Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Mindest Anforderungen als Tank

Bellhoy
Bellhoy
Soul Shriven
Erstmal Hallo an die ganze Community!!!

Da ich neu hier bin und nicht sicher ob es dazu schon eine Diskussion gibt und ich sie nur nicht finde meine Frage:

Ich suche eine Auflistung von, nennen wir es Minimalanforderungen, was VET Inis, Raids etc angeht in der Rolle als Tank.
Primär in Bezug auf CP und Resistenzen gern auch weniger offensichtliche Dinge, die einem "Tankneuling" nicht auffallen.

Kurz zu meinem Main: DK Tank, Kaiserlicher, Vampir, Ausrüstung Cudan, Ebenerz/Seuchendoktor, Torug, zur Zeit spiele ich Schwert - Schild / Froststab Kombi.

Die schwerste Vet war Mazzatun und ich wollte mich langsam gern an Raids versuchen und hege die Hoffnung ich bekomme ein paar Infos/Tipps was ich mir zutrauen kann was evtl noch fehlt usw.

Sollten Infos zu meinem Char fehlen reiche ich diese gern nach.


VIelen Dank schon mal im Vorraus und schönes Wochenende allerseits.
Valar dohaeris
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Addons :trollface:
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Bellhoy
    Bellhoy
    Soul Shriven
    Achso kleiner Zusatz spiele auf PS4. Da ist mit Addons schwierig
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Bellhoy schrieb: »
    Ich suche eine Auflistung von, nennen wir es Minimalanforderungen, was VET Inis, Raids etc angeht in der Rolle als Tank.
    Primär in Bezug auf CP und Resistenzen gern auch weniger offensichtliche Dinge, die einem "Tankneuling" nicht auffallen.

    Es ist sehr lobenswert, dass du dich vorher informieren willst.
    Leider ist das beim Tanken nicht so einfach wie bei den DDs, wo man einfach einen DPS-Wert an der Puppe als Minimalanforderung vorgibt.

    Such dir eine Gilde, die gerne einen unerfahrenen Tank in die Raidgruppe aufnimmt und den Rest lernst du mit der Zeit.
  • Bellhoy
    Bellhoy
    Soul Shriven
    Ok, vielen Dank. Dann werd ich das mal machen.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Bellhoy schrieb: »
    Achso kleiner Zusatz spiele auf PS4. Da ist mit Addons schwierig

    War auch nicht ernst gemeint wollte nur die jammer Fraktion (warum haben wir keine addons) trollen :D
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. ... In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Nicht "bei so vielen" wie möglich. Das könnte auch bedeuten, der Tank sammelt den ganzen Trash ein und die Hardhitter machen den DD's das Leben zur Qual... Außerdem ist Support auch ganz nett. Gerade die Hardhitter sollten dem Tank nicht durch die Lappen gehen. Ist wichtiger als möglichst viel Trash zu binden.
    Edited by Hegron on 26. April 2019 15:15
  • Bellhoy
    Bellhoy
    Soul Shriven

    Bellhoy schrieb: »
    Achso kleiner Zusatz spiele auf PS4. Da ist mit Addons schwierig

    War auch nicht ernst gemeint wollte nur die jammer Fraktion (warum haben wir keine addons) trollen :D
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!
    Hegron schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. ... In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Nicht "bei so vielen" wie möglich. Das könnte auch bedeuten, der Tank sammelt den ganzen Trash ein und die Hardhitter machen den DD's das Leben zur Qual... Außerdem ist Support auch ganz nett. Gerade die Hardhitter sollten dem Tank nicht durch die Lappen gehen. Ist wichtiger als möglichst viel Trash zu binden.


    Danke für eure Antworten

    Mit der grundlegenden Mechanik komme ich denke ich zurecht. Welche Mobs tanken, welche Fähigkeiten, habe mich lang mit mehreren Guides befasst und getestet womit ich am besten zurecht komme und auch Spaß habe.

    Das einzige was ich nicht finde sind tatsächlich Infos über Werte wie Rüstung, Resistenz die einfach benötigt werden wenn, der Umgang mit den Bossmechaniken passt.
    Bringt ja nix die Mechaniken zu kennen aber einfach zu low zu sein um gewisse Spitzen die man eben abfangen muss abfangen zu können.

    PS: Zu der Jammergesellschaft zähle ich mich nicht^^

  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Bellhoy schrieb: »
    Das einzige was ich nicht finde sind tatsächlich Infos über Werte wie Rüstung, Resistenz die einfach benötigt werden wenn, der Umgang mit den Bossmechaniken passt.
    Bringt ja nix die Mechaniken zu kennen aber einfach zu low zu sein um gewisse Spitzen die man eben abfangen muss abfangen zu können.

    Das ist in großem Maße abhängig von der Raidgruppe und dem Boss abhängig.

    In einer Anfängergilde wird man beim Warrior in HRC sicherlich mit Ebon/Plague am Resistenz-Cap mit 50k HP rumlaufen während man in guten Gruppen immer mehr Bosse in mittlerer Rüstung mit 25k HP tanken kann und nebenbei noch 20k+ dps macht.
    Edited by DyingIsEasy on 26. April 2019 16:39
  • Bluxx
    Bluxx
    ✭✭✭
    Was man halt in ESO wissen muss ist der Tank dort nicht einer der nur aggro zieht und dann im Block steht. Solche Tanks funktionieren hier auch sind aber nicht gerne gesehen. Ich kann dir empfehlen dir z.B Alkosh zu besorgen und Yolnahkriin diese 2 sets will man aktuell aufm tank Tragen, klar Ebenerz mit alkosh Yolnahkriin oder Torug geht auch aber aktuell braucht man in meinen Augen aktuell nicht zwingend Ebenerz da die Meißten Spieler eh genug Leben haben. Warum dann nicht mehr supporten. Dann zu den Monstersets. Chudan z.B ist in meinen Augen kompletter müll da der buff den dir Chudan gibt auch Gleichgewicht gibt oder die Gehärtete Rüstung. Ich kann da eher empfehlen z.B Hochwärter Dämmer, Blutbrut oder in AoE Fights Thurvukun anzuziehen.

    Rüstungssets:
    Yolnahkriin droppt in Sonnspitz
    Alkosh im Schlund von Lorkhaj
    Ebenerz in der Krypta der Herzen
    Torugs-Pakt ist Craftbar

    Monstersets:
    Blutbrut Spindeltiefen 2
    Hochwärter Dämmer Gefängnis der Kaiserstadt
    Thurvukun Krallenhort



    Hoffe ich konnte dir hiermit einwenig helfen.
    LG Bluxx
    Legenden in vier Wänden

    Bluxx Kaiserlicher DK Tank: Tick-Tack-Peiniger, Unsterblicher Erlöser, Greifenherz, Gottschlächter, Bote der Morgenröte.

    Potl-For-Everyone Dunkelelf Templer DD: Bote der Morgenröte

  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.

    Doch es ist genau so richtig...
    Der tank taunted so viele Gegner wie möglich...

    So viele wie möglich = So viele er überlebt, angefangen vom wichtigsten nach unten...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.

    Doch es ist genau so richtig...
    Der tank taunted so viele Gegner wie möglich...

    So viele wie möglich = So viele er überlebt, angefangen vom wichtigsten nach unten...

    ...und läuft dabei so wenig wie möglich rum.

    PS5|EU
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Sets die ich dir empfehlen würde wären: ebenertzarsenal
    Seuchendocktor
    Akavirische drachengarde

    Raidset:
    Klaue von Yolnakhriin
    Alkosh

    Monster:
    Blutbrut
    Hochwerter

    Das ist so mein tank Arsenal
    Edited by randy1990 on 5. Juni 2019 13:25
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    mal 2 blöde Dinge, die ich noch nicht verstehe.

    Erst einmal geht es hier um Mindestanfoderungen eines Tanks. Und ich glaube nicht, dass die Drachen-Sets aus Sonnspitz das mindeste sein muss, was man tragen sollte. Oder Alkosh oder sonst was...

    Meine zweite Frage wäre, er scheint noch recht neu im Gewerbe zu sein, zumindest als Tank, so wie ich las. Glaubt ihr, jemand der erst ein paar CP zusammen hat, kann schon Sonnspitz, Schlund von Lorkhan oder so laufen? Mit einer Raidgilde könnte ihn vielleicht jemand mitnehmen. Aber jetzt den Alkosh Schmuck auf Lila, oder um diese perfekten Drachensets zu bekommen muss man vet laufen. Und ist er bereit den gewagten Sprung von Neuling zu schwerster Raid im Spiel zu schaffen? Das überlasse ich eurer/seiner Fantasie ;)

    Ich gebe zu, ich bin auch noch nicht soweit. Habe Alkosh nicht zusammen, bin noch nicht einmal Sonnspitz auf vet gelaufen, geschweige denn Lorkhan. Deshalb sage ich dazu, was ich für Sets trage

    Messingpanzer, Ebenerz und Hochwärter Dämmer. Alles Sets die man locker mit ein paar erfahrenen Leuten sammeln/herstellen kann. Und das reicht völlig für den Anfang. Denn die einzige Kritik die ich bis jetzt von meinem Kollegen gehört habe ist, dass ich irgendwann die Konzentration verliere und dadurch mein "Skill" sinkt, der ohnehin schon nicht gut ist ;)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    @Actionratte genau darum habe ich die zum selber herstellen und ini Sets zuerst geschrieben. Man kan übrigens die Raid auch auf normal farmen da gehen auch blaue Ringe und so ;)
    Es ist besser das man eine Liste hat nicht das man Sets verwertet die man brauch
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Keldorn1
    Keldorn1
    ✭✭✭
    Ebon+Torugs oder Plaque+Torugs oder Ebon+Plaque reicht für die meisten vet Dungeons, dazu Bloodspawn oder Lord Warden.

    Ich hab nen Nord und bevorzuge Bloodspawn, weil man da ne Ultischleuder ist und das Horn ne riesen Uptime hat.

    Alkosh sollte für jeden Tank erstrebenswert sein, um wirklich den maximalen DPS aus der Grp/raid zu holen.

    Nie vergessen, Tank ist eine Supportrolle -> die Grp vor 1hits schützen (dicke Mobs erkennen und spotten) -> trash stacken, mit den Pullskills, damit die in den AOEs platzen -> Boss immer von der Grp wegdrehen.

    Für den Endcontent ist es schon bisschen mehr, aber das ist eine grobe Richtlinie, die jeder Tank befolgen sollte.

    Und natürlich paar selfheals für brenzliche Situationen :D
    Pwndotcom | StamBlade PvP AD Main - Frøydís | MagDK PvP EP - PC noCP Ravenwatch
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.

    Wie genau sollen die DDs das denn überleben, wenn der Tank das selbst nicht schafft? Das ist nicht gerade schlüssig.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.

    Wie genau sollen die DDs das denn überleben, wenn der Tank das selbst nicht schafft? Das ist nicht gerade schlüssig.

    Wieso? Der Tank beschäftigt den dicken Mob und dann können die DD's den Rest platt machen. So läuft das doch (fast) immer.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.

    Wie genau sollen die DDs das denn überleben, wenn der Tank das selbst nicht schafft? Das ist nicht gerade schlüssig.

    Wieso? Der Tank beschäftigt den dicken Mob und dann können die DD's den Rest platt machen. So läuft das doch (fast) immer.

    Der tank beschäftigt alles was er kann und bringt alles was er kann in position damit es so schnell wie möglich down gehen kann. Das das nicht immer mit allem geht steht auf einem anderen blatt. Zumindenstens sollte ein tank das versuchen mit ketten, krallen usw... und nicht denken: Ha den dicksten hab ich, beim Rest haben sie gesagt kann ich ignorieren...

    Dann springt ein add beim heiler rum, der dann panisch rumrennt, nicht mehr heilt. die dds rennen wo anderes rum weil alles verteilt ist... Und schon hast 1 wipe, 9 seelen verbraucht , 4min kampfzeit statt nur 30sek kampfzeit niemand ist gestorben und man läuft weiter...
    (Bewusst übertrieben dargestellt)
    Edited by The_Saint on 6. Juni 2019 10:16
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.

    So ein Unsinn wen der Tank das nicht überlebt dan solte er was dringen ändern.

    Als Tank solte man na klar die "dicken" mops zu erst spotten aber dan zieht er alle range mops ran und cc sie dan damit die dd alles einfach weg bomben können. Die Aufgabe des Tank ist in der Reihenfolge mopkontrolle (spotten, cc), unterbrechen, supporten.
    Darum Teile ich meine Skills so ein
    Taunt/spott
    Massenkontrolle (Ketten,cc)
    Resourcenmanagement
    Support (z.b die bubbel)
    Edited by randy1990 on 6. Juni 2019 10:41
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.

    Wie genau sollen die DDs das denn überleben, wenn der Tank das selbst nicht schafft? Das ist nicht gerade schlüssig.

    Wieso? Der Tank beschäftigt den dicken Mob und dann können die DD's den Rest platt machen. So läuft das doch (fast) immer.

    Das schon, aber das liegt wohl viel mehr daran, dass der Kleinkram keinen Schaden macht und nach drei Sekunden tot ist. Und nicht daran, dass der Tank ansonsten Gefahr läuft zu sterben.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.

    Wie genau sollen die DDs das denn überleben, wenn der Tank das selbst nicht schafft? Das ist nicht gerade schlüssig.

    Wieso? Der Tank beschäftigt den dicken Mob und dann können die DD's den Rest platt machen. So läuft das doch (fast) immer.

    Komischwerweise gibt es diese Auffassung tatsächlich.
    Das ist für mich auch mit ein Grund, warum gute Tanks längst Mangelware geworden sind. Also zumindest bei uns!

    Und dann kommt die Kettenreaktion:
    DD sterben häufig durch eher schwächere Tanks und werden dadurch fehlgeleitet, weil sie anschließend mehr auf die Survival-Schiene setzen.
    Am Ende hast du dann einen schildhinhaltenen "Tank", der alles macht, nur keine Mobkontrolle und DD, die mit 25k+ leben rumlaufen, aber scheinbar Styroporwaffen in der Hand haben.

    Auch etwas übertrieben formuliert, keine Frage!
    Aber das spielt schon eine nicht unwesentliche Rolle.

    PS5|EU
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    FakeFox schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also die Minimalanforderungen als Tank im Gruppencontent.

    Tja du brauchst einen Taunt. Und damit ziehst du Schaden auf dich, den du irgendwie überleben musst. In Gruppen solltest du das bei so vielen Gegnern wie möglich machen. Das wars schon.

    Und dann: Blocken!

    Aber das ist doch nicht richtig.

    In TESO ist es so, dass die anderen DDs sich auch um den Trash kümmern müssen und der Tank zieht den dicken Mob, der am meisten Schaden raushaut. Wenn er alle Gegner zieht, überlebt er selbst das nicht.

    Wie genau sollen die DDs das denn überleben, wenn der Tank das selbst nicht schafft? Das ist nicht gerade schlüssig.

    Wieso? Der Tank beschäftigt den dicken Mob und dann können die DD's den Rest platt machen. So läuft das doch (fast) immer.

    Komischwerweise gibt es diese Auffassung tatsächlich.
    Das ist für mich auch mit ein Grund, warum gute Tanks längst Mangelware geworden sind. Also zumindest bei uns!

    Und dann kommt die Kettenreaktion:
    DD sterben häufig durch eher schwächere Tanks und werden dadurch fehlgeleitet, weil sie anschließend mehr auf die Survival-Schiene setzen.
    Am Ende hast du dann einen schildhinhaltenen "Tank", der alles macht, nur keine Mobkontrolle und DD, die mit 25k+ leben rumlaufen, aber scheinbar Styroporwaffen in der Hand haben.

    Auch etwas übertrieben formuliert, keine Frage!
    Aber das spielt schon eine nicht unwesentliche Rolle.

    Oder anders gesagt je besser die dd des so weniger muss der Tank machen :D
    Ich weißlich war mal mit ner random Gruppe bei bogdan und die haben es nicht geschafft den Boss auf 75% zubekommen Als dan alles weiß war und die dds dauergestorben sind jetzt hatt es kein Sinn mehr. Man kan halt der beste Tank sein aber wen der Rest grottig ist bringt das auch nichts B)
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Klar, von Anfang an schwache DD gibt's auch wie Sand am Meer. Und meistens sind diese dann zusätzlich noch wenig selbstkritisch und schieben Misserfolge auf Heiler, Tank oder die anderen DD.

    Aber hier ging's ja eher um die Auffassung eines Tankdaseins.
    PS5|EU
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das ähnlich wie mancher Poster oben. Wenn ich Tank spiele dann versuche ich alles was geht zu spotten, also ggf. auch nicht nur die "hardhitter" (oft NPC mit Zweihandwaffen). Zudem benutze ich Ketten/Portale und in vielen einfacheren Veteran Instanzen Schwarmmutter (wenn ich kein DK- oder Hüter-Tank bin). Man steht zudem selten im Dauerblock. Den Rest erledigen zeitlich und örtlich gut gelegte Boden-/Flächenzauber am besten mit CC-Effekten mit denen man meist alles zumindest ein paar Sekunden an sich halten kann. Guten DDs genügen diese paar Sekunden vollauf um den kleinen trash zu erledigen. Dazu noch ein wenig Stellungsspiel, denn kein DD - auch kein Bogenschütze - muss in max range vom Mobpack wegstehen, normal steht man relativ dicht dran um alles in die Reichweite seiner Flächenangriffe zu bekommen und blockt gelegentlich. So zieht man Mobgruppen die ein Tank mühsam gestapelt hat auch nicht auseinander. Auch der Heiler muss oft nicht auf Maxrange stehen und auch er hat Schilde und kann blocken und addiert ein wenig dps zumindest durch Boden-/Flächenzauber.

    Daneben supportet der Tank auch noch mit buffs und debuffs, ggf. Heilung und sogar bubbles.

    Wenn jetzt die Frage kommt, wie ein Tank das ressourcenmäßig hinbekommt, dem kann ich nur sagen, das kriegt man hin mit richtigem gear, Verzauberungen und skills und Pots. Diese builds sieht man aber nur noch selten. Oft sieht man aufgeblasene Lebensbalken die man in 98% aller Instanzen nicht benötigt und null Ressourcen, Ressourcenhandling und Reg, bei fehlendem support und großen Buff- und Debuff-Lücken.

    Man kriegt das sogar in ausreichendem Maße hin nur mit gear- und Skilleistenswaps, ich ändere nicht mal meine CP-Verteilung, die auf eine Rolle als DD abgestimmt ist.

    Edited by Flameheart on 20. Juni 2019 17:54
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Bellhoy
    Bellhoy
    Soul Shriven
    Erstmal vielen Dank an Alle die sich Zeit genommen haben um auf meine Frage zu antworten.

    Allerdings driftet das ganze etwas ab. Es geht mir gar nicht um die Spielweise oder wer wen wann spottet auch wenn das alles sehr hilfreiche Tipps sind. Diese Infos lassen sich mit etwas Ausdauer beim durchforsten von builds/guides etc finden.

    Meine Frage bezog sich tatsächlich nur auf benötigte Werte für normal/vet Prüfungen.
    Phy/mag Resi, wv % Schaden Reduzierung durch CPs. Was dann auch eine min CP für einzelne Prüfungen ergeben würde.

    Schönen Feiertag allerseits und nochmals Danke für die Antworten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.