Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Siroria und Olorime - Praxiserfahrungen

Dunkelelfe
Dunkelelfe
✭✭✭✭✭
Ich teste aktuell mit meiner magDK das Set Siroria. Die 5. Fähigkeiten erschafft nach direktem Schaden unter mir einen Kreis. Wenn ich in diesem Kreis stehe, erhöht sich meine Magiekraft. Das hört sich in der Theorie auch super an, aber wie sieht es dann im tatsächlichen Kampf aus?
Damit mein ich jetzt nicht, dass sich der Wert nicht erhöhen würde, wenn ich in dem Kreis stehe, sondern die Umsetzung.

Also ich bin mit meiner magDK eher eine Nahkämpferin. Aber, wenn ich auf denn Feind zulaufe, erfolgen schon die ersten Attacken. Und schwups, der Siroria Kreis liegt, bloß er ist da, wo ich nicht stehe weil er viel zu weit weg ist. Der DK hat Angriffe, da muss ich nah am Feind stehen. Ich bin auch mehr in Bewegung in Kämpfen, aber der Kreis liegt 10 Sekunden und so groß ist er auch nicht, dass er viel Bewegungsfreiheit lässt. Von Mop Gruppen fang ich glaub ich gar nicht erst an, dass kann man gleich vergessen dort im Kreis bleiben zu wollen.
Aber bei einem Boss. In einem Raid kann es vielleicht sein, dass ich am Boss stehe und mich nicht viel bewege und auf ihn einkloppe. Aber in Dungeons? Es gibt genug Bosse die selbst herumlaufen und nicht starr stehen bleiben.
Gestern im vWGT, bei den drei Bossen wo die Decke explodiert (ich kenn die Namen nicht). Da ist viel zu viel Bewegung, als dass man in diesem Kreis überhaupt stehen bleiben kann. Dann hatte die Heilerin Olorime getragen. Da ist das selbe. Teilweise konnt ich die Kreise nicht unterscheiden, weil auch noch eine AOE Schadensfläche drüber gelegen ist. Gut, wenn die Kreise sich zumindest überschnitten haben, hab ich versucht mich in der Schnittstelle zu positionieren. Aber sobald ein AOE Feld auf meinem Siroria Ring liegt, kann ich ihn doch vergessen. Und dann steigert es nicht meine Magiekraft.

Nutzt wer eines dieser Sets und was haltet ihr davon?

Mit Olorime ist es ja auch so, ich muss die Position der DDs treffen, damit sie davon profitieren. Aber sobald ein AOE Feld drauf liegt, oder der Gegner sich bewegt, ist das schon wieder hinfällig. Ich denke, es ist auch unmöglich, 2 DDs zutreffen. Der eine steht links, der andere rechts. Der eine ist Nahkämpfer der andere aus der Ferne.

Ich finde, dass Set passt nicht zu mir. Es kann ja sein, dass es jemand toll findet und damit zurecht kommt, ich jedoch nicht. Ich hab das Gefühl, ich bin schlecht. Ich mach kaum schaden. Ja, wenn ich nicht die ganze Zeit im Kreis stehen dann ist meine Magiekraft geringer als mit einer anderen Set Kombination. Bzw überhaupt ist sie geringer als die andere Kombination. Oder funktioniert Siroria nur mit Branntzauberweber gut zusammen? Und dann muss ich trotzdem im Kreis bleiben. (Leider fehlen mir BZW Waffen um das auszuprobieren. Aber ich arbeite dran).

Naja, ich hab jetzt viel geplappert.

Wie sind eure Praxiserfahrungen? Vielleicht stell ich mich auch einfach nur doof an ^^
Dragonknight
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es braucht etwas Übung, um mit Siroria klarzukommen, ja.
    Irgendwann hat man jedoch im Gefühl, wann man sich umpositionieren kann, um mit dem Kreis zu wandern (ohne dass man den Buff verliert).
    Genauso bei AOE Flächenschaden des Gegners, dass man irgendwie doch noch auf dem Rand steht oder kurz den Buff auffrischt.
    Aber das ist zugegebenermaßen alles auf meinem Sorc vermutlich etwas einfacher, Schild rauf und kurz den Buff erneuern, oder auch, weil ich generell nicht so häufig die Position wechseln muss.
    Der Heilerring sieht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein bisschen anders aus.
    Bei dem genannten Boss genügt es übrigens, dass Du die zwanzig Stacks aufbaust und dann alle paar Sekunden den Buff auffrischst.
    Und bezüglich der Mob Gruppen: wenn die Gegner komplett verstreut durch die Gegend rennen, ist es auch irrelevant, ob Du denn Buff auf Dir hast oder nicht. Denn dann macht mein Sorc auch keinen Schaden mehr, weil die Gegner immer aus meinen AOEs latschen :)
    Trotzdem ist es kein Beinbruch, wenn Dir diese Spielweise persönlich nicht zusagt. Dann kannst du ja situativ entscheiden, ob Du lieber Siroria spielst oder bei viel Movement kurz wechselst.
    Edited by Arcon2825 on 13. Juli 2018 11:56
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe keine Erfahrungen mit Siroria. Allerdings dafür umso mehr mit Olorime, da ich hauptsächlich Heiler spiele und das sowohl in Dungeons als auch in den Raids.
    Von Olorime bin ich restlos begeistert und vollends überzeugt, Magiekraftheilung nutze ich bis auf sehr seltene Ausnahmen nicht mehr.
    Wer in die Olorime-Fläche läuft, hat den Buff ja auch nach Herauslaufen immer noch für 30 Sekunden! In der Zeit kannst du die Fläche schon dreimal neu legen. Im Dungeon schaue ich, dass ich die Fläche zu Kampfbeginn einmal so auf den Boden werfe, dass meine DDs drüberrennen müssen, wenn die Gruppe auf den Boss zuläuft. Dann sind sie schonmal beide für eine halbe Minute versorgt, das klappt immer gut. Es reicht ja auch schon, wenn man das bei der letzten Trashgruppe vor einem Boss macht, da ist man ja meist im engeren Gängen o.ä. und ein drüberlaufen dann unvermeidlich..wie gesagt, die DDs sind dann schonmal 30 Sekunden versorgt. Bis dahin ist man sicher schon am Boss und ich kann dann eine neue Fläche legen.
    Ich lege dann einfach die Fläche den beiden DDs abwechselnd unter den Popo ;) 100% uptime für beide.

    Im Raid sieht das genauso aus. Ich nutze das Set mittlerweile auch bei Bossen, wo man nicht stacken kann als Gruppe. Wenn beide Heiler Olorime+irgendwas tragen, ist die uptime des Buffs deutlich besser, als wenn beide Heiler Magiekraftheilung+irgendwas tragen.
    Bestes Beispiel ist der erste Boss in vMoL. Am Anfang stacken alle, die Olorime-Flächen liegen unter der Gruppe. Sobald die erste Säule da ist, geht es in die feste Aufstellung, da muss man dann drauf achten, die Flächen immer einmal ins Meleecamp zu legen und dann die Range-DDs auf der eigenen Seite zu versorgen.
    Mit dem Olorime-Addon (http://www.esoui.com/downloads/info2006-Olorime.html), was einem zuverlässig anzeigt, wann du die nächste Fläche legen kannst, geht das ganz wunderbar. In der Gruppe, mit der ich in vMoL unterwegs bin, wurde wie gesagt auch am nicht-stackfähigen 1. Boss Magiekraftheilung auf beiden Heilern gegen Olorime ersetzt. Wenn man bei der Rotation der Flächen nicht zu sehr pennt, bekommt man auf den DDs eigentlich 100% hin, auf jeden Fall mehr als mit Magiekraftheilung.

    Und dann kann man's an Bossen, wo man Pflegen, Heiligtum, Wurm oder sonstwas nicht braucht, ja auch noch einfach mit Jorvuld kombinieren, und dann wird es richtig lächerlich. 42 Sekunden Buff.
    Edited by Svenja on 13. Juli 2018 13:49
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Olorime hab ich selbst mit dem Heiler noch nicht gespielt. Eben nur im vWGT, wo der Heiler das Set hatte und ich denn Heilring entweder nie gesehen habe oder er doch mit dem Siroria verschmolzen hat. Keine Ahnung.
    Aber das Set verhält sich ja etwas anders, wenn es reicht, wenn man einmal durchläuft. Das ist natürlich super. Danke für die Schilderung und für den Link.
    Dragonknight
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde sagen, wenn der Heiler einigermaßen mit seiner Aufgabe klarkommt, brauchst du als DD auch nicht groß auf den Olorime-Kreis zu achten. Das ist dann schlicht Aufgabe des Heilers, dir den rechtzeitig unter die Füße zu pflanzen.

    Und das beste am Set ist eh, dass der Buff auf mehr als 6 Leute geht. In den meisten Raidsituationen reicht das Set ja daher schon auf einem Heiler und es kann ein weiteres Supportset für die Gruppe mitgenommen werden.
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stimme dir da völlig zu @Dunkelelfe, Siroria ist bischen gewöhnungsbedürftig.

    Ich kann es mir gut vorstellen in Dungeons oder Raids, wo man nicht viel laufen muss, aber in den meisten Situationen hat man als DD leider doch recht viel zu laufen. Als MagRange geht das ja noch, aber als MagDK?

    Mit etwas Übung kriegt man das sicher auch hin, aber ich persönlich bin momentan auch viel in Wolkenruh unterwegs und wenn man permanent am Herumlaufen ist, dann haben sich andere Sets bei mir als besser erwiesen.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, vielleicht hilft dir auch das Addon "Siroria" (Tracker) noch ein wenig?
  • vesselwiththepestle
    vesselwiththepestle
    ✭✭✭✭✭
    Für die vMSA bin ich von Siroria wieder zurück auf Julianos gewechselt. Läuft besser.
    1000+ CP
    PC/EU Ravenwatch Daggerfall Covenant

    Give me my wings back!
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Also ich werde Siroria wieder auf die Seite packen. Das Add on ist wohl gut, dass man sieht wie lang der Ring noch besteht aber mir fehlt der Damage.

    Wenn ich nur die Magiekraft vergleiche hab ich mit Siroria+Sonne max 2251 Magiekraft und mit BZW+Sonne 2463. BZW+Siroria kann ich aktuell nicht kombinieren, weil mir Waffen fehlen. Und die 211 Magiekraft merk ich schon. Und die Siroria bekomm ich auch nur, wenn ich die komplette Zeit im Kreis stehe. Also ist meist der Unterschied noch größer. Egal, man muss es ja nicht tragen.

    Olorimes find ich dafür jetzt interessant mit der Tatsache dass man da nur einmal durch den Kreis laufen muss ^^
    Dragonknight
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Also ich werde Siroria wieder auf die Seite packen. Das Add on ist wohl gut, dass man sieht wie lang der Ring noch besteht aber mir fehlt der Damage.

    Wenn ich nur die Magiekraft vergleiche hab ich mit Siroria+Sonne max 2251 Magiekraft und mit BZW+Sonne 2463. BZW+Siroria kann ich aktuell nicht kombinieren, weil mir Waffen fehlen. Und die 211 Magiekraft merk ich schon. Und die Siroria bekomm ich auch nur, wenn ich die komplette Zeit im Kreis stehe. Also ist meist der Unterschied noch größer. Egal, man muss es ja nicht tragen.

    Olorimes find ich dafür jetzt interessant mit der Tatsache dass man da nur einmal durch den Kreis laufen muss ^^

    Bei deinem Vergelcih stimmt etwas nicht...
    Branntzauberweber: 350 Spelldmg maximal (525 Spelldmg * 8 Sec/12Sec)
    Siroria: 20*30=600 maximal, gleichstark bei dauerhaft 12...13 Stacks.

    Genaugenommen müsste man jetzt noch den Burning-Effekt mit reinrechnen, aber dein Spelldmg-Vergleich hinkt schonmal gewaltig. Selbst der Maximalwert von Burning-Spellweave ist um 75 niedriger als der von Siroria.
    Noobplar
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    Also ich werde Siroria wieder auf die Seite packen. Das Add on ist wohl gut, dass man sieht wie lang der Ring noch besteht aber mir fehlt der Damage.

    Wenn ich nur die Magiekraft vergleiche hab ich mit Siroria+Sonne max 2251 Magiekraft und mit BZW+Sonne 2463. BZW+Siroria kann ich aktuell nicht kombinieren, weil mir Waffen fehlen. Und die 211 Magiekraft merk ich schon. Und die Siroria bekomm ich auch nur, wenn ich die komplette Zeit im Kreis stehe. Also ist meist der Unterschied noch größer. Egal, man muss es ja nicht tragen.

    Olorimes find ich dafür jetzt interessant mit der Tatsache dass man da nur einmal durch den Kreis laufen muss ^^

    Bei deinem Vergelcih stimmt etwas nicht...
    Branntzauberweber: 350 Spelldmg maximal (525 Spelldmg * 8 Sec/12Sec)
    Siroria: 20*30=600 maximal, gleichstark bei dauerhaft 12...13 Stacks.

    Genaugenommen müsste man jetzt noch den Burning-Effekt mit reinrechnen, aber dein Spelldmg-Vergleich hinkt schonmal gewaltig. Selbst der Maximalwert von Burning-Spellweave ist um 75 niedriger als der von Siroria.

    Ja, bei dem Vergleich stimmt tatsächlich was nicht. Hab ihn gerade nochmal gemacht und komm auf was ganz anderes. Da ist Siroria+Sonne schon besser wie BZW+Sonne. Ich weiß echt nicht, was ich da gemacht habe.


    Vergesst das obrige, IST FALSCH!!
    Dragonknight
  • Ephreim
    Ephreim
    ✭✭
    https://www.youtube.com/watch?v=H10hyOQwdYc

    Einfach mal kurz in das Video reingucken, ich denke mehr muss man dazu nicht sagen.. ;-)


    P.S.
    Für alle die's nicht angucken:

    Vergleich am 25 Mio Centurio

    Mother Sorrow/Siroria aber KEIN Stacken in den Siroria Flächen, der 5er Bonus ist also nicht vorhanden. ~35,8k DPS
    Mother Sorrow/BSW, 58% BSW Uptime ~36,4k DPS

    --> Immer und überall Siroria, da es in nem tatsächlichen Fight einfach mehr als unwahrscheinlich ist keinen einzigen Stack von Siroria aufzubauen.
    @Lpisg | AD - PC - EU

    Stamblade, Stampler, Stamsorc, Stamdk
    Magblade, Magsorc, Magdk, Magden

    DK-Tank, Templer-Heal, Stamwarden-PvP


    vAA hm, vHRC hm, vSO hm,
    vMoL hm, vHoF hm, vAS hm, vCR hm

    dro-m'Athra-Destroyer | Tick-Tock-Tormentor

    Yoriik se Daanik | THE-UNITED-BROTHERHOOD | Ancaria
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.