Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

TESO mit AMD Ryzen 7 2700

Schaduah
Schaduah
Soul Shriven
Guten Tag,
Ich habe eine sehr spezielle Frage zum Multi-Core-Prozessor in Verbindung mit TESO. Ich kann TESO nur starten wenn ich meinen Prozessor auf 8 Kerne begrenze. Wenn ich es auf 16 Kernen laufen lasse habe ich massive Probleme, bzw. komme nicht mal in das Spiel. Ich habe das Problem schon so weit eingegrenzt, dass es wirklich nur an diesem Problem liegen kann...

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es liegt daran. Mein Stand der Dinge war sogar, dass ESO nur mit max. vier Kernen läuft. Aber vielleicht wurde da zwischenzeitlich was geändert.
  • Caswithgrundgrun
    Caswithgrundgrun
    ✭✭✭
    Ich find jetzt nichts,abe rirgendwo hier im Forum gab es auch schonmal ein Beitrag zu diesen Thema. Einer kannte sich auch richtig gut aus und hat so ein kleines Startprogramm geschrieben,das der Launcher nur mit 8 oder 4 Kerne startet.
    Keine Ahning wenn ich was finde meld ich mich nochmal,aber es schwirrt hier irgenwo rum im Forum.
  • Caswithgrundgrun
    Caswithgrundgrun
    ✭✭✭
    Richtig !!!
  • Schaduah
    Schaduah
    Soul Shriven
    Ah super, danke euch allen... Ich denke damit komme ich zurecht!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Schaduah :

    Falls du das fertige „Quick & Dirty“ -Batch-File suchst, dann wirst du hiermit zum Ziel kommen.

    OwenDaring schrieb: »
    Für diejenigen, die den Launcher beim Start auf wenige Kerne beschränken müssen, habe ich mal eine „Quick & Dirty“ Lösung geschrieben.

    Basierend auf dem oben genannten Start-Befehl & dem AFFINITY-Parameter ist es möglich sich ein kleines Batch-File zu schreiben, dass den Launcher mit beliebigen Kernen startet. Im Beispiel sind es die Kerne 0 & 1.

    Diese Datei braucht nicht mehr in's Launcher-Verzeichnis kopiert werden. Dafür sollte der Pfad angepasst werden.
    REM AFFINITY-Parameter = Hexadezimal
    REM Kerne       - 87654321
    REM binär       - 00000011
    REM Hexadezimal - 03
    @ECHO OFF
        CLS
        REM den Pfad an die eigene Installation anpassen
        REM     ↓
        SET ZL="F:\Zenimax Online\Launcher\"
        CD /D %ZL%  
        START "Launcher" /AFFINITY=03 "Bethesda.net_Launcher.exe"
        PAUSE
    EXIT
    

    Wenn man sich dann noch eine Verknüpfung dafür auf den Desktop anlegt, mit entsprechendem Icon, wird man keinen Unterschied zur normalen Launcher-Verknüpfung merken.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Schaduah
    Schaduah
    Soul Shriven
    Das heißt dann also ich starte den Launcher mit der gewünschten Anzahl an Kernen, aber TESO selber läuft mit allen?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ups… da hatte ich wohl dein eigentliches Problem übersehen.

    Ja, dieses Batch-File startet lediglich den Launcher mit der beschränkten Anzahl von Kernen. Die Methode lässt sich aber auch auf den Client anwenden.

    Zwei Kerne sind wohl zu wenig. Der Client startete nicht. Die Beschränkung auf acht Kerne sollte auf „allen“ CPUs laufen.
    REM AFFINITY-Parameter = Hexadezimal
    REM Kerne       - 87654321
    REM binär       - 11111111
    REM Hexadezimal - FF
    @ECHO OFF
        CLS
        REM den Pfad an die eigene Installation anpassen
        REM     ↓
        SET ZC="F:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\"
        CD /D %ZC%
        START "Client" /AFFINITY=FF "eso64.exe"
        PAUSE
    EXIT
    

    Edit : Korrektur des Codes
    Edited by OwenDaring on 28. Oktober 2019 01:27
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Naja, wäre aber auch langsam mal Zeit, dass Zeni die Abfrage in ihren Client einbaut und berücksichtigt. Ist ja nun nicht so, dass es die Mehrkernprozessoren erst seit Gestern gibt; möchte nicht wissen, wie oft sich der Support mit derartigen Fragen abgeben muss und dann erstmal Neuinstallation vorschlägt... :#

    Aber prima von @OwenDaring ,hier weiter die User zu unterstützen.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Joo...hoffentlich bleibt er immer in der Nähe, denn nächsts Jahr betrifft mich das Problem dann wohl auch. Denke ich nehm auch einen Ryzen Irgendwas.
  • Schaduah
    Schaduah
    Soul Shriven
    Hey, vielen lieben Dank! Echt super schnelle Hilfe! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Daumen hoch!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    …möchte nicht wissen, wie oft sich der Support mit derartigen Fragen abgeben muss und dann erst mal Neuinstallation vorschlägt... :#

    @RatsthemE :

    Der „Support“ besteht bestimmt aus den „fähigen“ Programmierern des Clients. Wenn ich mir die Analysen für die Performance-Probleme beim PvP & das Knirschen im Gruppen-Suche-Tool durchlese, dann wundert mich nichts mehr.

    Viele Neuinstallationen hätte man wohl vermeiden können, wenn die Community verstanden hätte was ich mit den MD5-Hashes bezwecken wollte. Egal… ich zwinge niemanden zu seinem Glück.
    Joo...hoffentlich bleibt er immer in der Nähe…

    @dinosaurier520 :
    Ja, ab & zu komme ich noch aus meiner Gruft hervor zombiegrave.gifzombiechase.gif siehe Signatur, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Manchmal bekomme ich ein Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln, was ich hier so im Forum lese. shakehead.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Gerwald66
    Gerwald66
    ✭✭
    Ich glaube das da ein ganz anderes Problem vorliegt. Den ich habe ESO sowohl auf einen 2700X und jetzt auf einen 3900X gespielt und spiele es immer noch.

    Startet überall ohne Problem. Ich würde mal gucken ob die alles auf den neuesten Stand hast. Bios und Chipsatz Treiber. Das findest du alles auf der Seite des Herstellers deines Mainboards.

    Auch mal in den Geräte Manager gucken ob du da irgendwo ein gelbes Dreieck hast.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Spiel so tief in 's System eintaucht, dass dafür ein BIOS- oder Chipsatz-Treiber gebraucht hätte, um Fehler zu beheben.

    Es ist oftmals nicht einmal nötig die GraKa-Treiber zu aktualisieren, wenn 's rund läuft.

    Was oftmals für Probleme sorgt, ist die automatische „Optimierung“ durch den GraKa-Treiber. Hat auf meinen PCs bei keinem Spiel für ein besseres „Spielerlebnis“ gesorgt. Lediglich für vergeudeten SSD-Platz & Nörgelei durch die Optimierungs-Software.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    ... die automatische „Optimierung“ durch den GraKa-Treiber. Hat auf meinen PCs bei keinem Spiel für ein besseres „Spielerlebnis“ gesorgt. Lediglich für vergeudeten SSD-Platz & Nörgelei durch die Optimierungs-Software.
    Ein Lernprozess den viele Ältere oftmals schon in der Pre-SSD Ära hinter sich gebracht haben. ;)

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Da wir grad die Hardware am Wickel haben, was für eine Grafikkarte sollte ich denn Anfang nächsten Jahres in den neuen PC stopfen ?
    Anforderungen ?
    MMO's only und ich glaube das wird auch nicht mehr entscheidend ändern, für den Rest bin ich zu alt und Singleplayer Games sind mir zu langweilig...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Da wir grad die Hardware am Wickel haben, was für eine Grafikkarte sollte ich denn Anfang nächsten Jahres in den neuen PC stopfen?

    Dafür würde ich mal 'nen neuen Thread aufmachen, weil das zu sehr vom eigentlichen Thema abdriftet.

    oder du hisst die Piraten-Flagge…

    320px-Pirate_Flag_of_Jack_Rackham.svg.png
    Edited by OwenDaring on 6. November 2019 13:05
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Da wir grad die Hardware am Wickel haben, was für eine Grafikkarte sollte ich denn Anfang nächsten Jahres in den neuen PC stopfen ?
    Anforderungen ?
    MMO's only und ich glaube das wird auch nicht mehr entscheidend ändern, für den Rest bin ich zu alt und Singleplayer Games sind mir zu langweilig...

    ...und sie sollte am besten zu einem Ryzen passen, denn den verordnet mir mein angefreundeter Enkelsohn. o:)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dann kommt 's drauf an auf welcher Auflösung du spielen willst & wie „gut“ du in „Unserem deinem“ Alter noch sehen kannst. Bringt ja nichts, wenn man auf dem Schreibtisch 'nen Monitor, groß wie 'ne Kinoleinwand hat, & man so blind ist, dass man sich die Bildschirminhalt vorlesen lassen muss.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Dann kommt 's drauf an auf welcher Auflösung du spielen willst & wie „gut“ du in „Unserem deinem“ Alter noch sehen kannst. Bringt ja nichts, wenn man auf dem Schreibtisch 'nen Monitor, groß wie 'ne Kinoleinwand hat, & man so blind ist, dass man sich die Bildschirminhalt vorlesen lassen muss.

    Genau deshalb muss ich ja fragen.
    Ich lese da inzwischen Dinge wie Chipabhängikeiten zu 144Mhz. :o
    Uiieee...ich dachte natürlich auch an einen neuen Monitor 27" mit 2560x1440 und dachte insgesamt um die 1500 € auszugeben. Zusammengebaut wird das ganze Dings von og. Enkelsohn...er hätte aber gern, dass ich mit einer ungefähren Vorstellung vom fertigen PC bei ihm vorstellig werde. :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich soll gerade für meine bessere Hälfte auch einen PC in der gleichen Preisklasse zusammenstellen & wie es der Zufall so will, bin ich beim Stöbern über ein Paket gestolpert, das die gleichen Hauptkomponenten enthält, die ich auch in die engere Wahl genommen hatte.



    oder mit dem Handy Scannen
    4kkio1w24ud2.png

    Bei der HD sollte man aber darauf achten, dass man nicht unbedingt ein Seagate-Laufwerk bekommt. Diese Laufwerke zeichnen sich vornehmlich, nicht nur nach meiner Erfahrung nach, durch vorzeitiges Ableben aus.

    Ich werde für mich demnächst auch wieder einen PC zusammenstellen. Keine Ahnung wo bei mir die Obergrenze liegen wird, aber es wird ein ähnliches System werden, wie oben angegeben.
    Edited by OwenDaring on 8. November 2019 17:42
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Das dürfte in etwa dem nahekommen "was ich haben werden will." :D
    Win10 Lizenz und Brenner kann ich sparen, die 2 Festplatten hatte ich mir auch so gedacht (meine jetzige 250 SSD wurde recht schnell voll) und im Februar/März spätestens April...kriege ich fürs Geld dann noch beinahe einen Monitor dazu.
    Die "Gesamtinvestition" richtet sich letztlich danach wie oft und wie weit ich nächstes Jahr "radeln" werde....und danach, dass es wahrscheinlich meine letzte Spielekiste sein wird.

    Daaankeschön...
    Edited by dinosaurier520 on 7. November 2019 16:23
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @dinosaurier520 :

    Ich habe da noch ein anderes Paket gefunden. Vergleichbare Komponenten, aber etwas günstiger.


    2ta5h1735lz5.png
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Noch einmal Danke, ich werd das mal zu meinem "Baumeister" weiterleiten. :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.