Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO/MMORPG Anfänger Fragen

Gonzo_89
Gonzo_89
Soul Shriven
Hi,

ich habe jetzt mit ESO, meinem ersten MMORPG, angefangen und bin absolut begeistert!
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antworten gefunden
habe, im Vorfeld schon mal sorry für die ganzen Fragen.

Würde mich über Feedback freuen.

1)
Peinlich, aber wie sehe ich die Haltbarkeit von meiner Rüstung/Waffe?
Der blaue Balken zeigt ja die Ladung der Verzauberung an, kann es also nicht sein.
Bei einigen sehe ich noch sowas wie X/Y Gold, das taucht aber nicht bei jedem Teil auf.

Ansonsten finde ich nichts was mir die Haltbarkeit irgendwie anzeigen könnte.
Nur beim Händler selbst, beim reparieren, sehe ich die %-Zahl und die Kosten für die Reparatur.
Ich würde aber gerne vorher schon sehen welches Teil in welchem Zustand ist.

2)
Wie verhält sich der Loot z.B. von Gegnern, Kisten oder Truhen in der Welt?
Bekommt jeder seinen eigenen Loot, oder welcher ist nur einmal für alle Spieler der gleichen "Instanz" verfügbar?

Zumindest bei Ressourcen, wie z.B. Holz oder Schatztruhen, habe ich gemerkt das diese bei mir verschwinden
wenn ein anderer Spieler diese lootet. Ist das bei Loot von Gegner auch so, bzw. gibt es dafür eine komplette
Übersicht?

Oftmals sind in Dungeons ja auch andere Spieler die gerade die gleiche Quest machen und ich bin mir immer unsicher
ob ich dort alles looten kann, oder anderen Spielern dann "was wegnehme".

3)
Wie funktioniert das allgemein mit den Instanzen in der Welt?
Es gibt ja einige Ereignisse im Verlauf der Story/Quests die die Welt verändern.
In einer Quest war ich z.B. in einer Stadt wo die Bewohner zu Stein verwandelt waren. Nachdem ich die Quest abgeschlossen
habe waren diese wieder "befreit".

Nun werden ja auch andere Spieler vor mir diese Quest schon erledigt haben und trotzdem waren die Bewohner bei mir
noch versteinert.

Oder ich bin in einem Dungeon mit anderen Leuten und muss ein Rätsel lösen. Die Interaktionen der anderen Spieler
scheinen keinen Einfluss auf mein Spiel/Rätsel zu haben.

Gibt es von jedem Gebiet unterschiedliche "Instanzen" und man wird immer in die für den den eigenen
Spielverlauf passenden gesteckt?

Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall. Ich sollte ein paar Wachen/Hauptmänner töten und musste deren Leichen als
"Bestätigung" looten. Ein Wachmann lag tot am Boden, vermutlich weil Ihn ein anderer Spieler vor mir schon getötet hatte
und war gleichzeitig auch lebendig vor mir. Ich musste diesen also nicht töten, sondern konnte einfach die Leiche auf dem
Boden looten und die Quest damit abschließen.

4)
Zahlen alle Händler den gleichen Preis für meine Waren, oder ist es sinnvoll bestimmte Waren eher bei einem Schmied oder
Magier zu verkaufen?

Bisher würde ich sagen zahlen alle den gleichen Preis.

5)
Die Namen der Spieler bzw. NPCs werden in verschiedenen Farben dargestellt z.B. Grün. Gelb, Weiß, Blau (Spieler),
gibt es eine Übersicht welche Farbe was genau kennzeichnet?

6)
Manche Orte die ich entdecke tauchen auf meiner Karte gar nicht auf, ist das gewollt oder ein Bug?
Ich habe bei den Filtern alles aktiv.

Letzten kam z.B. die Einblendung das ich "Pa'alat" entdeckt habe, auf meiner Karte wurde an der Stelle aber keinerlei Markierung
gesetzt. Ich wüsste also später gar nicht das dort etwas ist bzw. ich diesen Ort/Stadt schon entdeckt habe.

7)
Gibt es eine Funktion sich Buffs auch nach dem Kampf noch im Detail anzusehen, oder zumindest ein simpleres
Addon als "Tactical Combat"? Ich brauch nicht eine genaue Statistik der Kämpfe, aber manchmal weiß ich gar
nicht was dort für Effekte aufgetreten sind.

Im Charaktermenü werden leider auch nicht zu jedem Buff Beschreibungstexte angezeigt. Ich habe z.B.
häufiger den Buff "Wohlgenährt", weiß aber weder warum noch was dieser bewirkt.

8)
Das Gear ist ja immer bestimmten Rassen/Völkern zugeordnet z.B. "Dolch leicht Khajiit", trotzdem kann jeder
alles tragen. Hat das außer der Optik irgendeine Bedeutung ob mein Charakter (Khajiit) ein Rüstungsteil
der Rasse Khajiit oder einer anderen Rasse trägt?

9)
Kann man irgendwie sehen zu welchem DLC/Kapitel eine Quest gehört?
Ich würde gerne erstmal die Quests des Hauptspiels spielen, manchmal bekomme ich in den Gebieten aber
auch Quests die wohl zu einem DLC gehören (Ich habe ESO+).

Für mich ist das auf den ersten Blick aktuell nicht zu erkennen.

10)
Manchmal stehe ich vor z.B. Weltbossen und würde diese gerne legen, was natürlich, zumindest für mich
als Anfänger, nur in der Gruppe geht.

Was ist die beste Vorgehensweise um andere Leute in der Nähe zu fragen ob Sie mit mir den Boss legen
wollen? Da die meisten vermutlich auf Englisch spielen, mein Client aber auf deutsch ist, weiß ich z.B.
nicht wie der Name des Bosses dort ist.

Gibt es ggf. eine Art "Ping" Funktion damit ich Spieler in meiner Nähe darauf hinweisen kann das ich z.B.
Boss XY bekämpfen will?


Vielen Dank für jede Hilfe!
  • caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
    na dann willkommen bei eso ich hoffe ich kann ein paar fragen beantworten :)

    1) bei rüstungen sieht man am balken den zustand,bei waffen wann wieder aufgeladen werden muss

    2) in der offenen welt hat jeder seinen eigenen loot(ausser mehrere spieler greifen denselben npc zur selben zeit an,dann wird aufgeteilt wie in einer gruppe(jeder bekommt automatisch einen teil) und wie erwähnt in gruppenaktivitäten kann die ganze gruppe die behältnisse und truhen looten

    3) können andere bestimmt besser erklären :*

    4)alle zahlen den gleichen preis

    5)hab ich alles in den optionen abgestellt kann ich dir leider nicht sagen :p

    6)könnte evtl an nem addon liegen

    7)du kannst dir über minion oder esoui addons angucken da findest du fast immer was du brauchst

    8) das ist mittlerweile alles teil des montursystems, du kannst deinen char quasi so aussehen lassen wie du willst wenn du möchtest

    9)wenn du im game j drückst kommst du in dein questtagebuch, dort wird alles nach zonen sortiert und auch die haupthandlung hat einen eigen reiter

    10) im zonenchat nach hilfe rufen: /z um in den zonenchat zu wechseln und dann einfach LFM oder LFG, um die namen in englisch zu sehen gibts auch ein addon

  • Gonzo_89
    Gonzo_89
    Soul Shriven
    Hi,

    besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
    1) bei rüstungen sieht man am balken den zustand,bei waffen wann wieder aufgeladen werden muss

    Ich dachte der Balken zeigt nur an ob noch "Ladung" für die Verzauberung vorhanden ist. Oder ist das in ESO gleichzusetzen mit der "Haltbarkeit"?

    Eine Waffe ohne Ladung kann ich ja z.B. trotzdem noch problemlos benutzen, nur der Effekt der Verzauberung ist dann halt nicht mehr vorhanden.
    9)wenn du im game j drückst kommst du in dein questtagebuch, dort wird alles nach zonen sortiert und auch die haupthandlung hat einen eigen reiter

    Ja, zum Teil stimmt das.
    Ich habe aber z.B. eine Quest in Auridon angenommen, die sich dann über mehrere Regionen erstreckt hat
    und sich später als DLC-Quest rausgestellt hat. Das war für mich aus dem Tagebuch nicht ersichtlich, oder ich
    habe was übersehen.
    Am Ende wurden die Drachen befreit die Elsweyr angreifen.
  • caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
    Ob Ladung oder haltbarkeit ist eigentlich egal, ist der Balken weg/leer muss man die Rüstung reparieren oder die Waffe wieder aufladen
    Das sollte die Prologquest vom Elsweyr Kapitel gewesen sein, ja kann ich verstehn das man da schnell man den Überblick verliert wo jetzt was zu tun ist am anfang und wo welche quest hinführt ;)
  • Greenbaum
    Greenbaum
    ✭✭
    Waffen haben Ladungen, Rüstungsteile haben Haltbarkeit.
    Schmuckteile (2 Ringe und 1 Amulett) haben keines von beiden.
    Edited by Greenbaum on 13. Oktober 2019 13:46
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe z.B.
    häufiger den Buff "Wohlgenährt", weiß aber weder warum noch was dieser bewirkt.

    in ESO habe ich diesen Buff seltsamerweise noch nie gesehen. In RL jedoch schon, auf der Waage oder im Spiegel. Ich weiss dann auch, wo der herkommt und er hat eine sehr lange Abklingzeit :D
    PC/EU
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    1) Also ich sehe beim Aufruf des Inventars links bei jedem Rüstungsteil ein Prozentzahl für die Abnutzung. Vielleicht ist das aber durch ein addon so.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    1) die Rüstung hat übrigens immer den vollen Wert, wenn >0% angezeigt wird. Das war nicht immer so.
    PC/EU
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    caillou81 schrieb: »

    10) im zonenchat nach hilfe rufen: /z um in den zonenchat zu wechseln und dann einfach LFM oder LFG, um die namen in englisch zu sehen gibts auch ein addon

    Nebenbei, wenn du ganz neu bei mmorpgs bist, wirst du einer ganzen Fülle an Abkürzungen begegnen. Auch deren Bedeutung würde ich einfach im Zonenchat oder, sobald du in einer Gilde bist, in der Gilde fragen.

    lfm vcr +2 ist halt nicht selbsterklärend xD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    lfm vcr +2 ist halt nicht selbsterklärend xD

    Es ist schon fast wie ein Code, ziemlich genial, wie viel Information man daraus ziehen kann. :)
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    lfm vcr +2 ist halt nicht selbsterklärend xD

    Auch nach zwei Jahren weiß ich darüber nicht alles... ich versuch es mal:
    lfm bedeutet: looking for more. Da hat jemand eine Gruppe und sucht weitere Teilnehmer.

    v steht für vet / veteran, also höheren Schweirigkeitsgrad.

    das cr steht für die englische Bezeichnung irgendeines Raids... sowas wie 'corrupted realms', 'crystal room' oder sowas.
    und das +2 dafür, vermutlich beim Endboss zwei irgendwasse leben zu lassen und so den Schwierigkeitsgrad (und die Beute) zu erhöhen

    Soweit ich weiß.
    Edited by NinaSophie on 15. Oktober 2019 21:05
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    nicht ganz korrekt.
    +2 bezieht sich darauf, dass zwei Nebenbosse zusammen mit dem Endboss gelegt werden.

    in Cloudrest ( ==> CR) gibt es drei Nebenbosse, die man wahlweise vor dem Endkampf legen kann (was einfacher ist) oder zusammen mit zmaja an Ende.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.