Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Solo bzw. in Kleingruppen zu schwach

styroporiane
styroporiane
✭✭✭✭✭
Guten morgen alle miteinander.
Schon seit längerem ist mir folgendes aufgefallen: Wenn man im PvP (EU-PS4, Kalgrontiid) unterwegs ist, hast du mit bestimmten Klassen keine Chance. Wir sind in unseren 4-6er Gruppen, oder ich solo jetzt nicht unbedingt die schlechtesten Spieler. Werden aber regelmäßig durch zergs überrannt bzw. von bestimmten Klassen zerleg. Meiner Meinung nach ist der Schadensoutput mittlerweile zu gering bzw. die gegnerischen Resistenzen/Heilungen zu stark.
Ich spreche beim Gegner speziell vom Hüter und vom DK. Auf unserer Seite sind es NB und Templer. Wie seht ihr das, was sind dort eure Erfahrungen?

Jetzt bitte nicht wieder die Standardtipps wie: Anderes gear versuchen, weaving, Kampagne wechseln oder das Zusammenspiel trainieren. Ich hab mit meiner NB schon so alles durch.Und ewig um nen Baum laufen ist auch nicht die Erfüllung.😉 Es geht mir hier um Balance, OP-Klassen bzw. Klassenidentifikation als Thema.
Edited by styroporiane on 16. Dezember 2019 09:51
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Spielt ihr NB als DD in eurer Kleingruppe? Der hat prinzipiell schon mal keine/wenig Gruppen-Synergien, wohingegen der Templer ein sehr guter Gruppen Char ist. Zumindest kann man hier nicht sinnvoll mit den NB Single Player Skills in der Gruppe funktionieren. Einzige was man machen kann ist sich auf AOE Skills zu fokussieren (z.B. 2Hand / DW), aber ich denke einfach mal das ihr gegen Gruppen mit Templer / DK / Hüter bei gleichem Skill den kürzeren zieht, weil diese Klasse die deutlich besseren Gruppen - Synergien bieten und auch über potentiell extrem starken AOE Burst verfügen.

    Würde NB also eher in der Supporter Rolle sehen, wenn überhaupt.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja..das ist genau mein Problem. Als Supporter funktioniert die NB prima. Das warst aber auch schon.
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Mit wie vielen NBs spielt ihr denn? Wenn ihr wirklich in der Gruppe lauft ist der größte Vorteil (Tarnung) eigentlich schon für die Füße, hier könnt ihr es mal mit dem anderen Morph versuchen, Dann AOE Skills nutzen, und ansonsten in Tower Fights eure Ultis zu kombinieren, aber wenn ich bedenke das ihr auch in Gruppen lauft, die Abheben, Permafrost / Unterirdischer Ansturm und evtl. sogar noch ein Unterdrückungsfeld in euch reinknallen, sehe ich schwarz. Ihr habt halt alleine mit euren Ults ***, wobei von euch gut kombinierte Ults immer eine Gefahr darstellen können.

    Denke mal mit guten Teamplay könnt ihr sehr vieles ausgleichen (und ich gehe mal nicht davon aus das ihr euer Skill Limit bereits erreicht habt), aber irgendwo sind halt Grenzen gesetzt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich hatte in unserer optimierten Kleingruppe oft eine extra dafür geskillte Synblade.
    Die Nova Synergie ging im PvP teilweise bis über 30k hoch. Standard waren aber so 15 bis 20k. Damit kannst schon ordentlich reinhauen.
    Allerdings musstest du dich wirklich dizipliniert an deine Rota halten und brauchtest wirklich gute Mitspieler.

    Vielleicht wäre das ja was für dich.

    Ich war damals auch echt nach nem Zweigling Froststab am suchen, bis ich merkte, dass die Synergien etwas seltsam skalieren.
    PS5|EU
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe manchmal das gefühl, das Balancing hier ein wenig seltsam verstanden wird. Bevor man von Klassenbalance spricht sollte man sich mal über die Gegebene Metrik gedanken machen:

    Wann ist das Spiel überhaupt ausbalanciert? Ein Balancing anhand der So gefeierten Small Scale 1vX Spielweise ist und kann kein Balancing sein. Denn wenn es möglich ist, das man 1 gegen 2/ 3 / 4 / 5 oder mehr gegner ohne Probleme gewinnen kann, so müssen diese entweder sehr schlecht sein, man selber mega gut oder aber die Klasse die man Spielt deutlich im Vorteil sein.

    Aus diesem Grund kann man eine Balance nur erreichen wenn man entweder die Metrik der Kämpfe 1 gegen 1 verwendet, in denen es sehr auf die Persönliche Fähigkeit des Spielers ankommt oder wenn man Kämpfe 20 gegen 20 verwendet und diese versucht zu balancieren.

    Wenn Jeder Spieler hat im 1v1, unabhängig von Klasse und Ausrüstung, wenn man die Persönliche Spielfähigkeit außer acht lässt eine 50/50 Chance einen kampf gegen jeden anderen spieler.
    -> Das wäre Balanciert, wie ein Shooter balanciert ist. In Eso gibt es aber mehr faktoren.

    Im 20 v 20 wäre die Persönliche Fähigkeit nicht so wichtig, es käme mehr auf organisation und Gruppenzusammensetzung an. Dies ist näher an der Wirklichkeit in ESO, allerdings Schwierig zufriedenstellend für Solospieler umzusetzen. Manchmal kann man dann halt in kleinen Gruppen nicht gewinnen.

    Bei einem Balancing 20 v 20 wäre es allerdings auch der Fall das man, wenn man eine Klasse spielt die in diesem Szenario gut funktioniert, da sie Gruppenboni mit sich bringt solo halt leider nicht funktioniert. Das wäre ganz normal, und kein grund an der Balance zu zweifeln sondern eher an der Balance ausrichtung. Wie gesagt ZOS hat die Wahl entweder auf 1 gegen 1 zu Balancen oder auf Gruppe gegen Gruppe. Ein Balancing 1 gegen Gruppe ist sinnlos, weil das bedeuten würde das Jeder eine Signifikant höhere gewinnchance im 1v1 haben müsste als 50% wenn aber zwei spieler gegeneinander Spielen kann die Gesamtwahrscheinlichkeit nur bei 100% liegen nicht bei 150%
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Als Kleingruppe oder Solospieler gewinne ich gegen größere Gruppen nur wenn deren Spieler mir massivst unterlegen sind. Wenn man bedenkt, dass der Großteil der Spieler in Cyrodiil im Grunde absolut nichts kann und nicht mal PvP-Builds spielt, sollte das nicht problematisch sein. Die Finger von größeren organisierten Gruppen lassen, Trolltanks ignorieren und Transmutationssteinfarmer umhauen.

    Was das Balancing angeht kann ich zu Gruppen weniger sagen, aber solo ist es finde ich ganz okay. NB und Sorc kann man auf den meisten Builds effektiv nicht töten, da der Disengage zu stark ist. Nekro kommt mir etwas schwach vor, aber ich hab auch bis jetzt kaum welche gesehen. Aber sonst passt es eigentlich.

    Achja, vieleicht solltest du mal IC probieren. Leider ist dort inzwischen wieder relativ wenig los, aber an sich ist es denke ich eine bessere Umgebung für Kleingruppen und Solospieler.
    Edited by FakeFox on 16. Dezember 2019 18:35
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »

    Wenn Jeder Spieler hat im 1v1, unabhängig von Klasse und Ausrüstung, wenn man die Persönliche Spielfähigkeit außer acht lässt eine 50/50 Chance einen kampf gegen jeden anderen spieler.
    -> Das wäre Balanciert, wie ein Shooter balanciert ist. In Eso gibt es aber mehr faktoren.

    Im 20 v 20 wäre die Persönliche Fähigkeit nicht so wichtig, es käme mehr auf organisation und Gruppenzusammensetzung an. Dies ist näher an der Wirklichkeit in ESO, allerdings Schwierig zufriedenstellend für Solospieler umzusetzen. Manchmal kann man dann halt in kleinen Gruppen nicht gewinnen.

    Bei einem Balancing 20 v 20 wäre es allerdings auch der Fall das man, wenn man eine Klasse spielt die in diesem Szenario gut funktioniert, da sie Gruppenboni mit sich bringt solo halt leider nicht funktioniert. Das wäre ganz normal, und kein grund an der Balance zu zweifeln sondern eher an der Balance ausrichtung. Wie gesagt ZOS hat die Wahl entweder auf 1 gegen 1 zu Balancen oder auf Gruppe gegen Gruppe. Ein Balancing 1 gegen Gruppe ist sinnlos, weil das bedeuten würde das Jeder eine Signifikant höhere gewinnchance im 1v1 haben müsste als 50% wenn aber zwei spieler gegeneinander Spielen kann die Gesamtwahrscheinlichkeit nur bei 100% liegen nicht bei 150%

    Jaein...
    Das Problem ist ja, das ZOS irgendwie 1vs1, Gruppe vs Gruppe, 1vsX, usw. alles irgendwie balancen muss.

    Z.B Die Stamblade ist einer der besten Solo und 1vsX Klassen und in duellen durchschnitt. Ihn Gruppen hingegen ist sie eher unbrauchbar.
    Der Magden hingegen ist das genaue Gegenteil. In Gruppen extrem stark, solo relativ schlecht. In einem duel ok (Wenn man jeweils pro Kampf 10+min Zeit hat :D )

    Der dk hingegen ist sehr stark in einem 1vs1 und eher durchschnitt in Gruppen und 1vsX.

    Was machst man nun? Bufft die nb extrem damit sie relevant wird in Gruppen? Dann wird sie in 1vsX aber zu dominant.
    Nerfen wir ihre stärken im Solo PvP Bereich? Naja...

    Das gleiche Spiel kann man mit jeder Klasse machen.

    Problematisch wird es erst, wenn einzelne Klassen in jedem Bereich sehr stark sind. Z.B der Stamden wäre ein solcher Kandidat.
    Edited by Tolino on 16. Dezember 2019 20:48
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hey, die Stamblade ist in Gruppen nicht unbrauchbar...smilie_tra_071.gif
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich auch so .😉
    Zum Thema Balancing: Wenn ich als StamNB DD bin, und es nicht schaffe einem DK oder Hüter zu legen, weil diese entweder so viel Resistenzen oder Heilung haben, das ich sie nicht mal ankratzen kann, dann stimmt doch etwas nicht. Das nennt sich DamageDealer und nicht Wattebauschwerfer.
    Das die StamBlade mal der Beste Solo war, ist lang her. Ich verstehe natürlich das Dilemma, aber wenn man hier von Balance spricht, oder Klassenident., dann muss ich das auch umsetzen und nicht auf halbem Weg einschlafen. Guckt euch doch mal im PvP um. Zergs, die wie Heuschrecken über einen herfallen und One-Attack spammen. 😏
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Sehe ich auch so .😉
    Zum Thema Balancing: Wenn ich als StamNB DD bin, und es nicht schaffe einem DK oder Hüter zu legen, weil diese entweder so viel Resistenzen oder Heilung haben, das ich sie nicht mal ankratzen kann, dann stimmt doch etwas nicht. Das nennt sich DamageDealer und nicht Wattebauschwerfer.
    Das die StamBlade mal der Beste Solo war, ist lang her. Ich verstehe natürlich das Dilemma, aber wenn man hier von Balance spricht, oder Klassenident., dann muss ich das auch umsetzen und nicht auf halbem Weg einschlafen. Guckt euch doch mal im PvP um. Zergs, die wie Heuschrecken über einen herfallen und One-Attack spammen. 😏

    Ersteres ist jetzt nicht wirklich ein nb Problem. Wir haben momentan eine sehr tankige Meta... Könnte z. B. mit cps und den gebuffte Heals zusammenhängen...

    Und das mit den Zergs ist jetzt nichts wirklich neues :(
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Stamden ist definitiv ein Kandidat für einen Nerf, sage ich schon länger.

    Der Nekro ist so ein Thema. Seine Ultis finde ich eigentlich zu stark, aber die Klasse an sich ist irgendwie noch nicht so doll auf der Brust. Vielleicht fehlen da aber auch einfach noch die Theoriecrafter, die die Klasse mal auseinandernehmen und
    fürs PvP "neu" zusammensetzen.

    Ansonsten ist zu viel Heal und zu viel Tankiness nicht auf Dk und Stamden beschränkt. Auf Kaal läuft ein Cp500 Nekro als Troll Tank herum oder eine dreier Gruppe mit einer Nb mit 50k leben als Tank und Healbot. Die Nb hat ja mittlerweile Skills die mit Leben skalieren... die bescheuertste Idee überhaupt. Man hatte ja erst den Templar generft damit dieser nicht mehr mit seinen 50-70k Leben durch Cyro eiert und baut so einen Misst mal wieder irgendwo anders ein.
    Insgesamt sind diese Spieler einzeln für gewöhnlich keine Gefahr. Aber es ist unendlich nervig seine Ressourcen und Festungen sauber zu halten, wenn man jedes mal einen Zerg braucht, um eine Handvoll Leute da rauszubekommen.

    Mir wäre am liebsten, dass schwere Rüstung komplett aus dem PvP fliegen würde.^^

    Zum Thema Stam Nb… ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die sinnvoll in einer Gruppe spielen kann. In den Klassenskills steckt dafür auch nicht viel. Das heißt nicht, dass man es nicht machen soll, aber viele andere Klassen könnten einen genauso oder besser ersetzen.

    Das Problem an Cyro (Cp) ist, dass das Kredo leider nicht "so viel Defensive wie nötig, so wenig wie möglich" ist, sondern "möglichst viel Defensive und das besiegen erledigen die Vielen die irgendwann schon kommen werden"...^^
    Edited by Hegron on 17. Dezember 2019 17:06
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Stimmt schon, aber FakeFox hat oben ein paar weise Worte gesagt; wenn man sich daran hält, ist eigentlich alles Tacko^^
    FakeFox schrieb: »
    Die Finger von größeren organisierten Gruppen lassen, Trolltanks ignorieren und Transmutationssteinfarmer umhauen.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das weiß ich schon auch, aber dann würde ich ja nur ins PvP gehen, um zu gewinnen und da bin ich noch anders geprägt.
    Entscheidend für mich ist auch, das eigene Frontier sauber zu halten und die Angreifer zurück zuschlagen. ;)
    Aber das ist in Eso selten eine gute Idee, wenn sich die Ballgroups vorgenommen haben ihre 50 Runden auf den Burgmauern zu drehen oder Trolltanks sich hinter einer Kiste einrichten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das weiß ich schon auch, aber dann würde ich ja nur ins PvP gehen, um zu gewinnen und da bin ich noch anders geprägt.
    Entscheidend für mich ist auch, das eigene Frontier sauber zu halten und die Angreifer zurück zuschlagen. ;)
    Aber das ist in Eso selten eine gute Idee, wenn sich die Ballgroups vorgenommen haben ihre 50 Runden auf den Burgmauern zu drehen oder Trolltanks sich hinter einer Kiste einrichten.

    Naja, aber auch Objective spielen kriegt man so hin. Die wir-wollen-nur-AP-abfarmen-und-rumtrollen-Balls und die Tanktrolle WOLLEN ja, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Links liegen lassen, irgendwann wird denen langweilig und sie ziehen weiter. In der Zeit kann man viel besser objective spielen.
    ich weiß nicht ob du gestern abend auf no-CP unterwegs warst, als der blaue Kaiser gestürzt und der rote gleichzeitig inthronisiert wurde. Die Trolle, die in und um Kings, Dragon und Drake unterwegs waren wurden ignoriert, parallel wurden sowohl nach Westen als auch nach Südwesten jeweils das übernächste Keep eingenommen um den Nachschub abzuschneiden und so wurde sich bis Roe vorgearbeitet. Dass die drei oben genannten Keeps blau bzw. gelb waren war doch völlig egal (haben wir uns anschließend wiedergeholt).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.