Hallo,
ich habe es schon im englischen Forum geschrieben, aber trotzdem tue ich das hier nochmal.
Es geht um den Nerf der DW Glyphen (das Meiste betrifft auch Schwert und Schild!), der ja auf den ersten Blick durchaus gerechtfertigt erscheint, aber auf den zweiten und dritten Blick überhaupt nicht mehr fair ist.
DW Spieler müssen immer noch zu oft zwei Einhandwaffen farmen. Ja, in diversen Trials und Arenen erhält man am Ende zwar zwei Einhandwaffen, aber diese sind oft nicht die gleichen. Außerdem muss höchstwahrscheinlich eine Waffe mehr transmutiert werden als mit einer Zweihandwaffe. Trotzdem kostet das immer noch 50 Kristalle pro Waffe!
Desweiteren werden nach wie vor 16 Schmiedelegierungen benötigt, um beide Waffen auf Gold zu ziehen, was DW unterm Strich viel teurer und mühsamer macht. Warum wird bei den Glyphen halbiert, aber nicht bei Kristallen oder auch beim Material?
Es führt zu manchen unfairen Situationen, wahrscheinlich hauptsächlich im PvP. Spielt man DW auf der Backbar ist es nicht mehr möglich beispielsweise eine volle Berserkerglyphe für ein paar Sekunden mit nach vorne zu holen. Warum ergeben zwei halbe Berserkerglyphen nicht eine ganze?
Ich finde diesen Nerf so also in keinster Weise berechtigt, da es nun einfach zu viele Nachteile für DW gibt.
Warum kann ZOS nicht einmal wirklich etwas bis zum Ende durchdenken?
Schmetterfrosch schrieb: »ich bin auch der Meinung, dass es unschön ist, wenn man mit DW höhere Kosten für Glyphen hat, als mit Zweihand-Waffen, wenn der Schaden letztendlich gleich ist.
allerdings ist manchmal die Summe zweier Hälften mehr Wert als ein Ganzes.
wenn ich unterschiedliche Glyphen draufhabe und ein Mob gegen eine davon resistent ist, so habe ich zumindest von der anderen noch einen Nutzen.
daher ist es in gewisser Art auch gerechtfertigt, etwas mehr Aufwand zu betreiben.
gleiche Kosten wären mir nicht so wichtig, wie gut balancierter Schaden.
von daher... c'est la vie
Na ja. DW ist im PvE immer noch das Maß aller Dinge. Wenn man sich als Tank über den Glyphen-Nerf beschwert, kann ich das ja noch verstehen. Aber als DD? Nicht so.
Na ja. DW ist im PvE immer noch das Maß aller Dinge. Wenn man sich als Tank über den Glyphen-Nerf beschwert, kann ich das ja noch verstehen. Aber als DD? Nicht so.
Das stimmt schon länger nicht mehr!
Ja, in gut organisierten Raids liegt DW nach wie vor vorne. Aber solo oder für 4er Dungeons würde ich längst nicht mehr ausschließlich DW empfehlen. Der Zweihänder bietet dafür einfach zu viel bequemes mit Momentum, Schläger und passiven.
Warum viele Staminas immer noch mit DW die vMSA versuchen, erschließt sich mir einfach nicht. Vielleicht, weil es bei Youtube & Co. so gehandhabt wird und dann ist das so, Punkt!
Klar, wer die Arena mit DW gewohnt ist, bleibt auch dabei. Derjenige baut halt auf seiner Erfahrung auf. Das ist aber was anderes!
Der Glyphennerf ist nicht das Hauptproblem - der wäre ja gerechtfertigt, wenn man es konsequent angegangen wäre - sondern die Art und Weise wie ZOS bei sowas immer vorgeht:
Warum war denn DW so beliebt in letzter Zeit?
ZOS kam auf die Schnapsidee, die Glyphen auch durch Dots proccen zu lassen, selbst wenn man nicht auf der Leiste war. Das wurde gefixt, aber indirekt beim Werwolf vergessen. Klar, dass das viele ausnutzten! Aber das war nicht ein Problem von DW, sondern von ZOS! Wie kommt man nur erst auf so eine unfassbar blöde Idee, mal ehrlich?
Ok, dann gibt's noch den Stahltornado, den viele als Antwort gegen Lag und Asynchronität nutzen. Dadurch, dass man dem nicht mehr ausweichen kann, ist das ein beliebter Finisher geworden.
Tja, aber man kann ihm ja noch ausweichen, was das Ganze wieder relativiert. Je mehr man also auf seine starken DW Glyphen setzte (erfüllt + Schadensglyphen), desto mehr ging man das Risiko ein, dass der nicht trifft.
Trotzdem ist der Staltornado zu stark im PvP, das sehe ich auch ein. Aber warum wurde der dann überhaupt unausweichbar gemacht? Völlig unverständlich! Man hätte ihn so lassen sollen und die PvE sowie PvP Welt wäre in Ordnung gewesen.
Ihr seht, auch hier liegt die Ursache bei ZOS.
Und jetzt geht ZOS hin und denkt sich, nerfen wir einfach die Glyphen. Ich würde das sogar noch durchgehen lassen, wenn denn dann die ganzen Kosten rund um DW Glyphen auch halbiert werden würden. Aber wie will ZOS das jetzt noch regeln? Eine halbe Kuta einführen?
Im englischen Forum wurde angemerkt, dass DW Glyphen immer noch zwei Proccs liefern und damit eine höhere Chance auf diverse Setboni wie z.B. Verwüster bieten. Das ist richtig, löst aber nicht das Problem von DW auf der Backbar.
Ebenfalls wurde dort ZOS empfohlen, dass man einfach die Nebenhandglyphe deaktiviert, was in meinen Augen auch die beste Lösung wäre, denn dann hätte sich das Kutaproblem erledigt.
Dann noch die Materialkosten, Kristalle und Aufwerter halbieren und zwei Yokeda Dolche auf einmal droppen lassen (nur ein Beispiel) und schon würde alles wieder fairer erscheinen.
Aber so wie es jetzt gemacht wurde, macht ZOS wieder völlig unnötig eine Baustelle auf, an der jetzt rumgedoktert werden muss.
Ich kapier's nicht!
Es war im PvE auch nie unlogisch, dass DW den meisten Schaden machte. Immerhin leben Melees auch um einiges gefährlicher.
Anstatt dieses faire Verhältnis zu pflegen, wird das bequeme spielen auf Range weiter gefördert.
Vorsicht Ulfric!
Wenn wir einer Meinung sind, bringen wir das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander!
Hast du alles gelesen oder warum reißt du jetzt alles aus dem Kontext?
Es geht nicht darum, dass die Glyphen nun weniger Schaden machen. Es geht um Konsequenz!
Etwas teurer?
8 Schmiedelegierungen und 50 Kristalle sind natürlich ein Klacks, sorry, dass ich das erwähnt habe.
Eine Kuta kostet bei uns übrigens 6 bis 8k, aber lassen wir die Preisunterschiede besser beiseite, das ist ein völlig anderes Thema!
Es war im PvE auch nie unlogisch, dass DW den meisten Schaden machte. Immerhin leben Melees auch um einiges gefährlicher.
Anstatt dieses faire Verhältnis zu pflegen, wird das bequeme spielen auf Range weiter gefördert.
[...]
Wäre wirklich schön wenn dw+2h im pve mal gut wäre. Das würde aber ein massiver dmg buff für brawler, klingenmantel und doppelschnitte erforderlich machen.
vorallem letzteres dürfte für pvp keiner wollen solange bleeds die Resistenzen erhöhen.
lg
hm du schmeist gerade alles in einem topf
da gings doch um die sets wegen den 5er boni 5+5+2
oder täusche ich mich da ?
1.) Magickas müssten ebenfalls doppelt farmen und aufwerten
Dunkelelfe schrieb: »
1.) Magickas müssten ebenfalls doppelt farmen und aufwerten
Die aber Jahrelang kein 5+5+2 Sets tragen konnten....
Nur als Anmerkung am Rande.
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass die Glyphe der 2. Waffe gar nicht zählt, dafür aber die erste voll?
Also ich trag 2 Schwerter. Die ich im ersten Slot (vorderen) habe zählt die Glyphe als vollwertige und die hintere gar nicht. Wie bei Giften inaktiv. So haben auch Tanks eine vollwertige Glyphe. Dann hat jeder nur die Möglichkeit auf eine Glyphe auf einer Waffenleiste.
Prinzipiell gehts ja eigentlich darum, dass mehr Aufwand auch mit mehr Ergebnis belohnt werden sollte.
[...]