Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Welches Headset für Brillenträger für ESO verwenden?

Ompi77
Ompi77
✭✭✭
Hallo zusammen!

Da ich nicht wusste, in welchem Bereich im Forum das posten soll, landet das erstmal hier zur Diskussion. (Kann gerne verschoben werden, wenn es woanders besser passt.)

Jeder der Brillenträger / Brillenträgerin von euch ist, kennt das Problem, dass bei vielen Headsets besteht. Nach einer gewissen Zeit des Tragens drückt das Headset irgendwie
auf die Brille. Ich denke aber, dass hier viele von Euch eine Brille haben und deswegen wollte ich mal ein Erfahrungsaustausch starten, welche Headsets aufgrund des Tragekomforts für das längere Spielen von ESO mit Brille geeignet sind und vielleicht trotzdem von der Qualtität + Preis noch gut sind.

Gruß Ompi


Edited by Ompi77 on 14. Januar 2020 03:11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

    - In-Ear Kopfhörer + seperates Tisch- oder Ansteckmikrofon

    - Wenn komplettes Headset, dann auf keinen Fall On-Ear, sondern Over-Ear! Dann wird dein Ohr vom Headset nicht an den Kopf gepresst, sondern komplett umschlossen.

    Ich persönlich habe auch lange gesucht und bin jetzt letztendlich mit dem Sennheiser GSP 300 wunschlos glücklich.
    1a Sound und selbst nach mehreren Stunden hab ich absolut null Druckgefühl.

    Preis-Leistungstipp soll ja das Lioncast LX50 sein.

    Viel Glück!
    PS5|EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    Jeder der Brillenträger / Brillenträgerin von euch ist, kennt das Problem, dass bei vielen Headsets besteht. Nach einer gewissen Zeit des Tragens drückt das Headset irgendwie auf die Brille.
    Das Problem hatte ich früher auch mal. Aber seitdem ich das Headset auf den Ohren statt auf den Augen trage, ist das Problem gelöst.

    Es gibt Signaturen ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    - Wenn komplettes Headset, dann auf keinen Fall On-Ear, sondern Over-Ear! Dann wird dein Ohr vom Headset nicht an den Kopf gepresst, sondern komplett umschlossen.

    Das würde ich genau so unterschreiben. Ich verwende ebenfalls ein Headset, das die Ohren umschließt und habe als Brillenträger damit keinerlei Probleme.

    Da ich ein Modell von Turtle Beach für die Xbox verwende und keine besonders hohen Ansprüche daran habe (hauptsächlich benutze ich es in Verbindung mit Dolby Atmos for Headset), habe ich für etwa 30-40€ bereits ein passendes Modell gefunden, für den PC kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Tragekomfort ist aber nicht zwingend eine Sache des Preises.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Uhryel
    Uhryel
    ✭✭✭
    Ich nutze seit Jahren ein MMX300 von beyerdynamic und habe keine Probleme mit meiner Brille.
    Ich habe einmal auf einer Messe ein paar Modelle probetragen können und kann daher von Leder oder Gummi Ohrmuscheln abraten.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne das Problem nicht. Hatte das Problem als Brillenträgerin tatsächlich noch nie und kann das grad gar nicht nachvollziehen.
    Ich benutze Over-Ear-Headsets, bis vor kurzem das Razer Kraken und im Moment das Corsair Virtuoso und das Corsair Void im Wechsel, was bei uns in der Wohnung halt so rumliegt und gerade nicht von meinem Freund genutzt wird. Vielleicht hab ich auch einfach zu kleine Ohren. :#
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Ich habe das Lioncast <3 keine Probleme mit, aber jeder hat einen anderen Kopf von daher geh in den Handel und probiere. Davor hatte ich eine von Logitech störte mich auch nie.
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Logitech G231 seit Jahren - trage verschiedene Brillenmodelle und habe aber keinerlei Probleme mit diesem Headset - am Besten ausprobieren gehen
    PS4-EU / PC-EU
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Ich habe irgendein großes Over-Ear-Headset von Roccat (Khan Aimo, glaube ich), aber auch Over-Ears liegen eben auf den Brillenbügeln und drücken sie an den Kopf. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe mir kürzlich People-Cancelling-Headphones von Sony gekauft und war erstaunt, wie angenehm die auf dem Kopf sitzen, viel besser als das Roccat-Headset. Was den Tragekomfort betrifft, gibt's da merkbare Unterschiede, muss man ausprobieren.
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Ich nutze ein Over-Ear-Headset von Mmhdz ('ne No-Name-Billig-Marke), bei Amazon gekauft, da es gute Kritiken hatte und preisgünstig war. Hat mich 20 Euro gekostet und sitzt super bequem auf den Ohren.
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin selbst Brillenträger und nutze das Logitech G533. Es ist schnurlos, kann auch beim Laden genutzt werden und ist vom Preis-Leistungsverhältnis her ein echt gutes Teil.
    Probleme mit dem Druck auf den Brillenbügel hatte ich bisher nie und ich sitze teilweise schon mal länger am PC ;) .
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Ich bin auch Brillenträger und nutze seit knapp über 2 Jahren nen Razer Kraken 7.1, also auch nen Over Ear Headset. Vorallem am Ohr finde ich es schön weich gepolstert und klangtechnisch gefällt es mir auch sehr gut. Das Mirkro hat ne klare Wiedergabequalitat für andere, was ich auch wichtig bei nem Headset finde.
    Ich nutze es jeden Tag am PC :)
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist teilweise von der getragenen Brille abhängig. Mit meinen "normalen" Brillen kenne ich das Problem, dass das Headset (ohrumschliessend) seitlich auf die Brillenbügel drückt.

    Ich habe für daheim eine kleinere Brille (war mal als preiswerte Ersatzbrille bei einer Reparatur angeschafft worden), die Bügel liegen dort einen Tick näher am Kopf an und sind etwas "tiefer" (etwa auf Höhe der Jochbögen statt auf Schläfenhöhe), da hab ich auch über mehrere Stunden keine Probleme.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ompi77 schrieb: »
    Jeder der Brillenträger / Brillenträgerin von euch ist, kennt das Problem, dass bei vielen Headsets besteht. Nach einer gewissen Zeit des Tragens drückt das Headset irgendwie auf die Brille.
    Das Problem hatte ich früher auch mal. Aber seitdem ich das Headset auf den Ohren statt auf den Augen trage, ist das Problem gelöst.

    Ja, dann kann man auch wesentlich besser sehen und braucht die Brille vielleicht gar nicht mehr. :D
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Nutze seit ca nem 3/4 Jahr das Sennheiser GSP600 und bin sehr zufrieden damit. Sound 1a und man kann den Anpassdruck der Ohrmuscheln nochmals manuell einstellen. Ist nur leider nicht ganz von der günstigen Sorte.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Brauche Brille bisher nur im Nahfeldbereich, aber habe auch schon über bequemeres nachgedacht. Am liebsten auch noch wireless. Habe momentan die im Auge: Hammerhead True wireless Earbuds
    Für den Fall das sie nich so 'dolle' für den gewünschten Zweck sind, ist der Preis allerding noch recht hoch (ca. 110€)

    hammerheadnjkly.png
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Brauche Brille bisher nur im Nahfeldbereich, aber habe auch schon über bequemeres nachgedacht. Am liebsten auch noch wireless. Habe momentan die im Auge: Hammerhead True wireless Earbuds
    Für den Fall das sie nich so 'dolle' für den gewünschten Zweck sind, ist der Preis allerding noch recht hoch (ca. 110€)

    hammerheadnjkly.png

    Wäre die beste Lösung, aber ich zB verweigere ein separates Mikro auf dem Tisch. Ich liebäugel daher eher mit dem Vorschlag von killed_Persephone, da ich es eh nur für den TS Gebrauch nutze und der ist eher selten :)
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Wäre die beste Lösung, aber ich zB verweigere ein separates Mikro auf dem Tisch. Ich liebäugel daher eher mit dem Vorschlag von killed_Persephone, da ich es eh nur für den TS Gebrauch nutze und der ist eher selten :)

    Ich nutze -wie gesagt- dieses hier: Mmhdz Gaming Headset
    Tonqualität ist sehr gut, allerdings lasse ich auch immer Dolby Atmos mitlaufen, um einen besseren Raumklang zu haben. Wenn ich solo im Spiel unterwegs bin, nutze ich es selten (meistens dann, wenn meine Nachbarn 2 Stockwerke tiefer wieder zu laut sind und ich ihre Musik durch meine Papierwände hören kann), und natürlich bei Gilden-Angelegenheiten.
    Einziges Manko, was ich aber eher auf meine Klinkenbuchse schieße, weils ein Kombinierter Ausgang ist: Bei Bewegungen meines Laptops verliert sich der Kontakt des Klinkensteckers und ich muss dann schnell neu einstöpseln. Aber Tragekomfort ist sehr angenehm.
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ach .. nur einen Stöpsel .. mhhm
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Gut... dazu kommt ja auch noch der Persönliche Geschmack, ob mit oder ohne Kabel.Kabellos ist natürlich wesentlich praktischer :smile:
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    War jetzt etwas verwirrt,..habe noch mal genau geschaut, die Earbuds sind tatsächlich ein Headset, sprich: mit Micro. Interessant ist es natürlich auch, das man sie neben dem gaming auch für's Musikhören bzw. telefonieren gebrauchen kann.
    (bluetooth) Aber für den Kurs bekommt man auch schon gut klingende "richtige" (wireless) Headsets. Ob so'n kleiner Knopf im Ohr jedoch wirklich alles so gut rüberbringt, auch TS tauglich ist,..hmm..

    Die Stand-Micro Variante wäre für mich auch nichts, zumal ich den "Arbeitsplatz" gern öfter mal wechsel.
    Entweder Schreibtisch, aber oft auch der bequeme Sessel oder die Couch und Game auf der TV Screen, den
    Avatar per Funk-Maus & Board herumgeschubsend.

    Zum Brillenproblem: Nutze nur "billige" Lesebrillen, die allerdings meist sehr dünne Bügel haben, die so gut wie nicht spürbar sind. Selbst bei Kopfhöhrern die das Ohr umschliessen. Hängt natürlich mit der Dichte/Härte des verwendeten Polstermaterials zusammen.

    Am besten ist sicher sein Brillenrepertoire einzupacken und dann ab zum Händler, um Probe zu tragen und zu hören ;)

    Edited by Madarc on 15. Januar 2020 12:29
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Talos_d_Milchtrinker
    Wir sind beide Brillenträger und mit dem Headset vollends zufrieden.

    https://www.logitech.com/de-de/product/usb-headset-h340?crid=36
    Edited by Talos_d_Milchtrinker on 16. Januar 2020 12:36
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Gut... dazu kommt ja auch noch der Persönliche Geschmack, ob mit oder ohne Kabel.Kabellos ist natürlich wesentlich praktischer :smile:

    Ne ich brauch 2 Stöpsel :) und bei einem Adpaterkabel wäre die Ersparnis wieder futsch

    @Madarc
    Für den 'auf der Strasse' Gebrauch .. zu teuer. Ich hab komische Öhrchen. Da fällt sowas gerne raus und nur für den 'am PC zu Hause' erst recht
    Edited by Ciannaith on 15. Januar 2020 12:36
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ne ich brauch 2 Stöpsel :) und bei einem Adpaterkabel wäre die Ersparnis wieder futsch
    Da ist ein Adapter von 1 auf 2 mit dabei. nur kein Adapter auf XBox

    Edited by killed_Persephone on 15. Januar 2020 12:36
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Diese hammerhead teile würde ich sofort kaufen wenn sie für Xbox one im Party Chat wären oh das wäre ja mal was .
    Aber des geht halt ned :'(:'(:'(
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    ich für meinen teil benutze das Jabra Evolve 75 und hab keinerlei Probleme mit meiner Brille.
    Allerdings ist es nicht ganz billig,aber bisher das beste was ich hatte

    https://direkt.cmp-net.com/jabra_evolve_75_uc_inkl_ladestation-65951.html?gclid=CjwKCAiAsIDxBRAsEiwAV76N85F1UebbhGXIW-j2tATGtC2k8lyW-_qH1OY1Zw4G4Mx1wqTrqKWgMBoCer8QAvD_BwE
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    Diese ganzen Gaming Headsets hin oder her.. ich persönlich finde das die alle mehr oder weniger gleich schlecht klingen und zudem sehr teuer sind.
    Beste Investition meinerseits in diesem Bereich: Beyerdynamic DT 990(pro) und dazu ein Mikrophon (entweder ein Antlion zum ankleben mittels Magnet) oder halt ein günstiges Zalman.
    Jedenfalls ist die Klangqualität ziemlich das beste was man in dem Preissegment bekommen kann.
    Und da die KH OverEar sind sollte man auch als Brillenträger keine Probleme haben.
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar


    Aldmeri for the win
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Das Jabra evolve 75 ist aber auch nur pc oder ? Kein xbox one ?
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    goodman666 schrieb: »
    Das Jabra evolve 75 ist aber auch nur pc oder ? Kein xbox one ?


    naja wenn deine xbox nen Bluetooth oder USB Eingang hat, dann gehts auch darüber

    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Meines Wissens nach dürfte das an der xBox nicht funktionieren, da die xBox keinen USB Sound oder ein direkt über USB angeschlossenes Headset unterstützt.
    Headsets müssen in den Controller gesteckt werden oder man holt sich ein lizenziertes kabelloses.

    Die PS4 ist bei Bluetooth Headsets auch extrem launig, wohingegen USB (Dongle) meistens kein Problem darstellt.
    Edited by Sun7dance on 16. Januar 2020 15:46
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab Kontaktlinsen....😁
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.