Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Wir brauchen kein neus Kapitel, wir brauchen ein komplettes DLC über Balance!

Vandark
Vandark
✭✭✭
Anstatt das Spiel weiter mit Inhalt zu füllen, muss an ganz anderen Stellen etwas getan werden.

Die Klassenbalance ist momentan unter aller Sau. Vielleicht geht es mir auch nur deswegen so, weil mein Main ein Hüter ist und dieser nunmal leider die schwächste Klasse im Spiel darstellt. (Über 1 Jahr Erfahrung im High CP Bereich mit dem Warden, wer denkt der Hüter sei "stark" soll bitte Argumente vorbringen, die ich dann gerne wiederlege).
Im Moment wird das PVP überflutet von Zauberern und Nachtklingen und ZOS sollte dringend mal die Balance bezüglich Klassenskills überarbeiten. Hier gibt es einfach viel zu viele Unstimmigkeiten und es ist kein Zufall, dass 80 % der Spieler entweder NB oder Sorc im PVP sind.

Glaubt ihr es gibt noch Hoffnung, dass ZOS dazu was unternimmt oder reite ich da n totes Pferd? Ich spiele dieses Spiel wirklich gern, aber wenn man zum 100000000. mal von immer derselben beschissenen NB oder Sorc Rota niedergemetzelt wird und es einfach kein anständiges Counterplay gibt, verlässt mich der Mut. Ich glaube ESO hat seinen Zenit erreicht, darum müssen jetzt auch die Drachen kommen und eine Klasse, die Loretechnisch in diesem Spiel eigentlich nichts zu suchen hat. Man muss ja verkaufen.

Und für all jene die in Foren sowieso nichts sinnvolles beitragen, Kommentare wie #Mimimi und #ich hol mal Popcorn dürfen gerne ihre Hände für etwas anderes nutzen.
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Schau Dir bitte einmal, folgenden Link an.
    Dann siehst Du, was du alles aus Deinem Hüter herausholen kannst:

https://www.elderscrollsbote.de/builds/ice-and-fire/

Für PVP, musst Du lediglich, einige Rüstungsteile mit der Eigenschaft Undurchdringlich tragen.
    Edited by Lausebengel on 9. March 2019 06:02
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • menschikov2
    menschikov2
    ✭✭✭
    Also ich weiß ja nicht welches PvP du spielst aber ich sehe mehr als genug andere Klassen auch im PvP. Außerdem sind doch Hüter im Moment vor allem in den BGs eine der nervigsten Klassen. Auf meiner Freundesliste geht der Trend grad ehr in die Richtung das sich jeder einen Hüter extra fürs PvP baut weil die so stark sind in der Gruppe und das sind nicht nur Leute die dem Trend nachlaufen, da sind viele echt gute PvPler dabei die wissen was sie machen.
    Und wenn du von einer NB einfach zerstört wirst solltest du mal über deine Sets nachdenken. Hüter sind wenn sie ihren Froststurm ziehen die wahrscheinlich gefährlichste Klasse für Nachtklingen und dabei so robust das man sie kaum alleine tot bekommt(zumindest die Hüter mit denen ich spiele).
    Und wenn du dann immer noch Probleme mit Nachtklingen hast crafte die Detect-Pots und schon sind die Nachtklingen total hinüber wenn sie nicht wissen wie man ohne Schattenmantel überlebt.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Vandark schrieb: »
    Anstatt das Spiel weiter mit Inhalt zu füllen, muss an ganz anderen Stellen etwas getan werden.

Die Klassenbalance ist momentan unter aller Sau. Vielleicht geht es mir auch nur deswegen so, weil mein Main ein Hüter ist und dieser nunmal leider die schwächste Klasse im Spiel darstellt. (Über 1 Jahr Erfahrung im High CP Bereich mit dem Warden, wer denkt der Hüter sei "stark" soll bitte Argumente vorbringen, die ich dann gerne wiederlege).
    Im Moment wird das PVP überflutet von Zauberern und Nachtklingen und ZOS sollte dringend mal die Balance bezüglich Klassenskills überarbeiten. Hier gibt es einfach viel zu viele Unstimmigkeiten und es ist kein Zufall, dass 80 % der Spieler entweder NB oder Sorc im PVP sind.

Glaubt ihr es gibt noch Hoffnung, dass ZOS dazu was unternimmt oder reite ich da n totes Pferd? Ich spiele dieses Spiel wirklich gern, aber wenn man zum 100000000. mal von immer derselben beschissenen NB oder Sorc Rota niedergemetzelt wird und es einfach kein anständiges Counterplay gibt, verlässt mich der Mut. Ich glaube ESO hat seinen Zenit erreicht, darum müssen jetzt auch die Drachen kommen und eine Klasse, die Loretechnisch in diesem Spiel eigentlich nichts zu suchen hat. Man muss ja verkaufen.

Und für all jene die in Foren sowieso nichts sinnvolles beitragen, Kommentare wie #Mimimi und #ich hol mal Popcorn dürfen gerne ihre Hände für etwas anderes nutzen.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Trolling und Baiting editiert]
    Edited by ZOS_Michael on 10. March 2019 16:17
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Tobias1976
    Tobias1976
    ✭✭
    Ich spiele sehr viele BGs, und subjektiv betrachtet empfinde ich natürlich jede Klasse, die mich problemlos aus den Latschen haut als "overpowered". Seien es die DKs (halten ultraviel aus, springen alle paar Sekunden mit Ulti durch die Gegend, werfen einfach meine Pfeile auf mich zurück), Templer (hüllen mich in diese doofe Sphäre, vom Jesus-Beam ganz zu schweigen), Zauberer (Spam von "endloser Zorn", Implosion), NBs (verdammte Unsichtbarkeit, Überaschungsangriff und immer wieder der Ulti-Schlag) oder natürlich die Hüter (Permafrost, Splash-Käfer, und so schwer tot zu kriegen). Alles bisserl überspitzt formuliert natürlich :).
    Aber natürlich werden die Spieler, die gerade von mir platt gemacht worden sind (und ich spiele BGs mit all den oben genannten Klassen) sich eben genau das gleiche denken. Ein guter Spieler wird aus jeder Klasse was krasses draus machen können ;).

Und wieder subjektiv betrachtet hab ich aktuell eher das Gefühl, dass mehr DKs und Hüter in den BGs zu finden sind, als Zauberer und NBs. Denke, weil die "gefahrlosen Spieler" (die man leicht umnietet, und vor denen man keine Angst haben muss, weil sie offenkundig noch unerfahren sind) einfach nicht im Gedächtnis bleiben. Wenn eine NB mit seiner Klasse nicht zurechtkommt, ist der Spieler nur Opfer. Ein Zauberer, der einfach allein in der Gegend rumsteht und Fernkampf-Angriffe spammed auch. Ein unerfahrener Hüter oder DK aber hält trotzdem viel aus, und für Permafrost oder den Drachensprung braucht man auch wenig Können oder Erfahrung... und tut trotzdem weh ;). Vielleicht breiten sich deshalb gerade die Klassen in meiner Erinnerung mehr aus...
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Mal ehrlich, du degradierst deinen Hüter gegenüber den anderen Klassen und wertest indirekt die Leistung deren Spieler ab, welche Reaktionen hast du dir denn erhofft? Ist es da nicht erstmal sinnvoll, nach den Erfahrungen der anderen Spieler zu fragen und wie sie damit umgehen oder welche Lösungen sie haben?

Einen Tipp freilich kann ich dir aus Unerfahrenheit nicht geben, würde aber immer eine Klasse wählen, die mir Spaß macht und zu mir passt, nicht die mit der ich die größten Erfolge feiern kann.
    Ich glaube ESO hat seinen Zenit erreicht, darum müssen jetzt auch die Drachen kommen und eine Klasse, die Loretechnisch in diesem Spiel eigentlich nichts zu suchen hat. Man muss ja verkaufen.
    Diese Aussage unterstreicht den "mimimi"-Charakter deines Threads umso mehr und will letztlich nichts anderes, als den Mitspielern ihren Spaß zu nehmen. Hast du die letzten Wochen mal in den einschlägigen Internetportalen wie "Mein MMO" gelesen, da stapeln sich die TESO-Artikel wie noch nie, und die schreiben, was geklickt wird. Ich würde es sogar so formulieren, das es TESO noch nie so gut ging wie heute und weiter wächst. Man muss sich das mal auf die Zunge vergehen lassen, jedes Jahr eine größere Erweiterung (Kapitel) und DLC mit zig (Story-)Inhalt... Das ist ein hoher finanzieller Aufwand für die Entwicklung. Natürlich sollen Drachen, wie zuvor schon Morrowind, neue - und Skyrim-Spieler locken, dann erst wird auf den Bestand geschaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ZOS die Klassen umfangreich anpassen will/wird, nachdem schon ein paar kleine Rassenänderungen für regen Unmut, zumindest Diskussionsbedarf in der Community gesorgt hat. Einmal darf man raten, wohin der Entwicklungsaufwand gehen wird...

Edited by Albaster on 9. March 2019 11:26
  • ZeroC
    ZeroC
    ✭✭✭
    Der Hüter ist im PVP extrem stark, wenn er richtig gespielt wird. Die Magicka-Variante nervt extremst, wenn die auf Frost ausgerichtet ist und die Staminavariante ist solo extremst schwer down zu bekommen....

Ich selber habe auch lange gebraucht, bis ich für mich ein ordentliches Build im PVP rausfischen konnte, das meinem Spielstil entspricht.
    Wenn man seine Klasse spielen kann, ist die Klasse sowieso extrem stark. Erst ab diesen Punkt sollte man mMn erst mit Balancekorrekturen im PVP ansetzen.....
    Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen, die jeder ausnutzen kann.... So banal es jetzt klingt aber das Beste, was man machen kann, ist, sich intensiv mit seiner Klasse und den Mechaniken auseinanderzusetzen und schauen, wie man gegen die Anderen ankommt... Und das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber hier trifft definitiv wieder das L2P zu....
    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Blick in den Himmel!

PC/EU Cireil - PVE/PVP Mag-DK

Gildenratsmitglied Cadwells Löwen
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Vorallem da eure tollen Balanceänderungen auch PvE treffen werden, sollte man das nicht so leichtfertig fordern. Der Hüter ist im PvE derzeit die einzige Klasse, die mit ner Stamblade mithalten kann. Da muss nich noch mehr gebufft werden. Sorc und DK sind dmgtechnisch dagegen ziemlich weit unten anzusiedeln.
    Edited by Schattenfluegel on 9. March 2019 12:02
    Love my Stamsorc
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Bin ja noch noob und erst cp200, aber mit meinem sorc kann ich bisher ganz gut überleben und killen. Aber Am meisten werde ich von Hütern gekillt , tödlicher pfeil oder so. Das geht immer fix, kann sein das die paar gute animation cancel skills haben.
    Edited by Garack on 9. March 2019 13:00
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    was wir wirklich brauchen ist mehr popcorn und performance :*
  • Exiliam
    Exiliam
    ✭✭
    Vorallem da eure tollen Balanceänderungen auch PvE treffen werden, sollte man das nicht so leichtfertig fordern. Der Hüter ist im PvE derzeit die einzige Klasse, die mit ner Stamblade mithalten kann. Da muss nich noch mehr gebufft werden. Sorc und DK sind dmgtechnisch dagegen ziemlich weit unten anzusiedeln.

Genau das selbe habe ich mir beim durchlesen auch gedacht. Wünschenswert wäre eine Trennung von PvE und PvP, in einem anderen Spiel habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn skilltechnische Änderungen alle betreffen wird immer eine Seite unzufrieden sein.
  • ZeroC
    ZeroC
    ✭✭✭
    LoadingScreen schrieb: »
    was wir wirklich brauchen ist mehr popcorn und performance :*

Und weniger Lodingscreens und Lags infight :s

• alebi
    alebi
    ✭✭✭

Selten so gelacht. Sorc selfbuffed, okay Ele und Bubbles, 56k an der Puppe ist für dich unten angesiedelt? Wenn man keine Ahnung hat.....

Edited by alebi on 9. March 2019 17:31
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Beim Balance brauch man halt feste regeln wie z.b:

CP-System kann gibt nur +x%

Sets geben nur ferste werte ( zahlen )

So ca. könnte man einen weg finden um es halt stabil zu halten von den +x% werten gele.
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Doppelpost
    Edited by alebi on 9. March 2019 17:31
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Von mir kommt an dieser Stelle ein nett gemeintes L2P. Wie oben schon geschrieben wurde, ist der Stamden richtig gespielt kaum tot zu kriegen und mit meinem Magden mach ich mehr AP pro Stunde als mit meinem MagSorc. Einfach mal Spielweise hinterfragen und/oder Gear anpassen!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ZeroC
    ZeroC
    ✭✭✭

Der mDK ist auch im PVE nicht zu unterschätzen und gar nicht so schwach.... Ich selber habe eine komplett eigene Rota, eigenes Build und nur das normale Siroria, nicht mal die perfekte Variante... Ich liege dort schon selfbuffed bei 47k dps...

• Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann nicht verstehen woher der Irrglaube "mit einem Balance-dlc wird alles besser" kommt.
    Bei so einem dlc würde ledeglich die balance verschoben werden. Es wäre viel besser bei jedem dlc einge Änderungen zu machen.
    Ausserdem ist balancing das mit Abstand undankbarste im gaming für den Spielehersteller.
    Egal was der Spielehersteller macht die spieler werden unzufrieden sein und haten.

Ausserdem ist Balancing deutlich schwerer als viele sich vorstellen (beruht im PvP auch auf viele subjektiver meinungen)

Nehmen wir als bespiel mal den Magickawarden.

PvE dd: die schwächste klasse
    PvE heiler:gut

Pvp:
    Hier kommt es sehr stark auf den Rahmen an.
    Der magden ist aktuell eine der klassen mit dem besten AOE-Burst und kann die gegner extrem ärgern mit einem frost/snare build.
    Dabei ist er auf eine organisierte Gruppe angewiesen die sich noch um die einzelnen kills kümmert.
    Wenn du den Magwarden jedoch als solo in bg verwendest nützt dir dein ganzer aoe burst nichts, weil man mühe hat einen gegner zu finishen.

Gleichzeitig ist der Stamwarden die stärkste pvp klasse aktuell.

Die wechselwirkung zwischen pve und pvp ist diesbezüglich auch noch zu berücksichtigen.
    Wenn dieses Verfahren dann gleichzeitig bei 10 klassen (mag und stam sehe ich getrent) mit x verschiedenen Spielstilen machen musst ...

Lg

Ps. Die aktuelle klassen-Balance ist eigentl. gar nicht so sch....
    Edited by Tolino on 10. March 2019 17:21
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    alebi schrieb: »

Selten so gelacht. Sorc selfbuffed, okay Ele und Bubbles, 56k an der Puppe ist für dich unten angesiedelt? Wenn man keine Ahnung hat.....

Bubbles ist für mich nicht mehr selfbuffed und im Raid ist der Sorc halt trotzdem schlecht wenn mans mit anderen Klassen vergleicht. Was schaffst du denn tatsächlich ohne die Bubbles mit Raidsetup an der Puppe? Und vorallem, was schaffst du da an der 6 Millionen Puppe?
    Edited by Schattenfluegel on 9. March 2019 21:22
    Love my Stamsorc
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Also ich bin jetzt keine Größe im PvP,aber ich orientiere mich am soloplay im PvE und da ist man grundsätzlich etwas defensiver ausgelegt. Damit kommt man im PvP auch gut zurecht (mit dem Prinzip). Man ist zwar nicht der Überflieger,aber auch nicht Kanonenfutter^^ Da ich bis auf DK alle anderen Klassen und Varianten spiele,kann ich zumindest was den Hüter angeht sagen,dass die Mag Variante gut zu handeln ist...guter Heal,Reflekt Schild (mögen Destro Sorcs nicht so) und der Dmg is au ok.
    Im Übrigen, die Magiergilde hat etwas gegen NB und ihren Hinterhalt erfunden^^ Hab das selbst bei meinem Stam Templar drin,wenn viele NB unterwegs sind...schon ist Ruhe^^
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭

Bubbles ist für mich nicht mehr selfbuffed und im Raid ist der Sorc halt trotzdem schlecht wenn mans mit anderen Klassen vergleicht. Was schaffst du denn tatsächlich ohne die Bubbles mit Raidsetup an der Puppe? Und vorallem, was schaffst du da an der 6 Millionen Puppe?

53k an der 6 mio.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Magden 63k
    MagNB 61K
    Magplar 60k
    MagDK 60k
    Magsorc 59k

Das sind die Testwerte von Liko derzeit, bei der NB bin ich mir da jedoch nicht mehr sicher ob das noch stimmt. Aber schau mal, wer auf dem letzten Platz ist. Das Schlimme ist außerdem, dass der Sorc durch alle Raidbuffs nich mehr so gut skaliert.
    Edited by Schattenfluegel on 10. March 2019 06:28
    Love my Stamsorc
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kann es auch nicht verstehen, wie man glauben kann, dass ZOS sowas hinkriegen würde.
    ZOS balancet die Rassen für mehr Vielfalt. Ergebnis: Alle Staminas spielen jetzt Ork statt Rothwardone im PvE!
    PS5|EU
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Und du nimmst die gepimperten Tests von Liko jetzt als Referenz?? Okay, damit bin ich raus.
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Und du nimmst die gepimperten Tests von Liko jetzt als Referenz?? Okay, damit bin ich raus.

Was würdest du denn so als Referenz nehmen?
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kann es auch nicht verstehen, wie man glauben kann, dass ZOS sowas hinkriegen würde.
    ZOS balancet die Rassen für mehr Vielfalt. Ergebnis: Alle Staminas spielen jetzt Ork statt Rothwardone im PvE!

Cap bei 30k und alle wären glücklich.
    Wenn so weiter macht landen wir in 2-3 Jahren bei 100k.

Früher tat Softcaps genau das was heute nicht möglich sein sollte.
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Stefanir schrieb: »

Was würdest du denn so als Referenz nehmen?

Mich selbst. Oder einen Solo-Test von jemand anderes. Ele und Bubbles kann dann ja später dazu kommen. Aber kein Horn oder irgendwelche anderen Raid-Buffs.

Du willst ja schließlich wissen wo Du selbst stehst.

Die ganzen Monstertests von Liko oder Deagle sind alle gepimpert. Wenn du nicht gerade in einer Progress-Gilde bist nützen dir die Zahlen gar nichts. Außer du stehst auf Frust.

Damit kann man sehr gut die Rota lernen, aber als Referenz nur bedingt nehmen.

Wenn wir einen Raid-Dmg-Test machen kommen wir auch auf diese Zahlen und höher.

Edited by alebi on 10. March 2019 12:48
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Magden 63k
    MagNB 61K
    Magplar 60k
    MagDK 60k
    Magsorc 59k

Das sind die Testwerte von Liko derzeit, bei der NB bin ich mir da jedoch nicht mehr sicher ob das noch stimmt. Aber schau mal, wer auf dem letzten Platz ist. Das Schlimme ist außerdem, dass der Sorc durch alle Raidbuffs nich mehr so gut skaliert.

Woher hast du die Werte?
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    wie sagte alcast letztens - der Hüter ist die stärkste Klasse im PvP
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    Magden 63k
    MagNB 61K
    Magplar 60k
    MagDK 60k
    Magsorc 59k

Woher hast du die Werte?

Würde mich auch stark interessieren!
    Liko hat vor 2 Tage ein Magsorc mit 62k dmg hochgeladen....
    Und das letzte was ich von magplar gesehen habe war 63k+ bei murkmire und seitdem wurde der Magplar nur noch leicht gebufft..
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    wie sagte alcast letztens - der Hüter ist die stärkste Klasse im PvP

Ja, der Stamina Hütter!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.