Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Anliegen zur Performance auf der Konsole [PS4/XboxOne]

ro7punkt
ro7punkt
Hallo,

im folgenden ist meine Intention mich bei den Entwicklern erkundigen zu wollen, warum gewisse Einstellungsmöglichkeiten, welche Teil des Grundspiels am PC sind, nicht auch auf der Konsole verfügbar sind, wobei ich mich eher auf die PS4 beziehe, da ich nur auf dieser Konsole aktiv bin und auf der Xbox keinen Account besitze.

Hier einmal zum Vergleich die Einstellungen der PC Version file .
Gegen die Einstellungen der PS4 Version file .
Der Screenshot der PS4 Einstellungen ist absichtlich so gewählt, da man in keinem der gezeigten Reiter eine Einstellung zur Veränderung der Grafik vornehmen kann, wobei am PC jedoch Dinge wie:
- Grass
- Sunlight Rays
- Bloom
- Distortion
- View Distance !
- Maximum Particle Systems !
- Water Reflection Quality !
- und Shadow Quality !!!

im Grundspiel verankert sind.

Da fragt man sich, weshalb die FPS-Rate des Spiels auf der Konsole sowohl in der offenen Welt, als auch im Endcontent (Raids/Instanzen) so extrem niedrig ist.
PC Spieler setzen ebenfalls ihre Grafikeinstellungen runter, um unter höchster Belastbarkeit des Prozessors / der Grafikkarte, in bspw. Raids, eine stabile FPS-Rate von etwa 40-60 zu kriegen.
Wenn man alleine die 4 letzen oben genannten Grafikeinstellungen den Konsolenspielern zur Verfügung stellen könnte, wäre ich mir fast sicher, dass auch wir das Spiel in vollen Zügen und einer angenehmen Spielperformance genießen könnten.
Seit mind. 3 Jahren wird sich immer mal wieder über die Performance des Spiels vor allem auf der Konsole beschwert, wobei diese Optionen mit Sicherheit von Nutzen sein könnten.
Ich weiß nicht wirklich inwiefern es möglich ist, diese Optionen auf der Konsole frei verfügbar zu machen, jedoch soll dies nur als #Feedback dienen und die Entwickler wenigstens zu einer Antwort auffordern.

Ein Skooma auf die Community,

ro7punkt


  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin der Meinung auf der Konsole wird das Maximum rausgeholt, was eben auf der Konsole machbar ist. Deshalb brauchst du da keine extra Einstellungen.

    Spielst du auf einer Pro / X oder auf einer normalen Konsole?

    Ich hab gestern mal ein Screenshot auf der Xbox One X gemacht und spiele mit der Qualität in 60FPS

    teso-elder-scrolls-online-screenshot-summerset-sommersend-welkynare.jpg
  • ro7punkt
    ro7punkt
    Es geht dabei darum, dass ich die Qualität (Schatten etc.) *runter* und nicht *hoch* stellen möchte.
    Denn auf der Konsole läuft das Spiel in Raids auf maximal 20 FPS, wobei die FPS Rate nach ein paar Trys realtiv schnell auf etwa 15 absinkt ^^
    Wiegesagt ich spreche für die PS4 (die ganz normale, wobei die Pro durch Erfahrungsberichte die ich mir eingeholt habe, auch nicht viel daran ändert) und nicht für die XBOX.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich bin der Meinung auf der Konsole wird das Maximum rausgeholt, was eben auf der Konsole machbar ist. Deshalb brauchst du da keine extra Einstellungen.

    Spielst du auf einer Pro / X oder auf einer normalen Konsole?

    Ich hab gestern mal ein Screenshot auf der Xbox One X gemacht und spiele mit der Qualität in 60FPS

    So beeindruckend es ist, ESO auf der Xbox One X in 4K zu spielen, leider läuft das Spiel trotzdem nur mit (maximal) 30fps:

    „We had the chance to speak with Game Director Matt Firor at E3 2017 and ask him whether the Xbox One X was powerful enough to run Elder Scrolls Online at 4K@60FPS. The team is still making tweaks at this point, but he replied that it’s most likely going to run at 4K@30FPS while also getting those additional graphics effects that PS4 Pro only enables when running at 1080P resolution.“

    Zum Thema: ich möchte keine extra Einstellungen auf der Konsole haben, sondern ZoS hat bitteschön selbst dafür zu sorgen, dass das Spiel in jeder Situation (also nicht nur beim entspannten Questen in der offenen Welt) mit vernünftiger Performance auf der entsprechenden Zielplattform läuft, egal ob nun Xbox One S, PS4, PS4 Pro oder Xbox One X.

    Derzeit werden, auf egal welcher Konsole, zu keinem Zeitpunkt die 30fps stabil gehalten.
    Edited by Arcon2825 on 28. März 2019 11:49
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Auch wenn ich auf PC spiele, kann ich da nur zustimmen. Wenn man das Spiel auf der Plattform verkauft, sollte es da auch vernünftig drauf laufen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.