Hi,
ich habe jetzt mit ESO, meinem ersten MMORPG, angefangen und bin absolut begeistert!
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antworten gefunden
habe, im Vorfeld schon mal sorry für die ganzen Fragen.
Würde mich über Feedback freuen.
1)
Peinlich, aber wie sehe ich die Haltbarkeit von meiner Rüstung/Waffe?
Der blaue Balken zeigt ja die Ladung der Verzauberung an, kann es also nicht sein.
Bei einigen sehe ich noch sowas wie X/Y Gold, das taucht aber nicht bei jedem Teil auf.
Ansonsten finde ich nichts was mir die Haltbarkeit irgendwie anzeigen könnte.
Nur beim Händler selbst, beim reparieren, sehe ich die %-Zahl und die Kosten für die Reparatur.
Ich würde aber gerne vorher schon sehen welches Teil in welchem Zustand ist.
2)
Wie verhält sich der Loot z.B. von Gegnern, Kisten oder Truhen in der Welt?
Bekommt jeder seinen eigenen Loot, oder welcher ist nur einmal für alle Spieler der gleichen "Instanz" verfügbar?
Zumindest bei Ressourcen, wie z.B. Holz oder Schatztruhen, habe ich gemerkt das diese bei mir verschwinden
wenn ein anderer Spieler diese lootet. Ist das bei Loot von Gegner auch so, bzw. gibt es dafür eine komplette
Übersicht?
Oftmals sind in Dungeons ja auch andere Spieler die gerade die gleiche Quest machen und ich bin mir immer unsicher
ob ich dort alles looten kann, oder anderen Spielern dann "was wegnehme".
3)
Wie funktioniert das allgemein mit den Instanzen in der Welt?
Es gibt ja einige Ereignisse im Verlauf der Story/Quests die die Welt verändern.
In einer Quest war ich z.B. in einer Stadt wo die Bewohner zu Stein verwandelt waren. Nachdem ich die Quest abgeschlossen
habe waren diese wieder "befreit".
Nun werden ja auch andere Spieler vor mir diese Quest schon erledigt haben und trotzdem waren die Bewohner bei mir
noch versteinert.
Oder ich bin in einem Dungeon mit anderen Leuten und muss ein Rätsel lösen. Die Interaktionen der anderen Spieler
scheinen keinen Einfluss auf mein Spiel/Rätsel zu haben.
Gibt es von jedem Gebiet unterschiedliche "Instanzen" und man wird immer in die für den den eigenen
Spielverlauf passenden gesteckt?
Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall. Ich sollte ein paar Wachen/Hauptmänner töten und musste deren Leichen als
"Bestätigung" looten. Ein Wachmann lag tot am Boden, vermutlich weil Ihn ein anderer Spieler vor mir schon getötet hatte
und war gleichzeitig auch lebendig vor mir. Ich musste diesen also nicht töten, sondern konnte einfach die Leiche auf dem
Boden looten und die Quest damit abschließen.
4)
Zahlen alle Händler den gleichen Preis für meine Waren, oder ist es sinnvoll bestimmte Waren eher bei einem Schmied oder
Magier zu verkaufen?
Bisher würde ich sagen zahlen alle den gleichen Preis.
5)
Die Namen der Spieler bzw. NPCs werden in verschiedenen Farben dargestellt z.B. Grün. Gelb, Weiß, Blau (Spieler),
gibt es eine Übersicht welche Farbe was genau kennzeichnet?
6)
Manche Orte die ich entdecke tauchen auf meiner Karte gar nicht auf, ist das gewollt oder ein Bug?
Ich habe bei den Filtern alles aktiv.
Letzten kam z.B. die Einblendung das ich "Pa'alat" entdeckt habe, auf meiner Karte wurde an der Stelle aber keinerlei Markierung
gesetzt. Ich wüsste also später gar nicht das dort etwas ist bzw. ich diesen Ort/Stadt schon entdeckt habe.
7)
Gibt es eine Funktion sich Buffs auch nach dem Kampf noch im Detail anzusehen, oder zumindest ein simpleres
Addon als "Tactical Combat"? Ich brauch nicht eine genaue Statistik der Kämpfe, aber manchmal weiß ich gar
nicht was dort für Effekte aufgetreten sind.
Im Charaktermenü werden leider auch nicht zu jedem Buff Beschreibungstexte angezeigt. Ich habe z.B.
häufiger den Buff "Wohlgenährt", weiß aber weder warum noch was dieser bewirkt.
8)
Das Gear ist ja immer bestimmten Rassen/Völkern zugeordnet z.B. "Dolch leicht Khajiit", trotzdem kann jeder
alles tragen. Hat das außer der Optik irgendeine Bedeutung ob mein Charakter (Khajiit) ein Rüstungsteil
der Rasse Khajiit oder einer anderen Rasse trägt?
9)
Kann man irgendwie sehen zu welchem DLC/Kapitel eine Quest gehört?
Ich würde gerne erstmal die Quests des Hauptspiels spielen, manchmal bekomme ich in den Gebieten aber
auch Quests die wohl zu einem DLC gehören (Ich habe ESO+).
Für mich ist das auf den ersten Blick aktuell nicht zu erkennen.
10)
Manchmal stehe ich vor z.B. Weltbossen und würde diese gerne legen, was natürlich, zumindest für mich
als Anfänger, nur in der Gruppe geht.
Was ist die beste Vorgehensweise um andere Leute in der Nähe zu fragen ob Sie mit mir den Boss legen
wollen? Da die meisten vermutlich auf Englisch spielen, mein Client aber auf deutsch ist, weiß ich z.B.
nicht wie der Name des Bosses dort ist.
Gibt es ggf. eine Art "Ping" Funktion damit ich Spieler in meiner Nähe darauf hinweisen kann das ich z.B.
Boss XY bekämpfen will?
Vielen Dank für jede Hilfe!