Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Der öffentliche Testserver (PTS) ist derzeit aufgrund von den Wartungsarbeiten für Patch 10.0.0 offline und momentan nicht verfügbar.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

PTS-Patchnotizen v5.2.4

ZOS_KaiSchober
The Elder Scrolls Online v5.2.4 ist unser letzter Patch auf dem Testserver, bevor Dragonhold und Update 24 am 21. Oktober auf PC/Mac live gehen werden. Diese Woche haben wir das Hexenfest zugeschaltet, um es noch einmal zu testen. Wir weisen darauf hin, dass wir, seit dieses Event das letzte Mal auf dem Testserver war, keine Änderungen vorgenommen haben. Wir haben ein paar zusätzliche Änderungen an Kampffähigkeiten eingeführt und Probleme bei einigen Dragonhold-Quests behoben. Außerdem haben wir alle Charaktere vom nordamerikanischen PC/Mac-Server kopiert. Der Patch ist in etwa 1,1 GB groß. Danke für eure Mithilfe!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Korrekturen & Verbesserungen, „Dragonhold“

    Erkundung & Gegenstände
    Errungenschaften
    • Die Anzahl der Rettungen, die ihr benötigt, um die Errungenschaft „Befreier der Ausgestoßenen“ zu erreichen, wurde von 50 auf 25 verringert.
    • Die Beschreibung für die Errungenschaft „Meister des Stils der Drachengarde“ wurde umformuliert, sodass nun klar ersichtlich ist, wie ihr euch den Handwerksstil der Drachengarde verdienen könnt.
    • Die Errungenschaft „Eine neue Drachengarde“ wurde entfernt, da sie durch die Errungenschaftslinie „Ruf zu den Waffen“ überflüssig wurde.
    • Die Errungenschaft „Drachenvasallenschlächter“ wurde aktualisiert und beinhaltet jetzt Frost- und Sturmatronachvasallen. Zudem wurden ein paar Situationen behoben, in denen Vasallen für diese Errungenschaft nicht richtig angerechnet wurden.
    • Die Beschreibungen in den Errungenschaften der „Ruf zu den Waffen“-Reihe wurden so angepasst, dass sie alle Quests der Drachengarde im südlichen Elsweyr einbeziehen, nicht nur die täglichen Aufgaben.

    Kampf & Spielfluss
    NSCs
    • Ein Problem wurde behoben, durch das Drachen, wenn sie nicht kämpften, am Boden herumschlitterten.
    NSC-Fähigkeiten
    • Säbelrassler brechen sich nicht länger das Rückgrat, wenn sie einen Rückwärtssalto hinlegen, um von euch weg zu kommen.

    Quests & Gebiete
    Allgemein
    • Die hellen Hervorhebungen beim Darüberfahren mit der Maus in Senchal und auf der Gezeiteninsel sind jetzt sichtbar.
    Tägliche Aufgaben
    • Ein Problem wurde behoben, durch das die täglichen Aufgaben für die Drachenjagd beim Wiederaufbau des Drachengarde-Refugiums nicht mitzählten.
    Quests
    • Aufstieg eines Neuen Mondes: Khunzar-ris Augenbrauen zucken nicht länger vielsagend, wenn er mit dem Spieler spricht.
    • Orden des Neuen Mondes:
      • Es wurde eine anständige Animation hinzugefügt, wenn euch Shirnama den Anhänger übergibt.
      • Ein Problem wurde behoben, durch das die Grafikeffekte der Barriere im Torbogen nicht erschienen, wenn sie es sollten.
      • Jetzt gibt es einen richtigen Kompass und Kartenmarkierungen für den Questschritt „Hört Ranza zu“.
      • Ein Problem wurde behoben, durch das ein Schritt mit Zielanweisung für Gruppenmitglieder nicht weiterging, obwohl er es sollte.
      • Ein Barriereneffekt wurde so gedreht, dass er eine Tür nun korrekt abdeckt.
    • Ri’Atahrashis Übungsgelände:
      • Ri’Atahrashi und seine Schüler schauen nicht länger Richtung Süden, wenn sie aus ihrer Kata gerissen und aggressiv werden.
      • Ri'Atahrashis Animationsprobleme in Zusammenhang mit dem Elementarkreuz treten nicht länger auf.
    • Die Drachengarde:
      • Eine Textzeile von Sai Sahan bleibt nicht länger ungehört, wenn er euch zum ersten Mal in die Unheilssteinkavernen folgt.
      • Laatvulon spricht nicht länger, nachdem er tot ist.
      • Nahfahlaar stottert nicht länger beim Laufen.
    • Unbehagliche Allianzen:
      • Ein Problem wurde behoben, durch das Za'ji seine Mutter unterbrach.
      • Ein Problem wurde behoben, durch das Aeliah Nahfahlaar unterbrach. Ihr seid in dieser Quest alle ziemlich ungehobelt, was?
      • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr einen Questschritt vorankommen konntet, ohne den Tempelbereich wirklich betreten zu haben.
      • Ein Problem wurde behoben, durch das das Auffinden des Schlüssels nicht für Gruppenmitglieder zählte.
      • Ein Problem wurde behoben, durch das Aeliah eine inaktive Reden-Aufforderung besaß, während ihr Yahgrondu besiegtet, wodurch ihre Animationen unterbrochen werden konnten.

    Wohnen
    Heime
    • Die Namen bei zahlreichen Türen im Ruhesitz des Potentaten und in der Vier-Pfoten-Landung wurden verbessert.
    • Mehrere kleinere Grafikprobleme im Ruhesitz des Potentaten und in der Vier-Pfoten-Landung wurden verbessert.
    • Die Beleuchtung unter bestimmten Umständen für die Kristalle im Ruhesitz des Potentaten wurde verbessert.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Korrekturen & Verbesserungen, „Elsweyr“

    Erkundung & Gegenstände
    Allgemein
    • Die halbverdaute Dokumententasche wurde aktualisiert und kann nun eine größere Auswahl an Schatzkarten enthalten.

    Wohnen
    Einrichtungsgegenstände
    • Der Sammlungs-Einrichtungsgegenstand „Nachbildung des Rithana-di-Renada“ kann nun ein- und ausgeschaltet werden, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche alten Khajiit-Weisen lauschen wollt.
    • Das Aussehen der kleineren Zweige des Einrichtungsgegenstands „Baum, anequinischer Akazienbogen“ wurde verbessert.
    Heime
    • Eine kleinere Unstimmigkeit bei der Interaktionsaufforderung auf beiden Seiten des Portals in der Halle des Mondchampions wurde korrigiert.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Korrekturen & Verbesserungen, „Murkmire“

    Verliese & Gruppeninhalte
    Schwarzrosengefängnis
    • Verfallener Gefängnishof
      • Das Leben der kaiserlichen Grauensritter wurde erhöht.
    • Halle der Bestien
      • Die Ausführzeit der Fähigkeit „Schwung“ des Krokodils wurde erhöht, sodass ihr dieser leichter ausweichen könnt.
      • Die Ausführzeit der Fähigkeit „zerschmetternder Biss“ des Krokodils wurde erhöht. Zudem wurde eine Markierung hinzugefügt, die geblockt werden kann, damit klarer wird, welches Gameplay vorgesehen ist.
      • Der Gesamtschaden der Fähigkeit „Giftspucke“ der Spinne pro Kumulation sowie die maximale Anzahl der Kumulationen wurde verringert.
    • Der Vampirpferch
      • Durchtränker können nun mithilfe von Bewegungsfähigkeiten bewegt und betäubt werden, genau wie normale NSCs.
    • Speisesaal des Elends
      • Alle oben angesprochenen Änderungen treffen auch auf die in dieser Arena beschworenen NSCs zu.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Kampf & Spielfluss

    Kampf & Fähigkeiten
    Allgemein
    • Es wurden zahlreiche Probleme behoben, durch die sich passive Fähigkeiten, die Sprintgeschwindigkeit oder -kosten betreffen, nicht ordentlich aktualisierten, wenn ihre Bedingungen eintraten oder nicht mehr zutrafen, ohne dass neu eingeloggt oder das Gebiet gewechselt wurde. 
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr den Initialschub für das gewährte Tempo durch Aktivierung des Sprints beibehalten konntet. 
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr unter ganz bestimmten Umständen als Geist sprinten konntet, nachdem ihr mit einem Seelenstein wiederbelebt wurdet. 
    • Ein Problem wurde behoben, durch das der Statuseffekt einer Schadensart, der auf an Zielen verursachtem Schaden beruhte, nicht angewendet wurde, falls bei ihnen ein Schadenschild aktiv war.    
    Drachenritter
    • Verzehrende Flamme
      • Versengender Schlag
        • Giftklaue (Veränderung): Der ansteigende zusätzliche Schaden pro Impuls dieser Veränderung wurde von 9/10/11/12 % auf 17/18/19/20 % erhöht.
    • Irdenes Herz
      • Steinfaust: Die Grafikeffekte dieser Fähigkeit und der Veränderung „Steinriese“ wurden aktualisiert. Wie wir im Rahmen des Testserver-Patchs in der letzten Woche angemerkt haben, werden wir mit Blick auf zukünftige Updates weiterhin an den Grafik- und Gameplay-Elementen dieser Fähigkeit arbeiten.
    Nachtklinge
    • Meuchelmord
      • Teleportationsschlag: Die Dauer von kleinere Verwundbarkeit durch diese Fähigkeit wurde auf 10 Sekunden aktualisiert, damit sie mit der Dauer ihrer Veränderung übereinstimmt. 
        • Bekanntes Problem: Die Fähigkeit „Hinterhalt“ zeigt momentan 8 Sekunden an – das wird in einem kommenden Patch behoben. 
      • Grimmiger Fokus: 
        • Die Grunddauer dieser Fähigkeit und ihrer Veränderungen wurde von 20 Sekunden auf 40 Sekunden erhöht. 
        • Die Dauer, wie lange der Bogen-Effekt dieser Fähigkeiten mindestens laufen muss, wurde entfernt, da sie langsamer sind als andere Projektile wie „Kristallfragmente“ oder „Präzisionsschuss“. 
          • Unermüdlicher Fokus (Veränderung): Diese Veränderung dauert auf Rang IV nun 60 Sekunden anstatt 30 Sekunden. 
    • Schatten
      • Pfad der Dunkelheit
        • Windender Pfad (Veränderung): Diese Veränderung nutzt erneut denselben Skalierungs-Koeffizienten wie die andere Veränderung, „erneuernder Pfad“. Das führt zu etwa 132 % mehr Schaden im Vergleich zum vorigen Testserver-Patch. 
    Zauberer
    • Daedrische Beschwörung
      • Daedrischer Fluch
        • Daedrische Beute (Veränderung): Der Bonusschaden für Begleiter wurde von 40 % auf 20 % verringert. 
      • Gebundene Rüstung
        • Gebundene Wehr (Veränderung): Die Klangeffekte dieser Fähigkeit für das Beschwören von gebundenen Dolchen wurden aktualisiert.   

    Gegenstände & Gegenstandssets
    Verbrauchsgüter
    • Ein Problem wurde behoben, durch das Gifte unter bestimmten Umständen nicht konsumiert werden konnten, obwohl sie ordnungsgemäß auf ein Ziel angewendet wurden.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das die sekundären und tertiären Eigenschaften eines Gifts keine Auswirkungen hatten, falls sie durch einen Fernkampfangriff ausgelöst wurden. 
    Gegenstandssets
    • Wachposten von Rkugamz: Die Menge an Ausdauer, die dieses Set wiederherstellt, wurde von 500 auf 115 pro Sekunde herabgesetzt. Dieses Set erstattet nun auch Magicka pro Impuls zurück. 

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Korrekturen & Verbesserungen, Grundspiel

    Benutzeroberfläche
    Allgemein
    • Ein Problem im Kronen-Shop wurde behoben, durch das Text von Tastenbelegungen überlappen konnte.
    Gamepad-Modus
    • Ein Problem wurde behoben, durch das bei Quests mit mehreren Währungen als Belohnung diese die Belohnungsgegenstände überlappen konnten.
    • Das Touchpad öffnet nun die Karte, wenn am Mac-Spielclient ein PS4-Controller zum Einsatz kommt.
    Gilden & Gildenfunktionen
    • Es wird nun eine Benachrichtigung erscheinen, wenn ihr in einer Gilde befördert oder herabgestuft werdet.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das abgelehnte/rückgängig gemachte Gildeneinladungen eine Benachrichtigung hervorriefen, die angab, der Spieler hätte die Gilde verlassen.

    Kampf & Spielfluss
    NSCs
    • Ein Problem wurde behoben, durch das große NSCs schlitterten anstatt sich animiert umzudrehen.
    NSC-Fähigkeiten
    • Nachtklinge
      • Ein Problem wurde behoben, durch das NSC-Nachtklingen den Kampf immer mit „Teleportationsschlag“ einleiteten.
    • Verteidiger
      • Ein Problem wurde behoben, durch das „Schildstoß“ eine Verwirrung auslöste anstatt einer Betäubung.

    Quests & Gebiete
    Neujahrsfest
    • Ein Problem wurde behoben, durch das Questassistenten manchmal auf Türen in Sturmhafen, Ostmarsch und in der Alik'r-Wüste hinweisen konnten, die gar nicht existierten. 

    Verschiedenes
    Allgemein
    • Es wurde eine Wartezeit von 30 Sekunden zwischen dem Einloggen mit demselben Konto hinzugefügt. Dies behebt eine Reihe von Problemen mit Datenfälschungen, die Auswirkungen auf Charaktere haben konnten.

    Wohnen
    Einrichtungsgegenstände
    • Die grafische Genauigkeit des Sockels des Einrichtungsgegenstands „Statue, Kaalgrontiids Aufstieg“ wurde verbessert.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Der Sammlungs-Einrichtungsgegenstand „Nachbildung des Rithana-di-Renada“ kann nun ein- und ausgeschaltet werden, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche alten Khajiit-Weisen lauschen wollt.

    Ich wünschte, das würde mit dieser seltsamen singenden Wand mit den 16 Khajiit-Stämmen auch eingebaut...

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Nachtklinge

    Ein Problem wurde behoben, durch das NSC-Nachtklingen den Kampf immer mit „Teleportationsschlag“ einleiteten.

    Endlich habt ihr das mal gefixt. Das war so lächerlich, dieser permanente 20 Meter Sprung. Danach hat der NSC 2 Sek. gar nichts gemacht und man war nur genervt davon :)
    PC/EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Der Sammlungs-Einrichtungsgegenstand „Nachbildung des Rithana-di-Renada“ kann nun ein- und ausgeschaltet werden, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche alten Khajiit-Weisen lauschen wollt.

    Ich wünschte, das würde mit dieser seltsamen singenden Wand mit den 16 Khajiit-Stämmen auch eingebaut...

    Meine singt nicht?!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    NinaSophie schrieb: »
    Der Sammlungs-Einrichtungsgegenstand „Nachbildung des Rithana-di-Renada“ kann nun ein- und ausgeschaltet werden, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche alten Khajiit-Weisen lauschen wollt.

    Ich wünschte, das würde mit dieser seltsamen singenden Wand mit den 16 Khajiit-Stämmen auch eingebaut...

    Meine singt nicht?!

    ? Die ist doch extra noch lauter gedreht worden... Also mein trällert auch, aber meine Ägis und meine Musikbox übertönen zum Glück alles gekonnt^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wir reden über diese graue Reliefwand mit dem Leuchteknopf in der Mitte oder?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Wir reden über diese graue Reliefwand mit dem Leuchteknopf in der Mitte oder?

    ja
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    genau
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bei 60sek Laufzeit hätte man im übrigen auch überlegen können ob "wenn geslottet" nicht auch geht bei grim focus^^

    Der Schattenpfad push wird die auswahl an möglichen skills ab montag nochmal um eine erweitern. mal sehen wie die Mageblade dann am Ende aussehen wird und ob ich mehr verändert als Entropie gegen crippling tauschen...^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    NinaSophie schrieb: »
    Der Sammlungs-Einrichtungsgegenstand „Nachbildung des Rithana-di-Renada“ kann nun ein- und ausgeschaltet werden, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche alten Khajiit-Weisen lauschen wollt.

    Ich wünschte, das würde mit dieser seltsamen singenden Wand mit den 16 Khajiit-Stämmen auch eingebaut...

    Meine singt nicht?!

    ? Die ist doch extra noch lauter gedreht worden... Also mein trällert auch, aber meine Ägis und meine Musikbox übertönen zum Glück alles gekonnt^^

    Screenshot-3.jpg

    Also mit den Einstellungen höre ich sie gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leise


    Wobei ich mit den Standardeinstellungen auch nciht mehr oder weniger höre

    Edited by Ciannaith on 16. Oktober 2019 14:49
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Warum wurde jetzt das Wachposten von Rkugamz Set generft? Das war doch nicht übermäßig stark und gibt es in dieser Form doch schon ewig. Dreht von mir aus etwas an den Zahlen aber von 500 auf 115?!
    Ich habe echt manchmal das Gefühl es werden extra Sachen herausgesucht die man unbedingt noch in einem Patch entwerten möchte
  • ZOS_KaiSchober
    NinaSophie schrieb: »
    Der Sammlungs-Einrichtungsgegenstand „Nachbildung des Rithana-di-Renada“ kann nun ein- und ausgeschaltet werden, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche alten Khajiit-Weisen lauschen wollt.

    Ich wünschte, das würde mit dieser seltsamen singenden Wand mit den 16 Khajiit-Stämmen auch eingebaut...

    Not sure if serious ...

    Die „Nachbildung des Rithana-di-Renada“ IST die seltsame singende Wand mit den 16 Khajiit-Stämmen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Warum wurde jetzt das Wachposten von Rkugamz Set generft? Das war doch nicht übermäßig stark und gibt es in dieser Form doch schon ewig. Dreht von mir aus etwas an den Zahlen aber von 500 auf 115?!
    Ich habe echt manchmal das Gefühl es werden extra Sachen herausgesucht die man unbedingt noch in einem Patch entwerten möchte

    Gibt ja jetzt auch zusätzlich noch magicka^^
    Wenn man das jetzt konsequent durchzieht (meisterheilstab gibt ja schon ne Weile Stamina und Magicka) kommt am Montag zum livepatch auch noch Hohlzahn dazu leider...
    Edited by The_Saint on 17. Oktober 2019 09:04
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • KONSTRUKTION
    KONSTRUKTION
    Soul Shriven
    Zauberer

    Daedrische Beschwörung
    Daedrischer Fluch
    Daedrische Beute (Veränderung): Der Bonusschaden für Begleiter wurde von 40 % auf 20 % verringert.


    ! Grund dieser Änderung ist ?
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    KONSTRUKTION schrieb: »
    Zauberer

    Daedrische Beschwörung
    Daedrischer Fluch
    Daedrische Beute (Veränderung): Der Bonusschaden für Begleiter wurde von 40 % auf 20 % verringert.


    ! Grund dieser Änderung ist ?

    ....ZOS es für richtig hält?

  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Der Sammlungs-Einrichtungsgegenstand „Nachbildung des Rithana-di-Renada“ kann nun ein- und ausgeschaltet werden, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche alten Khajiit-Weisen lauschen wollt.

    Ich wünschte, das würde mit dieser seltsamen singenden Wand mit den 16 Khajiit-Stämmen auch eingebaut...

    Not sure if serious ...

    Die „Nachbildung des Rithana-di-Renada“ IST die seltsame singende Wand mit den 16 Khajiit-Stämmen.

    Oh! *hüstel* Wie erfreulich! Das war durchaus ernst gemeint. Ich hatte gedacht, das wäre ein mir unbekannter Gegenstand, bei dem irgendwelche weisen Khajiit Annekdoten erzählen. Aber ich hab nicht daran gedacht, dass Khajiit-Weisen auch Klänge und Melodien meinen könnte. Nun... immerhin ist mein Wunsch dafür in negativer zeit erfüllt worden. :blush:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.