Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Frage zur Verteilung von Attributpunkten

Melethron
Melethron
✭✭✭✭
Eine kurze Frage zur Verteilung von Attributpunkten:

Mein Char, ein Rothwardone, hat "Dunkle Magie" und "Zwei Waffen", dazu die passiven Fähigkeiten der Rothwardonen. Das mag vielleicht nicht die beste Skillung sein, ich komme damit jedoch im PvE bisher prima zurecht (und es macht einen Heidenspaß >:)). "Zwei Waffen" nutze ich als primären Skilltree, "Dunkle Magie" dient mir vorwiegend, um kleinere Gruppen von Gegnern zu kontrollieren bzw. als Unterstützung im Kampf (zum Beispiel Kristallexplosion, um entfernte Gegner beim Zaubern zu unterbrechen, oder Unterdrückungsfeld in Kombination mit Wirbelnde Klingen, falls es mal brenzlig wird und mir zu viele kleinere Gegner auf die Pelle rücken). Den hauptsächlichen Schaden mache ich ganz klar mit "Zwei Waffen".

Die meisten Attributpunkte habe ich bisher in Ausdauer gesteckt. Zusammen mit den passiven Fähigkeiten der Rothwardonen ist das Kämpfen hinsichtlich Ausdauer recht entspannt. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten Punkte auf Leben und Magie verteile. Zur Zeit habe ich 10 Punkte auf Magie und 15 Punkte auf Leben gesetzt. Meine Überlegung ist: Mit "Dunkle Umwandlung" kann ich mir ja problemlos wieder Mana holen, falls es doch mal knapp wird (wie schon geschrieben, "Dunkle Magie" ist bei mir nur Unterstützung). Und mit Blutdurst und Blutwahn kann ich im Kampf den Verlust an Leben etwas auffangen.

Macht es Sinn, die 10 Punkte aus der Magie wieder rauszunehmen und auf Ausdauer zu packen? Das bedeutet zwar weniger Mana und auch weniger Schaden durch Magie, aber dafür könnte ich mit den Skills von "Zwei Waffen" noch mehr Schaden rausholen. Oder machen die 10 Punkte keinen nennenswerten Unterschied? Und gibt es so etwas wie eine Faustregel, was Lebenspunkte betrifft (speziell für Nahkämpfer)?

Sorry, wenn ich hier nicht mit FachChinesisch um mich schmeiße. Ich bin in erster Linie Rollenspieler und habe erst mit höherem Lvl angefangen, mich intensiver mit den Spielmechaniken meines Chars zu beschäftigen.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten :)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Die meisten werden dir wohl raten, die Attributspunkte auf dein Hauptattribut zu legen, sprich, in deinem Falle Ausdauer. Sollte es dir dann doch an Magika/Leben fehlen, kannst du das für gewöhnlich mit einer Glyphe abfangen.
    Auch den Magieschaden kannst du im Zweifel so oder durch die Championspunkte erhöhen.
    Und was das Leben angeht, kommt auf den Content an, den du spielen willst. Die DD's die ich so kenne liegen zwischen 15-18k leben Manchmal etwas darüber.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Melethron schrieb: »
    Sorry, wenn ich hier nicht mit FachChinesisch um mich schmeiße. Ich bin in erster Linie Rollenspieler und habe erst mit höherem Lvl angefangen, mich intensiver mit den Spielmechaniken meines Chars zu beschäftigen.
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten :)

    Spiel wie es dir Spaß macht. Für normalen PVE Content passt das. So lange es für dich funktioniert, ist es auch richtig so. Wenn du tatsächlich optimieren willst, funktioniert deine gesamte Spielweise nicht mehr.

    Dann heißt es Magicka oder Stamina und dann gehen auch alle Punkte in diesen Pfad und Waffen/ Fertigkeiten werden nicht gemischt. In deinem Fall am ehesten:

    64 Punkte Stamina und nur noch Stamina-Fertigkeiten. Das ist dann aber nicht mehr ganz so Rollenspiel nach dem Motto: Sei wer du willst.

  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Danke euch beiden :) Ich habe nicht vor, in der obersten Liga mitzuspielen, dafür bin ich bei weitem (noch) nicht fit genug. Mir ging es vor allem um die Überlegung, ob bei meinem derzeitigen Build die 10 Magicka-Punkte nicht mehr oder weniger verschenkt sind.
    swayx schrieb: »
    Dann heißt es Magicka oder Stamina und dann gehen auch alle Punkte in diesen Pfad und Waffen/ Fertigkeiten werden nicht gemischt. In deinem Fall am ehesten:

    64 Punkte Stamina und nur noch Stamina-Fertigkeiten.

    Nur zum besseren Verständnis: daß bei einem optimierten Char alle Skillpunkte entweder nur in Magicka oder nur in Stamina gehen, dient dazu, um aus den jeweiligen Fähigkeiten wirklich alles rauszuholen und möglichst hohen Schaden zu machen, richtig? Also statt mit Magicka- und Stamina-Fähigkeiten mittelmäßigen Schaden anzurichten, verzichtet man zugunsten des einen Attributs auf das jeweils andere? Vereinfacht ausgedrückt.

    Bei NB, Mage, Heal kann man demnach Leben mehr oder weniger vernachlässigen und zum Beispiel mit Runen ausgleichen, nehme ich an. Wie ist das beim Tank? Müsste da nicht eigentlich zwischen Magicka oder Stamina einerseits und Leben andererseits aufgeteilt werden? Oder liegt der Schwerpunkt hier bei Leben? Daß ein Tank nicht gerade mit fettem Schaden glänzt, weiß ich, ist schließlich auch nicht seine Aufgabe.

    Auch wenn das Fragen sind, die für mich nicht unbedingt wichtig sind, um im PvE klar zu kommen, will ich mich nicht damit zufrieden geben, einfach nur planlos auf Tasten einzudreschen. Ein wenig Hintergrundwissen hätte ich schon ganz gerne, also sorry, wenn ich hier nach Sachen frage, die schon x mal durchgekaut wurden.
    Edited by Melethron on 24. August 2018 18:28
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Ja das hast du richtig erkannt.

    Sieh es vielleicht so. Das Ausreizen des Schwerpunktattributes vereinfacht das Feintuning durch Glyphen, oder Rüsstungssets sowie der CP Verteilung.

    Ich meine mich erinnern zu können das 1 Punkt in Ausdauer oder Magicka 10 Punkte der entsprechenden Ressource geben. Bei Leben sind es 20 Punkte.

    Bei der Schadensberechnung ist der Waffenschaden/Magieschaden höher zu bewerten als der Gesamtpool der Ressource aber beide fließen in die Berechnung mit ein.

    Edith sagt ich soll dich mal auf das Kettensprenger-Set aufmerksam machen. Ist in Vardenfell herstellbar. Pusht sowohl Magicka als auch Ausdauer.
    Edited by Joker190284 on 24. August 2018 19:15
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.