Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

PvP - Klassenbalance und damit verbundene Fragestellungen: Gear Sets & Schadensdominanz

ATT80
ATT80
Soul Shriven
Freundliche Grüße an die Community,

ich habe mich hier im Forum schon etwas belesen.
Nicht nur aufgrund der Kritik aus der US Community sondern auch aufgrund der Kritik deutscher Spieler hier im Forum ist mir sofort klar geworden:
Dieses Spiel ist das wohl am Schlechtesten gebalancte Spiel im PvP auf dem weltweiten MMO Markt?
In einem englischsprachigen Video wurden ja schon unzählige Kritikpunkte benannt.
Ich möchte mich nur auf die Kritikpunkte beschränken die mir persönlich auch wichtig sind:

(1) GearSets
(2) Klassenbalance und Klassenwahl
(3) Builds und Gearsets
(4) Champion Punkte

Zu (1)
Wielange dauert der Grind in diesem Spiel?
Ich möchte kein Geld investieren...und wenn ich zu langsam bin kommt ein neues Set und ich muss wieder von vorn anfangen?

Zu (2)
Aufgrund ständiger Nerfs und Veränderungen ingame hatte ich TESO immer nur circa alle halbe Jahre für einen Monat gespielt.
Meine letzte Pause:
Seit ungefähr sechs Monaten hatte ich schon nicht mehr gespielt.

Jetzt wollte ich einen Zauberer hochleveln.
Nach genauerer Beschäftigung mit dieser Klasse fiel mir wieder auf:
Die Spieleentwickler schaffen bewusst ein Kräfteungleichgewicht aus mir unerklärlichen Gründen?
Der Schild des Zauberers sei vorzeiten generft worden?
Frage an die Community:
Ist das richtig?
Und zweite Frage:
Ist man jetzt wieder mal gezwungen den OP Warden zu spielen?
Geht man nach dem Urteil / der Einschätzung von Kodi - einem ehemals sehr guten TESO Spieler ist Warden DIE BESTE Klasse im PvP aufgrund seiner Skillsets?

Grundsätzlich wollte ich ja im PvP schon immer einen Templer(Heiler) spielen.
Dann sollte dieser im 1v1 und im 1v3/4 PvP aber auch eine relativ lange Zeit überleben können?
Im Gegenzug kann ich als Heiler ja auch die anderen Spieler nicht töten?
Im MMO WOW sind Priester derzeit OP.
Priester sind in WOW untötbar machen aber dennoch hohen Schaden.
Wie sieht es mit dem Templer in TESO aus?
Ist es möglich als ein tanky HealTempler den cc und anschließenden Burst so einiger OP Klassen und Sets zu überleben?
In diesem Zusammenhang habe ich folgendes Video gefunden:

https://youtube.com/watch?v=xhjYVsx-QE8

Ich bitte um eine möglichst objektive Analyse / Beurteilung des Videos.
Hätte so ein Templer auch starken Burst + Stuns...überlebt oder waren vielleicht die gegnerischen Spieler nur zu schwach?
Hatte dieser Templer auch Abhärtung und wie hoch kann man solche Abhärtungswerte für die Immunität gegen Kritische Treffer ausrüsten?

Ist davon auszugehen, dass ähnlich wie in anderen MMO'S immer mal wieder eine Klasse OP / ganz Oben mit Dabei ist?

Zu (3)
Ich lese immerwieder, dass es OP Builds + Gearsets gibt die man NICHT countern kann?
Als problematisch anzusehen ist das vor allem in Zusammenhang mit Stun...Betäubungseffekten und anschließendem Extrem Burst der dann zum sehr schnellen Tod des Spielecharakters führt.
Ganz zu Anfang hieß es mal:
In diesem Spiel könne man jeden Build countern?
Es gibt Videos auf youtube die das Gegenteil beweisen?
Welche DesignZiele werden hier verfolgt?
  • ATT80
    ATT80
    Soul Shriven
    Zu (4)

Die Champion Punkte seien nicht überall im Spiel aktiv?
    Das ist doch dann ein entscheidender Nachteil?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Über deine Fragen könnte man wahrscheinlich wochenlang diskutieren, daher versuche ich es mal so prägnant wie möglich:

1. Kommt auf deine Präferenz an. Du kannst PvP immer noch wunderbar mit komplett herstell- oder handelbaren Gear spielen. Monstersets sind sehr beliebt, bedeuten aber nicht den endlosen Grind. Köpfe gehen fix, Schultern könnten mal launig werden, aber im Prinzip bildet das absolut kein Hindernis.

2. Der Absatz ist irgendwie wieder typisch für unerfahrene Spieler, die möglichst schnell op werden wollen, ohne viel dafür tun zu müssen. Sorry, wenn das jetzt hart formuliert rüberkommt. Um im PvP spürbar Fuß fassen zu können, brauchst du Geduld, viiiieeel Geduld, seeeeeeehr viiiiiieeeeeel Geduld! Völlig egal, welche Klasse du mit welchem Gear spielst.
    Es sei denn du willst einfach nur in großen Zergs mitmischen. Dann spielt deine Ausrüstung aber auch keine so große Rolle. Viele wählen diesen Weg, weil er schnell kleinere Erfolge verspricht und auch kurzfristig Spaß bereiten kann. Die Frage ist dann halt, wie gehts weiter für dich?

Zum Video:
    Natürlich ist er ein sehr guter Spieler und weiß jederzeit, was er tut!
    Bitte sei aber sehr vorsichtig mit Youtubern. Diese knallen dir gerne mal Gameplay Videos rein und wirken dabei völlig op, weil sie halt nur die Clips hochladen, in denen sie sich als Sieger fühlen und/oder andere bloßstellen können.
    Die anderen Male, bei denen sie getötet wurden, werden mit keinem Wort erwähnt oder lediglich mit respektlosen Bermerkungen Richtung Gegner abgetan.
    Ja, in diesem Video haben sich seine Gegner mehr als naiv angestellt!

Zu seinen Werten:
    Diese sind nur möglich, wenn man diverse temporäre AP Buffs mit einberechnet.
    Youtuber machen das gerne, um ihre Zuschauer anzulocken und auf ihrem Kanal festzunageln.

3. Ja, es gibt Skills und Sets, die man gar nicht oder kaum kontern kann. Wer, wie, wo, was würde jetzt aber zu lange dauern!
    Unterm Strich ist nur wichtig zu wissen, dass du als schwacher Spieler mit dem besten Gear niemals einen guten Spieler mit eher 0815 Gear im direkten Duell töten könntest. Sniper klammern wir mal aus, die haben eine etwas gesonderte Rolle.

4. Die Frage erübrigt sich doch eigentlich. Wenn du keine Cp hast, haben die anderen auch keine!
    Natürlich kann es sein, dass dein normales PvP Build auf Cp aufgebaut und demnach eher suboptimal im no Cp Bereich ist, aber das weiß man ja dann und handelt dementsprechend.

PS5|EU
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1. ESO hat für ein MMO relativ wenig Grind. Es dauert natürlich schon einige Zeit bis man maximales Level ist, alle Berufe hat, alle Skilllinien, etc. aber danach fällt der Grind sehr gering aus. Da das maximale Level mit DLCs nicht erhöht wird, sonder nur die setzbaren Champion Punkte bleibt alter Content und altes Gear auch relevant. Natürlich kommen immer wieder bessere Sets dazu, aber diese sind in der Regel nicht so stark dass sie ein Muss wären. Auch das grinden neuer Sets geht relativ schnell, da sich die Drops per Handwerk inzwischen so gut anpassen lassen, dass Traits und Qualität dieser quasi nicht relevant sind. Wenn man sich mal eine gewisse Basis aufgebaut hat geht die Anpassung an Änderungen sehr schnell. Lediglich einige kosmetische Dinge sind mit extremem Grind verbunden.

2. An sich kann jede Klasse gut gespielt werden, es kommt vor allem auf Klassenverständnis und den richtigen Build an. PvP hat viele Aspekte in denen unterschiedliche Builds dominieren. Dass eine Klasse die Antwort auf alles ist kommt eigentlich nicht vor.
    Templer als PvP Heiler für Smallscale funktioniert sehr gut und kann auch so ziemlich untötbar sein, aber nebenbei noch Schaden machen wird eher nichts. Das Problem ist, dass Heiler extrem tanky spielen müssen um eine Chance zu haben da sie fast keinen Gegendruck aufbauen können um sich zu wehren, damit bleibt der Schaden dann natürlich aus.
    Das in dem Video ist kein Heiler, daher weiß ich nicht ganz worauf du hinaus willst. Aber naja, der Spieler in dem Video scheint zu wissen was er macht und die Gegner eben nicht, darauf basiert 1vX. Der Build spielt natürlich eine Rolle und er ist auch ordentlich tanky, aber trotzdem ist der primäre Faktor um zu überleben Schaden zu vermeiden. Die Gegner in dem Video sind würde ich sagen Durchschnittsspieler die im Grunde einfach keinen Schaden drauf bekommen und relativ dumme Fehler machen die dann zu Burstkills führen.

Generell ist es in ESO so, dass die Balancingschwächen in den oberen 5% (diese Zahl ist frei erfunden) der Spielerschaft wirklich dazu führen, dass die Meta aus einem Build für eine Rolle besteht. Wenn ein Topspieler nun also sagt, dass NB OP ist und DK unspielbarer Müll heißt das übersetzt, dass der DK vlt. 5-10% weinger DPS macht und für jeden der nicht auf absolutem Top-Niveau spielt der Unterschied fast zu vernachlässigen ist. Wenn dann also Spieler behaupten, dass sie nur schlecht sind weil sie die falsche Klasse spielen, liegt das vor allem anderen an fehlendem Spielverständnis.

3. Das sehr offene Buildsystem führt zu so einigen "Cancerbuilds", Builds ohne Counterplay gibt es aber nicht wirklich. Dass ein Spieler in zehn Leute einfach rein rennt und diese tötet ohne, dass daran irgend etwas faul ist gibt es, entspricht aber nicht der Norm. Ich bin selbst kein 1vX Spieler aber ich kenne genügend um zu wissen, dass das was man auf Youtube so sieht die Ausnahme ist und nicht die Regel. Auch extrem gute Spieler mit "OP" Builds bekommen die meiste Zeit auf die Mütze wenn sie blind in einen Zerg rennen. Ich stimme zu, dass das Balancing von ESO sehr fragwürdig ist, aber dieses Ausmaß hat es dann doch nicht.

4. In BGs und manchen Kampagnen sind CP deaktiviert, sonst nirgends. Da dies für alle Beteiligten gilt ist das kein Nachteil, das Balancing ist nur anders. Schlechter wenn du mich frägst.

Ist ESO also das schlechtest gebalancte MMO auf dem Markt? Absolut nicht. Ich habe einige Jahre competitive WoW gespielt (Healpriest :P)und spiele momentan neben ESO auch GW2 und während ich sagen muss, dass diese Spiele generell besser gebalanced sind als ESO habe ich in beiden Phasen erlebt in denen es deutlich schlechter war als ESO an seinem Tiefpunkt.
    Edited by FakeFox on 30. Dezember 2018 16:27
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ATT80 schrieb: »
    Grundsätzlich wollte ich ja im PvP schon immer einen Templer(Heiler) spielen.
    Dann sollte dieser im 1v1 und im 1v3/4 PvP aber auch eine relativ lange Zeit überleben können?
    Im Gegenzug kann ich als Heiler ja auch die anderen Spieler nicht töten?

Der Magicka Templar hat in allen Variationen (mal mehr mal weniger ausgeprägt) die gleichen Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist das leichte Überleben mit seinem dicken Heal und Reinigung. Die Nachteile sind: Man hat keinen Zugriff auf einen guten Stun, man hat den schwächsten Burst Schaden, Movement bekommt man nur mit ordentlichen Nachteilen und bis man den Dreh raus hat, seine Kämpfe nicht nur auf der defensiven Skillleiste zu verschlafen, kann man auch jede andere Klasse spielen lernen.
    Magicka Templar lohnt sich entweder als Fullheal in größeren Gruppen oder im smallscale mit einer dualen Rolle irgendwo zwischen Heal und DD. Also wo andere Klassen gewisse Skills beitragen.
    Ich hab den Magicka Templar mehrmals Solo im PvP versucht. Mir war das ganze zu nervenaufreibend. Das schlauste was man als Magicka Templar im solo PvP tun kann, ist auf Stamina umzuskillen.^^
    Hatte mir das Leben damals gut vereinfacht. ;)
    Edited by Hegron on 30. Dezember 2018 20:20
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.