Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Verbindungsabbrüche im Minutentakt

Hedlund
Hedlund
✭✭✭
Ahoi, ich habe ein Problem, dass sich wie folgt darstellt.
Wenn ich bei mir zu hause (t-online, 100k leitung, t-online standart router) online gehe habe ich, sobald ich Cyrodiil - Vivec betrete alle 5-10 minuten Verbindungsabbrüche, auch NUR in Cyrodiil-Vivec.
Stecke ich in der Warteschlange oder spiele pve, keine Probleme.
Gehe ich in meiner Zweitwohnung online (350km, 50k t-online), habe ich keine Probleme, weder in Cyrodiil-Vivec, noch außerhalb.
Diese Probleme treten auch nach einem Routerreset, LAN, WLAN, 2,4 GHZ und 5GHZ auf. Cache Ordner bereits gelöscht und der Provider stellt keine Leitungsbedingten störungen fest (speedtests, die ich unmittelbar beim disco einleite, sehen allesamt sehr gut aus, Stream läuft auch in 4k unbeirrt und ohne abbrüche)
Hat da wer eine Idee, Lösungsansatz für mich?
Grüße
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Was soll die Frage hier? So wie du das Problem beschreibst (2 Standorte, 2 Leitungen) solltest du selbst drauf kommen das es nie und nimmer am Spiel liegen kann....Provider stellt keine Leitungsbedingten Störungen fest...ja nee is klar...natürlich liegt es an Knotenpunkten etc....und wenn ich schon Vivec lese wird mir schlecht, wahrscheinlich einmal Event Abends um 8...Verbindungsabbrüche, einmal 350km entfernt, kein Event Mittwoch früh halb 6....kommste selber drauf oder?
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Hedlund
    Hedlund
    ✭✭✭
    Ich bin doch hier im "technischen kundendienst" oder? ... - .-
    Da du begriffsstutzig zu sein scheinst, für dich nochmal ein wenig ausführlicher.
    Das Problem beobachte ich nicht erst seit ein paar tagen (event ist völlig hinfällig) Der Provider stellt nunmal keine Störungen fest, ebensowenig wie der Elektriker, der sich die verkabelung, den Verteiler und den bereits getauschen router angeguckt hat (fällt somit weg, wie oben schon geschrieben, bist du elektriker? hast du ahnung von voip/isdn/dsl/ports/ipv6-v4? nein, dann bitte ruhe)
    Da dich "das Event" so sehr triggert, ich wechsel alle 2-3 tage den Ort, da du ja so ein schlauer fuchs zu sein scheinst, wird es dir nicht schwer fallen, zu erkennen, dass der zeitliche rahmen des events gänzlich irrelevant ist.
    Ich habe lediglich um infos gebeten, wenn ich nichtssagendes gelalle und halbwissen lesen möchte, melde ich mich bei dir :)
    Edited by Hedlund on 26. Januar 2019 14:05
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Solche Störungen wirst du nicht auf die Spur kommen indem du irgendwelche Standard-Tests auf der Provider-Seite durchführst. Die werden… „selbstverständlich“ ohne Fehler & denkbar schnell ablaufen.

    Um den Fehler ausfindig zu machen, ist es zuerst nötig die IP des Servers zu dem Zeitpunkt zu bestimmen, wenn man mit dem Charakter im Spiel eingelogt ist. Es ist wichtig die folgenden Schritte IMMER erneut durchzuführen, da man, aufgrund der Server-Architektur, oftmals eine neue Server-IP bekommt.
    1. Log dich ins Spiel ein
    2. zurück auf den Desktop
    3. die CMD.EXE als Admin starten
    4. "netstat -n -p tcp -b" eingeben.

    Da kommt dann eine Liste an IP-Adressen, die nach zugehöriger Anwendung sortiert sind.
    suche die Zeile [ESO64.EXE] (die gibt 's mehrfach) z. B.
    Aktive Verbindungen
    
      Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
    
      TCP    127.0.0.1:50490        127.0.0.1:50491        HERGESTELLT [ESO.EXE]
      TCP    127.0.0.1:50491        127.0.0.1:50490        HERGESTELLT [ESO.EXE]
      TCP    XXX.XXX.XXX.XXX:50527  159.100.232.139:24118  HERGESTELLT [ESO.EXE]
      TCP    XXX.XXX.XXX.XXX:50492  159.100.232.100:24506  HERGESTELLT [ESO.EXE]
    


    Die IP beginnend mit 127 sind lokale Adressen & können ignoriert werden. In diesem Fall ist es die
    159.100.232.139
    
    die fünfstellige Zahl ist die Port-Nummer & kann auch ignoriert werden.

    Jetzt kann man die ermittelte IP in die folgenden Befehle einsetzen
    tracert         XXX.XXX.XXX.XXX > D:\TRACERT.TXT
    pathping    -n  XXX.XXX.XXX.XXX > D:\PATHPING.TXT
    

    Die Ergebnisse werden jeweils im Laufwerk D unter TRACERT.TXT & PATHPING.TXT gespeichert.

    Ich hoffe, das hilft erst mal bei der Prüfung der Verbindung.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Stellt dein provider dir eine feste IP zur Verfügung?

    Ich habe mal ähnliches erlebt als ich mal einen load balancer integriert habe und dann wurde während dem spielen die IP getauscht. Das hat sich im Endeffekt so ähnlich gezeigt wie du schilderst.

    Frag mal nach
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Falls Du mit Traceroute und Pathping nichts anfangen kannst, es geht bei dem Test darum, den Weg der Datenpakete zwischen dem ESO Server und Deinem Client nachzuvollziehen inklusive der Timings. Man kann aus den Logs recht schön ersehen, an welcher Stelle Verzögerungen auftreten oder ob sogar Pakete irgendwo verworfen werden.
    Im Idealfall würdest Du diesen Test in dem Moment ausführen, während Du aus dem Spiel geworfen wirst. Da Du das aber wahrscheinlich nicht exakt timen kannst, würde ich in regelmäßigen Abständen den Test wiederholen und dann die Logs miteinander auf Auffälligkeiten hin vergleichen.

    Traceroute: https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute
    Edited by Arcon2825 on 27. Januar 2019 11:08
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hedlund
    Hedlund
    ✭✭✭
    Hey Ulfric, dem werd ich mal nachgehen, denk aber, dass bei nem VoIP keine feste IP vergeben wird aber fragen kostet ja nix :).
    Danke Arcon, dass werde ich so mal beobachten.
    Dank und Grüße
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hedlund schrieb: »
    Danke Arcon, dass werde ich so mal beobachten.

    Wenn, gälte der Dank @OwenDaring, ich wollte nur zumindest mal in die Runde geworfen haben, was es mit dem Traceroute auf sich hat. Dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche :)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hedlund
    Hedlund
    ✭✭✭
    Danke Owen!! Das werde ich prüfen :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Hedlund :

    Bist du dir denn wirklich sicher, dass es nur an der Leitung liegen kann?

    Die Fehlerquellen sind ja ziemlich breit gestreut. Einige AddOns z. B. sind schon recht berüchtigt, wegen ihren Auswirkungen auf Performance & Stabilität.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.