Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Immer nur Magika und Magie

Hamsterstruppi
Hamsterstruppi
Soul Shriven
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte gerne mit TESO warm werden, aber irgendwie schaffe ich das nicht.
Schon mehrere Anläufe probiert....immer nur bis Stufe 20 gekommen.

Vielleicht mache ich auch etwas falsch ;)

Was mich stört ist das alles immer wieder auf Magika/Magie rausläuft. Alle Chars die ich bisher erstellt habe, lebten von ihren Zaubersprüchen.
Gerne würde ich einen Nahkämpfer/Tank spielen der mit seinen Waffen schaden macht und nicht mit einem Zauberspruch den er raushaut.
Gefühlt 90% der Builds laufen auf Magika raus.....das kann doch nicht richtig sein oder?

Vielleicht könnte mir jemand einen Nahkampf Char empfehlen?

LG
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    www.eso-skillwerkstatt.de
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst grundsätzlich jede Klasse sowohl auf Stamina als auch auf Magica basiert spielen. Wenn du allerdings "gut schaden machen willst" solltest du vom Tank abstand nehmen, das zusammen ist eher nicht der fall.
    Die Meisten fähigkeiten der klassen haben eine Ausdauerbasierte version, genau wie alle Fähigkeiten der Waffenlinen "Bogen" "Schwert und Schild (Achtung nicht für schaden sondern für den Tank) "Zweihänder" und "Zwei Waffen" basieren auf Ausdauer. Damit kannst du gute Ausdauerbasierte Charaktere bauen. Mit nur leichten und schweren Angriffen jedoch wirst du nicht weit kommen. Es sind trotzdem die Fähigkeiten die den Schaden verursachen werden.
    Edited by Greydir on 12. Februar 2018 15:29
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Am besten schaust du mal diverse Skills auf http://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/ an. Dort kannst du erkennen, dass zwar viele Skills der Klassenfähigkeiten in der Grundversion auf Magika basieren, diese sich aber im Laufe des Spiels auf Ausdauer umändern lassen können.

    Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit sich bei https://tamrielfoundry.com/ oder Youtube entsprechende Builds zu suchen, die Hauptsächlich auf Stamina basieren. Auf diesen Erfahrungen kannst du dann aufbauen, wichtig dabei ist es möglichst aktuelle Builds zu verwenden, weil mit jedem Update die Möglichkeit besteht, dass diese Spielweise mittlerweile überholt ist.

    Bei Tamrielfoundry brauchst du folgende Links um Builds zu finden:

    Drachenritter

    Nachtklinge

    Zauberer

    Templer

    Hüter
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Huhu Hamsterstruppi

    Es gibt sehr viele Spieler, die Nahkampf Ausdauer Klassen spielen (PvE). Egal ob Nachtklinge, Drachenritter, Templer oder Zauberer. Meist spielt man dann mit zwei Waffen und Bogen, das wäre also was für dich. Du findest über Google bestimmt diverse Buildideen. Oder du bastelt dir selber ein Ausdauer Char zusammen?

    Wichtig: Dein Char bekommt einen Waffen-Fertigkeitenbaum nur dann, wenn du diese Waffen deinem Char in die Hand drückst. Also Bogen oder zwei Einhandwaffen ausrüsten, ein paar Erfahrungspunkte sammeln und der entsprechenden Waffenbaum sollte im Menü erscheinen. Diese Fertigkeiten sind dann auch alle meistens Ausdauerbasierend :smile:

    Grüsslee
    Kanone
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • Hamsterstruppi
    Hamsterstruppi
    Soul Shriven
    Danke schon einmal für die Antworten.
    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

    Schaue ich mir mal den Templer an:
    So wie ich das sehe hat er gerade einmal 3 Schläge die er mit seiner Waffe macht. Der Rest: Magie
    Nachtklinge dito.
    Beim Drachenritter sind es ein paar mehr.

    Gehe ich auf die Seite die mir empfohlen wurde (www.eso-skillwerkstatt.de ) und suche nach einer Skillung, sind das auch hier gefühlt 90% Magika. Egal welche Klasse.....

  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, dass im heutigen Update, das sich leider etwas verzögert und erst um ca 2 Uhr Nachts spielbar sein wird ein neues Einsteigerfreundliches System seinen Einzug ins Spiel findet. Bei diesem hat man die Möglichkeit seinen bevorzugten Spielstil festzulegen woraufhin das System dir Richtlinien für ein passables Build bringt. Probiers einfach mal damit, dann kannst du gleich auch entsprechendes Feedback dazu abgeben, ob du der Meinung bist, dass es gut geeignet ist für Anfänger, das Entwicklerteam braucht solche Tipps, weil natürlich jeder davon einen anderen Blick auf das Spiel hat als ein "Neuling" wie du es bist. Das Spiel würde also von deinen Tipps ans Team dadurch enorm profitieren können.
  • Hamsterstruppi
    Hamsterstruppi
    Soul Shriven
    Oh prima. Das werde ich dann mal gleich testen.
    Danke für den Tip!!
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Danke schon einmal für die Antworten.
    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

    Schaue ich mir mal den Templer an:
    So wie ich das sehe hat er gerade einmal 3 Schläge die er mit seiner Waffe macht. Der Rest: Magie
    Nachtklinge dito.
    Beim Drachenritter sind es ein paar mehr.

    Gehe ich auf die Seite die mir empfohlen wurde (www.eso-skillwerkstatt.de ) und suche nach einer Skillung, sind das auch hier gefühlt 90% Magika. Egal welche Klasse.....

    Ausdauerklassen spielen wie frau_kanone angesprochen hat stark mit den Fähigkeiten aus den Waffenfertigkeiten. Auch Fähigkeiten wie die der Kriegergilde sind dort oft zu finden (allen vorran die Nachladende Falle) oder PVP-Fertigkeiten (Elan für Heilung, Krähenfüsse als guter Flächenschaden)
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Danke schon einmal für die Antworten.
    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

    Schaue ich mir mal den Templer an:
    So wie ich das sehe hat er gerade einmal 3 Schläge die er mit seiner Waffe macht. Der Rest: Magie
    Nachtklinge dito.
    Beim Drachenritter sind es ein paar mehr.

    Gut, du spielst Ausdauer-Chars auch nicht nur mit den Klassenskills sondern halt auch vor allem mit Skills aus den Waffen-Fertigkeitsbäumen / Kriegergilde / Unerschrockene / etc. Diese Skills sind (vor allem) bei den zwei Einhandwaffen, Bogen, Zweihänder meist immer ausdauerbasiert. Stäbe (Zerstörungsstab und Heilungsstab) sind meist magickabasiert.
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Danke schon einmal für die Antworten.
    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

    Schaue ich mir mal den Templer an:
    So wie ich das sehe hat er gerade einmal 3 Schläge die er mit seiner Waffe macht. Der Rest: Magie
    Nachtklinge dito.
    Beim Drachenritter sind es ein paar mehr.

    Gehe ich auf die Seite die mir empfohlen wurde (www.eso-skillwerkstatt.de ) und suche nach einer Skillung, sind das auch hier gefühlt 90% Magika. Egal welche Klasse.....

    Ich glaube du verpasst da etwas entscheidendes: Egal welche Klasse du spielst die Klassenfähigkeiten sind immer vollständig unabhängig von der Waffe. Das bedeutet, das auch der Templer, wenn du nur Klassenfähigkeiten benutzt, keine einzige fähigkeit mit seiner Waffe ausführt. Du könntest alle fähigkeiten auch unbewaffnet machen.

    Letztlich läuft es immer darauf hinaus, welche fähigkeiten auf welcher Ressource Basieren.
    Beim Drachenritter sind es 2 Fähigkeiten die Ausdauerbasiert sind,
    Beim Zauberer sind es 3
    Bei der Nachtklinge sind es 6
    Beim Templer sind es 3
    und beim Hüter sind es 3 (im Grunde 4, weil der Netch nix kostet und Ausdauer regeneriert)
    Wie man also sehen kann sind die Klassenfähigkeiten stärker auf Magica ausgerichtet, dafür verfügen die Nahkampfwaffe, die Allesamt nur über ausdauer zugänglich sind, über bedeutend Stärkere fähigkeiten als die Maficawaffe(n)
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Hamsterstruppi
    Hamsterstruppi
    Soul Shriven
    "Das bedeutet, das auch der Templer, wenn du nur Klassenfähigkeiten benutzt, keine einzige fähigkeit mit seiner Waffe ausführt. Du könntest alle fähigkeiten auch unbewaffnet machen."

    Genau das ist was ich meine. Das finde ich schade. Bin halt ehr der Oldschool Spieler bzw wenn ich einen Templer oder Nachtklinge spiele dann würde ich gerne mit den Waffen schaden machen wollen.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Kannst du ja. Du Brauchst weder für die Magica noch für die Stamina fähigkeiten eine Waffe. Für Klassenfähigkeiten ist die Waffe vollkommen egal.
    Dafür gibt es Waffenfähigkeiten.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Achja und zur Empfehlung: Spiel nen Drachenritter mit der richtigen Rasse, den kannst du dann sowohl als Tank als auch als DD ganz gut spielen. Dabei kannst du dann alle Attributs-Punkte in Ausdauer stecken und deine schwere Tank-Rüstung mit Leben verzaubern, deine mittlere DD-Rüstung mit Ausdauer. Dann schaust du einfach mal was dir mehr Spass macht und passt entsprechend später dann deine Championspunkte an diese Spielweise an.

    Zu Rasse:
    Wenn dir Tanken wichtiger ist solltest du mehr auf Kaiserlicher/Nord/Ork/Rothwardone/Argonier gehen
    Bei DD mehr Richtung Khajiit/Rothwardone/Ork.

    Rothwardonen und Orks sind also wohl der beste Kompromiss davon suchst du dir einfach den aus, der dir besser gefällt.
  • Hamsterstruppi
    Hamsterstruppi
    Soul Shriven
    Für das Endgame für ich dann gerne Tank spielen. Falls das überhaupt erforderlich ist, bzw im PVP vielleicht ne Mischung.
    Für die Levelphase ehr DD. Damit es zügig vorwärts geht.

    Schade das die Server noch nicht wieder offen sind. Da hat man mal frei wegen Karneval....und kann die Zeit nicht nutzen ;)
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Für das Endgame für ich dann gerne Tank spielen. Falls das überhaupt erforderlich ist, bzw im PVP vielleicht ne Mischung.
    Für die Levelphase ehr DD. Damit es zügig vorwärts geht.

    Schade das die Server noch nicht wieder offen sind. Da hat man mal frei wegen Karneval....und kann die Zeit nicht nutzen ;)

    Im Endgame also im richtigen Endgame (sprich 12 Mann Veteran Raids) gibt es bei Stamina-Tanks wohl nur Kaiserlicher oder Nord. Zumindest von den Builds die ich bisher so gesehen hab. (ich selbst spiele als Main einen Stamina-Nord-DK-Tank, aber bin eher selten in Vet-Raids müsste mich da erstmal reinüben)
    Edited by Gamer1986PAN on 12. Februar 2018 16:28
  • Hamsterstruppi
    Hamsterstruppi
    Soul Shriven
    Komme ich den mit dem DK Solo gut zurecht? Oder kippt der schnell aus den Latschen?
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Das grüne Drachenblut würde ich dir schon empfehlen auch wenn dies Magika ist. Aber ansonsten ist der DK dafür ganz gut geeignet sobald er schwere Rüstung angelegt hat. Sobald du dann den Elan freigeschaltet hast im PVP kannst du dich auch mehr an mittlere Rüstung trauen beim questen und dich damit heilen.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Komme ich den mit dem DK Solo gut zurecht? Oder kippt der schnell aus den Latschen?

    In ESO kippt gar nichts schnell aus den Latschen.
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Einfach auf youtube suchen. Gibt genug gute builds für magicka oder stamina. Die Grundmorphs sind immer magicka, gibt aber einige ausdauermorphs davon. Und für Klassenskilks braucht man keine bestimmte waffe.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Um es nochmal zu betonen:
    Wenn du Stamina DD spielen möchtest, darfst du dich nicht zu sehr auf die Klassenskills konzentrieren. Als Stamina DD musst du überall was zusammen "klauen". Da sind die Waffenskill Linien, die Kriegergilden Linie sowie einer der Allianzbäume ebenso wichtig.
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Für das Endgame für ich dann gerne Tank spielen. Falls das überhaupt erforderlich ist, bzw im PVP vielleicht ne Mischung.
    Für die Levelphase ehr DD. Damit es zügig vorwärts geht.

    Schade das die Server noch nicht wieder offen sind. Da hat man mal frei wegen Karneval....und kann die Zeit nicht nutzen ;)

    Ich spiele einen Tank build mit Schwert und Schild und auf dem zweiten bar habe ich zwei Dolche. Das sind nur 10k Schaden aber das reicht ganz für alles was an Quests vorhanden ist. Es reicht für die meisten Überlandbosse und viele 1er Gruppenverließe.

    Du musst da etwas offen sein. Ich nutze schon einiges vom Hüter. Meist sustain, buffs und Heilung. Das andere kommt von den Unerschrockenen, den Waffen und den Rüstungen. Später auch vom CP build. Und du muss auch darauf vorbereitet sein bei manchen Gegnern mal einen anderen Skill auf die Leiste zu ziehen. ZOS legt schon noch Wert auf etwas Strategie.

    Aber wie gesagt, zum Questen ist fast jeder build mehr als ausreichend solange er am Leben bleibt. Das ist am Anfang schwerer als später. Spiel einfach mal los und wechsle die builds auf dem Weg zu 50/160. Es braucht auch etwas Erfahrung in Offenen Verliesen um zu sehen was besser rotiert für dich. Später in den Gruppen bist du dann eh gezwungen eine der wenigen Meta zu spielen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.