Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Schnellzugriff

CuCulainn
CuCulainn
✭✭
... seit dem neuesten Patch kann ich nichts mehr auf den Schnellzugriff legen weil im Inventar unter dem Schnellzugriffs-Blitzzeichen nichts mehr angezeigt wird. Ist das nur bei mir so oder habt ihr auch das Problem .....
ODERINT DVM METVANT
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Könnte an AddOns liegen... Über Minion Updates suchen, wenn das nichts nützt, testweise ausschalten.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • ZOS_AlexL
    ZOS_AlexL
    ✭✭✭
    Grüße Zusammen,

    haben andere Spieler auch diese Erfahrung gehabt? Falls ja, habt ihr dasselbe Problem mit allen Addons ausgeschaltet?

    - AlexL
    Staff Post
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    nein, bei mir funktioniert der Schnellzugriff.
    ich nutze diverse addons.

    kein Problem bisher
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • CuCulainn
    CuCulainn
    ✭✭
    Problem gefunden ... es liegt an AUI - Advanced UI ... im Moment kann man das umgehen, dass man AUI deaktiviert ... die benötigten Items auf die Leiste legt ... AUI wieder aktivert ... und hoffen das dies bald gepatcht wird B)
    ODERINT DVM METVANT
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AUI wird wohl nicht mehr gepflegt, bzw. nur noch notversorgt.

    http://www.esoui.com/downloads/info919-AUI-AdvancedUI.html#comments

    Ein gutes Ersatz-Addon ist http://www.esoui.com/downloads/info1643-BanditsUserInterface.html

    Edited by Thorvarg on 15. August 2018 04:38
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Also ich benutze auch AUI und habe/hatte diese Probleme nicht. Geht alles ganz normal.
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Ich hatte nur nach dem Patch eine "andere Position" im Schnellzugriff. Normalerweise hab ich irgendeinen Trank drin und wechsel bei Bedarf zum Rest. Nach dem ersten Login war aber etwas vom "Rest" direkt im Schnellzugriff.

    Aber abgesehen davon bislang keine Probleme entdeckt ... naja, ok .. manchmal scheinen alte Items nicht aus dem Schnellzugriff zu verschwinden. War zumindest bei einem meiner Chars so, der die Leiste nicht komplett belegt hatte.
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir funktionierte das mit dem hinzufügen in die Schnelleiste nicht. Nutze auch AUI.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • CuCulainn
    CuCulainn
    ✭✭
    Patch ist jetzt auf http://www.esoui.com/downloads/info2102-AUI4.1minimapandactionbarpatch.html verfügbar und es funktioniert auch.
    ODERINT DVM METVANT
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Wie funktioniert denn der Schnellzugriff jetzt, möchte gerne graben, kann aber das Auge nicht aktivieren...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wie funktioniert denn der Schnellzugriff jetzt, möchte gerne graben, kann aber das Auge nicht aktivieren...

    das standard rad ist wie immer. da kannst wie gewohnt das auge drauf legen. ansonsten über sammlung werkzeuge das auge auf dem quickslot ausrüsten.

    Dann q und über linke und rechte maustaste navigieren
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Danke, geht bei mir nicht. Bin wohl zu blöd dafür. Wozu werden eigentlich so dumme Änderungen immer gemacht? Ich bin nahe daran, mit diesem Spiel jetzt nach mehr als 8 Jahren aufzuhören. Die Änderungen werden nämlich nur noch unnötiger und blödsinniger. Das Spiel bekommt von mir jetzt die Marke WERTLOS!
    Edited by UpTheHillBackwards on 7. Juni 2022 19:34
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Danke, geht bei mir nicht. Bin wohl zu blöd dafür. Wozu werden eigentlich so dumme Änderungen immer gemacht? Ich bin nahe daran, mit diesem Spiel jetzt nach mehr als 8 Jahren aufzuhören. Die Änderungen werden nämlich nur noch unnötiger und blödsinniger.

    Aufhören, nur weil man eben das Rad nicht eingestellt bekommt? Wild.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Ja weil es mir schön langsam reicht. Ist nur der berühmte Punkt auf dem i.
    Edited by UpTheHillBackwards on 7. Juni 2022 19:39
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Änderung ist eigentlich gar nicht so dumm, es gibt nun halt mehrere Schnellzugriffsräder. Viele Spieler, inklusive mir, haben sich das schon lange gewünscht, insbesondere auf Konsole. So wirklich klug scheint die bisherige Lösung noch nicht zu sein, weil sich das Spiel das zuletzt ausgewählte Rad nicht merkt, aber Grund für so einen Zwergenaufstand gibt es wahrlich auch nicht.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arnath_von_Woanders
    hallo , ich habe leider ein großes problem mit dem neuen schnellzugriff.
    und zwar spiele ich fast nur pvp und es passiert offt das ich im schnellzugriff hängen bleibe.
    das heist ich halte Q garnicht gedrückt aber das schnellzugrifft menü schließt sich nicht !
    mitten im kampf ist das extrem unpraktisch...
    ich habe leider so einen tick das ich ganz offt checke ob ich auch den trank ausgerüstet habe und nicht zb. eine balista .. deshalb drücke ich offt zwischendurch wie von selbst auf Q und ziehe den mauszeiger zum trank hin .. und dann wenn ich das mache passiert es eben offt auch mitten im kampf das sich das menü danach nicht wieder schließt... dass kann dann tödlich sein.

    bitte verändert das so das sich das menü IMMER auch wieder schließt wenn Q losgelassen wird.
    wenn ich jetzt versuche das problem absichtlich aus zu lösen funktioniert es nicht .. das menü schließt sich wie es sollte .. doch manchmal , ich weis nicht warum schließt es sich eben nicht wieder von alleine und ich muss zb. esc drücken um es dann zu schließen.
    Edited by Arnath_von_Woanders on 7. Juni 2022 20:43
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich persönlich feiere ja grundsätzlich die Idee, mehrere Räder anzubieten. An der Umsetzung muss aber noch gefeilt werden. Der bisherige Platz hat für mich nie ausgereicht, man musste sich immer von einem Trank oder einem Belagerungsgerät verabschieden, das man ansonsten gern mit ausgerüstet hätte - insofern hoffe ich ja noch auf eine Nachbesserung, dass man bspw. noch ein Rad für konsumierbare Güter wie Tränke einführt und eins für Gerätschaften wie Belagerungsgeräte - dann wärs für mich perfekt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Umsetzung auch nicht gut. Ich hätte gerne für jede Waffenleiste unterschiedliche Slots, dann würde sich das zumindest nochmal verdoppeln.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich feiere ja grundsätzlich die Idee, mehrere Räder anzubieten. An der Umsetzung muss aber noch gefeilt werden. Der bisherige Platz hat für mich nie ausgereicht, man musste sich immer von einem Trank oder einem Belagerungsgerät verabschieden, das man ansonsten gern mit ausgerüstet hätte - insofern hoffe ich ja noch auf eine Nachbesserung, dass man bspw. noch ein Rad für konsumierbare Güter wie Tränke einführt und eins für Gerätschaften wie Belagerungsgeräte - dann wärs für mich perfekt.
    Wie schon in einem anderen Thread möchte ich auch hier um einen weiteren möglichen(!) definierbaren shortcut buhlen.
    Wenn ich weiß, dass ich jetzt eine Belagerungswaffe brauche (Tränke hätte ich dann auf dem Hauptrad), dann würde ich gerne eine andere Taste drücken (statt q) und nicht erst "Q", dann mit der linken Maustaste 3 mal klicken (auf meiner rechten Maustaste liegt ein Skill und ich kann nicht einfach einem rechts klicken) um an die Belagerungswaffe zu kommen.

    So ist das Ganze für mich leider (denn den Bedarf für ein frei konfigurierbares und belegbares Rad hätte ich!) nicht nutzbar und das schon ohne die Probleme die "Woanders" schildert.

    Aber vielleicht gibt es ja da demnächst ein Addon....? :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Kann nur Bandits empfehlen, funktioniert einwandfrei.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich hab auch AUI und nur das „Problem“ - eher ein kleiner kosmetischer Störfaktor - dass der Rahmen des ausgewählten Schnellzugriff-Items manchmal in der linken oberen Bildschirmecke ist. Das hat keine Auswirkungen auf die Nutzung, nervt aber etwas.
    Ansonsten funktioniert mein Schnellzugriff. Ich würde mir nur wünschen, dass man die Reihenfolge der Räder anpassen könnte.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gibt es denn weiterhin ein "Hauptrad", auf welches ich alles packen kann?
    PS5|EU
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Gibt es denn weiterhin ein "Hauptrad", auf welches ich alles packen kann?

    Das Hauptrad ist der Schnellzugriff, Du kannst auch weiterhin alles darauf ablegen was Du in den Zusatzrädern ablegen kannst. In den Zusatzrädern reicht es wenn Du mit der Maus ein Objekt auswählst, Du musst die Auswahl nicht mit "Q" aktivieren.
    Das Spiel springt auch immer wieder in das Hauptrad nachdem du in den Zusatzrädern etwas ausgewählt hast, der ausgewählte Gegenstand aus dem Schnellzugriff (Hauptrad) wird durch die Zusatzräder nicht verändert.

    Ist etwas knifflig zu erklären, am Besten mal ein paar Sachen in die Zusatzräder ablegen und ausprobieren wie es reagiert.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, danke.
    Mal schauen, ob ich es geschnallt habe.

    Ich habe einen Trank im Slot und möchte jetzt aber eine Kaltfeuerballiste ausrüsten, welche sich nur auf einem Nebenrad befindet. Die kann ich dann direkt über das Nebenrad aufstellen und diese rutscht auch nicht in den Slot für den Schnellzugriff?

    Aber was passiert dann, wenn das Gelände mal wieder zu uneben ist?
    Wird es dann doch wieder zur Tortur, weil man immer wieder das eine Nebenrad neu aufrufen muss?

    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ok, danke.
    Mal schauen, ob ich es geschnallt habe.

    Ich habe einen Trank im Slot und möchte jetzt aber eine Kaltfeuerballiste ausrüsten, welche sich nur auf einem Nebenrad befindet. Die kann ich dann direkt über das Nebenrad aufstellen und diese rutscht auch nicht in den Slot für den Schnellzugriff?

    Aber was passiert dann, wenn das Gelände mal wieder zu uneben ist?
    Wird es dann doch wieder zur Tortur, weil man immer wieder das eine Nebenrad neu aufrufen muss?

    Trank und Balliste kannst nicht auf 2 unterschiedliche räder packen. Beide nur auf den normalen zugriff.

    Die neuen Räder sind fix für Verbündete (Gefährten, Bankier etc), Andenken, Werkzeuge, Emotes....

    Ein eigenes Rad für pvp Sachen ist bisher nur Wunsch.
    Edited by The_Saint on 9. Juni 2022 12:15
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Die Zusatzräder kannst Du anscheinend nur über das "Sammlung" Fenster belegen, die ausgewählte Sammlung gibt vor, welches Zusatzrad belegt wird.
    Daraus ergibt sich, dass Du Belagerungswaffen nur über das Inventar in das Hauptrad, also den Schnellzugriff ablegen kannst.
    Das von Dir erfragte Szenario sollte sich demnach nicht ergeben können.

    Etwas seltsam verhält es sich bei "Aktionen", da musst Du erst mit dem Mauszeiger über einer Aktion hängen damit Du mit "F" eine Aktion zuweisen kannst, dann erscheint erst das entsprechende Zusatzrad.


    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Etwas seltsam verhält es sich bei "Aktionen", da musst Du erst mit dem Mauszeiger über einer Aktion hängen damit Du mit "F" eine Aktion zuweisen kannst, dann erscheint erst das entsprechende Zusatzrad.
    Die Aktionen belegt man (komischerweise) über Hilfe-Aktionen. Dort ist dann auch das Rad.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, nochmals danke.
    Dann ist es leider keine wirkliche Verbesserung für PvP Spieler, da man weiterhin bezüglich Hauptrad priorisieren muss.
    Man hätte also eher mehr Radplätze angehen sollen.
    PS5|EU
  • gch
    gch
    ✭✭✭
    Ich benutze Greymind Quickslot Bar, schon eine gefühlte Ewigkeit.
    Hier hat man, bereits vor dem Update 34, die Möglichkeit bis zu fünf verschiedene Schnellleisten zu definieren und per Tastendruck auszutauschen. So gestaltet sich der Wechsel von Tränken im Raid oder PVP wesentlich schneller als über die Auswahl über die Maus.
    Und die Möglichkeit der Tastaturbelegung vermisse ich im Update 34. Das Addon hat somit seinen Daseinszweck noch nicht verloren.
    MIt Greymind ist der Tausch der Leiste im Kampf nicht möglich, aber zwischen den acht Slots der aktiven Leiste kann man mit nur einem Tastendruck wechseln.
    PC/EU
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ok, danke.
    Mal schauen, ob ich es geschnallt habe.

    Ich habe einen Trank im Slot und möchte jetzt aber eine Kaltfeuerballiste ausrüsten, welche sich nur auf einem Nebenrad befindet. Die kann ich dann direkt über das Nebenrad aufstellen und diese rutscht auch nicht in den Slot für den Schnellzugriff?

    Aber was passiert dann, wenn das Gelände mal wieder zu uneben ist?
    Wird es dann doch wieder zur Tortur, weil man immer wieder das eine Nebenrad neu aufrufen muss?
    Die frage ist auch. Bekommen wir auf Konsole überhaupt diese zusätzlichen "Räder"? Ist das schon bekannt?
    Müsste ja auf PC dann auch in der Kontrolleransicht verfügbar sein.

    Zu der Sache mir dem unebenen Gelände. Ich habe bei meinem PvP Char bei den Einstellungen die "Bodenzielfähigkeiten sofort legen" ausgeschaltet. Das gilt auch für Belagerungswaffen. So kann man sich die passende Position suchen ohne immer wieder neu auswählen zu müssen.
    Macht allerdings nur Sinn wenn man ohne Bodenzielfähigkeiten spielt. Weiß aber grad nicht wie häufig man die im PvP aktuell verwendet. Mir fallen da nur Heiler ein und wenn man Dunkle Konvergenz spielt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.