Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Welcher Heiler ist der sinnvollste?

Lakani
Lakani
✭✭
Wie das Thema schon sagt, bin ich am überlegen nochmal einen Heiler hochzuziehen bzw. zu reaktivieren. Ich hatte bisher einen Templer als Heiler, allerdings nicht als Main und auch nicht mit dem Update Scalebreaker geändert. Hauptsächlich sollte mein Heilder wieder in Raids unterwegs sein. In unseren Raids sind sowohl immer wieder Hüter als auch Templer als Heiler unterwegs und scheinen sich nichts zu geben. Mich würde aber interessieren, wie es sich mit dem Nekroheiler verhält und ob nicht doch eine Klasse evt. die Nase beim Heilen vorne hat bzw. hilfreicher ist und wie Eure Erfahrungen hier sind.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Versuch mal nach dem Patch einen Mag. Zauberer mit Zwielichtschwinge. Aber bleibe damit aus den Städten raus. ;)
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    Lakani schrieb: »
    Wie das Thema schon sagt, bin ich am überlegen nochmal einen Heiler hochzuziehen bzw. zu reaktivieren. Ich hatte bisher einen Templer als Heiler, allerdings nicht als Main und auch nicht mit dem Update Scalebreaker geändert. Hauptsächlich sollte mein Heilder wieder in Raids unterwegs sein. In unseren Raids sind sowohl immer wieder Hüter als auch Templer als Heiler unterwegs und scheinen sich nichts zu geben. Mich würde aber interessieren, wie es sich mit dem Nekroheiler verhält und ob nicht doch eine Klasse evt. die Nase beim Heilen vorne hat bzw. hilfreicher ist und wie Eure Erfahrungen hier sind.

    necro temp warden wären gänig , sorc is ab und zu sinvoll - dk und nb eher weniger
  • Lakani
    Lakani
    ✭✭
    Das Templer, Hüter und Nekro meistens bei den Raids dabei sind, war ja schon klar. Mir geht es eher darum, welche Fähigkeiten der Heiler als besser angesehen werden bzw. die Gruppe wirklich mehr unterstützen. Die Ulti vom Nekro würde mich hier z.B. schon reizen, aber wie sieht es mit den sonstigen Heilfertigkeiten aus usw. Vielleicht ist das nicht richtig zum Ausdruck gekommen.
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    Soweit ich weiß sieht es so aus:

    Necros haben eigentlich nur ihre Ulti zu bieten.
    Das kann sehr nützlich sein wenn deine Mitspieler (und vor allem die Tanks) sehr unerfahren sind, in den meisten Gruppen aber unnötig zumal dir eine Menge DPS verloren geht wenn du immer die 320 Ulti-Punkte voll hältst und nicht das Horn verwendest. Ein Necro als einziger Heiler in deiner Characterliste ist also eher ineffizient.
    Necros sind eher geeignet als Twinks für Main-Heiler.

    Templer haben die beste Heilung und gute Verteidigung. Außerdem nützliche Fähigkeiten wie Hauch des Lebens und Speerscherben (Scherben sind nicht so langsam wie Orbs und können besser zum Tank gereicht werden wenn er nicht in der Gruppe steht HdL heilt auch auf große Entfernung z.B. Tanks ).
    Dementsprechend kannst du mit einem Templer nichts Falsch machen und wenn es dein einziger Heiler sein soll mmn. die beste Wahl.

    Warden haben gute Buffs und Debuffs und mit dem nächsten DLC sogar eine Fähigkeit die das Äther-Set ersetzen kann.
    Wenn deine Gruppe also keine Probleme mit den Raids hat die sie läuft und du sicher bis, dass ihr es schaft wäre auch ein Warden geeignet.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab hab mir als Twink Heiler einen Zauberer erstellt.

    Eigentlich ist der nur für Burst Heal zu gebrauchen. Dazu verwende ich die Zwielichtschwinge. Die füllt das Leben von zwei Spielers, egal wie wenig sie haben, wieder voll auf.
    Als zweiten Skill hab ich dann noch Kraftwoge, die sich bei kritischer Heilung aktiviert. Also während ich noch Mutagen aktiv habe, die 10 Sekunden geht und 3 Leute heilt, bekommt jeder noch einmal einen Heilbonus. Die beiden Skills halte ich immer aktiv.
    Aber Buffs hat er fast keine, außer seine Passiva, dass das Team mehr Crit bekommt, wenn man eine Zauber der dunklen Magie nutzt. Hab deshalb (noch) das Kristallfragment und die Kuppel als Ulti drin, wo sich Spieler reinstellen können und nicht im Leben sinken, weil die Heilung darin sehr stark ist.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Dazu verwende ich die Zwielichtschwinge. Die füllt das Leben von zwei Spielers, egal wie wenig sie haben, wieder voll auf.

    Das stimmt wohl nicht ganz. Die Zwielichtmatriarchin heilt "2 freundlich gesonnene Ziele um xxxxx Leben". Bei mir sind das 9410 Leben.
    Der andere Morph, die Zwielichtquälerin, hat einen Schadensbuff auf Gegner mit mehr als 50% Leben.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    MorganaLaVey schrieb: »
    Soweit ich weiß sieht es so aus:

    Templer haben die beste Heilung und gute Verteidigung. Außerdem nützliche Fähigkeiten wie Hauch des Lebens und Speerscherben (Scherben sind nicht so langsam wie Orbs und können besser zum Tank gereicht werden wenn er nicht in der Gruppe steht HdL heilt auch auf große Entfernung z.B. Tanks ).
    Dementsprechend kannst du mit einem Templer nichts Falsch machen und wenn es dein einziger Heiler sein soll mmn. die beste Wahl.

    das mit der bestne heilung is nicht ganz richtig nr von der heilung her wäre nachtklinge ma stärksten abd die hat halt 0buffs
    Edited by Xologamer on 14. Oktober 2019 14:20
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    kommt halt darauf an, wie viel Magicka du hast und wie gut du Heal geskillt hast. Mit dem nächsten Update kommen da sogar noch mal 80% drauf
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Templer:
    + zuverlässige Heilung
    + hoher Schaden
    + vielseitig
    + offensive Buffs (POTL und Klassenpassive)
    + multifunktionale Skills

    - relativ schwacher und nicht rollenspezifischer Support

    Hüter:
    + defensive Buffs (Resistenzen und Leben)
    + starke AOE-Heilung
    + hohe Mobilität
    + Ausdauermanagement
    + potenziell hohe Ultigen

    - unzuverlässige Skills (Targetingprobleme, zusäzliche Globalcooldowns, etc.)
    - kaum Schaden

    Nekromant:
    + kaum Buffredundanz
    + stupide hohe Ultigen
    + Koloss statt Kriegshorn
    + extrem gutes Ressourcenmanagement
    + vielseitiges und funktionales Heilungskit
    + zwei einzigartige, gut verwendbare Synergien

    - keine "essenziellen" Funktionen/Buffs/Debuffs
    - nur eingeschränkt klassenbasierte AOE-HOTs (nur über Leiche)
    - keinen klassenbasierten DOT für Z'en
    - Leichen

    Um es zusamen zu fassen: Für Dungeons und Arenas geht Templer für mich über alles, vorallem für Hybridrollen. In Raids muss man im Grunde fast immer einen Hüter mitnehmen, eingeschränkter gilt das auch für Templer. Sollte man eines davon nicht brauchen oder bereits als DD oder Tank dabei haben, steht Nekromant für mich über allem anderen.
    Edited by FakeFox on 15. Oktober 2019 01:06
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • dragonfire8
    dragonfire8
    Soul Shriven
    Ich habe nach mehreren Jahren nun wieder mit Teso angefangen. Hatte zu Release mal paar Monate gespielt, aber aufgrund der damaligen Anhäufung von Bugs irgendwann die Lust verloren.
    Nun zu meiner Frage.....werden in Teso denn überhaupt noch Heiler gesucht?
    Ich habe in vielen anderen MMorpg's fast ausschließlich nur Heiler gespielt, nur in Teso zögere ich eher damit, weil ich nicht den Eindruck habe, dass es zu wenig Heiler gibt. Des Weiteren werde ich wohl eher weniger raiden und mehr solo unterwegs sein. Ini's gehen natürlich trotzdem immer gerne. So wäre ein Heiler von Vorteil, der auch solo sehr angenehm zu spielen ist. Welcher wäre da zu priorisieren?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Heiler sind seit einigen Patches wieder gefragt. Ich spiele ja auch eine Hüter und jeder meiner Kollegen ist bis jetzt zufrieden.

    Früher hat man Heiler überhaupt nicht gebraucht. Da is man mit 3 Stamina DDs und nem Tank rein, die alle Elan hatten wo so jeder DD circa 80k DPS gemacht hat. Da wollte man solche Leute wie uns nicht. xD

    Zurzeit werden viele Heilfähigkeiten verstärkt
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    dragonfire8 schrieb: »
    So wäre ein Heiler von Vorteil, der auch solo sehr angenehm zu spielen ist. Welcher wäre da zu priorisieren?
    Siehe oben die Aufstellung von FakeFox. Im Prinzip kannst du alle auch solo spielen, wobei der Templer die Nase vorn haben sollte.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    [...]

    Früher hat man Heiler überhaupt nicht gebraucht. Da is man mit 3 Stamina DDs und nem Tank rein, die alle Elan hatten wo so jeder DD circa 80k DPS gemacht hat. Da wollte man solche Leute wie uns nicht. xD

    [...]

    Das geht immer noch in nahezu jeder 4er Instanz. Der Widerhallende Elan ist im PvE immer noch enorm stark und hat sogar eine größere Reichweite und längere Wirkdauer. Vielleicht ist die netto Heilung etwas geringer, aber er passt jetzt halt viel besser in eine Rotation.

    PS5|EU
  • Lakani
    Lakani
    ✭✭
    Danke Euch allen, vor allem vielen Dank für Deine Zusammenfassung FakeFox, sowas hat mir gefehlt. Da wir genügend Templer haben und ja auch ich meinen reaktivieren kann, tendiere ich eher zum Hüter oder Nekro. Das muss ich mir nochmal ganz genau überlegen. Beim Nekro stört mich halt, dass man teilweise Leichen benötigt.
  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    Heiler ist immer die bessere Wahl als ein 3er DD. Mit dem Heiler kann man sehr flexibel spielen Heiler, Supporter, DD und Verteidiger oder von allem etwas. Das bezieht sich jetzt vorallem auf Dungeons. Lieber ist der 4Mann/Frau ein Gruppensupporter als ein DD da haben alle mehr davon. Wenn Heiler und Tank ein saubers zusammenspiel haben ist das genau so eine Dps steigerung wie mit einem 3DD. Ich meide mittlerweile auch Gildis die meinen sie müssen so in die Verliese. Weil plötzlich schreit der Tank nach Resourcen die DDs beissen ins gras aber hauptsache ohne Heiler. DDs die sich einen 3en DD wünschen weils dann schneller gehen soll machen meist in der Regel wenig schaden. Ein Tank der mit 3DDs laufen will kann nur Tanken wenn genug Schaden da ist, sonst beisst auch er ins Gras. Das ist sicher nicht bei allen so aber bei den meisten die mir begegnet sind.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lakani schrieb: »
    Danke Euch allen, vor allem vielen Dank für Deine Zusammenfassung FakeFox, sowas hat mir gefehlt. Da wir genügend Templer haben und ja auch ich meinen reaktivieren kann, tendiere ich eher zum Hüter oder Nekro. Das muss ich mir nochmal ganz genau überlegen. Beim Nekro stört mich halt, dass man teilweise Leichen benötigt.

    Das Problem mit den Leichen ist nicht, dass der Nekro ohne nicht heilen kann, sondern dass er Phasen mit hohem Schaden anders angehen muss. Hüter, Templer und teilweise auch andere Klassen können uneingeschränkt zwei AOE-HOTs (Quellen und Klassenskill) stacken und heilen damit passiv genug um ganz normal ihre sonstige Rota weiter zu spielen. Das ist sehr einfach und effektiv, da im Grunde nichts ausläuft, vor allem nichts defensives und über Kampfgebet usw. zusätzliche Heilung entsteht. Für den Nekro funktioniert das nur eingeschränkt. Wenn genügen Leichen vorhanden sind ist es genau das gleiche. Wenn aber nicht hat man im Grunde zwei Möglichkeiten, entweder man legt sich selbst gezielt Leichen, was deutlich mehr Vorbereitung erfordert und auch nicht ganz so gut funktioniert, oder man heilt einfach ohne zweiten AOE-HOT, was an sich kein Problem ist, da der Nekro absolut die Burst-Heilung dafür hat, aber das macht es natürlich deutlich schwieriger. Diese Problematik ist noch nicht mal relevant für die Stärke der Klasse, man kann problemlos jeden Raid und Dungeon heilen, aber es ist einfach etwas komplizierter und erfordert teilweise viel Micromanagement.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    sergente285 schrieb: »
    Heiler ist immer die bessere Wahl als ein 3er DD. Mit dem Heiler kann man sehr flexibel spielen Heiler, Supporter, DD und Verteidiger oder von allem etwas. Das bezieht sich jetzt vorallem auf Dungeons. Lieber ist der 4Mann/Frau ein Gruppensupporter als ein DD da haben alle mehr davon. Wenn Heiler und Tank ein saubers zusammenspiel haben ist das genau so eine Dps steigerung wie mit einem 3DD. Ich meide mittlerweile auch Gildis die meinen sie müssen so in die Verliese. Weil plötzlich schreit der Tank nach Resourcen die DDs beissen ins gras aber hauptsache ohne Heiler. DDs die sich einen 3en DD wünschen weils dann schneller gehen soll machen meist in der Regel wenig schaden. Ein Tank der mit 3DDs laufen will kann nur Tanken wenn genug Schaden da ist, sonst beisst auch er ins Gras. Das ist sicher nicht bei allen so aber bei den meisten die mir begegnet sind.

    Also das in Dungeons der Heiler IMMER die bessere Wahl ist, stimmt so nicht ganz bzw kommt es immer darauf an wie gut der Heiler auf dieser Klasse auch als DD fungiert. Aber DD und Heiler Konfigurationen sehen ja doch etwas anders aus und da ist auch z.B. der Mundus inbegriffen was sich nicht so schnell wechseln lässt.
    Natürlich variiert das stark mit den Gruppenmitgliedern, aber mit 3DDs schafft man in stärkeren Gruppen einfach einen höheren Burst als mit 2 DDs + Heiler.
    In mittelstarken/schwächeren Gruppen wird sich aber der Heiler bewähren, da stimme ich zu.
    Aber im Endeffekt kommt's eh darauf an auf was die Leute Bock haben in der Gruppe. Bei Random Dungeons würde ich aber eher weniger als Fakeheal mitlaufen :D

    Kurz zum TE:
    Im 4er Content behaupte ich einfach Mal, es ist komplett egal welche der Klassen du nimmst, auf Heilung kommst du mit allen.
    Wer welches Kit in etwa hat, wurde oben schon genauer beschrieben.
    Bei 12 Mann Content hängt der Off Heal stark von deiner Gruppe ab und wie weit ihr optimieren wollt.
    Mit nem Hüter machst du nichts falsch da er nochmal kleinere Zähigkeit mitbringt (+10% Leben), dazu gute Heilfähigkeiten und mit dem nächsten Patch noch zusätzlich kleinere Verwundbarkeit im Kit hat (der Schwarm bekommt das) und dafür kein Set verschwendet werden muss. Einziges Kontra beim Hüter ist wohl das er keinen 360 Grad "oh ***" Button hat, also keinen Brustheal der unabhäng von der Blickrichtung heilt
    Der Sorc Heal ist eig auch ne gute Option. Er bringt Kleinere Prophetie (5% mehr magiekrit Chance) mit falls du mit vielen Magickas spielst und sonst kein Sorc dabei ist (bei stamsorcs ist das immer bisschen umständlich das notfalls bereitzustellen), dazu noch blitzfluss als zusätzliche Synergie, mit der Schwinge nen 360 Grad oh *** Button, geringe Ultikosten und leichteren Zugang zu Off Balance. Dafür hat er keine Boni auf Heilung von der Klasse an sich und keine AoE Heilung in den Klassenbäumen wie der Warden, Templar Nekro.
    Zum Nekro denke ich wurde soweit das meiste erwähnt. Zusätzliche Info wäre hier, das er noch AoE Fear, kleinere Verwundbarkeit und größere(n) Bruch/Fraktur mitbringt.

    NB und DK sind allem etwas außen vor, hauptsächlich weil deren Heilungskit so lala ist und vor allem keine zusätzlichen Synergien bereitstellen können außerhalb der Ulti.
    Wie gesagt der 2. Heiler zum Templar wird am sinmlnvollsten je nach Gruppenkonstellation ausgewählt. Warden ist inzwischen n Safe call, Nekro und Sorc eher für bestimmte Trials bei bestimmter Aufstellung interessant.
    Edited by And0ssus on 16. Oktober 2019 14:03
  • dragonfire8
    dragonfire8
    Soul Shriven
    Der Sorc Heal ist eig auch ne gute Option. Er bringt Kleinere Prophetie (5% mehr magiekrit Chance) mit falls du mit vielen Magickas spielst und sonst kein Sorc dabei ist (bei stamsorcs ist das immer bisschen umständlich das notfalls bereitzustellen), dazu noch blitzfluss als zusätzliche Synergie, mit der Schwinge nen 360 Grad oh *** Button, geringe Ultikosten und leichteren Zugang zu Off Balance. Dafür hat er keine Boni auf Heilung von der Klasse an sich und keine AoE Heilung in den Klassenbäumen wie der Warden, Templar Nekro.

    Da ich das nun schon zum zweiten Mal lese...was genau bedeutet diese "Off Balance"?
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Off Balance (aus dem Gleichgewicht) ist ein Statuseffekt.
    Einen Gegner aus dem Gleichgewicht bringst du nur wenn er zuvor verwirrt war (concussed heißt es auf Englisch, sorry falls ich das falsch übersetzt habe).
    Das schaffst du durch Blitzfähigkeiten.
    Dazu zählen aoes, Dots, Glyphen und Direktangriffe. Alle haben ne unterschiedliche Chance den concussed Status Effekt dem Genger aufzulegen.
    Mit der Sturmblockade kannst du dann die gegner Off Balance setzen.
    Gegner die von Off Balance betroffen sind erleiden mehr schaden (CP - Ritual - Ausnutzer & schwere Angriffe).

    https://alcasthq.com/eso-status-effects/

    Hier Mal n Link zu den Statuseffekten. Stehen auch die Chancen für verschiedene Angriffe dabei.

    Und hier noch direkt n Infolink für Heiler was Off Balance angeht falls es jemand interessiert. Sry kenne leider nur Guides auf Englisch, hoffe das ist kein Problem, aber denke dass Google Übersetzer das halbwegs verständlich rüberbringen sollte im Notfall 😅

    https://tabatta.eu/concussed-blockade-healer/

    Edited by And0ssus on 17. Oktober 2019 15:44
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Off balance ist kein Statuseffekt und wird auch nicht nur durch voriges verwirren erreicht.
    Es ist nur eine Möglichkeit, die in Raids wahrscheinlich am häufigsten vorkommt.

    Leichte und schwere Angriffe mit dem Blitzstab können den Gegner nicht verwirren.

    Ist ein Gegner verwirrt worden (Statuseffekt) durch Blitzschaden, erhält er die kleinere Verwundbarkeit auf sich. D. h. er bekommt aus allen Quellen 8% mehr Schaden. Wird er dann durch die Blockade zusätzlich noch off balance gesetzt, kriegt er nochmal mehr Schaden, sofern die Spieler die nötigen Cp gesetzt haben und die Staminas DW spielen.

    Achtung:
    Dies ist nur eine (gängige) Möglichkeit.
    Man kann Gegner auch auf anderem Wege die kleinere Verwundbarkeit auferlegen und auch bei der off balance gibt es mehrere Möglichkeiten.
    PS5|EU
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Ja vll etwas falsch geschrieben.
    Klar es gibt mehr Quellen für Off Balance, aber z.B. klassische Dinge wie nen heavy Attack blocken oder eine Fähigkeit zu unterbrechen geht bei Bossen nicht.
    Natürlich gibt es Klassen die mit ihren Fähigkeiten den Gegner direkt Off Balance setzen können (DK) aber diese sind normalerweise im PvE Bereich eher selten im Kit der DDs/Heiler/Tanks.
    Und kleinere Verwundbarkeit ist nicht gleich concussed.
    Concussed ruft kleinere Verwundbarkeit hervor + einen kleinen dot.
    Und um mit der Blitzblockade einen Gegner Off Balance zu setzen muss er concussed sein und nicht unter minor vulnerability stehen.
    Oder fasse ich da jetzt was falsch auf 🤔
    Schwere Angriffe können durchaus concussed hervorrufen, aber nur der Splash Dmg soweit ich das noch im Kopf habe.
    Habe ja extra die beiden Links dazugesetzt, da das dort nochmal etwas besser bzw genauer erklärt wird.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, so passt es besser.
    Aber schwere Angriffe können keine Statuseffekte bewirken. Das wäre auch zu unfair gegenüber Staminas.
    Staminas müssen eh auf einen Statuseffekt verzichten. Früher war das nicht weiter tragisch, da die Blutung trotzdem einzigartig war.
    Das ist aber nicht länger der Fall und so haben Staminas nur Zugriff auf zwei Statuseffekte, es sei denn sie nehmen absichtlich Einbußen in Kauf.

    *edit*: Der Stam Dk im PvP bildet eventuell eine Ausnahme.
    Edited by Sun7dance on 18. Oktober 2019 10:39
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.