Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Spontan ansteigende DPI der Maus?

Jurij995
Jurij995
Soul Shriven
Hi,
ich benutze eine Roccat Kone Aimo mit der Roccat Swarm Software. Manchmal scheint es so,als ob die DPI der Maus für ne ganz kurze Zeit erheblich ansteigt. (Also Beispiel vielleicht von 1k auf 5k) und dadurch drehe ich mich mehrmals sobald dies spontan passiert. Im Shop oder im Inventar habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit der Maus. Auf dem Desktop oder bei anderen Spielen habe ich auch keine Probleme. Alle Treiber sind aktuell, hatte von solchen Problemen gelesen und es wurde geraten die Treiber zu aktualisieren. Ich habe echt keine Ahnung was man dagegen tun kann, hat jemand eine Idee?

Beste Antwort

  • Jurij995
    Jurij995
    Soul Shriven
    Das mit VSYNC und dem Vollbild werde ich mal ausprobieren danke :)
    Antwort ✓
  • Tanjai
    Tanjai
    Hallo, habe die gleiche Maus und bei mir passiert es auch das man sich auf einmal sehr schnell dreht.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Versucht mal, unter Windows >Systemeinstellungen >Maus dort die automatische Zeigerbeschleunigung zu deaktivieren. War bis jetzt die einzige mir bekannte Ursache für so ein lästiges Phänomen. Vielleicht gibt's ja bei der Roccat Software auch so eine Einstellung für Mouse Acceleration oder so... :|
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Jurij995
    Jurij995
    Soul Shriven
    Ein Kumpel hat die gleiche Maus und der hat keine Probleme. Kann mir nicht vorstellen dass es an der Maus liegt. Alles andere funktioniert ja auch. Habe die Zeigerbeschleunigung bei Windwos und bei Roccat Swarm ausgeschaltet, leider ohne
    Erfolg.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    das ist mir selbst mit meiner alten Mikrosoft intelli 2:0 Mouse das ein oder andere Mal passiert. (zwischenzeitlich habe ich eine andere) Ich denke nicht das es an der Maus, den Treibern oder was weiß ich liegt liegt, sondern am Spiel selbst. Passiert mir in letzter Zeit auch immer häufiger mal , wenn die Performance vom Spiel eh schon im Keller ist.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht drückst du während des Spielens aus Versehen die +- Tasten für die DPI Einstellung. Kommt laut Internet oft vor, auch bei anderen Mäusen mit variabler DPI-Einstellung. Die Tasten liegen ja immer direkt am Mausrad.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Vielleicht drückst du während des Spielens aus Versehen die +- Tasten für die DPI Einstellung. securemail.sgdcd.de laut Internet oft vor, auch bei anderen Mäusen mit variabler DPI-Einstellung. Die Tasten liegen ja immer direkt am Mausrad.

    das wäre auch meine Vermutung.

    ich nutze ebenfalls swarm.
    die Tasten zum Ändern der dpi Erstellung habe ich jedoch schnell mit anderen Funktionen belegt
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Also ich habe die Kain Aimo und nutze ebenfalls die Swarm Software und habe keinerlei Dpi probleme.
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Jurij995
    Jurij995
    Soul Shriven
    Ne es ist ausgeschlossen dass ich auf die DPI Tasten komme. Selbst wenn ich auf + komme müsste ich auf - kommen damit das wieder normal wird. Aber ich stelle mich irgendwo hin und bewege nur die Maus hin und her und Drücke keine Tasten und plötzlich erhöht sich teilweise schlagartig die dreh geschwindigkeit und stabilisiert sich wieder. Außerdem habe ich die einzelnen Abstände der DPI Stufen um immer 100 mehr eingestellt, heißt 1000, 1100, 1200 und so weiter
    Edited by Jurij995 on 25. November 2019 15:28
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Ich hatte selbiges Problemverhalten meiner Maus in ESO. Ist sporadisch aufgetreten. War bisher 3 Mal in den letzten 3-4 Monaten würde ich schätzen und der Zustand hielt zwischen 3-7 Tagen. Konnte auch nicht ausfindig machen an was es gelegen hat. Windowseinstellungen sind ohne Mauszeigerbeschleunigung, veränderter Geschwindkeit etc. auch an meiner Zusatzsoftware konnte ich nichts feststellen (Logitech/nutze die Logitech G903). Habe sogar mehrmals meine Maus und Mauspad auf Dreck, etc überprüft.
    DPI konnte ich ausschließen. 1. Sind 2 meiner Profile mit der gleichen DPI aber unterschiedlicher Tastenkonfiguration, nur das 3. Profil unterscheidet sich in den DPI, aber das sind sogar weniger als in meine genutzten Profil für ESO
    2. Kommt man bei der G903 nicht wirklich unabsichtlich Ran.
    3. Dazu kommt noch als wäre die Sensibilität um den Faktor 10 nach oben geschraubt worden (Minimale Mausbewegungen und sofort ne 360 Grad Drehung).

    Da ich das Problem auch nur in ESO hatte und in sonst keinem Spiel, denke ich dass das Spiel irgendetwas falsch aufnimmt bzw etwas falsch übersetzt wird, aber was .... ???? keine Ahnung 😅

    Wenigstens bin ich nicht der einzige bei dem das Phänomen Auftritt.
    Nur leider kann ich nicht sagen woher das kommt.
    Edited by And0ssus on 25. November 2019 18:09
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Das ist kein ESO Problem sondern liegt an einem uralten Bug einer Controller Serie, das betrifft z.B. praktisch alle Logitechmäuse seit PS/2 (natürlich auch USB) und deren Nachbauten und umgelabelte wie HP.

    Das ganze tritt durch die nötige Auslöserkombination eigentlich nur selten auf, meisst alle paar tage mal, und fällt am Desktop normalerweise garnicht auf, der Mauszeiger hüpft dann halt mal.

    Einfachste Abhilfe ist eine andere Maus, Cherry und Microsoft Mäuse haben den Bug z.B. nicht weil andere Controller verwendet werden.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab´dieses Phänomen, daß die Maus plötzlich für ein paar Sekunden hypersensibel reagiert, nur in World of Warcraft.
    Aber auch nur, wenn ich mich normal bewege / kämpfe o.Ä... in Menüs / im Inventar o.Ä. => keine Probleme.

    Maus : Razer Naga Chroma
    Es gibt Signaturen ?
  • cm_vogt
    cm_vogt
    ✭✭
    Bei mir ist das Problem auch aufgetreten, vor allem wenn ich einen Handwerkstisch verlassen habe. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um ein Problem der Maus handelt. Jedenfalls konnte ich es für mich lösen, indem ich VSYNC und Vollbild (statt vorher Fenster (Vollbild)) aktiviert habe...
  • Jurij995
    Jurij995
    Soul Shriven
    Also seitdem ich VSYNC aktiviert habe, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme ! :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.