Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Volle Ladung ESO! - aber wie genau?

DER_Hardy
DER_Hardy
Hallo meine lieben Mitspieler!

Nach langer Zeit des "immer mal wieder kurz reinschauen", bin ich ESO jetzt gänzlich erlegen. Natürlich will ich jetzt die volle Ladung ESO. Aber wie stelle ich das an?

Dazu habe ich mehrere Fragen die ich gerne von und mit euch erfahrenen Spielern hier diskutiert hätte.

Punkt 1: Die Story.
Wie gehe ich eurer Meinung nach die Story am besten an? Hier im Forum habe ich bereits eine logishc erscheinende Reihenfolge gefunden:
Hauptquest der Allianz -> Kalthafen(ist das die Story mit dem Propheten?) -> Orsinium -> Morrowind -> Clockwork City -> Summerset -> Elsweyr
Zwischendurch wie man möchte Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft/etc
Was sagt ihr zu der Reihenfolge?
Und sollte ich Elsweyr und seine DLC's erstmal abschließen um "up to date" zu sein und dann den Rest der Story nachschieben/nachholen oder lieber in Ruhe von Anfang an?

Und damit kommen wir direkt zu
Punkt 2: Die eierlegende Woll-Milch-Sau.
Ich habe gerade einen Char mit dem ich, ganz entspannt, die Story erlebe. Mir stellt sich allerdings die Frage: Wie sinnvoll ist es mit diesem Char ALLES zu machen?
Hat es Sinn mit meiner Hochelfen Magierin die Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft zu spielen? Oder sollte man dann doch lieber auf einen Khajiit setzen?
RP-technisch macht letzteres bestimmt total Sinn aber wie ist das nüchtern betrachtet?

Gleiche Frage beim Handwerk: jedes Handwerk so ein bisschen mitmachen auf einem Char oder lieber auf verschiedene Chars aufteilen?
Wie habt ihr das gemacht?

Punkt 3: Die Lore.
Aktuell habe ich nebenbei den Almanach vom Elder Scrolls Portal auf um nebenbei etwas nachzuschlagen und zu lernen. Könnt ihr noch andere Seiten/Bücher empfehlen?
Eventuell sogar Addons? Oder interessiert euch das alles eher weniger?

Punkt 4: Spielweise.
Mich würde tierisch interessieren wie eure Spielweise ist. Geht ihr "forever alone" alleine durch die Welt und spielt für euch oder spielt ihr nur in einer Gruppe?
Taucht ihr in die Welt ein und lauscht aufmerksam und gespannt der Story und den Quests oder seid ihr eher am Grind/Raids interessiert?

Extra-Punkt:
Was muss eurer Meinung nach ein Anfänger unbedingt machen/wissen/unterlassen?

Ich hoffe auf eine schöne angeregte Diskussion und bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

euer Hardy
  • DER_Hardy
    DER_Hardy
    Edit: Zu Punkt 1: Ich habe die hauptstory von Elsweyr zuerst gespielt und bin damit aktuell "fertig", abgesehen von den DLC's. Deshalb die Frage nach der Reihenfolge :)
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Generell gesagt, gibt es keine bestimmte Reihenfolge für die Quests. Jedoch wäre es sinnvoll mit der Kalthafenquest ( Prophetenquest )zu beginnen, da Du für jede abgeschlossenen Quest dort einen Fertigkeitspunkt bekommst und so Deinen Charakter etwas schneller entwickeln kannst.

    Zu Punkt 2: Die Eierlegende Wollmichsau, gibt es leider nicht in diesem Spiel, jedoch mit Deinem Magier, hast Du eine gute Wahl getroffen, sowie auch mit der Rasse des Hochelfen.
    Mit diesem Charakter, der wahrscheinlich Dein Mainchar ist, würde ich auch alle anderen Quests bestreiten.

    Und ein letzter wichtiger Punkt meines Erachtens: Mache alle Handwerke mit einem Charakter, am besten mit Deinem Mainchar. Das hat den Vorteil, beim späteren herstellen von Waffen, Rüstungen etc. musst Du nicht andauernd zwischen Deinen Charakteren hin -und herswitchen.
    Du solltest auch unbedingt, sobald wie möglich Deine Handwerksanalysen beginnen.

    Am besten suchst Du Dir eine freundliche Gilde, denn dort bekommst Du sehr viel Input.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir weiterhin viel Freude bei ESO.
    Edited by Lausebengel on 23. Oktober 2019 10:45
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Außerdem kommt dazu, dass bestimmte Rezepte Fertigkeiten aus verschiedenen Handwerken erfordern, so macht es wenig Sinn, das Handwerk auf verschiedene Charaktere zu verteilen.

    Was sich vielleicht noch anbietet, ist Sommersend zumindest so weit zu questen, dass man die Psijik-Skills leveln und nebenbei die Portale einsammeln kann. Das ist dann natürlich nicht in der logischen Reihenfolge, aber könnte Zeit sparen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Lausebengels Ausführung ist nichts hinzuzufügen. Meines Erachtens nach genau richtig.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    DER_Hardy schrieb: »
    Punkt 1: Die Story.
    Wie gehe ich eurer Meinung nach die Story am besten an? Hier im Forum habe ich bereits eine logishc erscheinende Reihenfolge gefunden:
    Hauptquest der Allianz -> Kalthafen(ist das die Story mit dem Propheten?) -> Orsinium -> Morrowind -> Clockwork City -> Summerset -> Elsweyr
    Zwischendurch wie man möchte Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft/etc
    Was sagt ihr zu der Reihenfolge?
    Und sollte ich Elsweyr und seine DLC's erstmal abschließen um "up to date" zu sein und dann den Rest der Story nachschieben/nachholen oder lieber in Ruhe von Anfang an?
    Passt genau so vom "zeitlichen" Ablauf.
    DER_Hardy schrieb: »
    Punkt 2: Die eierlegende Woll-Milch-Sau.
    Ich habe gerade einen Char mit dem ich, ganz entspannt, die Story erlebe. Mir stellt sich allerdings die Frage: Wie sinnvoll ist es mit diesem Char ALLES zu machen?
    Hat es Sinn mit meiner Hochelfen Magierin die Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft zu spielen? Oder sollte man dann doch lieber auf einen Khajiit setzen?
    RP-technisch macht letzteres bestimmt total Sinn aber wie ist das nüchtern betrachtet?
    Die Sau gibt es nicht:) Es gibt zwar immer die eine oder andere Rasse die etwas ein wenig besser kann, aber die Unterschiede sind nicht so hoch das sie tatsächlich ins Gewicht fallen. Die eigene Spielweise sowie das dazu ausgewählte und verwendete Setup ist viel entscheidender. RP-technisch kann es unter jeder Rasse Schurken geben. Auch nüchterne ;)
    DER_Hardy schrieb: »
    Gleiche Frage beim Handwerk: jedes Handwerk so ein bisschen mitmachen auf einem Char oder lieber auf verschiedene Chars aufteilen?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Siehe Beitrag von NinaSophie
    Anfangs erfordert das natürlich eine Menge Punkte die man einsetzen muss, hilfreich ist da die Hauptstory (Kalthafen) in der es fix ein paar Punkte gibt. Insofern ergibt die von Dir angedachte Reihenfolge schon Sinn.
    DER_Hardy schrieb: »
    Punkt 3: Die Lore.
    Aktuell habe ich nebenbei den Almanach vom Elder Scrolls Portal auf um nebenbei etwas nachzuschlagen und zu lernen. Könnt ihr noch andere Seiten/Bücher empfehlen?
    Eventuell sogar Addons? Oder interessiert euch das alles eher weniger?
    Kommt auf den Grad Deines Interesses an, im Netz gibt es reichlich, ingame sind die Bücher die man finden kann nett um weiteres Hintergrund Wissen zu erlangen. Addon dazu: 'LoreBooks' o. ähnl.
    DER_Hardy schrieb: »
    Punkt 4: Spielweise.
    Mich würde tierisch interessieren wie eure Spielweise ist. Geht ihr "forever alone" alleine durch die Welt und spielt für euch oder spielt ihr nur in einer Gruppe?
    Taucht ihr in die Welt ein und lauscht aufmerksam und gespannt der Story und den Quests oder seid ihr eher am Grind/Raids interessiert?
    Je nach verfügbarer Zeit, Lust und Laune. Grind ist z.B. nicht so meins, aber manchmal braucht man eben ein wenig Nachschub an Material für's Crafting.
    Raids sollte man zumindest alle mal gesehen haben, den einen oder anderen wird man dann, entweder aus reiner Spielfreude oder weil man unbedingt etwas daraus an Equip haben möchte, öfters machen.
    DER_Hardy schrieb: »
    Extra-Punkt:
    Was muss eurer Meinung nach ein Anfänger unbedingt machen/wissen/unterlassen?
    Unterlassen:
    - Dauerhüpfen
    - Als Magier/Hüter Pets und Geflügel Begleiter in der Bank auspacken, (wird gerne kombiniert mit AOE gespamme und Dauerhüpfen)
    - andere Spiele besser zu finden und das hier posten
    ;)

    Ansonsten immer fleissig hier fragen und sich auch von seltsam anmutenden Kommentaren niemals schrecken lassen, eigene Erfahrungen hier posten, darüber freuen sich andere Anfänger, und niemals, niemals ..unter keinen Umständen...aber halt, ... das muss man selber rausfinden.
    Viel Spass Dir!
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • DER_Hardy
    DER_Hardy
    Erstmal Danke für eure ausführlichen Antworten :)

    Insgesamt lässt es sich also auf "Wie du möchtest" runterdampfen. Das habe ich mir schon gedacht. Ist natürlich sehr angenehm.

    Meine anderen Charaktere werden dann also für mich zum Klassen ausprobieren und "RP"-Teil sein.

    Habe ich das so richtig verstanden, dass es genug Skillpunkte gibt um mit einem CHarakter alle Handwerke, Gilden usw zu skillen? Also ich kann alle Handwerke durchskillen und dazu komplett die Dunkle Bruderschaft plus Diebesgilde(nur als Beispiel)? Das wäre echt der Hammer.

    Die Story-Reihenfolge werde ich wohl wie oben beschrieben einhalten. Ich habe zwar tierisch Bock erstmal Elsweyr komplett abzuschließen und auf dem neuesten Stand zu sein aber ich will mir nichts vorgreifen. Es würde mich tierisch nerven in Elsweyr etwas zu erfahren das ich, rein theoretisch, in der Allianz-Quest noch nicht weiß/wissen kann.
    So hänge ich zwar hinterher aber das macht bei ESO, soweit ich das mitbekommen habe, ja nichts aus. Sind hier ja nicht bei WoW ;)

    Und nochmal zu Klassen und Rassen: es ist also so, dass es im Prinzip vollkommen egal ist welche Kombi ich nehme, da alle im Großen und Ganzen auf dem selben Level sind(solange ich nicht im Endgame in Raids das letzte bisschen aus meinen Chars holen will)? Meine Wahl ist dann also höchstens für mich und meine Immersion von Interesse.

    Oh und was mich noch interessieren würde: gibt es einen Bund dem ihr euch verschrieben habt? Sagt ihr also zB: ich spiele am liebsten Aldmeri-Dominion weil ihre Ziele mich am meisten ansprechen?



    Es ist schön von euch Spielern mit mehr Erfahrung zu hören, dass man das Spiel wirklich ganz entspannt und absolut nach eigenem Gusto spielen kann. Den Eindruck vermittelt das Spiel zwar selbst aber die Bestätigung zu haben ist sehr beruhigend.
    Einfach entspannend dieses "ICH MUSS ZUM ENDGAME!" aus dem Kopf zu bekommen und einfach die schöne Welt und tolle Story geniessen zu können.

    MfG
    Hardy
  • Uhryel
    Uhryel
    ✭✭✭
    Beim Handwerk braucht es viele Skillpunkte, vor allem, wenn man Skillpunkte in das Verkürzen der Analysezeiten reinsteckt.

    Wenn Du dann in ca 180 Tagen (bei optimalem Verlauf) alles analysiert hast, dann kannst Du die Punkte resetten. Kostet etwas Gold, aber danach hast Du sicher genug :)


    Ich habe alles auf einem Char, und ein wenig auf einem anderen.

    Aber die Quests habe ich alle nur mit einem Char gemacht.
    Ich habe mir alles angehört/gelesen was ich beim ersten Mal hatte.


    Die Reihenfolge finde ich auch wichtig, vor allem was die Allianzquest (Silber und Gold von Cadwell) betrifft.
    Man findet immer wieder den einen oder anderen Char wieder in den neuen Gebieten, da ist es recht lustig teilweise.

    Meist findet man am Ende von einer DLC oder Kapitelquest einen Verweis auf die folgenden Gebiete.


    Nachtrag:

    Ich habe eine Dunmer und den Ebenerzpakt gewählt, weil ich damals mit TES 3 Morrowind in die Elder Scrolls Welt eingestiegen bin.
    Ich finde es cool, eine Diebin und eine Meuchelmörderin zu sein, und in einer Nebenquest einfach einen NPC am Leben zu lassen obwohl ich Ihn auch einfach töten könnte.

    Du kannst in diesem Spiel alles ausleben was du möchtest.
    Edited by Uhryel on 23. Oktober 2019 12:20
    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    DER_Hardy schrieb: »
    Habe ich das so richtig verstanden, dass es genug Skillpunkte gibt um mit einem CHarakter alle Handwerke, Gilden usw zu skillen? Also ich kann alle Handwerke durchskillen und dazu komplett die Dunkle Bruderschaft plus Diebesgilde(nur als Beispiel)? Das wäre echt der Hammer.

    Ja und wenn du möchtest noch Vampir oder Werwolf als Sahnehäubchen setzen
    Edited by Ciannaith on 23. Oktober 2019 12:22
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Für alle (theoretisch erlernbaren) Skill Linien reicht es natürlich nicht, Aber man spezialisiert sich pro Char ja irgendwann auf eine Rolle, bzw. einen bestimmten Spielstil, ...als Stamina Dieb sind mir zb. Ausdauer und meine mittleren Diesbes-Sets wichtig, mein Magicka Dieb profitiert weniger vom schnellen Kampf als eher dem 'möglichst lange unsichtbar' bleiben..
    beiden jedoch ist Schild und Schwertlinie vollkommen egal, da kann ich mir für diese Jungs die Punkte also schon mal sparen..
    Man hat ja jederzeit die Möglichkeit, die Skills komplett oder auch einzeln zu resetten. Oder eben nur die, die man partout nicht (mehr) braucht, wie oben von Uhryel beschrieben beispielsweise jene, die dem schnelleren Lernen dienen.

    Für den Haupt-Handwerker macht es natürlich Sinn, ihn möglichst nicht zuviele Waffenlinien lernen zu lassen, sondern überschüssiges an Punkten baldmöglichst ins Handwerk zu packen.

    Ebenso praktisch, wenn man den Haupthandwerker nicht wirklich alles erlernen lässt. Runen macht bei mir z.B. ein anderer Char.
    Will ich aber ein bestimmtes Möbelstück bauen, das mehrere Skilllinien UND Runen benötigt, ziehe ich mit meinem HauptCrafter nur so weit nach, wie gerade für das Teil notwendig ist.

    Motive, (meist teuer oder selten zu finden) lernt natürlich nur der Hauptcrafter, es wäre nervig, stets auf einen anderen Char umloggen zu müssen, der als einziger weiss, wie man die passenden Socken zum gewünschtem Set craftet ;)
    Edited by Madarc on 23. Oktober 2019 12:43
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • DER_Hardy
    DER_Hardy
    Ciannaith schrieb: »
    Ja und wenn du möchtest noch Vampir oder Werwolf als Sahnehäubchen setzen

    Das hätte ich fast vergessen: Welche Vorteile/Nachteile hat das denn (hab ich als Vampir Tagsüber schlechtere Werte oder so?) ? Wie bekomme ich das?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Der Vampir ist feuerempfindlicher, hat aber erhöhten Manareg. Der WW hat keine Nachteile.
    Man korrigiere mich hier und/oder ergänze das bitte

    Und man kann sich von einem Mitspieler an einem Schrein, die es in Rift und auf jedenfall in äh Schnittermark?, gibt beissen lassen. Zahl dafür aber kein Gold :)
  • DER_Hardy
    DER_Hardy
    Sehr interessant was ihr alle so schreibt, hat mir sehr geholfen. Danke!

    Also für mich steht der Plan jetzt fest: mit meinem Main nehme ich ALLES mit. Besonders das Handwerk. Das werde ich aber wohl so richtig (= investieren von vielen Skillpunkten) erst ab LVL50 angehen, wenn mein Main grob nach meinen Wünschen geskilled ist.

    Darüber hinaus werde ich die oben angegebene Story-Reihenfolge angehen. Bei der Allianz-Quest bin ich ja schon drin.

    Andere Chars werden dann zum Spaß, für die LORE oder für Gruppenaktivitäten genutzt/hochgezogen.

    An Addons habe ich mich übrigens auch mal belesen und dann ist mir aufgefallen das ich Minion ja schon habe :D
    Ich nutze jetzt die Mini-Map und die Skyshards. LoreBooks hatte ich auch aber da die nicht auf der Mini-Map erscheinen empfinde ich das aktuell als relativ nutzlos für mich. Ansonsten habe ich kein weiteres Addon gefunden das für mich wichtig erscheint (Ich mag es so nah wie möglich an Vanilla dran ^^').

    Diskutiert hier eure Meinungen/Erfahrungen/Eindrücke gerne weiter :)

    MfG
    Hardy
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    DER_Hardy schrieb: »

    Also für mich steht der Plan jetzt fest: mit meinem Main nehme ich ALLES mit. Besonders das Handwerk. Das werde ich aber wohl so richtig (= investieren von vielen Skillpunkten) erst ab LVL50 angehen, wenn mein Main grob nach meinen Wünschen geskilled ist.

    Kannst du machen, vorher rentiert sich Handwerk nicht wirklich, weil dir die Materialien fehlen, ABER mit der Analyse der Eigenschaften kannst/solltest du schon vorher anfangen. Dafür braucht man auch keine Skillpunkte. Also bevor du alles verkaufst beim Händler, einfach kurz vorher zum Handwersktisch und jeweils 1 Rüstung/Waffepro Tisch in die Analyse stecken. Für die letzten Traits braucht man recht lange, also früh anfangen. Kostet nichts und hilft später sehr :)
    DER_Hardy schrieb: »

    An Addons habe ich mich übrigens auch mal belesen und dann ist mir aufgefallen das ich Minion ja schon habe :D
    Ich nutze jetzt die Mini-Map und die Skyshards. LoreBooks hatte ich auch aber da die nicht auf der Mini-Map erscheinen empfinde ich das aktuell als relativ nutzlos für mich.

    Unter Einstellungen/Erweiterungen gibt es in Lorebooks eine Einstellung die sich "ewige Erinnerung" oder so nennt. Damit werden dir alle Bücher und Schriftrollen angezeigt. ABER, eigentlich ist die ewige Erinnerung die Belohnung für den Abschluss der Magiergilde. Willst du dem nicht vorgreifen, musst du eben später noch sammeln gehen.

    Leider kann man aber nicht alle Bücher später noch sammeln, daher mache ich es immer gleich am Anfang an und schalte es frei.

    Edited by Betora on 24. Oktober 2019 11:29
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Genau das Analysieren zieht sich nachher. Am besten hier schon "mittel"-zeitig die Punkte darein stecken, dass du mehrere Sachen gleichzeitig und auch schneller analysieren kannst.
  • DER_Hardy
    DER_Hardy
    Okay doch noch eine Frag zum Handwerk: Wenn ich gerade viel Loot habe, dann gebe ich etwas in die Analyse. Was mache ich mit dem Rest? Hebe ich Dinge (die dann noch übrig sind) auf die ich noch analysieren muss oder verwerte/verkaufe ich alles andere, weil ich die zu analysierenden Eigenschaften später eh wieder finde?

    Und gibt es Story-Videos/-Cinematics die man vielleicht an bestimmten Punkten im Spiel nachholen sollte? Und wenn ja wo finde ich die(und in welcher Reihenfolge)?

    Ich hätte grade noch die Idee in meinem ersten Post eine Art TLDR/Faustregeln einzubauen, damit neue/andere Spieler sich nicht den ganzen Thread durchlesen müssen. Was sagt ihr? Ist das sinnvoll?
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich habe diese Dinge gehortet und meine Bank ziemlich verstopft, aber ich hätte mich sonst geärgert, Lücken im Analysieren zu haben. Entspannter Weise kannst du auch Sachen auf der Bank analysieren und zerlegen.

    Und du kannst Gegenstände die du gern aufheben möchtest (macht erst ab Level 50 und CP 160 wirklich Sinn) per Rechtsklick dagegen sperren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.