Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Summerset CE: Entäuschung auf hohem Niveau

Zerwas01b16_ESO
Zerwas01b16_ESO
Soul Shriven
Als erstes fällt auf das das Paket wesentlich kleiner ist als noch bei den Vorgängern. Darin enthalten ist eine sehr schön gestaltete Mephala Statue, ein 0815 Steelbook ohne Prägung oder sonstigen Extras, eine kleine gefaltete Papierkarte von Sommersend und das Tagebuch von Razum Dar.
In diesem Tagebuch liegt für mich der Hauptgrund die Collectors Edition überhaupt zu kaufen. In den Vorgängern erhielt man wunderschön gestaltete Kleinode der Druckkunst. Hier jedoch nur ein kleines offensichtlich schnell produziertes Machwerk.
Das Buch ist wesentlich kleiner als noch die Vorgänger und die Papierqualität ist nicht mehr excellent sondern nur noch durchschnittlich. Die Vorgänger luden zum durchblättern und lesen geradezu ein. Sie waren mit viel liebe zum Detail gestaltet und voll von tollen Artworks die in die Erzählung eingearbeitet wurden.
Das hier gelieferte Tagebuch hingegen besteht aus viel Text mit einigen wenigen Zeichnungen. Am erschreckensten fand ich aber die gewählte Schriftart. Wurde bei den anderen CE´s noch darauf geachtet das es möglichst so aussieht als ob die Bücher wirklich von Hand geschrieben wurden hat man diesen Ansatz hier komplett über Bord geworfen. Razum Dar hatte anscheinend auf all seinen Reisen eine Schreibmaschine im Gepäck.
Alles in allem werde ich den Eindruck nicht los das Zenimax bei dieser Collectors Edition einzig und allein die Gewinnmaximierung im Auge hatte. Man bekommt wesentlich weniger Qualität zum gleichen Preis der Vorgänger. Sehr schade!
Ich kann nur hoffen das wenigstens bei den Spielinhalten selbst nicht genauso gespart wurde ansonsten war das meine letzte ESO Erweiterung.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich hab den code eingelöst und keine inhalte im game vorgefunden! Alles ist wie ohne den code!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    wird nicht erst am Montag gepacht? also dann werden wohl auch die specials mit freigeschaltet. Keine Panik also.
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    TheUndertaker schrieb: »
    ich hab den code eingelöst und keine inhalte im game vorgefunden! Alles ist wie ohne den code!

    das ist nun der dritte Post wo du das schreibst, also ich denke es wissen nun alle ;-) das wird bei der Lösung deines Problemes nicht helfen wenn du überall damit rum heulst.
    Dolchsturz-Bündnis

    Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • matzenatorb16_ESO
    Ich kanns teilweise verstehen, die Bücher waren definitiv Schöner vorher..
    Mir persönlich gings nur um die Figur und da kann ich nicht meckern.
    Die größe der Box finde ich eigentlich praktischer, die vorherigen waren übertrieben groß.. aber dass dadurch das Buch drunter leidet ist schade.
    Digitalinhalte muss ich erst noch einlösen.
  • Zerwas01b16_ESO
    Zerwas01b16_ESO
    Soul Shriven
    In diesem Thread ging es mir nur um die physischen Inhalte der CE. Das eigentlich Spiel wird ja erst nächste Woche freigeschaltet. Den Code habe ich schon eingegeben und in der Accountverwaltung steht bei mir nun das Summerset freigeschaltet wurde.
    Wie bereits von den Vorpostern erwähnt gehe ich stark davon aus das alle Spielinhalte erst zum offizielen start freigeschaltet werden.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Neltje schrieb: »
    TheUndertaker schrieb: »
    ich hab den code eingelöst und keine inhalte im game vorgefunden! Alles ist wie ohne den code!

    das ist nun der dritte Post wo du das schreibst, also ich denke es wissen nun alle ;-) das wird bei der Lösung deines Problemes nicht helfen wenn du überall damit rum heulst.

    Ich heule nicht ich schreibe und antworte! Guck mal auf dich selber!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    TheUndertaker schrieb: »
    Neltje schrieb: »
    TheUndertaker schrieb: »
    ich hab den code eingelöst und keine inhalte im game vorgefunden! Alles ist wie ohne den code!

    das ist nun der dritte Post wo du das schreibst, also ich denke es wissen nun alle ;-) das wird bei der Lösung deines Problemes nicht helfen wenn du überall damit rum heulst.

    Ich heule nicht ich schreibe und antworte! Guck mal auf dich selber!

    hab auf mich geschaut und nun? (btw wir weichen hier um Thema ab und werde nun nicht mehr auf den trollen eingehen)
    Dolchsturz-Bündnis

    Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • matzenatorb16_ESO
    hier stand Blödsinn :)
    Edited by matzenatorb16_ESO on 19. Mai 2018 09:17
  • Zerwas01b16_ESO
    Zerwas01b16_ESO
    Soul Shriven
    Ich kanns teilweise verstehen, die Bücher waren definitiv Schöner vorher..
    Mir persönlich gings nur um die Figur und da kann ich nicht meckern.
    Die größe der Box finde ich eigentlich praktischer, die vorherigen waren übertrieben groß.. aber dass dadurch das Buch drunter leidet ist schade.
    Digitalinhalte muss ich erst noch einlösen.

    Die Figur ist wirklich sehr schön. Wie gesagt ich meckere hier auf hohem Niveau. Bei jedem anderen Spiel wäre ich vermutlich begeistert von der CE. Hier jedoch hat Zenimax sich selbst ein Ei gelegt. Wer bei den Vorgängern ein so herausragendes Produkt abliefert darf sich nicht wundern wenn er auch in Zukunft an diesem gemessen wird.
  • Zerwas01b16_ESO
    Zerwas01b16_ESO
    Soul Shriven
    Habt ihr die Figur schon zusammengebaut? Ich hab Angst den Stab in die Hand zu quetschen.. wie soll das bitte ohne den Finger abzubrechen funktionieren?

    Noch nicht. An den Figuren habe ich bisher nie ein gesteigertes Interesse gehabt und auch keine davon hier stehen. Ich nehme sie einmal raus, schaue sie mir an und packe sie wieder ein.
  • Holger30
    Holger30
    ✭✭✭
    Ich habe den Stab an der dünnsten Stelle an die Hand gedrückt und die Hand ein wenig auseinander gedehnt.
    Bischen vorsichtig, dann ging das ganz gut.

    Der Stab kann wenigstens jetzt nicht mehr rausfallen, wie das Teil vom Dwemerkoloss.

    Sehr schön filigrane Figur mit vielen Details, nicht so grob wie die ersten beiden.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Mich hat die Größe der Box erst auch überrascht, aber passt für die Statue eigentlich super.

    Das Artbook hab ich mir zugegeben noch nicht angeguckt, aber ich für meinen Teil empfand die Bücher der ersten beiden CEs eigentlich schon ein bisschen zu breit, um bequem darin blättern zu können (insbesondere wenn man darauf achten will, dass nichts kaputtgeht).

    Die Statue sieht spitze aus und hat mehr Details als ich am Anfang erwartet habe – die muss auch nicht wirklich größer sein, denn mehr Details bekommt man dadurch auch nicht unbedingt.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Auch bei mir ist die Enttäuschung groß. Das ist meine erste CE und dann sowas.

    Hab mich schon über die Größe der Schachtel gewundert. Wo ist da da Buch?
    Beim auspacken erstmal der "neue" Plastik Geruch. Damit war zu rechnen, die anderen Statuen haben wohl auch gerochen/gestunken. Dann aber das Buch. Ich hab meine Augen nicht getraut. DAS ist das Buch? Wollen die mich verarschen? Das ist ja noch nicht mal halb so groß wie die anderen beiden!! Auch die normale Standard Schrift ist ne Verarschung. Da hätte man doch wirklich die Schriftart anpassen können. Gut, es hat Bilder, aber das sind dann eher mehr die Rüstungsstil Bilder. Denn das Ankündigungsbild entspricht NICHT dem gelieferten

    Das wird wohl die erste, einzigste und letzte CE sein die ich bestelle....

    Mir ging es wirklich nur um das Buch...

    3b4a204884c9bdc9b556c71871a43d00.jpg

    Dragonknight
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    So, hab mir jetzt das Buch auch nochmal angesehen und bin ein bisschen zwiegespalten:

    Ja, es wirkt auf dem ersten Blick minderwertiger, gerade weil der Einband nicht geflochten ist, aber andererseits passt es für das Format eigentlich super. Über die Wahl des Papiers kann man sich sicherlich streiten, aber ich würde sogar sagen, dass das gezielt gemacht wurde, weil das Papier hier besser reinpasst als irgendein Hochglanzdruck. Es würde mir glaube ich sogar schlechter vorkommen, wenn das Papier perfekt glatt wäre.

    Über die Schriftart kann man streiten. Die handgeschriebenen Teile wirken fast schon zu ordentlich, aber ich für meinen Teil fand einige der Passagen aus den ersten Artbooks fast schon zu schwer zu lesen. Da ist das eigentlich ein guter Kompromiss. Dass zwischendrin die Bücher dann mit Druckbuchstaben drin sind, wird in der Einführung erklärt – Razum-dar schickt die Bücher direkt mit; d.h. im Grunde wird hier das Buch etwas Out-of-Character. Raz hat natürlich nicht die ganzen Bücher abgeschrieben (oder abgetippt).

    Bei den Artworks stimme ich zu, das fand ich in den bisherigen Büchern oft schöner gemacht, aber andererseits hat man hier auch weniger Platz dafür. Und nur für das Buch eine größere Packung wäre auch wieder etwas merkwürdig auch wenn da rundum ja noch einiges an Platz im Karton gewesen wäre.
  • Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    Also ich habe mich ehrlich gesagt um über die kleinere Box gefreut. Die ersten beiden nehmen doch ganz gut viel Platz weg.
    Das mit dem Buch finde ich auch etwas schade, da es von der Aufmachung nicht wirklich zu den ersten beiden passt. Hätte man besser lösen können.

    Was mich aber wirklich stört ist, das das beiliegende Poster schon verknickt und kaputt ist. Ich habe die Statue mit ihrer schwarzen Plastik Hülle sanft wie ein rohes Ei aus dem Karton genommen. Das erste was ich dann darunter sehe ist ein zerstörtes Poster.

    https://picload.org/view/doocoddr/20180519_140645.jpg.html

    Edited by Beolund on 19. Mai 2018 12:14
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar


    Aldmeri for the win
  • Sirdorian
    Sirdorian
    ✭✭✭
    Also die box vom Design her finde ich gut, ja das Buch ist leider etwas entäuschend da war das Morrowind Tagebuch besser.
    Aber die Figur gefällt mir richtig gut, wesentlich besser als der Dwemer Koloss, eine kleine bitte an Zos.
    Bring die mephale Statue doch bitte noch als digitalen ingame Einrichtungs gegenstand fürs Housing (Gleiche größe wie im Rl, also für auf ein Regal stellen)
  • Uizuu
    Uizuu
    ✭✭
    Bei mir ist ebenfalls gerade die Collectors Edition angekommen. Also das Steelbook finde ich ziemlich schlicht, wäre schöner gewesen wenn es den normalen Hintergrund von Summerset mit dem Efeu gehabt hätte, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Die Karte finde ich ziemlich schwach, war aber auch schon bei der Morrowind CE so, es wäre hier schon schöner gewesen, wenn man einfach nur die Welt hätte und nicht die Verzierungen, die drum rum sind. Die Statue finde ich echt gelungen (besonders die Spinnen), gefällt mir auch besser als der Dwemer Koloss von der letzten CE.

    Klar ist das Artbook nicht so wie bei den Vorherigen, wobei ich die Größe sogar ein wenig begrüße, so ist das Buch handlicher. Ich hab mir zwar noch nicht alles durchgelesen, aber die Schriftart stört mich soweit nicht. Jedoch würde ich mir von der nächsten CE wünschen, dass wieder die alte Größe des Artbooks genutzt wird und mehr Artworks drin stecken.

    Sonst bin ich echt soweit zufrieden, die CE ist ja auch um die 20€ günstiger als der Vorgänger.
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    Alles in allem werde ich den Eindruck nicht los das Zenimax bei dieser Collectors Edition einzig und allein die Gewinnmaximierung im Auge hatte. Man bekommt wesentlich weniger Qualität zum gleichen Preis der Vorgänger. Sehr schade!

    1.ZOS bringt ein völlig überteuertes Morrowind raus, wirbt damit die bisher großte neue Landmasse ins Spiel zu bringen, die dann aber zu 1/3 von einem unbegehbaren Vulkaan besetzt ist. Spieler beschweren sich nach der ersten Woche die viel zu kurzen, lieblosen und sinnlosen "von A nach B lauf -Quests" schon alle durch zu haben.

    2.ZOS kündigt ein nicht überteuertes Summerset an und Vorbesteller bekommen Morrowind kostenlos dazu. Außerdem bekommen sie einen sterotypen Feuersenche und zufällig finden sich im Kronenshop ein Feuerskin und ein Feuer-Pet.
    (Feuer ist "cool" und "evil" viele wollen "cool" und "evil" sein, ist also klar, dass es viele kaufen.)

    3. Morrowind wird ein paar Wochen später in ESO-Plus intekriert.

    3.1.Ich möchte wirklich gern wissen von wie vielen permanenten ESO-Plus Mitgliedern Morrowind das entscheidende Kaufargument für Summerset war.

    3.2.Ich möchte wirklich gern wissen von wie vielen Spielern der Albtraum-Senche das entscheidende Kaufargument für Summerset war. :D

    4.Die Warscheinlichkeit, dass die CE mangelhaft ist, ist...
    a.) nicht vorhanden.
    b.) gering.
    c.) möglich.
    d.) absehbar.
    e.) zu erwarten .

    5.Die Warscheinlichkeit, dass Summerset mangelhaft ist, ist...
    a.) nicht vorhanden.
    b.) gering.
    c.) möglich.
    d.) absehbar.
    e.) zu erwarten .

    Na was meinst ihr?

  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Meine Kaufentscheidung für Morrowind und Summerset waren und sind....der neue Content und die Hoffnung endlich wieder mehr Lust an Eso zu bekommen.

    Mich interessieren weder die Mounts noch die ganzen anderen "Goodies". Sie sind sicherlich nett und man freut sich freilich wenns noch bissi was dazu gibt, aber Kaufentscheidend? Diese Dinger? Niemals!

    In der Tat, ich war von Morrowind enttäsucht (habs nicht mal komplett durch)
    Bei Summerset....muss man abwarten. Schmuckhandwerk find ich jedenfalls klasse, vorallem weil ich schon immer wusste, dass dies iwann kommt (war auch nur allzu logisch) und meine Leuts immer sagten: ähhhhh niemals. Genauso mit den Lagerkisten.....ich erinner mich noch an die Stimme meiner "Freundin".....neee kommt net, die wäre ja schön doof (warum eigentlich?) und zack die Bohne.....da hast deine Kisten, die für mich auch nur zu logisch sind und ich sogar noch weit mehr in der Art begrüßen würde (Rüstungspuppen zb).

    Aber kaufentscheidend zwischen der normalen Diggi-Version und der CE, waren einfach die 10 Euro....... Nicht viel, daher nimmt man die "Goodies" einfach mit. Aber diese entschieden wie gesagt nicht darüber, ob ich mir Summerset überhaupt zulege.

    Aber jeder, der einfach mitschwimmen möchte, wird es sich kaufen, egal wie. Die Gilde will heute Abend raiden? Oh was, der neue Raid? Hm, hab Summerset nicht, schade....bin ich der [entfernt], der zurückbleibt. Also was mach ich? Kauf ich Summerset, denn ich will ja mitschwimmen. Und DAS ist die wahre Kaufentscheidung für die meisten.

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    Edited by ZOS_Yvette on 21. Mai 2018 10:50
  • Zerwas01b16_ESO
    Zerwas01b16_ESO
    Soul Shriven
    Ich kann all eure Argumente verstehen, allerdings ging es mir beim erstellen des Threats NUR um die physischen Extras der CE. Alles weitere ist an diesem Punkt nur Spekulation.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    also mir hat der inhalt von morrowind sehr gut gefallen. man muss es eben komplett durchspielen und nicht wie viele nur durchrushen grinden.

    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭
    Ich kann all eure Argumente verstehen, allerdings ging es mir beim erstellen des Threats NUR um die physischen Extras der CE. Alles weitere ist an diesem Punkt nur Spekulation.

    Mir ging es auch nur darum, dass spätestens seit Morrowind zu brfürchten war, dass ZOS in die Gewinnmaximmimierungs-Richtung geht und seit der Worrowind-Eso-Plus Geschichte ist es ziemlich sicher. Daher ist es für mich nicht überraschend, dass die CE so mager ausfällt und über die nächste CE will ich gar nciht erst nachdenken.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich bekomme die Physische CE erst am 05. Juni zum Xbox Konsolen Release. Schade das mit dem Buch, habe es mir ehrlich gesagt nur wegen des Buches gekauft und die Figur wird nachbemalt :D

    Ich mache dann Fotos von der CE und stelle eine Review auf meinem Blog online. Könnt ihr dann nachlesen.

    Hoffe ich werde nicht allzu enttäuscht vom Buch sein...
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    So schlecht war das Buch gar nicht .Die Karte find nen bischen einfallslos. Aber dafür die Figur schöner als bei morrowind. Denk aber das ist alles Geschmackssache
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TheUndertaker schrieb: »
    also mir hat der inhalt von morrowind sehr gut gefallen. man muss es eben komplett durchspielen und nicht wie viele nur durchrushen grinden.

    Erstaunlich dass ein Kommentar der mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat 3 Zustimmungen bekommt ...

    Hat jemand eigentlich Fotos von der CE samt Inhalt?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.