Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Aktuelle Situation für Beginner

Tharos90
Tharos90
Soul Shriven
Hallo zusammen,

meine Freundin und in waren auf der Suche nach einem Spiel, was wir zusammen über die PS4 spielen könnten. Als große Skyrim Fans schauten wir uns dann doch etwas zusätzliches Material zu ESO an und der jetzige Release von Summerset besiegelte unsere Entscheidung, wir fangen ESO an.

Aufgrund der massiven Entwicklung dieses Titel, die sich sehr positiv liest, ist es als Anfänger nur etwas verwirrend wie alles hier abläuft, vor allem für jemanden für mich, der nur klassische MMORPG's kennt wie DaoC, WoW etc.

1) Also Aufgrund es OT Patches ist das Leveln wie in GW2. Man kann jedes Gebiet spielen wann man möchte, daher stehen einem die Geschichte und die Gebiete alle gleich offen?! So weit so gut... das hört sich schon mal super an, aber wie ist denn nun der IST-Zustand bezüglich der Fraktionen?

2) Weil ich habe zb gelesen das ich mit jedem Char, sogar die Geschichten der anderen beiden Fraktionen spielen kann, habe ich das richtig verstanden? Etwas irriterend das Ganze.

3) Inwieweit kann ich denn basierend auf den Rassen zusammen spielen? Wenn Sie zb eine Waldelfin spielen möchte und ich einen Argonier, können wir dann direkt und komplett zusammen spielen?

4) Wenn wir Summerset kaufen, beginnen wir das Tutorial dort, korrekt? Gibt es dann Quests die man dann einfach starten muss, um die Alte Hauptgeschichte und dann Morrowind zu starten?

5) Gibt es iwelche System für Freunde bzw zb Pakete für 2 Accounts um so Spieler zu unterstützen die immer zusammen spielen?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen rüberbringen und würde mich über eure Unterstützung riesig freuen =)

Gruß

Tharos
  • DracoKaiser
    DracoKaiser
    ✭✭✭✭
    Hallo
    Mit deinem Argonier bist du fürs erste an den Ebenherz Pakt gebunden! Deine Freundin mit der Waldelfin zu den Aldmeri Dominion! PvE technisch eigentlich kein Problem! Ihr könnt zusammen questen, das ist möglich! Ok am Anfang würdet ihr zusammen in Sommersend starten! Danach müsst ihr entscheiden wo ihr gemeinsam weiter macht, entweder auf Pakt Seite oder Aldmeri Seite! Nur im PvP wird es kritisch! Ausser man holt sich das Abenteuer Paket! Damit kann man die Rassen und Allianz Grenze freischalten!

    MfG
    Gildenchef von Draco Imperia
    PvP-Raidleader
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Tharos90 schrieb: »
    1) Also Aufgrund es OT Patches ist das Leveln wie in GW2. Man kann jedes Gebiet spielen wann man möchte, daher stehen einem die Geschichte und die Gebiete alle gleich offen?! So weit so gut... das hört sich schon mal super an, aber wie ist denn nun der IST-Zustand bezüglich der Fraktionen?
    Du kannst jederzeit in jedem Gebiet questen. Die Bündnisse spielen nur noch in Cyrodiil und der Kaiserstadt eine Rolle (PvP).
    Tharos90 schrieb: »
    2) Weil ich habe zb gelesen das ich mit jedem Char, sogar die Geschichten der anderen beiden Fraktionen spielen kann, habe ich das richtig verstanden? Etwas irriterend das Ganze.
    Ursprünglich war es so, dass man erst seine eigene Bündnis-Questreihe spielen musste und danach die anderen Gebiete freigeschaltet wurden. Das ist aber nicht mehr so. Wie gesagt, du kannst machen was du willst.
    Tharos90 schrieb: »

    3) Inwieweit kann ich denn basierend auf den Rassen zusammen spielen? Wenn Sie zb eine Waldelfin spielen möchte und ich einen Argonier, können wir dann direkt und komplett zusammen spielen?
    Ohne das Abenteurerpaket seid ihr auf jeweils 3 (bzw. 4 mit der kaiserlichen Edition) Rassen beschränkt. Wenn ihr später auch im PvP zusammen spielen wollt, dann müsst ihr darauf achten, dass ihr das gleiche Bündnis wählt. Sollte dann die Rasse nicht verfügbar sein, braucht ihr das Abenteurerpaket. Damit werden auch "fremde" Rassen für alle Bündnisse freigeschaltet. Also in deinen Beispiel: Ohne Upgrade: Argonier = Pakt, Waldelfin = Dominion - mit Upgrade könnt ihr wählen.
    Tharos90 schrieb: »

    4) Wenn wir Summerset kaufen, beginnen wir das Tutorial dort, korrekt? Gibt es dann Quests die man dann einfach starten muss, um die Alte Hauptgeschichte und dann Morrowind zu starten?
    Ja ihr beginnt dann in dem Summerset Tutorial, welches ich nicht kenne, weil sie keinen neuen Char-Slot spendiert haben...
    Sobald ihr in die erste Zone eines Bündnisses kommt, wird euch jemand "freundlich" überreden an der Hauptquest teilzunehmen.
    Tharos90 schrieb: »

    5) Gibt es iwelche System für Freunde bzw zb Pakete für 2 Accounts um so Spieler zu unterstützen die immer zusammen spielen?
    Mit fällt nur der Ring von Mara ein, mit dem ihr heiraten könnt. Dann bekommt ihr 10% XP Bonus, wenn ihr zusammen spielt. Ansonsten wurde gerade das Geschenksystem für den Kronenshop eingeführt. Viel mehr gibt's da nicht.
    GDBY
  • Tharos90
    Tharos90
    Soul Shriven
    Ok also jetzt ist die Verwirrung langsam komplett. Dies bedeutet also das die Questlines und die PVP Zugehörigkeit abhängig der 3 Fraktionen ist richtig?

    Also jetzt nur mit dem Erwerb des Spieles, tut man sich einen Gefallen, wenn man sich einfach der gleichen Fraktion anschließt?

    Ansonsten müssten wir Beide zusätzliches Geld in die Hand nehmen und könnten mit dem Paket 2 Nord erstellen und die Story des Dominions durchspielen? Ok...

    Danke schon einmal für diese Infos. Klingt alles sehr befremdlich, aber hat sicherlich seine Daseinsberechtigung.
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Kann man beim Charakter erstellen inzwischen nicht aussuchen in welcher Fraktion man sein will ?

    Ansonsten ja, sucht etwas aus das in einer Fraktion ist.

    Nach dem Einloggen sofort in die Starterhauptstadt und diesen Quest machen mit dem man nach Kalthafen entführt wird. Und dann ist es eben Hauptgeschichte, dann Cadwells Silber und Gold, dann Orsinium, Goldküste, Vivec, Stadt der Uhrwerke und dann Sommersend.

    Hauptgeschichte und Cadwells ist sehr viel Inhalt den man als Duo spielen kann mit der einen oder anderen Solo instanz. Cadwells Silber und Gold spielt man praktisch die ganze Geschichte der anderen beiden Fraktionen durch.

    Ambitionierte Duos die selbst craften und ein paar CP haben koennen auch viele der Gruppenverliese spielen. Das beginnt so ca. bei Cadwells an das man 50 ist und etwas CP
    Edited by mague on 22. Mai 2018 10:47
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Die Questlinien gehören zwar von der Geschichte her zu den Bündnissen, sind aber grundsätzlich von jedem Spieler mit jeder Rasse spielbar. Die Bündniszugehörigkeit hat NUR noch im Spieler vs. Spieler (PvP, also Cyrodiil und Kaiserstadt) eine Bedeutung.

    Also z.B.:

    Du machst einen Argonier im Pakt, deine Freundin eine Waldelfin im Dominion. Mit Summerset macht ihr dann dort das Tutorial zusammen.

    Danach könnt ihr in die Zonen des Bündnisses springen, dessen Questlinie ihr zuerst spielen wollt. Welches Bündnis eure Chars haben ist dafür nicht (mehr) relevant. Ihr könnt auch alles anfangen und immer hin und herspringen.

    Nur wenn ihr vielleicht später auch PvP zusammen machen wollt, dann müsst ihr am Anfang darauf achten, dass ihr das gleiche Bündnis wählt. Denn das Bündnis kann man später nicht mehr ändern.

    Und dann hättet ihr in eurem Fall mit Argonier und Waldelfe ein Problem, weil diese Rassen zu unterschiedlichen Bündnissen gehören. Dann bräuchte mindestens einer von euch das Abenteurerpaket. Also damit kann dann z.B. dein Argonier auch zum Dominion gehören. Deine Freundin mit ihrer Waldelfe braucht das Paket in diesem Fall nicht, weil sie ja schon Dominion ist.

    Falls ihr kategorisch für alle Zeit ausschließen könnt, dass ihr gemeinsam PvP machen wollt, dann braucht ihr weiter nichts zu beachten. Du machst einen Argonier im Pakt, sie eine Waldelfe im Dominon und dann spielt ihr was ihr wollt. Nur PvP dann halt gegeneinander ;)
    GDBY
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wobei ich hier nochmal ausdrücklich vor der gegenwärtigen Performance auf der Konsole warnen möchte.
    Mit Summerset befürchte ich sogar noch einen weiteren Abfall.

    Solltet ihr nur questen und nicht am Endgame teilnehmen, dann gehts wohl.
    Ansonsten kann ich persönlich ESO derzeit nicht empfehlen. Da kann ZOS ruhig meinen Post löschen, das ändert nichts an dieser Tatsache!
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wobei ich hier nochmal ausdrücklich vor der gegenwärtigen Performance auf der Konsole warnen möchte.
    Mit Summerset befürchte ich sogar noch einen weiteren Abfall.

    Solltet ihr nur questen und nicht am Endgame teilnehmen, dann gehts wohl.
    Ansonsten kann ich persönlich ESO derzeit nicht empfehlen. Da kann ZOS ruhig meinen Post löschen, das ändert nichts an dieser Tatsache!

    Was soll denn der Unsinn?
    Ja, es gibt auf Konsole viel Verbesserungspotential. Und ja, wegen der Technik unterhalte ich auch so eine Hassliebe zu ESO.
    Aber bis die Beiden überhaupt in die Nähe von Prüfungen oder Endcontent kommen, sind zig hundert Spielstunden vergangen. Kein schlechter Deal, wie ich finde.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Tharos90: Auch wenn seit OT generell alle Questgebiete offen stehen, würde ich persönlich erst die Hauptgeschichte und die eigene Fraktion abschließen. Zumindest wenn du die Geschichte verfolgen möchtest ohne größere Zeitsprünge und Spoiler.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    mendres82 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Wobei ich hier nochmal ausdrücklich vor der gegenwärtigen Performance auf der Konsole warnen möchte.
    Mit Summerset befürchte ich sogar noch einen weiteren Abfall.

    Solltet ihr nur questen und nicht am Endgame teilnehmen, dann gehts wohl.
    Ansonsten kann ich persönlich ESO derzeit nicht empfehlen. Da kann ZOS ruhig meinen Post löschen, das ändert nichts an dieser Tatsache!

    Was soll denn der Unsinn?
    Ja, es gibt auf Konsole viel Verbesserungspotential. Und ja, wegen der Technik unterhalte ich auch so eine Hassliebe zu ESO.
    Aber bis die Beiden überhaupt in die Nähe von Prüfungen oder Endcontent kommen, sind zig hundert Spielstunden vergangen. Kein schlechter Deal, wie ich finde.


    Also.....ich rate einfach mal was der "Unsinn" soll.
    Es ist vermutlich als Warnung davor gedacht, "zig hundert Spielstunden" zu investieren, um dann festzustellen das man vom eigentlichen Spielinhalt (Endgame) aus Performancegründen außen vor bleibt.
    Wenn die Performance auf den Konsolen tatsächlich so mies ist, wie man immer liest, ist das eine durchaus angemessene Warnung.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    So mancher stellt die Performance auf der PS4 schlechter da als sie ist, gut sieht anders aus aber es war schon mal um einiges schlechter. :wink:
    Edited by Asared on 25. Mai 2018 11:31
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die einzige spürbare Verbesserung in der Vergangenheit gab es, wenn man von der normalen PS4 auf die Pro gewechselt ist. ZOS hat damit also leider rein gar nichts zu tun.

    Diese Mikroruckler, die aktuell auf dem PC vorkommen, sind bei uns an der Tagesordnung.
    Viele haben sich halt einfach dran gewöhnt, was aber nichts dran ändert, dass die Performance mies ist.

    Ich werde noch Videos im anderen Thread nachreichen. Muss mich nur mal zwingen, diese hochzuladen.

    Wer z. B. ein normales Gehör hat, der wird auch schnell feststellen, dass der Lüfter in der Stadt der Uhrwerke konstant lauter wird. Zwar noch nicht störend, aber da das ja bei uns noch das letzte DLC Gebiet ist, ahnt man böses für Summerset.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Es ist vermutlich als Warnung davor gedacht, "zig hundert Spielstunden" zu investieren, um dann festzustellen das man vom eigentlichen Spielinhalt (Endgame) aus Performancegründen außen vor bleibt.

    Der TE und seine Freundin haben als große Skyrim Fans evtl. eine andere Wahrnehmung davon, was den „eigentlichen Spielinhalt“ angeht. Zumal das Endgame am gesamten Content nur einen verschwindend geringen Anteil ausmacht.
    Es geht nicht darum, technische Schwierigkeiten unter den Teppich zu kehren, aber dem Eingangspost nach werden die Beiden sicherlich Spaß mit dem Spiel haben.

    Sun7dance schrieb: »
    Die einzige spürbare Verbesserung in der Vergangenheit gab es, wenn man von der normalen PS4 auf die Pro gewechselt ist. ZOS hat damit also leider rein gar nichts zu tun.

    ...

    Wer z. B. ein normales Gehör hat, der wird auch schnell feststellen, dass der Lüfter in der Stadt der Uhrwerke konstant lauter wird. Zwar noch nicht störend, aber da das ja bei uns noch das letzte DLC Gebiet ist, ahnt man böses für Summerset.

    Ging mir mit dem Wechsel zur Xbox One X ähnlich, wobei ZoS immerhin die Grafikschraube hochgedreht hat per Patch. Ob da Weiteres optimiert wurde, kann ich nicht sagen.

    Was den Lüfter angeht, scheint die PS4 Pro aber generell schlecht wegzukommen. In ESO höre ich Gott sei Dank nur ein leises Säuseln. Zur Fairness sei gesagt, dass es aber auch bei der Xbox Titel gibt, die wahnsinnig hochdrehen. Ich bin da auch sehr empfindlich.
    Edited by Arcon2825 on 25. Mai 2018 12:49
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der PS4 Pro Lüfter ist überall in ESO leise, nur in der Stadt der Uhrwerke dreht er spürbar auf.

    Lauterer Lüfter im letzten DLC Gebiet = schlechte Optimierung

    Daher die Bedenken bezüglich Summerset, dass es dabei nochmal schlechter wird.

    Für den TE hatte ich extra erwähnt, dass beim normalen questen und erkunden das alles nicht so ins Gewicht fällt.
    Aber wie Leper sagt, du investiert 100h+ ins Spiel, willst dann doch vielleicht mal ins Endgame einsteigen und wirst von der Performance direkt abgebremst.
    PS5|EU
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Ich hab wohl eine Montags Ps4 Pro.
    Ab und an ist die so laut, dass sie wohl ein startendes Flugzeug übertönen würde.
    In Eso ist sie speziell in MP-Verliesen sehr laut
    Edited by Stefanir on 25. Mai 2018 13:34
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, es gibt in diversen Dungeons Stellen, da fährt der Lüfter komplett hoch.
    Aber das dauert dann maximal 5 bis 10 Sekunden.

    In der Stadt der Uhrwerke ist er aber konstant laut(er).
    Daher schrieb ich was von schlechter Optimierung.
    PS5|EU
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Ich spiele grundsätzlich nur noch mit Kopfhörern.
    Geht mir ja nicht nur bei Eso so.
    Hab schon alles mögliche versucht.
    Ps4 pro umstellen, säubern etc.
    Bin da schon entäuscht von Sony.
    Bin aber jetzt scher OT.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.