 99% und geht trotzdem nicht in den Boost, dann stimmt wohl etwas nicht.
    Ist sie deutlich niedriger und in den Settings geht noch mehr, dann dreh mal hoch und schau ob sich die Auslastung auf 99% bewegt und dann der Boost auch anspringt.

    Oder am Besten: Ist sie deutlich niedriger und in den Settings geht noch mehr, aber du willst gar nicht mehr, dann spiele einfach weiter so und suche nicht nach einem Fehler der gar nicht stört :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.