Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

ESO kommt auf STADIA

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Richtig, eine gewisse Bandbreite muss gegeben sein.
    Aber eine stabile 25k Leitung halte ich für effektiver als eine flukturierende 100k Leitung.

    Ich bin mir sogar sicher, dass mit guter Latenz weniger Bandbreite vonnöten wäre als das, was als Minimum vorgegeben wird.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keine Ahnung, aber man kann die Leitung bei Google testen lassen, um zu erfahren, ob Stadia bei der Leitung funktioniert. 4k Auflösung wird meine derzeitige Leitung nicht hinbekommen (nicht das ich das brauchen würde).
  • an_scáth
    an_scáth
    ✭✭
    Schau dir mal die Breitbandverfügbarkeit in Deutschland an (in Österreich ähnlich traurig):

    https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html


    Dann merkst du langsam wie besch.. scheiden die Verfügbarkeit von "schnellen" Breitband im Deutschsprachigen Raum ist. Dazu kann man vielerorts froh sein, wenn man bei seiner 30 Mbit/s Leitung, auf real 5 Mbit/s kommt - und da darf außer dir niemand anders in deiner Nachbarschaft gerade Online sein. So sieht die traurige Realität außerhalb von Ballungszentren/Wirtschaftsstandorten aus, sprich der größte Teil des Staatsgebietes.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    an_scáth schrieb: »
    Schau dir mal die Breitbandverfügbarkeit in Deutschland an (in Österreich ähnlich traurig):

    https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html


    Dann merkst du langsam wie besch.. scheiden die Verfügbarkeit von "schnellen" Breitband im Deutschsprachigen Raum ist. Dazu kann man vielerorts froh sein, wenn man bei seiner 30 Mbit/s Leitung, auf real 5 Mbit/s kommt - und da darf außer dir niemand anders in deiner Nachbarschaft gerade Online sein. So sieht die traurige Realität außerhalb von Ballungszentren/Wirtschaftsstandorten aus, sprich der größte Teil des Staatsgebietes.

    Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Karte ist. Aber im verriegelten und verrammelten Weltkriegsbunker neben unserem Wohnheim haben auch >95% der Haushalte Breitband :o
  • an_scáth
    an_scáth
    ✭✭
    Du kannst in die Karte klicken, dann wird die die Verfügbarkeiten des jeweiligen Landkreises genauer angezeigt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, was da steht und was die Leitung wirklich schafft, sind dann auch zwei paar Schuhe.
  • an_scáth
    an_scáth
    ✭✭
    Klar, das habe ich ja auch oben geschrieben: theoretisch 30Mbit/s - real 5 Mbit/s, deswegen schreiben die Anbieter ja auch netterweise ein "bis zu" bei den Geschwindigkeitsangaben hin. Gibt deswegen immer wieder Rechtsstreitigkeiten zwischen Kunden und Anbietern deswegen, weil man bezahlt ja für x Mbit und bekommt nur y Mbit - man sollte halt auch das Kleingedruckte lesen.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Entscheidend für die Qualität ist eigentlich immer das Stück Leitung vom letzten Verteilerkasten in dein Haus.
    Diese ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch aus Kupfer und je länger sie ist, desto schlagartiger verlierst du Qualität und Bandbreite.

    Steht der Kasten zufällig direkt vor deinem Haus, Glückwunsch!
    Steht er mehr als 1km weg, oje.....dann fängt es an.
    PS5|EU
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Auch wenn viele meinen, dass es kein zusätzliches Lag verursacht, würde ich da widersprechen wollen.
    Es wird laggen!

    In dem Video wird zwar nicht Stadia behandelt, aber ähnliche Cloud Gaming Dienste.
    Bei Minute 14 ungefähr siehst du wie viel Delay du bekommst.
    Wenn ich allein die Zahlen sehe kann ich den Lag schon fühlen.

    https://youtu.be/eY_zjGAXs_8
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Instant schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Auch wenn viele meinen, dass es kein zusätzliches Lag verursacht, würde ich da widersprechen wollen.
    Es wird laggen!

    In dem Video wird zwar nicht Stadia behandelt, aber ähnliche Cloud Gaming Dienste.
    Bei Minute 14 ungefähr siehst du wie viel Delay du bekommst.
    Wenn ich allein die Zahlen sehe kann ich den Lag schon fühlen.

    https://youtu.be/eY_zjGAXs_8

    Die Hoffnung bei Stadia ist eben, dass Google in jeder Ecke der Welt Server stehen hat und sich der Ping dadurch auf ein erträgliches Maß reduziert. Wir werden es in der Zukunft sehen.

    Was mich am meistens zweifeln lässt, sind die CPU Werte bzw. das Äquivalent dazu, was die da im Server haben. Kein einziger Cloud-Gaming Dienst bietet 3 GHz oder mehr an. Das ist nicht gerade prall.
    Edited by Hegron on 20. August 2019 16:56
  • an_scáth
    an_scáth
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Entscheidend für die Qualität ist eigentlich immer das Stück Leitung vom letzten Verteilerkasten in dein Haus.
    Diese ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch aus Kupfer und je länger sie ist, desto schlagartiger verlierst du Qualität und Bandbreite.

    Steht der Kasten zufällig direkt vor deinem Haus, Glückwunsch!
    Steht er mehr als 1km weg, oje.....dann fängt es an.

    Das ist korrekt und auch das ganze Problem hinter allen - die Verfügbarkeit von Glasfaser ist sogar katastrophal in Deutschland.

    https://www.focus.de/immobilien/wohnen/glasfaser-in-deutschland-karte-zeigt-das-ganze-desaster_id_10308121.html
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Instant schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Auch wenn viele meinen, dass es kein zusätzliches Lag verursacht, würde ich da widersprechen wollen.
    Es wird laggen!

    In dem Video wird zwar nicht Stadia behandelt, aber ähnliche Cloud Gaming Dienste.
    Bei Minute 14 ungefähr siehst du wie viel Delay du bekommst.
    Wenn ich allein die Zahlen sehe kann ich den Lag schon fühlen.

    https://youtu.be/eY_zjGAXs_8

    Die Hoffnung bei Stadia ist eben, dass Google in jeder Ecke der Welt Server stehen hat und sich der Ping dadurch auf ein erträgliches Maß reduziert. Wir werden es in der Zukunft sehen.

    Was mich am meistens zweifeln lässt, sind die CPU Werte bzw. das Äquivalent dazu, was die da im Server haben. Kein einziger Cloud-Gaming Dienst bietet 3 GHz oder mehr an. Das ist nicht gerade prall.

    Naja, trotzdem müsste ja noch zusätzlich eine Verbindung vom Google zum ESO Server bestehen. Also hat man zwei Verbindungen, auf denen was verloren gehen kann.
    Aber in Sachen ESO könnte das tatsächlich im Endeffekt besser werden, aber wahrscheinlich nur, wenn alle Spieler über Stadia spielen würden.
    Muss man abwarten!

    Offline würde ich allerdings großen Abstand davon nehmen!
    Spiele wie Assassin's Creed, The Witcher 3, Read Redemption 2 und Uncharted haben allesamt eh schon eine sehr zähe Steuerung. Mit dem zusätzlichen Lag, sei er auch nur minimal, wäre es für mich persönlich schon unspielbar!

    Edited by Sun7dance on 20. August 2019 17:09
    PS5|EU
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Was mich am meistens zweifeln lässt, sind die CPU Werte bzw. das Äquivalent dazu, was die da im Server haben. Kein einziger Cloud-Gaming Dienst bietet 3 GHz oder mehr an. Das ist nicht gerade prall.
    Die spielen da wohl eher in einer Liga wie Konsolen, nicht wie "richtige" PCs. Die Zielgruppe ist vermutlich am ENde die gleiche.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Was mich am meistens zweifeln lässt, sind die CPU Werte bzw. das Äquivalent dazu, was die da im Server haben. Kein einziger Cloud-Gaming Dienst bietet 3 GHz oder mehr an. Das ist nicht gerade prall.
    Die spielen da wohl eher in einer Liga wie Konsolen, nicht wie "richtige" PCs. Die Zielgruppe ist vermutlich am ENde die gleiche.

    wahrscheinlich ist es so, richtig geile hardware, die auch die rechenaufwendigen spiele schafft, kriegt man nicht für 9,99€ im Monat
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es kann auch sein, dass Google anfangs ein Verlustgeschäft in Kauf nimmt.
    Also sie bieten beste Hardware/Leitungen, sorgen so für ein angenehmes Spielerlebnis und ködern die Leute nach und nach.
    Wenn dann mal die Abozahlen stabil sind, wird nach und nach eingespart. Klar, die Spieler motzen dann, aber wenn die sich einmal gebunden haben, muss schon viel passieren, dass sie wieder abhauen.

    Kennen wir das nicht irgendwoher? smilie_denk_49.gif
    PS5|EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es kann auch sein, dass Google anfangs ein Verlustgeschäft in Kauf nimmt.
    Also sie bieten beste Hardware/Leitungen, sorgen so für ein angenehmes Spielerlebnis und ködern die Leute nach und nach.
    Wenn dann mal die Abozahlen stabil sind, wird nach und nach eingespart. Klar, die Spieler motzen dann, aber wenn die sich einmal gebunden haben, muss schon viel passieren, dass sie wieder abhauen.

    Kennen wir das nicht irgendwoher? smilie_denk_49.gif
    TE ... E ... ES ... O !
    Es gibt Signaturen ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Es kann auch sein, dass Google anfangs ein Verlustgeschäft in Kauf nimmt.
    Also sie bieten beste Hardware/Leitungen, sorgen so für ein angenehmes Spielerlebnis und ködern die Leute nach und nach.
    Wenn dann mal die Abozahlen stabil sind, wird nach und nach eingespart. Klar, die Spieler motzen dann, aber wenn die sich einmal gebunden haben, muss schon viel passieren, dass sie wieder abhauen.

    Kennen wir das nicht irgendwoher? smilie_denk_49.gif
    TE ... E ... ES ... O !

    oder Youtube, da hauen die auch immer mehr Werbung rein. -.-
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Es kann auch sein, dass Google anfangs ein Verlustgeschäft in Kauf nimmt.
    Also sie bieten beste Hardware/Leitungen, sorgen so für ein angenehmes Spielerlebnis und ködern die Leute nach und nach.
    Wenn dann mal die Abozahlen stabil sind, wird nach und nach eingespart. Klar, die Spieler motzen dann, aber wenn die sich einmal gebunden haben, muss schon viel passieren, dass sie wieder abhauen.

    Kennen wir das nicht irgendwoher? smilie_denk_49.gif
    TE ... E ... ES ... O !

    oder Youtube, da hauen die auch immer mehr Werbung rein. -.-
    Dafür gibt´s doch Adblock.
    Es gibt Signaturen ?
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Also auf der Gamescom am Stadia-Stand kann man die "Founder Version" vorbestellen und bekommt bei Interesse eine umfangreiche Beratung zu Internetverbindung etc.. ich hab mir das mal angehört. Für ruckelfreies, glatt laufendes Streaming in 720p-Qualität sprechen sie dort von einer 25Mbit/s-Geschwindigkeit, die man absolut haben sollte.
    Ja, ab 10 MBit/s kann man es zum laufen bringen, muss aber akzeptieren dass es nicht flüssig läuft und sie raten stark davon ab, da hat man nix davon.

    Die Webseite, wo man vorbestellen kann, hatte da etwas optimistischere Werte.

    Edited by Svenja on 21. August 2019 12:57
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • thorsten_konsolenspasseb17_ESO
    Ich habe das Glück das meine Internetleitung mehr als ausreichen wird um flüssig ohne Probleme meine Spiele locker in 4K über Stadia spielen zu können.

    Ich verzichte bewusst darauf mir einen neuen Gamer Pc zu kaufen und sehe in Stadia die Zukunft. Auch wenn es für die meisten Leute in Deutschland nicht nutzbar sein wird da wir ja alle wissen wie wir im allgemeinen hinterherhingen 😅

    Also mit meiner Rechnung komme ich deutlich billiger weg als wenn ich mir einen anständigen High End Gamer PC wofür ich immer wenn ich mir einen zusammengestellt habe zwischen 1200€-2000€ ausgegeben habe und nach einigen Jahren dann mal einzelne Komponenten austauschen musste um weiter alles mit meinen Ansprüchen spielen zu können. Angenommen ich behalte diesen 4 Jahre ohne weiter Geld reinzustecken/Ihn auszutauschen dann:

    Stadia wird jährlich (in der 9.99€ Version) 119,88€ kosten.
    Uplay wird Uplay+ auf Stadia anfang 2020 bringen wo man für 14.99€ aufs gesamte Spielesortiment mit allen Erweiterungen der games usw zugreifen kann. Heißt diese Spiele muss man sich auch nicht mehr kaufen.
    Macht zusammen 24,98€ im Monat und im Jahr 299,76€.

    Rechnen wir diese Summe auf die Haltbarkeit des Pc's steht es am Ende bei 4 Jahren 1199,04€ und man müsste noch einige Euros abziehen da regelmäßig Triple A Spiele in der Pro Version erscheinen die man sich normalerweise noch kaufen müsste.

    Natürlich muss das jeder für sich selbst ausrechnen, gibt ja auch die Option zu sagen man wird nur die Base Version von Stadia die kostenlos ist nutzen und nur die 14.99€ von UPlay+ über Stadia bezahlen. Oder man mag keine Ubisoft spiele dann ist das natürlich für Personen eh uninteressant xD

    Aber ich entscheide natürlich auch erstmal nach meinen 3 Monaten von der Founders Edition ob ich Shooter oder Spiele wo ich kein Delay gebrauchen kann damit nutzen werde. Ich bin wirklich Optimistisch obwohl ich in der Vergangenheit von anderen Services dieser Art enttäuscht war. Ich vertraue den Googlen Servern aber und sehe darin die Zukunft. Wenn es nicht so gut klappt werde ich halt neuen Gamer PC kaufen, aber ich setze dennoch nebenbei auf Stadia und würde es weiter im Auge behalten^^

    Hoffe habe nicht an alle vorbei geredet und vielleicht paar Infos nennen können die noch nicht jeder wusste xD Bin auch gerne bereit nach den 3 Monaten ein Fazit zu verfassen wie es sich bei mir auf verschiedene Spiele ausgewirkt hat :)

    Lg
    Mitglied in der Gilde HAUS WINTERFELL
    Spiele aktuell einen Zauberer und Hüter
  • shadowkiller_18
    shadowkiller_18
    Soul Shriven
    Ich sehe in Stadia eindeutig ein enormer Vorsprung, obwohl ich eine Gaming PC habe und das mit wirklich extrem teurer Hardware werde ich Stadia eindeutig benutzen und wenn es ziemlich gut läuft immer mehr Spiele darauf laufen lassen als auf meinen Rechner.

    Und mal wegen des monatlichen Preises. Ich finde 10€ überhaupt nicht schlimm. Ausgerechnet steckt man viel mehr rein in seinen Rechner satt darin. Ehrlich gesagt war ich sehr gegen Stadia jetzt bin ich Komplett dafür. Ich finde es Traurig das die Besten Hardware Teile nicht mal flüssig 4k darstellen können. Dann noch gute Monitore, aufpassen das alles passt man steckt nicht nur in den Rechner richtig rein, sondern auch dem Zubehör. Ganz ehrlich ich schmeiße mein Geld nur raus.

    Und wenn man überlegt das man auf High-End-Servern jetzt zocken tut, die viel mehr draufhaben als der eigene Rechner. Es ist viel Billiger und man brauch keine Angst haben das man bei einem neuen Spiel wieder sein Rechner aufrüsten muss.

    Wegen dem Abo von 10€
    Microsoft und Sony machen es doch nicht anders. Da muss man Geld fürs Online Spielen bezahlen was bei Stadia nicht ist. Im vergleich zu Stadia sind die beiden Konsolen viel Teuer und schlechter. Aber bei PS+ oder bei Xbox Live sagt niemand was. Obwohl das meiner Meinung nach die Größte abzocke überhaupt ist. In den Abos steckt auch jeder Geld rein. Stadia hat ein Basic Abo wo du halt Full HD hast aber dafür nicht noch monatlich für Online zahlen damit du endlich mit dein freunden Zocken kannst.

    Ich sehe Stadia als die Zukunft. Ich hätte nie gedacht das wir soweit sind. Mit Stadia ist mehr möglich. Mehr Spieler auf Servern. Für Entwickler Studios ist es Billiger und viel besser Spiele zu Entwickeln sie haben viel mehr Freiheiten als wenn du für Ps4, Xbox One und PC entwickeln.

    Ich höre auf wie ein Dummer Tausende Euro in einen Rechner zu investieren wo ich nichtmal die Leitung bekomme dir mir versprochen wird 4k 60 FPS das ist wohl ein fitz selbst meine 2080TI schafft es in den neusten Spielen nichtmal richtig durchgehend 60FPS zu haben oder mehr. Ich habe genug in Prozessor und alles Investiert. Das Geld könnte ich woanders besser gebrauchen.

    Mit meiner 100k Leitung werde ich Stadia mit Höchster Qualität schaffen und ich bekomme eh bald eine neue Leitung aber 100k Reichen vollkommen für Stadia und meine Ganze Umgebung hat Mindestens 100k.

    LG
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Meiner Meinung nach lasst ihr beiden zwei wichtige Dinge unerwähnt:

    1.) Input Lag:
    Der ist da und wirkt sich auch gravierend aus!

    2.) Gebrauchtmarkt:
    Ich kauf mir meistens die Spiele ohne groß abzuwägen, ob es mir jetzt gefällt oder nicht. Die meistens spiel ich einmal durch und verkauf sie dann direkt wieder. Netto zahl ich dann für jedes Spiel so ca. 10 bis 20€, was absolut ok ist.
    Hast du jetzt aber ein Stadia Abo, musst du die Spiele alle digital kaufen und kannst sie demnach nicht mehr verkaufen oder tauschen.
    Das macht schon einen großen Unterschied aus in meinen Augen.
    Die monatlichen Kosten wären also schon noch etwas höher!
    Edited by Sun7dance on 1. September 2019 12:52
    PS5|EU
  • shadowkiller_18
    shadowkiller_18
    Soul Shriven
    Sun7dance schrieb: »
    Meiner Meinung nach lasst ihr beiden zwei wichtige Dinge unerwähnt:

    1.) Input Lag:
    Der ist da und wirkt sich auch gravierend aus!

    2.) Gebrauchtmarkt:
    Ich kauf mir meistens die Spiele ohne groß abzuwägen, ob es mir jetzt gefällt oder nicht. Die meistens spiel ich einmal durch und verkauf sie dann direkt wieder. Netto zahl ich dann für jedes Spiel so ca. 10 bis 20€, was absolut ok ist.
    Hast du jetzt aber ein Stadia Abo, musst du die Spiele alle digital kaufen und kannst sie demnach nicht mehr verkaufen oder tauschen.
    Das macht schon einen großen Unterschied aus in meinen Augen.
    Die monatlichen Kosten wären also schon noch etwas höher!

    Zum 1:

    Also ich habe mir vieles zu Stadia durchgelesen und bis jetzt ist kein Input lag spürbar, überhaupt nicht.
    Wir können nicht sagen wie es wird ich glaube es wird so minimal sein.

    Zum 2:

    Also ich würde mal behaupten das der Großteil nur noch Online Spiele Kauft. Steam und so kaufen auch alle nur noch Digital.
    Das ist Überhaupt kein Problem meiner Meinung nach.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stadia wird jährlich (in der 9.99€ Version) 119,88€ kosten.
    Uplay wird Uplay+ auf Stadia anfang 2020 bringen wo man für 14.99€ aufs gesamte Spielesortiment mit allen Erweiterungen der games usw zugreifen kann. Heißt diese Spiele muss man sich auch nicht mehr kaufen.
    Macht zusammen 24,98€ im Monat und im Jahr 299,76€.

    Wenn Du Dich bisher nicht auch nur auf den Uplay+ Katalog beschränkt hast, dann rechnest Du Dir das Angebot an dieser Stelle künstlich schön. Denn abseits von Uplay+ wirst Du den regulären (Konsolen-) Vollpreis für neue Titel zahlen, oder weitere Abodienste in Anspruch nehmen müssen, so dass es mit Deinen 24,98€ / mtl. auch nicht mehr weit her ist.

    Da Du wahrscheinlich Stadia Games eh nur über eine Google Plattform erwerben können wirst, werden die Titel recht preisstabil bleiben im Gegensatz zum Einzelhandel, wo Spiele oft schon nach wenigen Wochen in den Sale gehen.

    Ich lasse mich da einfach mal überraschen, wie sich das mit dem Streaming weiter entwickelt. Grundsätzlich ist es mir gleich, ob ich in Zukunft keine Konsole mehr unterm Fernseher stehen habe.
    Allerdings sehe ich (noch) nicht, wo Du locker in 4K flüssig spielen möchtest. Zwar dürften die angegebenen 35 MBit/s schon ausreichen für 4K HDR, aber ich befürchte eben, dass schon bei geringen Schwankungen der Bandbreite Probleme sichtbar werden, da Du ja bei den Spielen nicht einfach wie bei Videos mal ein paar Sekunden puffern kannst.
    Edited by Arcon2825 on 2. September 2019 09:19
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Meiner Meinung nach lasst ihr beiden zwei wichtige Dinge unerwähnt:

    1.) Input Lag:
    Der ist da und wirkt sich auch gravierend aus!

    2.) Gebrauchtmarkt:
    Ich kauf mir meistens die Spiele ohne groß abzuwägen, ob es mir jetzt gefällt oder nicht. Die meistens spiel ich einmal durch und verkauf sie dann direkt wieder. Netto zahl ich dann für jedes Spiel so ca. 10 bis 20€, was absolut ok ist.
    Hast du jetzt aber ein Stadia Abo, musst du die Spiele alle digital kaufen und kannst sie demnach nicht mehr verkaufen oder tauschen.
    Das macht schon einen großen Unterschied aus in meinen Augen.
    Die monatlichen Kosten wären also schon noch etwas höher!

    3.) Ob die Hardware, welche Stadia stellt, wirklich ausreichend für Top-Titel ist, muss auch erst noch bewiesen werden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Meiner Meinung nach lasst ihr beiden zwei wichtige Dinge unerwähnt:

    1.) Input Lag:
    Der ist da und wirkt sich auch gravierend aus!

    2.) Gebrauchtmarkt:
    Ich kauf mir meistens die Spiele ohne groß abzuwägen, ob es mir jetzt gefällt oder nicht. Die meistens spiel ich einmal durch und verkauf sie dann direkt wieder. Netto zahl ich dann für jedes Spiel so ca. 10 bis 20€, was absolut ok ist.
    Hast du jetzt aber ein Stadia Abo, musst du die Spiele alle digital kaufen und kannst sie demnach nicht mehr verkaufen oder tauschen.
    Das macht schon einen großen Unterschied aus in meinen Augen.
    Die monatlichen Kosten wären also schon noch etwas höher!

    3.) Ob die Hardware, welche Stadia stellt, wirklich ausreichend für Top-Titel ist, muss auch erst noch bewiesen werden.

    Anfangs schon, denke ich.
    Google wird alles versuchen, um die Spieler von anderen Plattformen wegzulocken.
    Später dann, wenn der Stamm mal da ist, kommen die ersten Einsparungen. ;)

    [...]
    Zum 2:

    Also ich würde mal behaupten das der Großteil nur noch Online Spiele Kauft. Steam und so kaufen auch alle nur noch Digital.
    Das ist Überhaupt kein Problem meiner Meinung nach.


    Trotzdem musst du bei deiner Rechnung mehr monatliche Kosten einplanen.
    Rechnen wir mal ein Spiel alle 3 Monate. Der Preis wird laut Google zwischen 50 und 70 Euro liegen. Nehmen wir die Mitte, was also 20€ pro Monat wären.
    Es wird lange dauern, bis Stadia wirkliche Angebote raushaut.

    Trotzdem kann Stadia auch was gutes bewirken. Denn vor allem Sony muss dann aufhören, das PS+ Abo dauernd zu erhöhen!
    Deren Preisentwicklung der letzten Zeit war schon richtig unverschämt.



    PS5|EU
  • Manusz
    Manusz
    ✭✭
    Also, mich würde Stadia oder die MS xcloud schon reizen, jedoch frage ich mich, kann ich meinen PC char, auch auf Stadia weiterspielen? Werden dort Addons erlaubt sein?

    Für mich wäre es eine coole Vorstellung, auf einem iPad spielen zu können.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Manusz schrieb: »
    Also, mich würde Stadia oder die MS xcloud schon reizen, jedoch frage ich mich, kann ich meinen PC char, auch auf Stadia weiterspielen? Werden dort Addons erlaubt sein?

    Für mich wäre es eine coole Vorstellung, auf einem iPad spielen zu können.

    Grundsätzlich ist dein ganzer Account ja auf dem ESO Server gespeichert.
    Wenn Stadia also auf dem PC EU Server zugreifen sollte, was ja doch recht wahrscheinlich ist, dann solltest du ohne Probleme deinen Account weiterspielen können. Es sei denn, du nutzt aktuell die Steam Version, dann geht's wahrscheinlich (noch) nicht.
    Bei Konsoleros sieht's auch düster aus (jedenfalls auf der PS4), da ja bei uns dein ESO Account zusätzlich noch an das PSN gebunden ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google ESO nur für Neukunden anbietet, indem man auch hier das ESO Konto zusätzlich an Google bindet.
    Die wollen ja gerade anfangs so viele Spieler wie möglich "abwerben"!

    Edited by Sun7dance on 2. September 2019 12:04
    PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Fragt sich nur wie STADIA und Addons zusammenkommen.

    Gar nicht, würde ich sagen. Es sei denn, Stadia bietet die Möglichkeit, beim Spielstart eine Reihe von Addons zum Reinladen anzuhaken. Das bezweifle ich aber stark. Stadia ist ein Streaming-Dienst und kein vollwertiger Spiele-PC.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    es wurde bereits von Google bestätigt das man eine neue Copy kaufen muss und sein altes Spiel /Account nicht übertragen kann. Könnts euch aus dem englischn Thread raussuchen.



    steht doch nur etwas über einen neuen Kauf, keine Ahnung ob das auch einen neuen Account beinhaltet?
    Edited by Luede on 3. September 2019 15:21
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.