Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Eso läßt sich nicht mal mehr installieren

Fuldrul
Fuldrul
✭✭
Nachdem ich alles versucht habe - und ich meine wirklich alles - habe ich aufgegeben und wollte Eso neu installieren. Nur auch da bekomme ich sobald ich auf den installieren button klicke Fehler 102. Wäre toll, wenn es bald mal irgendeine Lösung gibt. Bin echt verärgert, dass es nicht mal ne Stellungnahme von Zenimax gibt. Es ist auch nicht möglich sich beim Kundendienst für weitere Hilfe anzumelden, passiert einfach nichts
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    Versuchst du über Steam zu installieren? Hast du die Konten verbunden?
    https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/36511/

    Hast du das Spiel komplett deinstalliert? Die Ordner gelöscht? PC neu gestartet?

    Bin selber dabei ESO neu zu installieren, über Steam. Noch 54,6 GB...

    Edited by Altmeister on 21. März 2018 22:29
  • Fuldrul
    Fuldrul
    ✭✭
    Also ich habe erst einzelne Dateien gelöscht, dann das Spiel gelöscht, wirklich alles, bin die Registry durchgegangen, habe versucht auf meiner zweiten Festplatte zu installieren, mehrfach den PC, den Router neu gestartet, versucht über vpn, das Spiel zu installieren, nix hat funktioniert. Ich habe das Spiel nicht über Steam laufen. Aber ich kann dir sagen, was bei mir geholfen hat: Ich hab windows neu installiert, Router neu aufgesetzt und dann mit vpn runtergeladen. Hat mich alles sehr viel Zeit gekostet - und viel Nerven.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Versuch, dein Virenprogramm komplett zu deaktivieren (Prozess beenden im Taskmanager), das hat bei meinem Freund geholfen.
  • zerberus751
    zerberus751
    Soul Shriven
    Mir geht es genauso. Erst kam der Fehler 102 beim updaten. Reparieren ging nicht. Die Fehlermeldung kam sofort wieder. Router neugestartet. Gleiches Problem. Firewall deaktiviert , ohne Ergebniss. Ob mit oder ohne Adminrechten, immer das Selbe. Zu guterr Letzt dachte ich mir, ok hau ich den ganzen Client vom Rechner und installiere alles neu. Habe den Launcher von de Accountseite geladen und gestartet. Prompt wieder Fehler 102. Hmm ich spiele das Game seit der Beta und bin ESO Plus Mitglied, aber ich denke langsam, das sich das erledigt hat und ich mein Abo kündige. :(:(:(:(:(
  • Earl_of_Grey_I
    Hier meine Lösung.
  • Anvenahar
    Anvenahar
    Auch meine beste Freundin, mein Ehemann und ich haben seit Mittwoch denselben Fehler. Alles lief ohne Probleme, dann dieses verdammte Popup seit dem Update am Mittwoch. Alle Maßnahmen haben nichts geholfen. Vor Frust habe ich das Spiel komplett deinstalliert und nochmals per Hand alle Restdateien aus allen möglichen Partitionen gelöscht - nur um dann bei der kompletten Neuinstallation ab dem Launcherbutton sofort den Fehler wieder zu bekommen! Auch der Kauf des Summerset-Upgrades (ja, ich hatte gehofft, das spricht dann evtl. nen anderen Downloadport an...) brachte nichts.
    Der Support verlangt seit Tagen immer nur einen Test nach dem anderen mit ständig neuen Tools. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Ich habe zudem was TESO angeht nichts mit Steam zu tun - nur direkt mit elderscrollsonline.com - also kanns daran kaum liegen.
    Auch ich habe Eso Plus und keine Ahnung an wie viel Kohle schon in das Spiel gepumpt...ich würde es einfach gerne weiterspielen und habe auch MEINE Seite des Vertrags immer eingehalten...wäre schön, wenn man das von Zenimax auch behaupten könnte... -.-
  • Anvenahar
    Anvenahar
    Ihr braucht keine ominösen Tools runterladen oder irgendwelche "Voodoo"-Aktionen mit dem Rechner machen. Das Problem ist - zumindes in unserem Fall -, dass die Quelle, auf der die aktuellen Patchdateien liegen, unseren Internet Provider blockt! Wir gehören zwar nicht zu den typischen "Großen" wie Telekom, Vodafon oder 1&1, aber das war bisher auch nie ein Problem! Wurden ein paar deutsche Provider "übersehen"? ^^
    Mein Mann konnte Patch und Rest des Spiel normal laden, als er ein anderes Gerät, das über einen anderen Anbieter ins Netz geht, genutzt hat.
    Schon traurig! Zenimax sollte das zügig beheben, weil das mit Sicherheit nicht nur uns und unsere Freunde bzw. nicht nur unseren Provider betrifft!
    Edited by Anvenahar on 26. März 2018 08:31
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Was lässt dich denn glauben, dass der Patch-Server von Akamai euren ISP blockiert? Es könnte genauso gut sein, dass es umgekehrt ist. Es ist bei manchen ISP mitunter üblich bei größeren Datenmengen die Download-rate zu drosseln, oder sogar zu blockieren. Man sollte sich da mal das kleingedruckte des Vertrages anschauen. Dort kann man so manche Überraschung erleben.

    Du schreibst man braucht keine „Voodoo-Aktionen“ zu machen & letztlich wurde genau das gemacht, als das Update mit einem anderen Gerät ( Mobiltelefon ? ) herunter geladen wurde. Der Effekt war im Grunde der Gleiche wie mit einem VPN oder über einen Proxie-Server. Die Daten werden von einer anderen IP-Adresse angefordert, was dazu führen kann, dass die Verbindung zum Server einen anderen Verlauf nimmt, oder sogar von einem anderen Server geladen werden.

    ZoS hat jedenfalls nur in zweiter Linie mit dem Problem zu tun, denn die Server, von denen die Updates geladen werden, werden von Akamai gestellt. Je nach Region, in der man wohnt, wird ein anderer Server für den Download benutzt.

    Es ist durchaus auch möglich, dass manche Server schlicht überlastet sind & deswegen Fehlermeldungen zurückmelden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Anvenahar
    Anvenahar
    Habe auf deine Aussagen schon im anderen Post geantwortet. Unser ISP hat bisher noch NIE im Bezug auf TESO oder andere Spiele bei Patches oder Downloads Probleme gemacht oder die Downloadrate gedrosselt. Zudem : welche "größere Downloadrate"? Der Patch war nicht besonders groß. Es lief immer ohne irgendwelche Beschwerden. Dann der Patch am Mittwoch und plötzlich geht GENAU AB DEM AUGENBLICK gar nichts mehr - spricht ganz bestimmt dafür, dass es auf einmal an unserem ISP liegen muss und nie an den Servern des Anbieters...alles klar.
    Die technischen Details könnte mein Mann besser erklären als ich, ist nicht mein Job. Jedenfalls hat ER statt des Supports eine Lösung ohne irgendwelche Tools gefunden, die ich mir auf den Rechner laden muss und deren Quelle ich weder kenne noch traue.
    Und wenn es an einer Überlastung liegen würde, hätte nach tagelangem Neuversuch IRGENDWANN mal weniger Auslastung sein müssen - aber selbst nachts um 3 - 4 Uhr ging NICHTS. Selbst im offiziellen TESO-Support-Forum steht inzwischen zu Fehler 102, dass dieser Fehler auf "ein serverseitiges Problem" hindeutet. Die sagen das sogar selbst.
    Edited by Anvenahar on 26. März 2018 08:32
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    wie @OwenDaring richtig sagt verwendet zos zum verteilen der Patches Akamai.

    beziehungsweise deren CDN.
    das ist ein Netz aus verschiedenen Servern, die den content auf verschiedenen pops spiegeln.
    je nach Provider und peering kann es sein, das ein anderer Pop gewählt wird.

    es gab auch im letzten Jahr Probleme, dass auf einem dieser pops die Daten nicht korrekt waren bzw
    nicht korrekt synchronisiert.

    selbiges scheint diesmal wieder die ursache zu sein.
    das würde erklären, warum nur einige Spieler das Problem haben und warum für Verbindung über einen anderen Provider oder vpn funktioniert.

    da teilweise auch ein Routerreset ausreichte, könnte es sein, dass manchmal sogar nur eine neue dns Anfrage ausreicht , um mit etwas Glück an einen anderen Server hinter deren load balancer zu kommen.

    tl;dr
    das hat dann nichts Überlastung oder Sperren durch Provider zu tun. sondern auf einem einzelnen Server liegen schlicht korrupte Daten. wer den erwischt, hat Pech.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Heute konnte ich übrigens die mir "angeblich fehlenden" 0,05 mb des letzten Patchs laden...

    ciiaooo
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Am Provider kanns doch eigentlich nicht liegen. Mein Freund und ich wohnen zusammen, nutzen die gleiche Leitung und damit den gleichen Provider. Ich hatte keinerlei Probleme, er hatte sämtliche Probleme. Müssten wir da nicht beide die gleichen Probleme haben, wenn da providerseitig gedrosselt oder was auch immer wird?
  • Anvenahar
    Anvenahar
    Deshalb sagte ich ja, das Problem ist serverseitig und geht nicht vom ISP aus. Einige Server machen offenbar in Verbindung mit bestimmten ISPs Probleme. Routerresets, Portfreigaben, Adminrechte, Dateilöschung, komplette Abschaltung der Virenschutzprogramme und Firewall, Downloadstartversuche zu den verschiedensten Tages-/Nachtzeiten - nichts hat geholfen. Erst die Nutzung eines anderen ISP.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.