Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Brauche Hilfe bei den Audio-Einstellungen

FightingJack
Hallo

Wie im Topic schon beschrieben, brauche ich Hilfe bei den Audio-Einstellungen.
Seit kurzem bekomme ich nur noch Teile von den NPC-Dialogen mit. Kaum dreh ich mich ein wenig zur Seite höre ich nicht mehr, was der entsprechende NPC von sich gibt.

Hat sich da was Grundlegendes geändert? Es ist schon recht nervig, wenn man sich ständig hin und her drehen muss, um alles mitzubekommen. (Bei manchen Quests ist es geradezu
unerträglich)

Also... kann man da irgendwo was einstellen, dass ich den NPC-Dialog so wie früher höre, auch wenn ich ihm gerade den Rücken zu drehe??

Beste Antwort

  • Myrai
    Myrai
    ✭✭✭
    Das Problem habe ich seit ein paar Tagen auch und so gelöst:
    Falls du eine Realtek Soundkarte/Chip hast:
    Im Realtek Audio-Manager das Standartformat auf CD Qualität eingestellen.
    Nun muss ich die NPCs nicht mehr direkt anschauen um sie zu verstehen
    Antwort ✓
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    hast du kürzlich Addons installiert?
    es gibt welche, die Dialoge und Sprachausgabe verändern können.

    vielleicht ein Roleplay addon genutzt?

    deaktiviere ggf. alle und teste es erneut
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    FighingJack schrieb: »
    Hat sich da was Grundlegendes geändert?
    Habe mich das auch schon gefragt.
    Speziell in Elsweyr und Sommersend ist mit aufgefallen das sich zumindest bei meinem Equip (Headset/oder Boxen) das Stereobild stark verbreitert (somit m.M.n. eigentlich verbessert) hat.
    Das führt allerdings tatsächlich dazu, das man sich dem gerade sprechenden NPC direkter zuwenden muss, wenn man alles (in voller Lautstärke) mitbekommen will.
    Bewusst habe ich nichts verändert, dazugekommene Addons waren keine mit einem Bezug zum Sound. Müsste man alle mal abschalten und testen.

    Auf der anderen Seite jedoch, gibt es neuerdings NPC/Gruppen, deren Dialoge man sozusagen im vorbeireiten/rennen, noch lange hört, selbst wenn diese schon fast ausser Sichtweite sind.
    Und nein, ich verwende noch kein Hörgerät, also ist es auch nicht die Batterie oder so... :)


    Edit/PS: Versuch einfach mal alles in den Audio Einstelllungen, bis auf die Sprache, niedriger zu stellen

    Edited by Madarc on 25. September 2019 07:30
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Es hat vor einiger Zeit hier im Forum mal jemand berichtet, dass er eher durch Zufall bemerkte, dass seine Eigenschaften/Belegung bezüglich der Audiowiedergabegeräte in den Systemeinstellungen von Windows verändert waren bzw. die falsche Ausgangsbuchse (L-R, HL-HR, C-Sub, SL-SR) verwendet wurde. Dann hast Du so einen Effekt, denke ich, wenn zB 5(7).1 konfiguriert und dann die falsche Buchse nur für Stereo verwendet wird.
    Kann den entsprechenden Forenbeitrag hier leider nicht mehr finden (wohl mangels passender Stichworte zur Suche :| )

    Aber check das mal auf jeden Fall ab, und wenn's nur zum Ausschliessen als Ursache hilft. Viel Glück... :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • FightingJack
    Danke für die Tipps!!

    Werde mich gleich nachher mal auf Fehlersuche begeben... :)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vor ein paar Tagen bin ich über folgenden Artikel gestolpert, vielleicht trifft das mit dem fehlerhaften Windows Update ja in diesem Fall zu: https://www.gamestar.de/artikel/windows-patch-day-microsoft-workaround-audio-problem,3349039.html
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • FightingJack
    Danke für eure Hilfe!

    Nach ein paar Versuchen hats geklappt. Es lag tatsächlich an den Einstellungen meiner Soundkarte.
    Wie und wieso sich da was verstellt hat ist mir zwar immer noch nicht klar, aber was solls.
    Einem wie mir, der was Computer anbelangt definitiv zwei linke Hände hat ist nur wichtig, dass das Ding wieder funktioniert! :D

    Nochmals danke an Alle!!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Na siehste, geht doch. :+1:
    Wobei...jetzt frag ich mich doch, wie genau man ESO per Maus/Tastatur mit 2 linken Händen bedient?! smilie_pc_062.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich hab das Problem auch, aber ich habe keinen Realtek Manager, obwohl die Soundkarte wohl von Realtek ist. Hmmm. Ich hab schon in den normalen Einstellungen von Windows 10 geschaut, da finde ich aber nichts was wie "Standardformat" aussieht. Hat jemand noch einen Tipp, wo ich schauen / was ich einstellen könnte?

    Vielleicht liegt es ja auch an dem erwähnten Patch, aber "Ende September" haben wir ja nun.

    Besonders nervig ist es bei Quests mit Begleitern, je nachdem wo die rumwuseln, versteht man kein Wort.
  • Myrai
    Myrai
    ✭✭✭
    den Audio Manager findet man in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound
    Edited by Myrai on 26. September 2019 18:32
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    @NinaSophie Zur Überprüfung des Setups unter Win10:
    Rechter Mausklick auf das Lautsprechersymbol auf Taskleiste unten rechts -> Lautsprechereinrichtung
    Wenn da nix Besonderes, dann -> Sound-Einstellungen öffnen -> Lautsprecher (oder was bei Dir Standardkommunikationsgerät ist) -> Konfigurieren

    Hier zum gucken:
    rcqjfsrt9hv1.jpg
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Da hab ich leider das Menü was bei dir zu sehen ist nicht. Sehr seltsam.


    Hab nun aber diesen Manager gefunden, da sieht alles normal aus, glaub ich.
    Edited by NinaSophie on 26. September 2019 19:45
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Seltsam...neuer Versuch:
    Startmenü -> Einstellungen -> Sound -> Verwandte Einstellungen/Sound-Systemsteuerung
    Damit kommst Du normalerweise auch zu diesen Einstellungen. Wenn nicht, hab' ich leider auch keine Idee z.Zt. :/

    4pogp41zqlzx.jpg
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Danke, das hab ich, sieht genauso aus. Hmmm!

    Dann warte ich mal auf den Patch. Aber deine vielen Bilder waren sehr hilfreich, vielen vielen Dank!


    Edit: Dass der erste Weg bei mir nicht da war, könnte das an unterschiedlichen Windows-10 - Versionen (Home /Professional) liegen oder unterschiedlichen Patchständen? Ist ja nun auch nicht so wichtig, aber seltsam.
    Edited by NinaSophie on 26. September 2019 20:15
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Danke, das hab ich, sieht genauso aus. Hmmm!

    Dann warte ich mal auf den Patch. Aber deine vielen Bilder waren sehr hilfreich, vielen vielen Dank!


    Edit: Dass der erste Weg bei mir nicht da war, könnte das an unterschiedlichen Windows-10 - Versionen (Home /Professional) liegen oder unterschiedlichen Patchständen? Ist ja nun auch nicht so wichtig, aber seltsam.

    Gerne. Natürlich schade, das nix zu erkennen ist. :(
    An die W10-Versionen dachte ich auch schon, hab' hier überall nur Win10Pro-Büchsen mit aktueller Version 1903 am laufen (ESO allerdings noch auf Win8.1). Werd' nachher mal mit 'nem Testrechner die Win10Home-Installation starten und mal blinzeln, ob's Menü da auch fehlt.

    Tante Edith stöhnt: Oh man(frau), Microsoft... :#
    Hab' mal kurz Win10Home gebootet und tatsächlich, dort landet man über das rechteMausklickSymbol direkt bei den Soundeinstellungen wie oben im 2.Bild, also direkt im Gefängnis über LOS ohne 200Mark einzuziehen (ups, andere Baustelle :D )
    Ist also tatsächlich Home/Pro-Abhängig, nicht weiter drüber nachdenken... :#

    Edit die 2.
    Jetzt sitze ich an einem Laptop mit Win10Pro...da fehlt ebenfalls der Zwischenschritt, lande auch in der Soundeinstellung wie Bild 2...also doch nix mit Home/Pro...ich geb's auf. :s Gute Nacht...
    Edited by RatsthemE on 26. September 2019 22:46
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Myrai
    Myrai
    ✭✭✭
    zuerst mal die Systemsteuerung öffen (in der Taskleiste unten links auf die Lupe klicken, in das Suchfeld Systemsteuerung eintippen)
    dann auf kleine Symbole stellen:
    Sound1.png

    Dann sieht man den Audiomanger-Eintrag in der Liste
    Sound2.png

    Sound3.png
    Sound4.png
    free image upload
    Edited by Myrai on 27. September 2019 09:37
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Bilder, @Myrai . Als ich gestern meine Bilder zur Win10-Soundeinstellung lieferte, musste ich überraschend feststellen, daß ich auf dem Rechner dort gar keinen Realtek-, sondern 'nen AMD-Soundchip auf dem Board habe :o , daher kein weiterer Hinweis auf den Manager sondern nur zu den Win10-Soundeinstellungen, wo auch was daneben sein kann.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich hab, als Beisteuerung zum Mysterium, Windows 10 Home (update von Windows 7, sonst hätte ich auch lieber Pro) in Version 1903.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.