Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Roccat Swarm

Varquesch
Varquesch
Hallo Zusammen,

ich habe das ein Problem, ich nutze eine Roccat Maus. Mit der Software Roccat Swarm, hier gibt es eine Automatische Profilwechsel funktion.

Wenn ich das spiel über den Launcher starte dann funktioniert der Profilwechsel nicht. Wenn ich direkt die 64bit exe starte dann schon.

Weis jemand zufällig woran das liegt?

Liebe grüße Varquesch
Zum gruße mein Freund
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Varquesch schrieb: »
    Hallo Zusammen,

    ich habe das ein Problem, ich nutze eine Roccat Maus. Mit der Software Roccat Swarm, hier gibt es eine Automatische Profilwechsel funktion.

    Wenn ich das spiel über den Launcher starte dann funktioniert der Profilwechsel nicht. Wenn ich direkt die 64bit exe starte dann schon.

    Weis jemand zufällig woran das liegt?

    Liebe grüße Varquesch

    Ganz einfach, da man normalerweise den Launcher nur zum patchen nutzt, starte das Spiel weiterhin über die .exe. Problem gelöst :blush:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne jetzt nicht Deine benutzte Software im Detail, jedoch ist es i.d.R. immer so, daß der Manager einer (Maus)konfiguration nur mitgeteilt bekommt, was als erstes vom Explorer gestartet wird, dies ist nunmal der Launcher (Bethesda.net_Launcher.exe). Das dieser nun wiederum die eso64.exe als Subprozess startet, bekommt der Manager Deiner Maussoftware nicht mehr mit. Im Process Explorer sieht das z.B. so aus:

    launcher_eso64gdct6.jpg

    Wenn Du Deinem Profilmanager irgendwie beibringen könntest, daß er nicht nur auf eso64.exe, sondern auch auf den Launcher (Bethesda.net_Launcher.exe) blinzeln soll, müsste es eigentlich auch klappen...
    ...es sei denn, Du hast so 'n merkwürdiges Mausprofil, daß Du jetzt nicht mehr den Launcher bedienen kannst. :#;)

    Tante Edith flüstert:
    Es könnte auch schon helfen, wenn Du nach dem Starten von ESO den Launcher nachträglich schließt (kurz per Alt+Tab auf Desktop gehen). Dadurch wird eso64.exe zum Hauptprocess, weiß jetzt aber nicht, ob das Deinem Mäuslein jetzt nachträglich vom Betriebssystem auch zugesteckt wird....
    Edited by RatsthemE on 17. September 2018 22:04
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich stimme meinen Vorschreibern da zu. Dein Mausprofil für ESO muss eben auch durch die eso64.exe aktiviert werden, für den Launcher braucht es doch kein Mausprofil.

    Wenn Du das Profil von der eso64.exe starten lässt, sollte es auch bei einem Start über den Launcher funktionieren, da dieser ja auch die eso64.exe startet.

    Wenn Du Deinem Profil die Launcher-exe als Auslöseprogramm angibst, gilt dieses Profil dann halt auch nur für den Launcher.
    PC-Spieler
  • Varquesch
    Varquesch
    Vielen Dank für die Tipps leider klappt das nicht mit,

    Wenn Du das Profil von der eso64.exe starten lässt, sollte es auch bei einem Start über den Launcher funktionieren, da dieser ja auch die eso64.exe startet.

    Wenn Du Deinem Profil die Launcher-exe als Auslöseprogramm angibst, gilt dieses Profil dann halt auch nur für den Launcher.

    Ich kann natürlich den Launcher auch über Roccat Swarm anlegen, aber leider erkennt er das dann nicht wenn der Launcher gestartet wird.

    Ich probiere das mal mit SW ToR mal sehen ob es da klappt. Ich berichte dann nochmal. Wenn jemand sonst eine Idee hat dann immer raus damit
    Zum gruße mein Freund
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    bei meiner Roccat tyan kann ich drei Pfade zu einer exe pro Profil angeben.

    bei deiner nicht?

    falls nicht, würde ich es mit der eso64.exe verlinken und das Spiel nur über diese starten.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Varquesch
    Varquesch
    bei meiner Roccat tyan kann ich drei Pfade zu einer exe pro Profil angeben.

    bei deiner nicht?

    falls nicht, würde ich es mit der eso64.exe verlinken und das Spiel nur über diese starten.

    Ich kann schon verschiedene pfade nehmen aber es gibt doch nur 2 oder ?
    Zum gruße mein Freund
  • Varquesch
    Varquesch
    Also mit SW ToR klappt es gar nicht.
    Der Launcher wird auch hier nicht erkannt. Die swtor.exe startet das spiel gar nicht direkt somit fällt diese variante flach.

    Aber löst mein Problem mit Eso nicht :(

    Zum gruße mein Freund
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Varquesch schrieb: »
    bei meiner Roccat tyan kann ich drei Pfade zu einer exe pro Profil angeben.

    bei deiner nicht?

    falls nicht, würde ich es mit der eso64.exe verlinken und das Spiel nur über diese starten.

    Ich kann schon verschiedene pfade nehmen aber es gibt doch nur 2 oder ?

    ach okay, ich dachte, du musst dich für einen entscheiden. dann kannst du ja beide Pfade hinterlegen.

    und das klappt nicht?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Varquesch
    Varquesch
    Varquesch schrieb: »
    bei meiner Roccat tyan kann ich drei Pfade zu einer exe pro Profil angeben.

    bei deiner nicht?

    falls nicht, würde ich es mit der eso64.exe verlinken und das Spiel nur über diese starten.

    Ich kann schon verschiedene pfade nehmen aber es gibt doch nur 2 oder ?

    ach okay, ich dachte, du musst dich für einen entscheiden. dann kannst du ja beide Pfade hinterlegen.

    und das klappt nicht?

    Nein leider nicht, den Launcher ernkennt er gar nicht also er reagiert nicht wenn ich den Launcher starte ich bleibe Quasi im WindowsProfil.
    Zum gruße mein Freund
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Einer von uns Beiden steht auf dem Schlauch.

    Für ESO gibt es die "Bethesda.net_Launcher.exe" im Ordner "Zenimax Online\Launcher". Es hat nicht den geringsten nutzen dein ESO-Mausprofil auf diese Datei verweisen zu lassen, weil das nunmal nicht die Datei ist welche das Spiel ausführt. Diese Datei startet bloss den Launcher der ein Fenster öffnet indem Du - wenn Du ESO spielen möchtest - auf die Schaltfläche "Spielen" klickst.

    Dieser Klick auf "spielen" im Launcher-Fenster startet die "eso64.exe" im Ordner "Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\Client", welche dann das Spiel ausführt. Dein ESO-Mausprofil kann nur dann in ESO aktiv sein, wenn es auf die "eso64.exe" verweist.

    Nochmal: Deine ESO-Mausprofil kann ausschliesslich dann in ESO aktiv sein, wenn Du in Deinem ESO-Mausprofil auf die "eso64.exe" verweist.
    Es wird mit keiner anderen Datei auf Deinem Computer funktionieren, nur und ausschliesslich mit der Datei "eso64.exe".
    PC-Spieler
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ASSOLoki, @Varquesch :

    Da sprecht ihr beide aneinander vorbei.

    Varquesch meinte ja schon, wenn der Launcher den Client startet, dass Profil nicht geladen wird. Beim direkten Start des Clients aber schon.

    Es gibt da eigentlich nicht viele Möglichkeiten für Fehler. Entweder die Roccat-Software ist nicht richtig konfiguriert worden, sodass das Profil nicht geladen wird, oder es bedarf bestimmten Zugriffsrechten des Benutzerkontos.

    Pfade zum Client gibt es nur einen. Der Rest ist für AddOns & anderen Kram bestimmt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Also stand ich auf dem Schlauch, Einer von Beiden musste es einfach sein.

    Dann fällt mir zu dem Problem leider auch nichts brauchbares ein. Ich muss meinen ESO-Launcher mit Admin-Rechten starten, ohne geht er gar nicht auf. Das kann aber auch nicht das Problem sein, denn @Varquesch scheint ja den Launcher starten zu können. Da die Maus ja den start der eso64.exe triggert, ist es schleierhaft wieso das Profil beim start dieser Datei über den Launcher nicht ausgeführt wird. Habe es kurz mit meiner Logitech- Maus getestet. Da ist es egal ob eso64.exe direkt oder vom Launcher gestartet wird, das Profil ist aktiv.

    Einziger Versuch der mir nun noch einfällt ist es trotzdem mal den Launcher mit Admin-Rechten zu starten (wenn das nicht bereits getan wird). Einfach um das als Fehlerquelle auszuschliessen.
    PC-Spieler
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Naja Kommunikation in einem Forum ist keine einfache Sache. Nur noch wenige Leute sind bereit den Aufwand mit Rechtschreibung & Grammatik auf sich zu nehmen. Dann das geschriebene richtig zu lesen & zu interpretieren ist auch nicht jedem gegeben. Missverständnisse sind also die Regel & nichts ungewöhnliches.

    Administrator-Rechte sind, nach Aussage einiger Spieler, für ESO nicht zwingend nötig. Habe aber ich nicht getestet & die Mühe werde ich mir auch nicht zumuten.

    Zugriffs- & Ausführungsrechte sind eine seltsame Sache bei Windows. Mitunter vererbt ein startender Prozess seine Rechte an den gestarteten Prozess weiter. Ist wohl aber nicht immer so & das kann zu seltsamen Effekten führen.

    Ich schätze, dass die Einstellungen der Roccat-Software korrigiert werden müssten. Mein :star: hat die gleiche Maus (Roccat Tyon) & bei ihr bestehen, soweit ich weiß, diese Probleme nicht.
    Edited by OwenDaring on 22. September 2018 22:17
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Varquesch
    Varquesch
    Hi also das mit den Adminrechten habe ich schon getestet.

    Das verhält sich so:

    Der Launcher Startet immer mit Adminrechten, ohne lässt er sich bei win 10 nicht starten

    Die eso64.exe lässt sich mit und ohne Adminrechten starten.
    Hier habe ich festgestellt wenn ich die eso64.exe mit Adminrechten starte, dann wird auch hier das Profil nicht gewechselt.

    Jetzt vermute ich das genau das passiert was OwenDaring geschrieben hat, das der Launcher seine Adminrechte an die eso64.exe weitergibt und somit Funktioniert das wie oben beschrieben nicht mehr.

    Wie ich das umgehen kann habe ich leider keine Ahnung.

    VLLT jemand eine Idee?
    Zum gruße mein Freund
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Varquesch schrieb: »
    Hi also das mit den Adminrechten habe ich schon getestet.

    Das verhält sich so:

    Der Launcher Startet immer mit Adminrechten, ohne lässt er sich bei win 10 nicht starten

    Die eso64.exe lässt sich mit und ohne Adminrechten starten.
    Hier habe ich festgestellt wenn ich die eso64.exe mit Adminrechten starte, dann wird auch hier das Profil nicht gewechselt.

    Jetzt vermute ich das genau das passiert was OwenDaring geschrieben hat, das der Launcher seine Adminrechte an die eso64.exe weitergibt und somit Funktioniert das wie oben beschrieben nicht mehr.

    Wie ich das umgehen kann habe ich leider keine Ahnung.

    VLLT jemand eine Idee?


    ich habe eso ohne Adminrechten mit eingeschränkten Userrechten installiert.
    auf zwei verschiedenen Accounts.

    bei mir läuft es ohne Adminrechten !
    Windows 10 Home.

    auch der Launcher.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Varquesch
    Varquesch
    Varquesch schrieb: »
    Hi also das mit den Adminrechten habe ich schon getestet.

    Das verhält sich so:

    Der Launcher Startet immer mit Adminrechten, ohne lässt er sich bei win 10 nicht starten

    Die eso64.exe lässt sich mit und ohne Adminrechten starten.
    Hier habe ich festgestellt wenn ich die eso64.exe mit Adminrechten starte, dann wird auch hier das Profil nicht gewechselt.

    Jetzt vermute ich das genau das passiert was OwenDaring geschrieben hat, das der Launcher seine Adminrechte an die eso64.exe weitergibt und somit Funktioniert das wie oben beschrieben nicht mehr.

    Wie ich das umgehen kann habe ich leider keine Ahnung.

    VLLT jemand eine Idee?


    ich habe eso ohne Adminrechten mit eingeschränkten Userrechten installiert.
    auf zwei verschiedenen Accounts.

    bei mir läuft es ohne Adminrechten !
    Windows 10 Home.

    auch der Launcher.

    Heisst das ich soll das jetzt nochmal neu installieren?

    oder geht das auch anders?

    also bei mir ist das so wenn ich den Launcher ohne Adminrechte starte dann startet das Programm laut Taskmanager schon aber ich sehe nichts also wird nur der Prozess ausgeführt ohne das der Launcher tatsächlich auftaucht
    Zum gruße mein Freund
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Varquesch schrieb: »
    Varquesch schrieb: »
    Hi also das mit den Adminrechten habe ich schon getestet.

    Das verhält sich so:

    Der Launcher Startet immer mit Adminrechten, ohne lässt er sich bei win 10 nicht starten

    Die eso64.exe lässt sich mit und ohne Adminrechten starten.
    Hier habe ich festgestellt wenn ich die eso64.exe mit Adminrechten starte, dann wird auch hier das Profil nicht gewechselt.

    Jetzt vermute ich das genau das passiert was OwenDaring geschrieben hat, das der Launcher seine Adminrechte an die eso64.exe weitergibt und somit Funktioniert das wie oben beschrieben nicht mehr.

    Wie ich das umgehen kann habe ich leider keine Ahnung.

    VLLT jemand eine Idee?


    ich habe eso ohne Adminrechten mit eingeschränkten Userrechten installiert.
    auf zwei verschiedenen Accounts.

    bei mir läuft es ohne Adminrechten !
    Windows 10 Home.

    auch der Launcher.

    Heisst das ich soll das jetzt nochmal neu installieren?

    oder geht das auch anders?

    also bei mir ist das so wenn ich den Launcher ohne Adminrechte starte dann startet das Programm laut Taskmanager schon aber ich sehe nichts also wird nur der Prozess ausgeführt ohne das der Launcher tatsächlich auftaucht

    ich habe nicht gesagt, du sollst neu installieren.
    ich halte nur die Aussage für falsch, eso würde Adminrechte zwingend benötigen.

    es gibt Beispiele (zum Beispiel bei mir), wo das nicht der Fall ist.

    es mag Fälle geben, wo das Spiel nur noch mit Adminrechten läuft, aber das liegt dann eher an der konkreten Konfiguration.

    meine These; wenn man es mit einem normalen eingeschränkten User installiert und nie als Admin startet, hat man keine Probleme mit Rechten.



    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Varquesch
    Varquesch
    PROBLEM GELÖST

    Hallo zusammen vielen Dank für die zahlreiche Hilfe, dadurch konnte ich das Problem lösen.

    Da der Launcher nur im Adminmodus gestartet werden konnte, hat Roccat Swarm nicht auf den Profilwechsel reagiert. Geht woll nur, wenn ein Programm ohne Adminrechte gestartet wird.

    Nun konnte ich leider den Launcher nur mit Adminrechten starten, das konnte ich lösen in dem ich den Ordner "ZenimexOnline". Unter Eigenschaften --> Sicherheit --> Benutzer dem Orden den Vollzugriff gewährt habe.

    Seit dem lässt sich der Launcher auch ohne Adminrechte starten. Und Roccat Swarm funktoniert nun auch wie gewünscht.

    Vielen Dank nochmal an die Community
    Edited by Varquesch on 23. September 2018 23:40
    Zum gruße mein Freund
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    GZ :)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    freut mich sehr, dass Du Dein Problem endlich lösen konntest :)
    PC-Spieler
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Und mich freut, dass du die Lösung hier gepostet hast!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.