Naja, es gibt ja zwei Arten von Scans. Einerseits die Suche nach bekannten Viren, andererseits werden Programme auf auffälliges Verhalten hin untersucht:
IDP.Generic deutet eher auf Zweiteres hin.
Es waren ja bereits in der Vergangenheit Programmaufrufe und Frameworks in ESO enthalten, die irgendwas mit Was-klickst-Du-wo-Monetarisierung zu tun hatten.
So lange man nicht genau weiß, was Avast hier bemängelt, würde ich die Sau weder in die eine noch die andere Seite durchs Dorf treiben wollen.
OwenDaring schrieb: »Naja, es gibt ja zwei Arten von Scans. Einerseits die Suche nach bekannten Viren, andererseits werden Programme auf auffälliges Verhalten hin untersucht:
IDP.Generic deutet eher auf Zweiteres hin.
Es waren ja bereits in der Vergangenheit Programmaufrufe und Frameworks in ESO enthalten, die irgendwas mit Was-klickst-Du-wo-Monetarisierung zu tun hatten.
So lange man nicht genau weiß, was Avast hier bemängelt, würde ich die Sau weder in die eine noch die andere Seite durchs Dorf treiben wollen.
Da bringst du was durcheinander. Diese Abfragen waren ausgegliedert in der Library RedShell.dll enthalten. Deswegen kann ESO nicht als „was_auch_immer“ eingestuft werden.
Wenn Avast als Desktop-Version einen falschen Alarm ausgibt & unter Virustotal nicht, dann liegt mMn an den Einstellungen der Desktop-Version, die dann augenscheinlich zu streng eingestellt sind.
Schmetterfrosch schrieb: »Ich halte es weder für sinnvoll, die Datei noch den Ordner zu white listen.
So oft kommt der Fehlalarm nicht vor und das white listen würde nur ein Sicherheitsloch öffnen.
Das die heuristischen Suchen ggf. zu Fehlalarm neigen ist bekannt und ganz sicher kein Grund für ein überzogenes Urteil wie "besorge für einen anderen Virenscanner"
Ich wollte nur diesen Betrag nur andere User sensibilisieren, was der Grund sein kann,
wenn die exe wieder verschwunden ist.
OwenDaring schrieb: »Schmetterfrosch schrieb: »Ich halte es weder für sinnvoll, die Datei noch den Ordner zu white listen.
So oft kommt der Fehlalarm nicht vor und das white listen würde nur ein Sicherheitsloch öffnen.
Das die heuristischen Suchen ggf. zu Fehlalarm neigen ist bekannt und ganz sicher kein Grund für ein überzogenes Urteil wie "besorge für einen anderen Virenscanner"
Ich wollte nur diesen Betrag nur andere User sensibilisieren, was der Grund sein kann,
wenn die exe wieder verschwunden ist.
Die Frage ist doch eher: „Warum erzeugt die Desktop-Version einen falschen Alarm, die Version bei VirusTotal jedoch nicht?“
Kann evtl. an der Konfiguration deiner Desktop-Version liegen. Aber ja, du hast Recht… solche Dinge sollten erwähnt werden, damit das Rad nicht dauernd neu erfunden werden muss.