Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Spiel auf CD - Morrowind auf Steam

T3rr0rZick3_91
T3rr0rZick3_91
Soul Shriven
Hallöchen liebe Community,
Da ich neu hier auf dem PC & dem Forum bin, hoffe ich, dass ich hier die Frage stellen kann.
Ich habe mir vor Kurzem TESO gekauft. Habs dementsprechend auf CD. Jetzt ist meine Frage: Wenn ich mir Morrowind auf Steam holen würde, ob ich es dennoch spielen kann oder ob ich es dann auf der offiziellen Webseite kaufen muss, damit es für mich spielbar ist.
Habe nämlich noch Steam Guthaben offen & das DLC spricht mich ja schon an.
Ich danke für eure Antworten
LG
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Ich denke mal es ist egal woher du es kauft. (Ohne Gewähr)
    Aber an deiner Stelle würde ich dann gleich Summerset kaufen, da das ja Morrowind beinhaltet, soweit ich das verstanden hab.

    P.S.: Morrowind ist ein Kapitel. DLC's kann man für Kronen kaufen bzw. als ESO Plus-Mitglied gratis spielen. Kapitel gibt es nur für echtes Geld, damit ZOS auch die ESO Plus-Mitglieder noch mal zur Ader lassen kann.
    Edited by Lionnel on 26. März 2018 09:01
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Nein, du musst das ESO-Grundspiel auf Steam gekauft haben, um auf Steam auch die DLCs (bzw. "Kapitel") kaufen zu können.

    Wenn du das richtige Paket kaufst, ist das Grundspiel und auch das Kapitel Morrowind aber schon mit drin.
    Bspw. von den 4 Paketen auf dieser Seite: http://store.steampowered.com/app/799520/The_Elder_Scrolls_Online_Summerset/
    => Das letzte der 4, "The Elder Scrolls Online: Summerset vorbestellen", gibt dir für 40 € das Grundspiel, Morrowind und Summerset (jedenfalls seh ich da 4 Pakete, vielleicht zeigt es was anderes an, wenn man ESO schon in STeam hat).

    Updates zu deiner CD-Version von ESO kannst du nur hier auf der Website im Shop kaufen, oder ebenfalls als CD im Laden.

    Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es im Spiel auch noch einen Shop mit Dingern die dort "DLC" heißen, aber die man weder auf Steam noch auf der Website kaufen kann.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Das ist ja mal echt dumm von Steam, denn damit Grenzen Sie ja Kunden aus. Kann ich mir ja fast nicht vor stellen.

    Ich hätte da echt gedacht, Key ist Key, und die werden auf deinem ESO Konto gesammelt und du kannst die dazugehörige Software nutzen
    Edited by Lionnel on 26. März 2018 09:04
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Wegen Summerset haben sie wohl Morrowind reduziert. Du findest das digitale Upgrade aktuell im ESO Store für 13,39 Euro.

    Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass bereits zweite Kapitel Summerset für 29,99 Euro vorzubestellen, worin dann auch Morrowind enthalten ist.

    Über Steam treffe ich mal keine Aussage, da ich darüber nicht wirklich informiert bin.
  • T3rr0rZick3_91
    T3rr0rZick3_91
    Soul Shriven
    Super, ich danke euch für die Antworten.
    Dann werde ich es mir im Doppelpack mit Summerset zusammen kaufen :)
  • Eruanne
    Eruanne
    ✭✭✭
    Lionnel schrieb: »
    Das ist ja mal echt dumm von Steam, denn damit Grenzen Sie ja Kunden aus. Kann ich mir ja fast nicht vor stellen.

    Ich hätte da echt gedacht, Key ist Key, und die werden auf deinem ESO Konto gesammelt und du kannst die dazugehörige Software nutzen

    Du bekommst keinen Key bei Steam. Du hast das Spiel einfach in der Bibliothek. Zumindest habe ich keinen bekommen, als ich letztes Jahr dort das Sonderangebot mit dem Grundspiel gekauft habe. Ich wüsste nicht ob man einen Key in den Einstellungen finden kann.

    Was aber geht: Wenn man das Grundspiel auf Steam gekauft hat, kann man alle weiteren Teile auch woanders kaufen. Denn im ESO Konto kann man Codes eingeben bzw. wenn man dort im Store kauft, wird es direkt deinem Konto zugerechnet. Ich habe ESO auf Steam und habe mir nun Morrowind im Angebot im ESO Store geholt. Hat alles gut geklappt.
    I amar prestar aen,
    han mathon ne nen,
    han mathon ne chae
    a han noston ned 'wilith.
  • T3rr0rZick3_91
    T3rr0rZick3_91
    Soul Shriven

    Du bekommst keinen Key bei Steam. Du hast das Spiel einfach in der Bibliothek. Zumindest habe ich keinen bekommen, als ich letztes Jahr dort das Sonderangebot mit dem Grundspiel gekauft habe. Ich wüsste nicht ob man einen Key in den Einstellungen finden kann.

    Doch. Den bekommt man. Alternativ kann man im Spiel auch Shift + Tab drücken. Da sollte dann oben rechts auch der Key nochmals angezeigt werden.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Doch. Den bekommt man. Alternativ kann man im Spiel auch Shift + Tab drücken. Da sollte dann oben rechts auch der Key nochmals angezeigt werden.

    Also bei mir nicht
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Schwarzstahl
    genaugenommen ist dieses key- und accountgebahren eher von seitens zenimax/bethesda ziemlich [Schnipp].

    am anfang war eso nicht auf steam zu haben und wurde über die hauseigenen vertriebswege an den mann gebracht. als eso allerdings auch auf steam zu haben war, wurde das interne accountsystem nur mangelhaft angepasst, so das dem kunden immer ein weg vorenthalten bleibt.
    sprich:

    1) hast du eso als nicht steam version gekauft, muss auch alles weitere über diesen weg besorgen
    2) hast du eso über steam gekauft, muss auch alles weitere über steam bezogen werden

    gerade punkt 2 entbehrt aus finanzieller sicht jeglichen weitblicks, den steam kassiert mal gerne 15-25% des kaufbetrages.
    mal angesehen davon das du als kunde eso immer über steam laufen lassen musst, was bei einem vernünftigen accountsystem nicht nötig wäre und weiterhin könnten kunden dann auch ohne steam einkaufen (sowohl kronen als auch add-ons) was aktuell nicht möglich ist und vermutlich weiterhin nicht möglich sein wird.

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 28. März 2018 10:48
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Wenn ich das so lese, denke ich das es gut ist nicht über Steam zu kaufen, da man dann einen Overhead mitschleppt, was eigentlich nur zu mehr Problemen führen kann.
    Und ausserdem scheint man anschließend keine freie Händlerwahl mehr zu haben.
    Auch wenn der TE schreibt, das es erst über Steam funktioniert hat.
    Edited by Lionnel on 28. März 2018 08:28
  • Eruanne
    Eruanne
    ✭✭✭
    Schwarzstahl schrieb: »
    2) hast du eso über steam gekauft, muss auch alles weitere über steam bezogen werden

    gerade punkt 2 entbehrt aus finanzieller sicht jeglichen weitblicks, den steam kassiert mal gerne 15-25% des kaufbetrages.
    mal angesehen davon das du als kunde eso immer über steam laufen lassen musst, was bei einem vernünftigen accountsystem nicht nötig wäre und weiterhin könnten kunden dann auch ohne steam einkaufen (sowohl kronen als auch add-ons) was aktuell nicht möglich ist und vermutlich weiterhin nicht möglich sein wird.

    Stimmt überhaupt nicht.

    Habe das Grundspiel über Steam gekauft. Und Morrowind habe ich über den ESO-Store gekauft, war gar kein Problem.

    Das Abo habe ich über die Webseite abgeschlossen.
    Kronen kann man glaube auch außerhalb kaufen. (noch nie gemacht)
    Edited by Eruanne on 28. März 2018 08:38
    I amar prestar aen,
    han mathon ne nen,
    han mathon ne chae
    a han noston ned 'wilith.
  • Schwarzstahl
    Lionnel schrieb: »
    Wenn ich das so lese, denke ich das es gut ist nicht über Steam zu kaufen, da man dann einen Overhead mitschleppt, was eigentlich nur zu mehr Problemen führen kann.
    Und ausserdem scheint man anschließend keine freie Händlerwahl mehr zu haben.
    Auch wenn der TE schreibt, das es erst über Steam funktioniert hat.

    die accountverwaltung von zenimax ist ab werk schon mist. die internen systeme sind in ihrem abgleich so langsam, das man gerne mal eine stunde wartet bis ein account aktiv geschaltet wird, bzw. eine passwortänderung durch geht, bis dahin steht der kunde erstmal wie ein idiot da und wundert sich das nichts geht, bzw. zweifelt man an sich selbst ob man jetzt zu blöd ist ein kennwort anzupassen.
    die tatsache das es bei den accounts noch so einen mutierten mischbetrieb zwischen hauseigener lösung und steam gibt, macht das ganze noch schlimmer.

    persönlich würde ich abraten eso über steam zu kaufen, aufgrund eigener erfahrungen.
    Edited by Schwarzstahl on 28. März 2018 08:44
  • Schwarzstahl
    Eruanne schrieb: »
    Stimmt überhaupt nicht.

    Habe das Grundspiel über Steam gekauft. Und Morrowind habe ich über den ESO-Store gekauft, war gar kein Problem.

    Das Abo habe ich über die Webseite abgeschlossen.
    Kronen kann man glaube auch außerhalb kaufen. (noch nie gemacht)

    soso...
    wenn ich mich im store anmelde zeigt mir die accountverwaltung an das ich nicht mal das spiel besitze, mit und ohne sign-in through steam. ohne spiel im besitz auch kein kauf von kronen, also bleibt nur der weg über steam, der weg funktioniert.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Schwarzstahl schrieb: »
    2) hast du eso über steam gekauft, muss auch alles weitere über steam bezogen werden

    Wie weiter oben schon von @Eruanne geschreiben, ist diese Behauptung für die Tonne.
    Auch ich habe damals ESO bei Steam gekauft, später über ESO-Store DLC's dazu, zu Weihnachten dann wieder über Steam Morrowind zum halben Preis...zwischendurch im letzten Jahr dann auch ESO-Account mit Steam verknüpft, spart die lästige Passwordeingabe beim Login....
    ...und dass man dann nur noch über Steam spielen kann ist genauso ***...einfach eso64.exe oder den Launcher direkt anstarten und Steam ist Aussen vor, man muss halt seine TESO-Login User- und Passwordkombi wieder vorkramen und reindaddeln.
    Und ausserdem wird das Game eh nur über den ESO-Launcher gepflegt....da ist schon mal gar nix mit Softwareupdates über Steam und so....da kann man nur deinstallieren, sonst nix, auch nicht reparieren, wie hier manchmal so zu lesen ist.

    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Schwarzstahl
    RatsthemE schrieb: »
    blubb

    wie schon erwähnt, geht bei mir nicht, die tricks mit steam umgehen hab ich schon probiert, satz mit x.
    genau deswegen würde ich eso nicht mehr über steam beziehen.
    Edited by Schwarzstahl on 28. März 2018 09:21
  • Eruanne
    Eruanne
    ✭✭✭
    Dann würde ich mal den Support befragen. Da scheint ja dann was in deinem ESO-Konto falsch zu sein. Dafür kann Steam nix. Ich kann mich ganz normal einloggen und mir wird alles angezeigt und ich kann alle Kontofunktionen nutzen.
    I amar prestar aen,
    han mathon ne nen,
    han mathon ne chae
    a han noston ned 'wilith.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Schwarzstahl schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »
    blubb
    selber blubb
    Eruanne schrieb: »
    Dann würde ich mal den Support befragen. Da scheint ja dann was in deinem ESO-Konto falsch zu sein. Dafür kann Steam nix. Ich kann mich ganz normal einloggen und mir wird alles angezeigt und ich kann alle Kontofunktionen nutzen.

    This! :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Schwarzstahl
    mal guggen. mich persönlich stört es inzwischen weniger, aber es zeigt eben die problematik, worum es in erster linie auch ging. aus rein finanzieller sicht liegt der nachteil durch den zwischenhandel ja nicht bei mir.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nur, daß es damals in den ersten Wochen noch zu erheblichen Problemen wohl bei einigen Usern kam, als die Möglichkeit der Steamverknüpfung aktiv wurde. Das haben die dann aber schnell in den Griff bekommen. Danach hab' ichs dann auch gemacht. Und, wie gesagt, man kann trotzdem problemlos auch ohne Steam spielen, wenn unbedingt gewünscht, Spielpflege und Hoheit über's Spiel hat aber ausschliesslich Zeni über den Launcher. Steamverknüpfung dient ausschliesslich nur der Authentifizierung beim Anmeldeserver zum Spielstart und eben Datenabgleich über gekaufte Zusätze/Kronen/ESO+ und was auch immer...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich hab Teso auch über Steam bezogen, um mich nicht an noch einem Shoppsystem anmelden zu müssen.

    Auch ohne negative Erfahrungen habe ich das inzwischen bedauert, einfach weil es immer eine Quelle mehr ist, bei der was schiefgehen könnte, auch wenn ich bislang Glück hatte.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    @T3rr0rZick3_91 du kannst deinen Account übrigens mit Steam verknüpfen.

    Dann kannst du alles überall kaufen und es funktioniert. Zumindest ist das bei mir so.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.