Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Gleichberechtigung für Bögen

lolli42
lolli42
✭✭✭
Hab das grade bei FB diskutiert und finde es eigentlich ziemlich relevant.
Der Bogen spielt in teso, bisher eine ziemlich zweite Geige.
Von den meisten Stam DPS wird er auf der backbar verwendet, um Pfeilhagel zu spamen aber als main Waffe, fehlt ihm was.
Z.b. eine eigene execute
2H und duals haben jeweils eine eigene execute und der Bogen als eindeutige DPS Waffe und die einzige stam basierte Fernkampf Waffe, hat keine.
Wenn ich jetzt als night blade mit Bogen spiele (was ich tue) habe ich nur eine range klassen execute, die auf mana basiert.
Auf eine richtige spamable für single targets wäre vllt eine Sache, über die man reden könnte aber da probier ich momentan mit den psijik skills rum.
Die execute is aber definitiv eine Sache, die man fordern, bzw. vorschlagen kann, um es Spielern attraktiver zu machen, reine Bogen Chars zu spielen, was ja ein sehr klassischer archetyp is.
Was meint ihr o:
  • lolli42
    lolli42
    ✭✭✭
    Sry wegen dem double post
    Handy...
    Kann man ja löschen, wenn ein mod es sieht
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nicht nur ans PvE denken. Im PvP ist der Bogen sehr stark und wenn man jetzt den ganzen Snipern noch einen Range Finisher gibt.....oje.....das wäre der völlig falsche Ansatz, sorry!
    PS5|EU
  • lolli42
    lolli42
    ✭✭✭
    Du würdest es also einfach so stehen lassen, dass der Bogen eine pvp main Waffe ist und im pve nur als support benutzt wird?
    Es sind halt eher auch Menschen, die hauptsächlich pve spielen, die viel wert auf Authentizität ihres Charakters legen und nicht einfach i was aus nem build zusammenstellen und spamen, was halt laut meta den meisten DPS hat^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, aber du kannst dem Bogen nicht einfach einen Range Finisher geben, wenn der Hauptskill im PvP schon so easy zu spielen ist und dadurch sowieso schon für mächtig Unmut sorgt.
    Wenn du im PvE wirklich Bogen/Bogen spielen willst, dann sind auch damit absolut raidtaugliche dps Zahlen möglich. Du wirst halt nicht oberste Spitze sein, aber du musst dich ja auch "nur" gegen deine Mitstreiter um den Raidplatz durchsetzen.

Bist du in einer Raidgilde, in der alle 50k machen?
    Edited by Sun7dance on 16. Februar 2019 15:50
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich checke den Sinn dahinter nicht, warum Bogen/Bogen für so viele so wichtig ist. Bisher fordert ja auch keiner 2Hand/2Hand oder zwei Waffen/zwei Waffen spielen zu können wegen irgendeinem Stylefaktor.
    Bogen ist auf Stam mit die meistbenutzte Waffenart, wozu das noch pushen?
    Edited by Hegron on 16. Februar 2019 15:52
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich checke den Sinn dahinter nicht, warum Bogen/Bogen für so viele so wichtig ist. Bisher fordert ja auch keiner 2Hand/2Hand oder zwei Waffen/zwei Waffen spielen zu können wegen irgendeinem Stylefaktor.

Ich denke, dass viele sich auf Range einfach wohler fühlen. Gerade wenn Mechaniken noch unbekannt sind, ist spielen auf Range einfach viel viel viel einfacher.
    PS5|EU
  • lolli42
    lolli42
    ✭✭✭
    Also ich spiele auch 2h/2h und dual/dual
    XD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Ich denke, dass viele sich auf Range einfach wohler fühlen. Gerade wenn Mechaniken noch unbekannt sind, ist spielen auf Range einfach viel viel viel einfacher.

Ok, das kann ich nachvollziehen. Nur damit man Bogen/Bogen auf Stam in jeder Situation gleichberechtigt spielen könnte, müsste Bogen ein vollkommenes sorglos Paket liefern, was balancetechnisch gar nicht geht. Man sieht ja, wie schwer es bei 2Hand im dps-Bereich ist, obwohl 2Hand ein Utility-Monster ist.
    Edited by Hegron on 16. Februar 2019 16:02
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭

Sehe ich auch so.
    Der Bogen ist die beste stam dps waffe.

Spielbare kombis sind:
    2x1h+bogen
    2h+bogen
    2xbogen

Ich bin daher immerwieder erstaunt wieso alle den bogen im pve im nachteil sehen...
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    lolli42 schrieb: »
    Also ich spiele auch 2h/2h und dual/dual
    XD

nun und wieviel dps mit welcher rüstung ereichst du damit.
    Wenn es mehr als 40k ist bin ich schwer beindruckt und möchte den genauen build wissen!
  • lolli42
    lolli42
    ✭✭✭
    Dafür bin ich nicht professionell genug :pensive:
    Ich habe das nur gesagt wegen der Aussage, dass sich Leute nicht darüber beschweren, 2h/2h oder dual/dual spielen zu können
    Ich will tatsächlich einfach so spielen, dass es sich i wie stimmig anfühlt
    Finde es auch bissi schade, dass basicly jeder DPS nen Bogen auf der backbar hat, weil das so halt die meta ist
    Aber was wollen die Entwickler auch machen?
    Sie bieten den Spielern die Möglichkeit, ihre Waffen frei zu wählen, was auch toll ist.
    Und die community geht dann natürlich hin und findet den max DPS raus und alle spielen den selben build.
    Is ja natürlich.
    Ich weiß auch nicht, in wie fern einem als reiner bow, schaden verloren geht.
    Hab mir nur gesagt, dass eine reine DPS Waffe eigentlich sowas wie nen finisher haben könnte, wenn sie dieses doofe system überhaupt anbieten müssen.
    Nebenbei hat der bow auch keinen größere brutalität buff, wie 2H, was ich als NB auch nur mit einem 8m Radius zum nächten Gegner, bekomme.
    Aber das ist jetzt natürlich meckern auf hohem Niveau xD
    Ich bin definitiv kein Kenner in dem Spiel.
    Hab nur nach der allgemeinen Meinung zu dem Thema gefragt.
    Und ob es die Auswahl der Spielweise beeinflusst, dass es diese Möglichkeiten nicht gibt.
    Edited by lolli42 on 16. Februar 2019 16:36
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hab mir nur gesagt, dass eine reine DPS Waffe eigentlich sowas wie nen finisher haben könnte, wenn sie dieses doofe system überhaupt anbieten

Giftinjektion hat ja quasi sowas wie eine Finisher Funktion, wenn auch auf einem Dot.

Aber wie kommst du darauf, dass Dps zwangsläufig irgendetwas mit Finisher zu tun hat? Finisher im PvE ist eher die Ausnahme als die Regel, die meisten Klassen kamen/kommen ohne aus, weil sie entweder gar keinen Finisher haben oder dieser zu schwach ist/war.
  • lolli42
    lolli42
    ✭✭✭
    Hab mir nur gesagt, dass eine reine DPS Waffe eigentlich sowas wie nen finisher haben könnte, wenn sie dieses doofe system überhaupt anbieten

Giftinjektion hat ja quasi sowas wie eine Finisher Funktion, wenn auch auf einem Dot.

Aber wie kommst du darauf, dass Dps zwangsläufig irgendetwas mit Finisher zu tun hat? Finisher im PvE ist eher die Ausnahme als die Regel, die meisten Klassen kamen/kommen ohne aus, weil sie entweder gar keinen Finisher haben oder dieser zu schwach ist/war.

Naja als tank is es mir herzlichst egal, ob ich nen finisher habe, weil ich eh keinen schaden mache^^
    Als DPS fällt man damit halt zurück, wenn andere Spieler dann den doppelten oder dreifachen schaden machen, ab 25 oder 50% HP
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nur die Executephase reicht aber nicht automatisch für guten Dps.
    PS5|EU
  • lolli42
    lolli42
    ✭✭✭
    Ich gehe davon aus, dass andere builds auch eine gute Anfangsphase haben :p
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Naja als tank is es mir herzlichst egal, ob ich nen finisher habe, weil ich eh keinen schaden mache^^
    Als DPS fällt man damit halt zurück, wenn andere Spieler dann den doppelten oder dreifachen schaden machen, ab 25 oder 50% HP

Dann schau dir mal an, welche Klassen und in welchen Builds Finisher überhaupt genutzt werden. Nightblade, neuerdings wieder Magplar und hin und wieder der Mag Sorc, bei allen anderen Klassen/Ressourcenkombis wird es mit dem Finisher Stand heute sehr dünn.
  • lolli42
    lolli42
    ✭✭✭
    Das liegt sicher daran, dass in dieser doofen skillbar eh zu wenig Platz ist und die finisher nicht wichtig genug sind, um essentielleren skills den slot zu rauben >.<
    Aber hey
    Gift Injektion ist ja eh die Antwort auf meine Frage also
    Topic closed, würde ich sagen :D
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das liegt sicher daran, dass in dieser doofen skillbar eh zu wenig Platz ist und die finisher nicht wichtig genug sind, um essentielleren skills den slot zu rauben >.<

Nein, aber das kannst du dir auch selbst anschauen, dafür muss ich dir nicht einen Charbuilder widerkäuen.
  • SammyFable
    SammyFable
    ✭✭✭✭

Dann schau dir mal an, welche Klassen und in welchen Builds Finisher überhaupt genutzt werden. Nightblade, neuerdings wieder Magplar und hin und wieder der Mag Sorc, bei allen anderen Klassen/Ressourcenkombis wird es mit dem Finisher Stand heute sehr dünn.

Die drei sind ja auch die 3/5, die einen Klassen Execute haben und die Nightblade als einzige mit Stam Variante xD Jeder andere Stam DPS spielt ohne Execute (abgesehen von Gift Injektion), oder halt mit 2H, verliert da aber auch etwas ST DPS gegenüber Dual Wield.
    Dro m'Athra Destroyer
    Tick Tock Terrorist Tormentor
    Immortal Memer
    Gryphon Heart
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    Alcast hat nen Warden Bow/Bow build kommt bei der 3mio Puppe auf 43k dps reicht aus für den meisten Content.
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    5tMJi0.gif[img][/img]
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Also ich spiele auch 2h/2h und dual/dual XD
    Tolino schrieb: »
    Wenn es mehr als 40k ist bin ich schwer beindruckt...

hmm... und was ist wenns einen schnurzpiepegal ist, was du für gefühlswellen durchlebst und man das zeug einfach trotzdem ausrüstet?

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    tim99 schrieb: »
    Also ich spiele auch 2h/2h und dual/dual XD
    Tolino schrieb: »
    Wenn es mehr als 40k ist bin ich schwer beindruckt...

hmm... und was ist wenns einen schnurzpiepegal ist, was du für gefühlswellen durchlebst und man das zeug einfach trotzdem ausrüstet?

Dann ist nichts, außer das alles gut ist.
    Aber dann stellt sich die Frage mit der Gleichstellung ja nicht, oder?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich an den Mahlstrom-Bogen denke macht der mit "Endloser Hagel" nen schönen Schaden fürs PvE.Klar, es ist ein DOT....aber trotzdem nicht zu verachten. Und wenn ich jetzt fürs PvP noch nen Range-Finisher hätte...das wäre zu OP. Bin da bei Sun7dance' Meinung.
    Ich für meine Spielweise brauche etwas für die Distanz.Den Bogen. Und wenn der Gegner nah aufschließt, wird auf den Bidenhänder gewechselt.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    https://m.youtube.com/watch?v=FCcszCMw4yQ
    Und da soll noch jemand sagen bow/bow ist nicht gut
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, so sehr ich Alternativen auch schätze, muss man hier erst einmal abwarten.
    Beim Bogen darf man ja nicht weit weg stehen, sondern man muss, wenn denn der maximale dps rauskommen soll.
    Es könnte also z. B. in vAA oder vHoF zum Ende des Kampfes ein bisschen suboptimal laufen, sofern man nicht gerade Nb spielt.
    Dazu kommt dann noch das generell etwas träge Movement durch das Anvisieren mit dem Snipe.
    Er scheint hier auch Reg.bufffood ohne max. Leben zu spielen.

Auf jeden Fall werden sich wohl Tanks und Heiler Platz für die Spinnen schaffen müssen. ;)
    Wenn die wirklich so dermaßen reinhauen, könnte man vielleicht auch mal über harmonisch nachdenken.

Aber warten wir es ab!

Edited by Sun7dance on 28. Februar 2019 18:38
    PS5|EU
  • Markpyhton
    Markpyhton
    ✭✭✭
    Bitte keine Nerf oder push bow/bow Threads ^^ der Bogen passt so wie er ist ich spiele selbst bow/bow nightblade ohne relequeen! Mach selbst buffed ohne weapon pots 42k dps am 6 mil dummy. In Raid knack ich sogar die 70k Grenze. Lieber mal passiver + cps + rassen klassen Kombi durch lesen. ^^
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also mein Bow-Bow-Warden geht momentan auch sehr gut ab!

Andere Klassen haben eventuell einen Nachteil, weil nicht jede Klasse einen Stamina-Range-"Spammable" hat, aber ich finde, dass man auch ohne recht guten Schaden damit fahren kann. Die Frage ist ja immer, welchen Anspruch man selbst hat (High-End-Raidgruppe oder doch eher gemäßigtes Raiden oder vielleicht sogar einfach nur ein Dungeon-Charakter?).
  • lolli42
    lolli42
    ✭✭✭
    leude, das thema is durch xD
    giftinjektion ist ein finisher
    danke für die info nochmal und jetzt is gut xD
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Bis wir eine Bogen Quote und einen Bogenbeauftragten haben ist gar nichts durch.. Und wir brauchen mehr Bögen in Aufsichtsräten der DAX Konzerne.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.