Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wie skillung für pve templer Heiler?

Letti89
Letti89
Hallo jetz Frage ich mal die Masse. Und zwar spiele ich meinen Heiler schon zwei Jahre und bin auch Recht erfolgreich. Jetz meine Frage wie wäre die beste skillung? So im großen und ganzen front: kampfgebet, leichte Rüstung Schild, Kugeln, Quellen, Hauch des Lebens und Barriere. Back: Blockade, Scherben, heil Kreis, Entzug, macht des Lichts und Horn. Ist das eine gute Verteilung oder "muss" da noch unbedingt ne Änderung sein? Ach ja bin Bretone.

LG letti

Beste Antwort

  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Ist von den Skills doch ganz gut. Würde Barriere gegen Nova tauschen. Und Inneres Licht reinnehmen von Magiergilde, gibt nochmals Max Magicka und Mag Reg. Je mehr Max Magicka / Magieschaden desto besser deine Heilung. Was ist dein Crit Wert? Deine Heilung kann auch kritten, daher bei den CPs auch Punkte in Elfenblut setzen.

    Rota gibt es bei einer eingespielten Gruppe durchaus, du legst die Heil-Skills (Ritual, Quellen, Kampfgebet) dann nach Auslaufzeit und suppoertest dazwischen mit Scherben / Kugeln. Ele Drain und Macht des Lichts auch auf Auslaufzeit hin Aufrecht erhalten. Und dazwischen wenns geht leichte Angriffe und Skills canceln :)
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
    Antwort ✓
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Letti89 schrieb: »
    Hallo jetz Frage ich mal die Masse. Und zwar spiele ich meinen Heiler schon zwei Jahre und bin auch Recht erfolgreich. Jetz meine Frage wie wäre die beste skillung? So im großen und ganzen front: kampfgebet, leichte Rüstung Schild, Kugeln, Quellen, Hauch des Lebens und Barriere. Back: Blockade, Scherben, heil Kreis, Entzug, macht des Lichts und Horn. Ist das eine gute Verteilung oder "muss" da noch unbedingt ne Änderung sein? Ach ja bin Bretone.

    LG letti

    Du musst doch selbst wissen ob die für dich relevanten Sachen damit machbar sind oder ob ständig alle im Dreck liegen weil du nicht fähig bist??? Vor allem nach 2 Jahren :wink:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • EllenLuca
    EllenLuca
    ✭✭✭
    Nun, ich persönlich kann die Nachfrage schon verstehen - ich spiele meine Templer - Heilerin nun schon seit 4 Jahren :)
    was ja nicht heißt dass man nicht noch etwas besser machen kann - von daher: ich bin auch gespannt ob ich hier noch was lernen kann ^^
    Bringe er mir ein schönes Gebüsch, mit hübschem Geäst - nicht zu kostspielig
    Gilde: Die Ritter vom NIE
  • Letti89
    Letti89
    @NecroPhil666 ja ich komm damit gut klar und bei mir passiert das in der Regel nicht so schnell das einer liegt aber ich höre immer von vielen Seiten das der Heiler ne Rota braucht und den und den Skill sonst darf er nicht in die dlc raids. Nur ich finde das die Scherben zb. Mehr bringen als die Kugeln da die meist von den dds abgefangen werden.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Ich pfeif auf Rota. Wem's nicht paßt, kann ja gehen. Hab in meinem Alter weder die Geschwindigkeit noch Bock auf ständigen Leistenwechsel und Fingerverknotung.
    Bei mir sieht's so aus:

    Heilleiste:
    Heilende Quellen
    Mutagen
    Kampfgebet
    Scherben
    Inneres Licht
    Ulti je nach Anwendungsgebiet

    Kampfleiste:
    Jesus Beam
    Kraftschlag
    Elementarer Entzug
    Hauch des Lebens
    Inneres Licht
    Ulti wie oben

    Das Ganze mit Magiekraftheilung 5x / Wyrdbaum 4x/ Würgedorn 2x.
    Edited by Growlf on 21. März 2018 18:08
  • Letti89
    Letti89
    Ja hab n krit von 4000 -4300
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich spiele im Moment:

    Heilstab (entschlossen):
    - Quellen
    - BOL
    - Kampfgebet
    - Schnelle Absaugung
    - Purge/Fluch der Vampire/Wache
    - Barriere

    Blitzstab (erfüllt):
    - Blockade
    - Runenfokus
    - Eledrain
    - Orbs
    - Ritual/Scherben/Wache
    - Horn

    An sich relativ ähnlich zu deinem, die Grundskills sind ja immer die selben. Generell sehr interessant ist es Wache zu spielen wenn du zwei Flexspots frei hast und einen Magicka-DD in der Gruppe. Schilde würde ich in den meisten Kämpfen nicht spielen und auch Scherben nur wenn der Tank sie extra für Alkosh braucht, für normalen Ressourcen Support reichen Orbs allein völlig aus. Fluch der Vampire spiele ich für Ultireg über die Passiven wenn ich den Slot grade frei hab, Macht des Lichts ist da aber auch eine gute Wahl wenn die kleinen Debuffs fehlen.

    Als Sets sind gerade vor allem SPC + Äther + Erdbluter und SPC + Jorvulds + Erdbluter sehr stark.

    Zum Thema Rota: Man kann als Heiler eine mehr oder weniger feste Rota spielen und ich kenne einige die das auch erfolgreich machen. Das Problem bleibt aber, dass du eine sehr reaktive Rolle hast, was dich immer mal aus der Rota zwingen wird. Ich spiele daher lieber komplett ohne feste Rota, aber das ist vollkommen Geschmackssache. Am Ende zählen die guten Uptimes, wo die herkommen ist dabei nicht relevant.
    Dazu kommt auch noch, dass man sehr effektiv heilen kann indem man Buffskills weit öfter als nötig nachcastet. Das bedeutet ich brauche die meiste Zeit überhaupt keine Quellen, weil Orbs und Kampfgebet mehr als genug heilen. Würde ich also eine feste Rota spielen würde ich unnötige Skills nutzen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Kämpfe wo ich hauptsächlich Quellen brauche und wirklich nur wenns ausläuft nachbuffe. Ich denke es kann da einigen Spielern helfen eine feste Rota zu haben um nicht einfach nur Quellen zu spammen wie man es ja so oft sieht, aber ich denke wenn man etwas aufpasst kommt man ohne Rota klar und ist damit deutlich flexibler.
    Edited by FakeFox on 21. März 2018 20:34
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Letti89 schrieb: »
    Ja hab n krit von 4000 -4300

    Bei welchem Skill? Normalerweise nimmt man die %-Zahl unter dem Magieschaden (kritische Treffer Chance) als Anhaltspunkt. Diese kann man entweder über die CP erhöhen oder du kannst als Mundus auch Atronach mit Diebin wechseln. Dies aber nur, wenn du mit deinem Magickapool zurecht kommst und die zusätzliche Regeneration vom Mundus nicht brauchst.
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Du kannst es auch lassen und direkt über Magieschaden heilen...geht auch in den Veteranentrials. Noncrit heilst du eben dann mehr als mit Crit....man kann auch die Stats über Magiekrafttränke zusätzlich pushen.

    Barriere würde ich auf der Heilleiste als Ulti ebenfalls empfehlen - bei diesem Skill geht es nicht um das Ausführen der Barriere (die aber trotzdem saustark ist zur Not), sondern um die Passiva Magickahilfe im Unterstützungsbaum. Diese ist auch außerhalb Cyrodils aktiv, aber du bräuchtest glaube ich Level 8 oder 9 bei Unterstützung, um sie vollends auszunutzen. Wenn du Barriere und Läuterung freigeschaltet hast, und das solltest du dringend tun, bist du zumindest auf Stufe 6.

    Bei manchen Bosskämpfen tauscht man die Barriere aber gegen Solares Gefängnis(Morph von Nova) aus, um den Damage auf die Gruppe zu verringern. Solare Störung hat denselben Effekt, aber die Synergie ist schwächer und der SKill verringert das gegnerische Lauftempo - daher ist dieser Morph eher im PvP interessant.


    Im Normalfall wirst du, bis auf einige Bossausnahmen (vÄA + hm Magierin, Vhrc + hm Krieger), eh als Ulti nur das Horn benutzen. Dadurch steigt natürlich der Gruppensupport und du hast noch einen Ultislot frei. Warum verwendet man den nicht mal für den eigenen Char, wenn man es könnte? :) Macht des Lichtes würde ich auch nur dann reinnehmen, wenn kein Staminatempler mit in der Gruppe ist. Bei dieser Klasse ist das nämlich generell in der Dmg Rota drin.

    Und das ein Heiler ne festgelegte Rota haben muss, das ist auch irgendwo ***. Es kommt natürlich drauf an, wie man selber spielt und vielleicht auch welche Ausrüstung man hat (Sanktoriumsheilstab, VDSA Heilstab). Aber letztenendes muss das jeder für sich selbst rausfinden.



    Interessant an Skills wären noch der Blutbrunnen (wobei das auch fürn Offtank was wäre), Schnelle Absaugung für Lebensdrain (wenn kein Blutbrunnen vorhanden) und Strahlende Aura. Letzterer ist praktisch eine Magickadrain auf alles innerhalb von 20 Metern. ABER ACHTUNG: Dieser Skill kann pullen und er setzt nicht die Resistenzen runter wie es Eledrain macht (Stichwort Größerer Bruch).
    Edited by Schattenfluegel on 22. März 2018 08:29
    Love my Stamsorc
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Magieschaden oder Crit? Ganz ehrlich keines von beiden. Die Basiswerte geben mehr als genug.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Magieschaden oder Crit? Ganz ehrlich keines von beiden. Die Basiswerte geben mehr als genug.

    Dann bin ich gespannt wo du die CPs sonst verteilen würdest im blauen Baum wenn nicht in Elfenblut und Elementarexperte (neben Gesegnet). Ich weiss bei meinem Heal langsam nämlich nicht mehr wohin damit. Bin durchaus offen für andere Inputs.
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    frau_kanone schrieb: »
    FakeFox schrieb: »
    Magieschaden oder Crit? Ganz ehrlich keines von beiden. Die Basiswerte geben mehr als genug.

    Dann bin ich gespannt wo du die CPs sonst verteilen würdest im blauen Baum wenn nicht in Elfenblut und Elementarexperte (neben Gesegnet). Ich weiss bei meinem Heal langsam nämlich nicht mehr wohin damit. Bin durchaus offen für andere Inputs.

    CP schon, aber auch nicht zu viele. 75, bzw wo der Jumppoint ist. Ich meine viel mehr ausserhalb von CP. Glyphen, Prophetie, Zauberei, etc.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Gut Glyphen sind klar, auf Körper Max Magicka und auf Schmuck Kostensenkung und Reg. Da würd ich jetzt auch keine Magieschadensglyphe draufklatschen. Das Innere Licht slotet man ja nicht hauptsächlich wegen der grösseren Prophetie sondern wegen den 2% mehr Magicka und den Passiven der Magiergilde.

    Was meinst du mit Zauberei?

    Ich habe gestern übrigens auch bemerkt, dass Diebin als Mundus teilweise echt knapp wird mit dem Ressourcenmgmt. Ich glaub ich switche zu Atronach :blush:
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    frau_kanone schrieb: »
    Gut Glyphen sind klar, auf Körper Max Magicka und auf Schmuck Kostensenkung und Reg. Da würd ich jetzt auch keine Magieschadensglyphe draufklatschen. Das Innere Licht slotet man ja nicht hauptsächlich wegen der grösseren Prophetie sondern wegen den 2% mehr Magicka und den Passiven der Magiergilde.

    Was meinst du mit Zauberei?

    Ich habe gestern übrigens auch bemerkt, dass Diebin als Mundus teilweise echt knapp wird mit dem Ressourcenmgmt. Ich glaub ich switche zu Atronach :blush:


    Das Innere Licht kannst du weglassen, die paar % mehr Magicka helfen dir weniger als mehr Reg, also lieber [strahlende Aura] auf die Heilstab Leiste für 10% mehr Reg.
    Grundsätzlich ist schon bei 35-36k Magicka die Höhe deiner Heilungen völlig ausreichend für alles.
    Die Aura gibt dir 10% Reg, dazu Atronach, den Crit-Buff holst du dir über Pots (in entsprechendem Content).

    Das Geheimnis ist sinnvoll zu heilen, nicht soviel OverHeal zu produzieren wie möglich.
    Ich sehe oft Heiler die ihren HoT (Heilende Quellen) ständig neu casten, was einzig bewirkt das man seine GCDs damit ausfüllt sich selbst die Ticks zu überschreiben.

    Wenn ich stressfrei rumstehen kann, heile ich so:
    -Heilende Quellen
    -Kampfgebet
    -1-2x Orbs
    -FlexSpot (Blitzwand, EleEntzug, Purge, Scherbe fürn Tank, Schluck Kaffee, HeavyAttack, usw. was halt ausläuft)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    frau_kanone schrieb: »
    Gut Glyphen sind klar, auf Körper Max Magicka und auf Schmuck Kostensenkung und Reg. Da würd ich jetzt auch keine Magieschadensglyphe draufklatschen. Das Innere Licht slotet man ja nicht hauptsächlich wegen der grösseren Prophetie sondern wegen den 2% mehr Magicka und den Passiven der Magiergilde.

    Was meinst du mit Zauberei?

    Ich habe gestern übrigens auch bemerkt, dass Diebin als Mundus teilweise echt knapp wird mit dem Ressourcenmgmt. Ich glaub ich switche zu Atronach :blush:

    Mit Zauberei meine ich den Buff größere Zauberei. Inneres Licht oder ähnliches was dir einfach nur mehr Magicka oder ähnliches gibt würde ich generell weglassen und eben lieber noch was mit rein nehmen was die Gruppe bufft.

    Es gibt natürlich verschiedene Ansätze, aber ich halte es für am besten mit sehr viel Reg zu spielen, die Heilung ist sowieso immer stark genug und mehr Reg bedeutet mehr Support und mehr Heilungsticks, was die Uptime von SPC nach oben treibt. Sollte es mal wirklich knapp werden kann man immer noch Magiekrafttränke nehmen, aber selbst das mach ich annähernd nie.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    -FlexSpot (Blitzwand, EleEntzug, Purge, Scherbe fürn Tank, Schluck Kaffee, HeavyAttack, usw. was halt ausläuft)

    giphy.gif

    ;)
    Edited by Mahabahabtha on 26. März 2018 12:51
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Mit Zauberei meine ich den Buff größere Zauberei. Inneres Licht oder ähnliches was dir einfach nur mehr Magicka oder ähnliches gibt würde ich generell weglassen und eben lieber noch was mit rein nehmen was die Gruppe bufft.

    Es ist mir bewusst was dieser Buff ist, habe wohl meine Frage falsch gestellt :sweat: Wie holst du dir den Buff beim Heiler? Meiner Meinung nach verfügt dieser nur über die kleinere Zauberei über die Passiven von Zorn der Morgenröte (Erleuchten).
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    frau_kanone schrieb: »
    FakeFox schrieb: »
    Mit Zauberei meine ich den Buff größere Zauberei. Inneres Licht oder ähnliches was dir einfach nur mehr Magicka oder ähnliches gibt würde ich generell weglassen und eben lieber noch was mit rein nehmen was die Gruppe bufft.

    Es ist mir bewusst was dieser Buff ist, habe wohl meine Frage falsch gestellt :sweat: Wie holst du dir den Buff beim Heiler? Meiner Meinung nach verfügt dieser nur über die kleinere Zauberei über die Passiven von Zorn der Morgenröte (Erleuchten).

    Größere Zauberei holt man sich über die pots die man trinkt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    WENN man denn mit selber gemachten Pots trinkt. :blush:

    Hat nicht der Sorc auch einen Skill, dass die Gruppe mit Zauberei gebufft wird oder lieg ich jetzt total falsch?
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    frau_kanone schrieb: »
    WENN man denn mit selber gemachten Pots trinkt. :blush:

    Hat nicht der Sorc auch einen Skill, dass die Gruppe mit Zauberei gebufft wird oder lieg ich jetzt total falsch?

    Wenn man ohne spielt, ist eh hopfen und malz verloren^^ ne spass, dann nimmt man entropie von der magiergilde...

    Sorc hat kritische woge und kann nur sich selbst den buff geben... kleinere Prophetie der gruppe über die passiv

    Der kompletten truppe kann nur der DK größere Zauberei geben mit eruptiven waffen
    Edited by The_Saint on 27. März 2018 07:12
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    frau_kanone schrieb: »
    WENN man denn mit selber gemachten Pots trinkt. :blush:


    Du musst das ganze Content abhängig betrachten.
    Bei Content bei dem man darauf verzichten kann Pots auf Cooldown zu nehmen, kommt es auf etwas mehr oder weniger Crit auch nicht an.
    :)

    Falls du der Meinung bist, deine Heilungen wären zu gering.
    Zieh mal folgendes an:
    5x Magiekraft
    3x Willenskraft (Schmuck)
    2x Rkugamz (die Staminas freuen sich und der 1er Bonus gibt dir nochmal 2% mehr Heilung)
    1x Meister-Heilstab

    Aber in aller Regel wird die Heilung nie zu gering sein, das ist meist nur "gefühlt".
    (und die Blödheit von DDs kannst du eh nicht wegheilen)

    Edited by LeperXII on 27. März 2018 07:22
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    frau_kanone schrieb: »
    WENN man denn mit selber gemachten Pots trinkt. :blush:


    Du musst das ganze Content abhängig betrachten.
    Bei Content bei dem man darauf verzichten kann Pots auf Cooldown zu nehmen, kommt es auf etwas mehr oder weniger Crit auch nicht an.
    :)

    Gehts hier jetzt eigentlich um größere Zauberei (Magieschaden) oder Prophetie (crit)?

    Es ist oben von Zauberei die rede. aber auch vom magierlicht.
    Edited by The_Saint on 27. März 2018 07:21
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Dachte um den Crit-Buff von InnerLight?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Das mit der grösseren Prophetie ist geklärt. Ich stand nur auf dem Schlauch wegen der grösseren Zauberei. Aber über die Pots, alles klar.

    Und nein, ich hab selten das Gefühl mein Char verfüge über zu wenig "Heilung" :blush: Mit der Reg hab ich ab und an noch Mühe, aber ich könnte den Mundus noch wechseln. Liegt aber meist daran das ich ofm laufe weil ich overcaste.
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    ...und die Blödheit von DDs kannst du eh nicht wegheilen...

    verdammt! :-(

    PC-Spieler
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.