Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Schärfere Texturen mit NVIDIA-Grafikkarten

Jaensn
Jaensn
✭✭✭
Wer sein Elder Scrolls Online visuell gerne etwas "knackiger" genießen möchte und eine Grafikkarte von NVIDIA benutzt, der findet in deren Systemsteuerung eine Einstellung zum Schärfen der Texturen.

Alle Details bei Oberon. (Auch zu finden unter Spiel / Technik-Tipps.)

Hier ein Vorher-Nacher-Vergleich, der am besten in Originalgröße angeschaut wird:

sharpening.jpg
  • Greenbaum
    Greenbaum
    ✭✭
    Oh, vielen Dank für den Tipp. :)

    ESO <3
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    bei mir taucht leider der menüpunkt "image sharpening" nicht auf. Ja, ich habe soeben den Treiber aktualisiert.
    Vielleicht ist meine GTX460 einfach zu alt und bietet das nicht.
    PC/EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Vielleicht ist meine GTX460 einfach zu alt und bietet das nicht.
    Ich bin zu alt für's 'image sharpening', ich erkenne den Unterschied kaum.


    ;)


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Madarc,

    kommt darauf an welche Brillenstärke du trägst. ;) oder ob du Zucker hast. Da gibt es gewaltige Unterschiede.

    Mit Feintuning kann man viel erreichen. Danke für den Tipp Jaensn. Ich habe auch eine NVIDIA.

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Naja, Brille nur zum lesen. Aber ,..irgendwann ist es eben vorbei mit dem 'scharfe Bilder' ankucken ;) - just kidding
    ...alles ok,..notfalls spiele ich nach Gehör.

    Tatsächlich nutze ich gern die Schärfeeinstellung des Monitors/Smart TV, die ähnliche (auch annehmbare) Ergerbnisse liefert.
    Meine Karte habe ich nur einmal nach dem neuinstallieren des aktuellen Spielerechners über das Nvidia Tool optimieren lassen. Stellenweise fand ich es mit dieser Einstellung schon zu scharf, bzw. überzeichnet. Was für mich persönlich nicht immer zwangsläufig für mehr Realismus sorgt. Zumal ich bei zu scharfer Einstellung immer das Gefühl habe, das die Tiefenwirkung und damit die natürliche Optik eher abnimmt.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    Hallo! ich finde den Menüpunkt sharpening auch nicht. Ich habe GTX1070 TI
    bei welchen Karten geht das denn eigentlich?
  • Didier_LeBlanc
    Didier_LeBlanc
    ✭✭✭
    auf der NVIDIA-Seite den aktuellsten Treiber downloaden und starten, danach erst wird der Eintrag sharpening sichtbar :)

    habs gerade probiert, hatte also auch einen alten Treiber!

    Grafikarte ist GTX960

    Gruß Didier
  • Didier_LeBlanc
    Didier_LeBlanc
    ✭✭✭
    PS: danke an Jaensen :)
  • caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
    enemy_mine schrieb: »
    Hallo! ich finde den Menüpunkt sharpening auch nicht. Ich habe GTX1070 TI
    bei welchen Karten geht das denn eigentlich?

    also bei meiner gtx1060 funktioniert es...

    danke an den Jaensn für den tip :)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Hehe...zumindest habe ich mal wieder meine Treiber aktualisiert.
    Bereits am zweiten Tag fällt der Unterschied kaum noch auf, aber gestern...nachdem ich "etwas geschärft" habe, kam es mir tatsächlich "ein bischen angenehmer" für die Augen vor.
    Danke also... B)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hehe...zumindest habe ich mal wieder meine Treiber aktualisiert.
    Bereits am zweiten Tag fällt der Unterschied kaum noch auf, aber gestern...nachdem ich "etwas geschärft" habe, kam es mir tatsächlich "ein bischen angenehmer" für die Augen vor.
    Danke also... B)
    Ach was, das lag doch sicherlich nur daran, dass Du endlich mal wieder Deine Brillengläser poliert hast, um die entsprechende Einstellmöglichkeit im neuen Treiber zu finden...halloween_smilie_235.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Super Tipp - beeindruckend das Ergebnis!!! Danke :)
    PS4-EU / PC-EU
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Jo... sieht schon besser aus...!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.