Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten

@TheBen
@TheBen
✭✭✭
Servus.

Nach langer Spielpause, hatte ich mal wieder Lust in TESO reinzuschauen.

Folgendes Problem:

Bei 9/10 Loginversuchen erhalte ich die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Wartet einige Minuten und versucht es dann erneut."

Dies geschieht entweder vor der Charkterauswahl oder auch nach der Charakterauswahl. Ich habe den Eindruck, das Problem ist hartnäckiger, wenn ich versuche mich mit einem Charakter einzuwählen, denn ich zuvor nicht gespielt habe.

Wenn ich es irgendwann mal geschafft habe mit einem Charakter einzuloggen, läuft es eine Weile relativ stabil, bis ich dann ohne jede Fehlermeldung auf den Login zurückgeworfen werde.

Das Problem scheint temporär mal verstärkt, mal etwas besser zu sein.

Meine Lösungsversuche der letzten 2 Tage bisher:

- Router und PC Neustarten
- Verschiedene Grafikqualitäten von Mies bis Ultra
- Ports auf der Fritzbox freigeben

TCP / UDP Ports 24100 through 24131
TCP / UDP Ports 24500 through 24507
TCP / UDP Ports 24300 through 24331
TCP Port 80
TCP Port 433

- Über die Fritzbox die Stabilität der Verbindung erhöhen, auf kosten der Übertragungsrate
- Firewall & Antivirus deaktiviert um zu schauen ob das Problem von dort kommt
- Spiel Reparieren

Folgende Informationen habe ich aus einem anderem Hilfethreat herausgezogen, die mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich da mit meinem technischen Unwissen nicht weiter komme.

Möglicherweise ist das ein auf NRW beschränktes Problem, welches mit dem ISP in NRW zu tun hat. Eine Lösung soll sein, ein VPN Programm zu installieren und sich darüber dann mit TESO zu verbinden. Soweit so gut. Leider wurde kein VPN Programm benannt, welches Freeware ist. Ein geeignetes habe ich auch nicht gefunden. Wäre die in Windows integrierte VPN eine mögliche Alternative?

Wenn ich dann ein VPN Programm habe oder es mit der Windows-VPN funktioniert: Welche Daten gebe ich denn da ein? Einen Servernamen oder eine IP müsste ich zumindest erstmal für den Versuch wissen. Und nach Benutzername und Kennwort wird auch gefragt. Und selbst wenn das klappt, eine Dauerlösung ist das ja auch nicht.

Najut soweit. Vielleicht ist hier ja jemand technisch versierter als ich, der mir helfen kann, das Problem zu lösen oder mir genau sagen kann, mit welchem Programm das hinzukriegen wäre und wenn ja, wie.

Liebe Grüße,
Ben

p.s. Soweit gekommen, dass ich irgendwelche Addons installiert hätte, bin ich noch gar nicht - bevor die Frage kommt.
Edited by @TheBen on 1. April 2019 15:22
qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Servus,
    Ich würde dir ja empfehlen, gleichzeitig schon mal ein Ticket beim ESO Support aufzumachen.
    Also das mit den addons deaktivieren ist gerade bei Rückkehrern unbedingt der erste schritt.
    Um dir besser helfen zu können, wird naja egal wer mehr infos brauchen z.B.:
    -Alter des PCs ca.
    -CPU/SSD/HDD/GraKa/wie viel RAM/Mainboard/freier Speicher ausreichend?
    -Geschwindigkeit der Inet Verbindung/ping z.B. Zu www.google.com
    -wlan/kabel an der Fritte? Schon mal Kabel probiert? Ping zur Fritte (standard: 192.168.178.0)
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Grüße und Danke für deine Nachfrage

    Zunächst: Ich habe 2016 zuletzt gespielt und habe einen wesentlich besseren Laptop als damals. Natürlich dementpsrechend auch eine komplette Neuinstallation des Spiels erst vor zwei Tagen und auch - wie gesagt - keine Addons installiert.

    Der Laptop ist ein halbes Jahr alt. Es handelt sich um einen Lenovo Legion Y520

    Intel Core i5-7300HQ CPU 2.5GHZ
    8GB Ram
    AMD Radeon RX 560

    Der Speicher ist bei weitem ausreichend. SSD Festplatte.

    Ob Kabel oder WLan ist egal. Selbe Problem.

    Der Ping liegt bei 14 bis 15 millisekunden für google
    Bei 5 millisekunden wenn ich die fritzbox anpinge

    Die Bitrate liegt im download bei 54,2 mbit/s im upload bei 9,8 mbit/s sowohl bei IPv4 als auch IPv6

    Edited by @TheBen on 1. April 2019 17:30
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Hallo noch mal,
    wie gesagt, am besten gleich mal ein Ticket auf machen.
    Hab diese Artikel in der Wissensdatenbank gefunden, sie empfehlen:
    Reparieren (hast ja schon gemacht) und dann ein Ticket aufmachen und eine Kopie des Berichts deines Spieleanalysetool anhängen:
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/8368/~/was-soll-ich-tun%2C-wenn-ich-die-fehlermeldung-ein-unbekannter-fehler-ist

    Hat noch wer Ideen? Provider ist immer so ne Sache, vielleicht hast du ja die Möglichkeit dein Laptop zu Familie/Freunde mit einem anderen Provider mit zu nehmen?
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Das Problem ist scheinbar gelöst. Gestern Abend und heute Morgen lief das Spiel stabil.

    Leider weiß ich nicht genau, was dazu geführt hat.

    Habe zuletzt nochmal ein paar Einstellungen an der fritz.box zur performance vorgenommen - allerdings nix, was ich nicht vorher auch schon gemacht hatte.
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    @TheBen schrieb: »
    Grüße und Danke für deine Nachfrage

    Die Bitrate liegt im download bei 54,2 mbit/s im upload bei 9,8 mbit/s sowohl bei IPv4 als auch IPv6

    Wenn du bei deinen Einstellungen an der Fritte IPv6 deaktiviert hast war das dein Problem......ESO und IPv6 sind meines Wissens nicht so auf "Du und DU".

    lg Bramante :)
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Bramante schrieb: »
    @TheBen schrieb: »
    Grüße und Danke für deine Nachfrage

    Die Bitrate liegt im download bei 54,2 mbit/s im upload bei 9,8 mbit/s sowohl bei IPv4 als auch IPv6

    Wenn du bei deinen Einstellungen an der Fritte IPv6 deaktiviert hast war das dein Problem......ESO und IPv6 sind meines Wissens nicht so auf "Du und DU".

    lg Bramante :)

    Habe noch nie gehört, dass das Deaktivieren ein Problem für Eso sein sollte.

    aber naja.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Es war eher so gedacht das IPv6 aktiviert war (Eso funktioniert nicht)und er es jetzt deaktiviert hat (ESO funkt wieder).
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Bramante schrieb: »
    Es war eher so gedacht das IPv6 aktiviert war (Eso funktioniert nicht)und er es jetzt deaktiviert hat (ESO funkt wieder).

    ah, jetzt wo du es sagst... so kann man es auch verstehen ;)
    habe ich nicht geschnallt :*
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ich weiß mittlerweile was genau das Problem ist:

    Die Flugschneise Dortmund-Holzwickede, die genau über unserem Wohngebiet herführt.

    Wenn da so ein Flugzeug ankommt, mit seiner eigenen Frequenzbubble, dann stört das schlicht und ergreifend das Netz hier vor Ort. W-Lan kann komplett ausfallen, doch das gesamte Telefohn-Netz an sich ist dann beeinträchtigt. Deshalb war es zu verschiedenen Tageszeiten auch unterschiedlich ausgeprägt: Der Flugverkehr ist dann nicht so hoch getaktet. Die Frequenzen für Flugzeuge müssen selbstverständlich stabiler laufen, als zivile Frequenzen - deshalb drücken die sich so rein.

    Gelöst habe ich das Problem, da ich beim rumspielen bei der Fritzbox einen anderen Frequenzbereich eingestellt habe, der anscheinend weniger anfällig ist. Vermutlich schlicht, weil ihn weniger benutzen.

    Es ist nix anderes, wie eine Funkstörung.

    Die Info kommt von einem Freund, der genau an sowas bei der Telekom arbeitet.

    Vielleicht hilft die Lösung mal jemandem weiter. LG
    Edited by @TheBen on 9. April 2019 19:59
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • warum_immer_ich
    Seit kurzem gehöre ich auch zu der "es ist ein Fehler aufgetreten" Fraktion.

    Derzeit steckt mein zweithöchster Char (lvl 39, ich spiele ESO erst seit Jahresbeginn) in der Klingenohrgrotte fest.
    Egal, auf welche Art und Weise ich versuche den Char dort herauszubekommen (durch die Tür mit E, über die Map zum nächsten Wegeschrein oder auch porten in das eigene Heim), nichts funktioniert, ich lande wieder mit o.g. Fehlermeldung im Login. Das ist zur Zeit das größte Problem.
    Andere Chars schaffen es wenigsten im dritten Anlauf von Wegeschrein zu Wegeschrein. Aber keiner steckt in einem Verlies oder einem Heim fest.

    Der Fehler trat nach dem letzten Patch auf. Vorher hatte ich keine Probleme der Art. Dann begann es mal hier mal da beim Umloggen, die betroffenen Chars waren alle im Alinor Schloss zu dem Zeitpunkt. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht, weil es abends zur prime time war und man da schon mal mit rechnen muss, dass was nicht rund läuft. Dann steckte ich im besagtem Verlies fest und ich rotiere seit Stunden, meinen Char an einen anderen Ort zu verbringen.

    Nebenbei, am Rechner wurde nichts verändert. Und bisher lief es ja auch. Alle addons habe ich gelöscht.

    Hat sonst noch jemand außer mir ähnliche Probleme bzw. eine Idee, woran es liegen könnte. Die Forenbeiträge in diesem Thread spiegeln mein Problem leider nicht nicht wieder.

    Update: mein Char hat es immerhin in ihr Alinor Zimmerchen geschafft.
    Edited by warum_immer_ich on 13. April 2019 17:39
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Als erstes würde ich mal vor dem Spielstart das Addonverzeichnis umbennen. Wenn das nichts bringt, ist es leicht rückgängig zu machen.

    Hast du mal versucht, das Spiel über den Launcher zu reparieren? Das ist ziemlich Zeitaufwendig, du köntnest es mal starten, wenn du den Rechner eh nicht brauchst. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber testen kann man es.
  • warum_immer_ich
    Vielen Dank für die Hinweise, NinaSophie.

    Nach Ausprobieren von beidem bin ich leider auch nicht viel weiter. Inzwischen denke ich, dass es eher ein Problem der Serverüberlastung ist. Denn zu bestimmten Tageszeiten, also von vormittags bis ca. 17.30 Uhr läuft alles normal. Verliese betreten bzw. verlassen oder Reisen per Wegeschrein - alles gut.

    Aber je später der Abend desto schlimmer die Lage. Manchmal komme ich immerhin bis auf die Map, manchmal nicht einmal in die Charakterauswahl.

    Vorerst warte ich erst einmal ab. Eigentlich sollte die Hardwareerweiterung, die jetzt vorgenommen wurde, eine Besserung bringen.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Schade, es war der Versuch und nachdem was man so hört, können Addons Einloggprobleme verursachen. Insofern ist es gut, dass du das wenigstens ausprobiert hast, und wenn auch nur, um es als Fehlerursache auszuschließen.

    Ich hatte sowas allerdings zum Glück weder vor noch nun nach der Erweiterung der Serverhardware, von daher argwöhne ich, dass es irgendeine andere Ursache haben muss.

    Kannst du zufällig bei vertrauenswürdigen Freunden versuchen, mit den problematischen Charakteren einzuloggen? Ich fände es interessant, weil man dann wüsste, ob es irgendein lokales Problem auf deinem Rechner / mit deiner Installation ist, oder ob es ein generelles Problem mit dem Charakter ist.

    Ein Ticket hast du dazu sicher geschrieben, oder?

    Leider weiß ich nicht, was ich dir noch raten könnte, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
  • warum_immer_ich
    Inzwischen scheine ich dem Phänomen auf die Schliche gekommen zu sein. Zumindest ist das Problem seit gestern nicht mehr aufgetreten.

    Da unser Haushalt in der glücklichen Lage ist, neben einer herkömmlichen Telefonleitung auch Kabel zu haben, wechselte ich gestern versuchsweise den Internetzugang. Und siehe da: Kabel macht keine Probleme, login und zonen geht schneller und geschmeidiger und das durch die Bank mit allen Chars.

    Dagegen zappelt sich die Telefonleitung einen ab und irgendwann scheint es dann zu einer Zeitüberschreitung zu kommen, die einen wieder in den Login zurücksetzt. Ist aber nur eine Vermutung von mir, der ich ein technischer Laie bin. Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, worin die Ursache liegen sollte.
    Zwar ist Kabel generell schneller als Telefonleitungen, aber wir haben immerhin eine schnelle Verbindung. Und das Problem tritt auch nur bei ESO auf. Alle anderen Online-Spiele funktionieren einwandfrei.

    Vielleicht hilft meine Beobachtung ja auch anderen.

    Und NinaSophie, deine Vermutung bzgl. anderer Ursachen für das Problem ist generell richtig gewesen :)
    Edited by warum_immer_ich on 23. April 2019 17:04
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das ist interessant. Wenn auch für die wenigstens mit dem gleichen Problem eine Lösungsmöglichkeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.