Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Wie werde ich die Steam-Verknüpfung los?

MerQrial
MerQrial
Folgende Problematik:
Ich spiele Eso über Steam und habe darüber auch Morrowind gekauft. Eso Plus Abo ist gestern ausgelaufen.
Leider muss ich Eso auf der HDD installieren da meine SSD nicht genug Platz für die Installation hat. Steam lädt nämlich ganze 60 GB runter und der Launcher dann auch nochmal das gesamte Spiel..
Eine Installation auf der SSD funktioniert meiner Ansicht daher nur ohne Steam..

Meine Idee ist der Kauf von Summerset über die Eso Seite. Meines Wissens nach habe ich dann auch die Grundversion und Morrowind dazu + Erneute Installation über den Launcher ohne Steam..

Klappt das Vorhaben oder ist mein Account ewig mit Steam verknüpft?
  • MerQrial
    MerQrial
    Kurzes Update:
    Der Kauf von Summerset ist für meinen Account nicht verfügbar..
    Würde mich über Hilfe vom Kundendienst freuen..
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Steam ermöglicht es Spiele auch auf anderen Laufwerken zu installieren.

    Dabei macht man in der Bibliothek
    1. Rechts-Klick auf das Spiel
    2. Spiel installieren…
    3. Pfad von „Hier installieren: … “ auf gewünschten Pfad ändern.

    Selbst Steam lässt sich auf anderen Laufwerken installieren oder sogar verschieben. Man muss sich halt nur mal mit dem System beschäftigen & sich auf die Suche begeben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • MerQrial
    MerQrial
    OwenDaring schrieb: »
    Steam ermöglicht es Spiele auch auf anderen Laufwerken zu installieren.

    Dabei macht man in der Bibliothek
    1. Rechts-Klick auf das Spiel
    2. Spiel installieren…
    3. Pfad von „Hier installieren: … “ auf gewünschten Pfad ändern.

    Selbst Steam lässt sich auf anderen Laufwerken installieren oder sogar verschieben. Man muss sich halt nur mal mit dem System beschäftigen & sich auf die Suche begeben.

    Danke für deine Antwort.
    Ganz so einfach wie du es beschreibst ist es aber nicht.

    Das Problem ist, dass die Steam-Installation einen ziemlich bekannten, aber technisch anscheinend nicht gut lösbaren Fehler hat.
    Und zwar lädt Steam ungefähr 65 GB an Daten runter (nahezu das komplette Spiel). Anschließend muss das Spiel aber noch die Installationsroutine vom ESO-Launcher durchlaufen. Dieser erkennt die Steam-Daten jedoch nicht und prüft auf 87GB freien Speicherplatz. In der Konsequenz braucht man also ca. 160 GB freien Speicherplatz für eine Installation von ESO über Steam.
    Diesen Platz bietet meine SSD jedoch nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jeder Steam-Nutzer das Problem hat und dass das Problem tatsächlich von Valve und vermutlich nicht von Zenimax verursacht wird.
    Die Funktion das Spiel auf einem Laufwerk zu verschieben, ist für ESO auf Steam leider nicht verfügbar. Mein Workaround mit dem Steam-Mover (kostenloses Tool) hat leider nicht die erwünschten Ergebnisse beim Verkürzen der Ladezeit gebracht.

    Ich versuche jetzt gerade noch einmal die Installation über Steam, danach lösche ich die nicht benötigten Dateien und lasse die vom Launcher erneut runterladen..

    Mittlerweile habe ich auch eine Antwort vom Support erhalten. Aus technischen Gründen ist der Steam-Link leider nicht mehr rückgängig zu machen. Ich kann höchstens einen neuen Account erstellen und mir die Version damit kaufen. Meine Kronen und Spielstände sind natürlich nicht übertragbar..

    Wie du siehst habe ich meine Hausaufgaben gemacht.

    Viele Grüße!
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Alternativ Steam neu auf ein anderes Laufwerk installieren und dort alle Spiele reininstallieren...
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Alternativ mit mklink ne symbolische Verknüpfung erstellen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung was an der von mir vorgeschlagenen Lösung nicht stimmen soll. Falls du eine „pflegeleichte“ Methode brauchst, dann probiere folgendes.

    In der Steam-Bibliothek
    1. Rechts-Klick auf das Spiel
    2. Eigenschaften
    3. Reiter [LOKALE DATEIEN] auswählen
    4. Installationsverzeichnis verschieben…

    Dafür braucht man keine großartigen Verrenkungen anstellen. Das geht mit Bordmitteln.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das geht bei mir mit Eso in Steam auch nicht. Hatte es auch auf eine SSD verschieben wollen, der Menüpunkt zum Verschieben fehlt einfach.
    Vermutlich würde das die manchmal unfassbar langen Ladezeiten auch nur marginal verkürzen, die Unterschiede werden ja nicht an der Festplatte liegen.
    Edited by NinaSophie on 6. April 2018 09:52
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Das geht bei mir mit Eso in Steam auch nicht. Hatte es auch auf eine SSD verschieben wollen, der Menüpunkt zum Verschieben fehlt einfach.
    Vermutlich würde das die manchmal unfassbar langen Ladezeiten auch nur marginal verkürzen, die Unterschiede werden ja nicht an der Festplatte liegen.

    Stimmt. Wird hier im Forum aber leider immer wieder ignoriert, daß Steam nur für Login-Authentifizierung und Abgleich der Accountinhalte zuständig ist, für die Pflege des Client's ausschließlich der ESO-Launcher. Hab's auch >>hier<< schon geschrieben, wird aber wohl gern nicht wahrgenommen, lieber mit Glaskugel weiterarbeiten. ;)
    Mein ESO läuft übrigens auf einem dafür extra angelegtem Laufwerk G: also G wie Games, da liegt alles drauf. Wo der Launcher jetzt nachguckt, weiß ich gerade nicht, noch keine weiteren Gedanken drüber gemacht, weil (noch) nicht notwendig für mich.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.