Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Der öffentliche Testserver (PTS) ist derzeit aufgrund von den Wartungsarbeiten für Patch 10.0.0 offline und momentan nicht verfügbar.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server

PTS-Patchnotizen v4.3.3

ZOS_KaiSchober
xwezk7ysildi.jpg
The Elder Scrolls Online v4.3.3 enthält mehrere zusätzliche Fehlerbehebungen und Anpassungen für die Verliese von Wrathstone, dazu kommen einige Behebungen von Kampfproblemen und Optimierungen an ein paar passiven Volksfähigkeiten. Zudem haben wir eine Charakterkopie für diesen Patch aller europäischen PC-Charaktere angelegt. Er ist etwa 220 MB groß.

Edited by ZOS_KaiSchober on 11. Februar 2019 19:33
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Korrekturen & Verbesserungen, „Clockwork City“

    Verliese & Gruppeninhalte
    Hallen der Fertigung
    • Die rekonstruierten Zenturionen bei der Begegnung mit dem perfektionierten Faktotum gehen nun in ihre zusammengebrochene Haltung und bleiben dort, sobald sie bezwungen sind.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Korrekturen & Verbesserungen, „Wrathstone“

    Verliese & Gruppeninhalte
    Verliese
    • Frostgewölbe
      • Allgemein
        • Der Schaden der Fähigkeiten „Schildhieb“ und „niederer-Schnitt“ des Kälteknacker-Zahnbrechers wurde verringert. 
        • Der Schaden der Fähigkeit „Feuerkraft“ des Kälteknacker-Spürhunds wurde verringert. 
        • Der Schaden der Fähigkeit „Aufwärtsschnitt“ der Kälteknacker-Frostbeißer wurde in der Veteranenfassung verringert.
      • Eispirscher
        • Die Kurzinfo von „erzürntes Prügeln“ des Eispirschers gibt nicht länger fälschlicherweise an, dass ihr „Freibrechen“ einsetzen müsst, um die Betäubung durch diesen Effekt zu entfernen.
      • Kriegsfürst Tzogvin
        • Der Schaden von „Wirbelwind“ und „Zyklon“ wurde verringert.
      • Gewölbebeschützer
        • Begleiter werden Feinde nicht mehr angreifen können, nachdem der Gewölbebeschützer bezwungen ist.
        • Der Gewölbebeschützer wird nun wie vorgesehen schneller in seinen Schild übergehen.
        • Der Gewölbebeschützer wird nun immun sein, falls er nicht aktiv am Kampf beteiligt ist.
        • Die Fähigkeit „Hammer“ des Gewölbebeschützer wird keine Ziele mehr treffen, die sich außerhalb der Reichweite befinden.
      • Steinwahrer
        • Die Rotationsklingenhentze des Steinwahrers wird nicht mehr in den Boden ragen, wenn die Fähigkeit „Mahlen“ ausgeführt wird.
        • Tharayya kommentiert den Schild des Steinwahrers nun seltener.
        • Die Kampfmusik spielt nun während der Skeevomaten-Phase der Begegnung weiter.
    • Tiefen von Malatar
      • Grollstein-Brücke
        • Ihr werdet nun immer die Kobolde ins Ziel nehmen und angreifen können, nachdem sie auf die Brücke geflogen sind. 
        • Tharayya wird nun immer auf die Brücke rennen, nachdem alle Feinde bezwungen sind.
        • Die Brücke wird nicht mehr erneut erscheinen, nachdem sie zerfallen ist.
      • Die Trauernde
        • „Eiternden Tränen“ kann nun ausgewichen werden.
      • Dunkle Sphäre
        • Begleiter werden Feinde nun angreifen können, nachdem die Begegnung mit der dunklen Sphäre abgeschlossen ist.
        • Der Hinweis beim Todesrückblick für Quintus Verres’ „extremes Verderben“ und „extremes Verkrüppeln“ wird nicht mehr angezeigt, falls ihr bei der Begegnung mit der dunklen Sphäre bezwungen werdet.
      • König Narilmor
        • King Narilmors beschworene Klone werden immer am Standort ihrer Portale erscheinen.
        • Quintus Verres und Tharayya werden sich nun immer an ihrem Kampf beteiligen, selbst wenn Quintus hintereinander gewinnt.
      • Sinfonie der Klingen
        • Die Sinfonie der Klingen wird sich nun aus der Betäubung lösen, sollten all ihre beschworenen Auroraner bezwungen sein.
        • Der Schaden von „meridische Zerstörung“ wurde verringert.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Kampf & Spielfluss
    Allgemein
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr auf einer Fähigkeitenleiste feststecktet und der Waffenwechsel nicht aktiviert werden konnte, bis ihr euch erneut eingeloggt habt, ein neues Gebiet betreten habt oder euer Charakter gestorben war.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das manche Begleiter nicht die Boni ihres Besitzers übernahmen, wie etwa die des Nekropotenz-Sets.
    • Die passiven Championfähigkeiten „Ausdauernd“ und „kritisches Entziehen“ werden nun als Auslösefähigkeiten angesehen.
    • Die Heilung durch „auslaugende Schläge“ und dessen Veränderungen wird nicht mehr als Auslösefähigkeit angesehen.
      • Hinweis: Wir werden auch in Zukunft weiter evaluieren, welche Fähigkeiten als Auslösefähigkeit angesehen werden sollten und welche nicht.
    • Ein Problem mit „neutralisierende Magie“ und seinen Veränderungen wurde behoben, durch das ihr manchmal in der Ausführanimation steckenbleiben konntet, wenn ihr die Fähigkeiten in schneller Abfolge mit anderen Fähigkeiten wie dem Blocken einsetztet.
    Championpunkte
    • Der Bonus von 20 % wird jetzt bei allen pauschalen Erhöhungen wie Verbrauchsgütern, 5-Teile-Boni und passiven Fähigkeiten angewendet.
    Völker
    • Die Charaktererstellung wurde überarbeitet, um die aktuellen Änderungen an passiven Fähigkeiten der Völker in ihrem Hintergrundtext widerzuspiegeln.
    • Waldelfen
      • Jägerblick: Die Dauer wurde von 4 Sekunden auf 6 Sekunden erhöht. Dies soll kompensieren, dass die Verbesserung sofort angewendet wird, wenn ihr eine Ausweichrolle macht.
    • Kaiserliche
      • Roter Diamant: Die Kostenreduktion von 5 % auf Blocken und Wucht wurde auf eine Kostenreduktion von 3 % auf alle Fähigkeiten (alle!) umgearbeitet.
      • Bekanntes Problem: Die Heilung auf Rang 3 hat aktuell keine interne Abklingzeit, und das wird behoben, bevor das Update live geht.
    • Khajiit
      • Feliner Hinterhalt: Die 8 % auf Chance auf kritische Magie- und Waffentreffer wurde zu 10 % auf kritischen Schaden und kritische Heilung geändert.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Korrekturen & Verbesserungen, Grundspiel

    Benutzeroberfläche
    Allianzkrieg
    • Ein Problem wurde behoben, durch das Grenzwälle manchmal ihren Zerstört-Status auf der Karte falsch angaben.
    Gilden
    • Ein Problem wurde behoben, durch das die Überschriften der Spalten in der Auflistung des Gildenladens fehlen konnten.
    • Eine Schaltfläche wurde hinzugefügt, mit der ihr das Feld für den Gegenstandsnamen in der Benutzeroberfläche des Gildenladens leeren könnt.

    Erkundung & Gegenstände
    Allgemein
    • Die täglichen Aufgaben für Gewölbe der Unerschrockenen, die ihr in den Enklaven der Unerschrockenen von Bolgrul erhaltet, werden sowohl während der zweiten Woche als auch während der letzten Woche des Jubiläums (wenn alle täglichen Aufgaben eine Geschenkkiste gewähren) Geschenkkisten zum Jubiläum gewähren.
    • Ein Problem wurde behoben, das verhindern konnte, dass ihr Monturstilseiten bei der Impresaria kaufen konntet, während ihr den Gamepad-Modus eingeschaltet hattet.
    Gebiets-Leitfaden
    • Die Funktionalität von „Auf der Karte zeigen“ für Questtagebuch und Gebiets-Leitfaden während der Quest „Der verhüllende Schleier“ wurde repariert.
    • Die für Cyrodiil im Gebiets-Leitfaden vorgestellten Errungenschaften wurden aktualisiert, um „Unmengen an Schaden“ und „Meisterheiler“ statt jeweils nur die erste Stufe anzuzeigen.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das euch der Gebiets-Leitfaden für Grahtwald zu einem Questgeber schickte, den ihr für die Hauptgeschichte gar nicht braucht.

    Handwerk & Wirtschaft
    Allgemein
    • Die Stilkapitel des Stils der Aschländer sind nun korrekt als Stilkapitel bezeichnet, nicht mehr als Stilbücher.

    Kunst & Animationen
    Figuren
    • Die Jacke des Apostels überschneidet sich nicht länger mit dem Hinterteil männlicher Charaktere, wenn diese sich ducken, rennen oder aufsitzen.

    Verliese & Gruppeninhalte
    Prüfungen
    • Zitadelle von Hel Ra
      • Sowohl der Mauerschalter als auch der Torschalter, die ihr nutzt, um weiter in die Zitadelle von Hel Ra vorzudringen, können nicht länger benutzt werden, bis sowohl Yokeda Kai als auch Yokeda Rok'dun bezwungen wurden.

    Verschiedenes
    Allgemein
    • Ein paar zufällig auftretende Abstürze wurden behoben.
    Spielclient für den Mac
    • Die Leistung auf Mac-Clients wurde im gesamten Spiel verbessert.

    Wohnen
    Heime
    • Ein Problem wurde behoben, durch das der magische „Regen“ von Elinhir in der Elinhir-Privatarena fiel. Zum Glück ist dieses Heim weit genug von Elinhir entfernt, um katastrophale Magickawogen zu vermeiden, die sich hypothetisch von der Verderbnis eines gewissen Himmlischen erheben könnten.
    • In der Frostgewölbekluft können nun zwölf Gäste anstatt sechs weilen.
    • In der Frostgewölbekluft wurde die Anordnung der Bodenfliesen verbessert.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Es fällt positiv auf, dass die deutschen Übersetzungen der Patchnotes u.ä. in letzter Zeit sehr zeitnah erscheinen.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es fällt positiv auf, dass die deutschen Übersetzungen der Patchnotes u.ä. in letzter Zeit sehr zeitnah erscheinen.

    Ja sogar bei den kleinen Zwischenpatches... :+1:

    Ach und danke hierfür:
    Korrekturen & Verbesserungen, „Clockwork City“

    Verliese & Gruppeninhalte
    Hallen der Fertigung
    • Die rekonstruierten Zenturionen bei der Begegnung mit dem perfektionierten Faktotum gehen nun in ihre zusammengebrochene Haltung und bleiben dort, sobald sie bezwungen sind.


    Verliese & Gruppeninhalte
    Prüfungen
    • Zitadelle von Hel Ra
      • Sowohl der Mauerschalter als auch der Torschalter, die ihr nutzt, um weiter in die Zitadelle von Hel Ra vorzudringen, können nicht länger benutzt werden, bis sowohl Yokeda Kai als auch Yokeda Rok'dun bezwungen wurden.

    Edited by The_Saint on 12. Februar 2019 08:11
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    cool
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Endlich ham sie mal die Zenturionen gefixt. Unsere Tanks regen sich schon länger drüber auf :D
    Love my Stamsorc
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schade, denn beim Waldelfen scheint ZOS stur bei dieser komischen Ausweichrollen Idee bleiben zu wollen.
    Allein rein rechnerisch fällt der Waldelf so weit zurück, dass er sich wohl nur als Bogenschütze im PvP lohnen würde.
    Ja, da kann man die angestrebte Vielfalt förmlich spüren!

    Vergleichen wir nur mal Waldelf gegen Dunkelelf:

    Waldelf:
    - 2k. max. Ausdauer
    - 258 Ausdauerreg.
    - Bonus nach Ausweichrolle

    Dunkelelf:
    - 1,875k max. Magicka und Ausdauer
    - 258 Magie- und Waffenkunst
    - Feuerresistenz

    Der Ausdauerreg.bonus fällt damit schon mal unter den Tisch, da sich sowas immer leicht mit Glyphen und/oder Mundus anpassen lässt.
    Also hat der Dunkelelf fast 2k Magicka mehr und dazu kann man ihn gut als Vampir spielen, was einem nochmal entscheidene Vorteile wie Reg., Schadensreduktion und schnelleres Schleichen bietet.

    Ich bin da selbst bei den Bogenschützen nicht so sicher, ob die den Waldelfen vorziehen würden. Das schnellere Schleichen wäre denen wohl wichtiger als vielleicht mal hier und da einen Snipe mit eeeetwas mehr Durchdringung ins Ziel zu bringen.
    Wenn kein Dunkelelf, würden Sniper jetzt wohl eher den Khajiit nehmen, um den ersten Snipe so stark wie möglich zu machen.

    Unterm Strich ist der Waldelf aktuell also völlig uninteressant, da seine Boni von anderen Völkern leicht zu kompensieren sind.
    Warum kriegt er nicht zusätzlich auch 258 Magickareg. ?
    Schon stünde man vor einer schweren Entscheidung im PvP!

    Die Seuchenresi. lass ich jetzt mal weg, der Zug scheint wohl endgültig abgefahren. ZOS hat hier ohne jegliche Begründung eine sehr starke passive einfach gestrichen, gleichzeitig jedoch einer anderen Rasse gelassen.

    Versprochene Vielfalt, wo bist du?

    PS:
    Das einzig Gute ist, dass Saint wohl keinen Khajiit spielen "muss"! ;)
    Edited by Sun7dance on 13. Februar 2019 06:18
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    PS:
    Das einzig Gute ist, dass Saint wohl keinen Khajiit spielen "muss"! ;)

    Du hast was falsch verstanden. Khajiit wäre noch ook gewesen. Besonders weil hier einfach die Boni so schön und gut waren. Überall nen Bonus drauf. Max Stats und Reg. Und dann noch krit...

    Jetzt versuch ich mir den Bretonen brutal stark zu reden, damit ich vom hochelfen verschont bleibe. Wobei ich da auch einfach Dunkelelf bleiben kann
    Edited by The_Saint on 13. Februar 2019 06:01
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, aber hattest du nicht was davon geschrieben, dass für dich Khajiit und Magblade nicht zusammenpassen?
    Edited by Sun7dance on 13. Februar 2019 06:16
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ok, aber hattest du nicht was davon geschrieben, dass für dich Khajiit und Magblade nicht zusammenpassen?

    Nein, dass für mich Khajiit als Magier im allgemeinen ungewöhnlich und schwer vorstellbar sind.
    Was aber weniger Lore bezogen gemeint ist (denn davon hab ich 0 Ahnung) sondern einfach dadurch das Khajiit seit 2014 für mich eine Stamina Rasse hier sind.
    Ich hab dann mit Hinweisen auf zb. Mol und Lore gelernt, dass die doch da auch ein gewisses Talent haben können.

    Ich bin da auch relativ pragmatisch und einfach gestrickt. Ich erstell nen Char -> wähle ein Volk -> versuch einen Charakter herzurichten -> irgendwann bin ich dann hoffentlich zufrieden und kann erstellen drücken .
    Der letzte Punkt gelingt mir beim Ork und Hochelfen einfach nicht.
    Dann kommen die ok Rassen Khajiit, Nord, Waldelf.
    Dann besser als ok Dunkelelf und Argonier und zum Schluss Bretonen und Rothwardonen.

    So jetzt werden in meinem Kopf noch die verschieden Boni zu den Rassen gelegt, meine Raidsituation betrachtet, der aktuelle Content angesehen, mein Können, meine Erfahrungen, versucht nicht tagesform abhängig zu urteilen und x weitere Variablen mit einberechnet und ich wähle dann meine Rasse...
    Ich muss mich damit wohlfühlen. Sorry für die mit dem "Sam = blinder Progress" Bild^^

    Hat der Khajiit Boni wie noch bis Sonntag hätte ich zumindestens auf dem live mal nen token eingesetzt und geschaut wie es so im charakter fenster läuft^^. Man muss dann ja nicht ändern und kann immer noch abbrechen.
    da ich aber auch nen Khajiit unter meinen chars habe (wenn auch nur lvl 40) weiß ich das ich da irgendwas hinbekommen würde...
    Der Hochelf/Ork bräuchte dafür schon nochmal nen bisschen mehr vorsprung auf den anderen zb...^^

    Edited by The_Saint on 13. Februar 2019 10:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, sorry, hatte das hier damals
    The_Saint schrieb: »
    [...]
    Aber Magicka Khajiit DD s bei aller liebe zum nächsten Kapitel sollten überdacht werden. Auch wenn meine Hochelfen abneigung so groß ist, dass ich das... nein ahh^^
    Diese Option grade für magblade und auch templer übersehen viele. auch wenn es falsch ist nen mag khajiit^^

    so verstanden, dass du auf keinen Fall ein Hochhaus...pardon einen Hochelfen spielen möchtest. Einen Khajiit schon eher, aber eigentlich auch nicht.

    Aber jetzt ist ja alles klar!

    Bleibt unterm Strich immer noch der Waldelf als große Baustelle. Wenn dessen passive noch nicht einmal rechnerisch auf gleichem Niveau der anderen Völker liegen, dann kann etwas einfach nicht stimmen.
    Diese Ausweichrolle kann doch keinem zusagen, mal ehrlich!?
    +5% permanentes Lauftempo + Seuchenresi und alles ist gut! Da muss man nicht ellenlang an seiner sturen Idee mit der Ausweichrolle festhalten.
    Andere Möglichkeit wäre, dass der Waldelf ein Pendant zum Dunkelelfen wird, also sowohl Ausdauer- als auch Magickareg. bekäme.
    Schon hätte man Vielfalt....es kann so einfach sein!
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ok, sorry, hatte das hier damals
    The_Saint schrieb: »
    [...]
    Aber Magicka Khajiit DD s bei aller liebe zum nächsten Kapitel sollten überdacht werden. Auch wenn meine Hochelfen abneigung so groß ist, dass ich das... nein ahh^^
    Diese Option grade für magblade und auch templer übersehen viele. auch wenn es falsch ist nen mag khajiit^^

    so verstanden, dass du auf keinen Fall ein Hochhaus...pardon einen Hochelfen spielen möchtest. Einen Khajiit schon eher, aber eigentlich auch nicht.

    Aber jetzt ist ja alles klar!
    ...

    Ist ja auch so.Schreib ich ja auch oben. Khajiit waren in meinem Kopf keine Magicka Rasse. sind es immer noch nicht wirklich, aber halt nur in meinem Kopf und nicht im ESO Universum...

    Wenn DPS um x größer ist als FPS (fashion per second) wird DPS vor FPS gewählt

    FPS beinhaltet bei mir die oben genannten Parameter...
    Edited by The_Saint on 13. Februar 2019 09:38
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Aber der Khajiit hat doch nun keinen Krit-Bonus mehr, sondern einen Buff auf den blauen CP-Baum "Präzise Schläge" erhalten, das Krit-Plus wurde entfernt. Sorry, vielleicht habe ich was falsch verstanden.

    Allerdings, wenn dem so ist und der Khajiit hat (ich glaube) dann +10% Schaden auf kritische Treffer, wäre das mit einem Khajiit, egal ob Stamina oder Magicka, der auf Krit-% und Präzise Schläge spezialisiert wird, schon arg OP....da fallen mir auf den Schlag einige echt ätzende Cancer-Builds ein.
    Muss ich mir direkt nach dem Update mal ansehen. es sei denn, ich liegen knallhart daneben.
    Edited by TorvenTool on 13. Februar 2019 18:17
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Aber der Khajiit hat doch nun keinen Krit-Bonus mehr, sondern einen Buff auf den blauen CP-Baum "Präzise Schläge" erhalten, das Krit-Plus wurde entfernt. Sorry, vielleicht habe ich was falsch verstanden.

    Allerdings, wenn dem so ist und der Khajiit hat (ich glaube) dann +10% Schaden auf kritische Treffer, wäre das mit einem Khajiit, egal ob Stamina oder Magicka, der auf Krit-% und Präzise Schläge spezialisiert wird, schon arg OP....da fallen mir auf den Schlag einige echt ätzende Cancer-Builds ein.
    Muss ich mir direkt nach dem Update mal ansehen. es sei denn, ich liegen knallhart daneben.

    liegst du....
    weil a) es außer mutterträne auf magicka zb. nix gibt das sich lohnt.
    b) der schattenmundus nen buff bekommen hat den man eigentlich nicht liegen lassen sollte. (weil höher als der khajitt)
    c)
    The_Saint schrieb: »
    Und grob gesehen kann man hier schauen ob die änderungen ein buff oder ein nerf für einen selbst sind (wenn man bereits khajiit ist und vom PTS Stand 4.3.2 ausgeht)
    9Y4tbPB.jpg
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.