Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

DK Magicka Tank

Dunkelelfe
Dunkelelfe
✭✭✭✭✭
Zunächst einmal, mir geht es nicht darum, ob ein DK als Magicka Tank funktioniert oder nicht. Ich finde es er funktioniert super und ich komm so besser zurecht als mit der Ausdauer/Hyprid Form.

Gedacht ist er für Dungeons normal und Vet. Also keine Raids.

Punkt 1 - Tank und Offtank

Mir wurde mal gesagt, der Offtank wäre ein Tank, der auch Schaden macht. Ein Offensiver Tank. Das stimmt aber so nicht?

Punkt 2 - Ausrüstung

Ich suche noch nach einem passenden 2. Set für meinen Tank.

Aktuell trag ich folgende Sets
2x Grothdarr (mittlerweile mit Blutbrut getauscht)
5x Seuchendoktor
5x Schröterpanzer

Bei Seuchendoktor würde ich gerne bleiben für das Leben. Und nein, Ebenerz möchte ich nicht tragen, auch wenn es der Gruppe was bringt, aber ich kann die Kugeln nicht ausstehen (Heiler trägt schon Wurm und es nervt).
Bei Schröterpanzer bin ich mir unsicher. Ich tu mir schwer zu beurteilen, ob das Set etwas bringt oder nicht. Genauso geht es mir mit Torug. Oder wäre Drachengarde besser? Kann man das errechnen? (bzw. muss man das?). Oder vielleicht ein ganz anderes Set was Support bringt? Es gibt schließlich so viele Sets. Wie soll man da wissen, was gut für einen Tank sein könnte? Ich trag auch mal gern was, was nicht jeder trägt. Gern auch was selbst herstellbares. Oder wäre Alessias Bollwerk was? Histrinde ist für mich schon raus. Oder wäre Kettensprenger was? Settechnisch hab ich dann keinen Support für die Gruppe.

Punkt 3 - Leben

Sind 34k als Tank ausreichend?
Oder wird man dann vom Heiler verflucht? Ok, der darf auch ein bisschen was tun und ich kann mich auch selbst heilen (Vorteil vom Magicka). Eigentlich hatte ich da auch noch kein Problem und es hat sich noch niemand beschwert. Ich lerne ja noch. Man kann sich höchstens beschweren, wenn ich mal auf die Fresse flieg, weil ich mein Schild nicht rechtzeitig hochgehalten habe. Aber ich werd besser.
Bisher kam ich gut zurecht so. Asche II, Feuerprobe, Volenfell erfolgreich auf Vet getankt.

Punkt 4 - Ulti

Welche Ulti sollte man bevorzugt verwenden?
Bleib ich bei der Standarte oder sollte ich das Horn verwenden?
Wer hat denn in der Regel (falls es sowas gibt) das Horn dabei?

Mein Heiler ist mit Horn ausgestattet und benutzt es in Dungeon auch. Soll/hat der Tank das auch dabei oder lieber die Standarte? Oder wenn der Heiler kein Horn hat, lieber das Horn und ansonsten die Standarte?
Sieht man mit Stendarr eigentlich auch fremde Hörner?

Punkt 5 - Skills

Nachteil bei zu viel Support-Buff-Skills sie fressen mir die Magicka weg. Die brauch ich aber auch zum krallen und Kette ziehen.

Ich hab die Brennenden Krallen gemorpht. Sollte ich den Morph ändern? Wäre dieser besser auch im Bezug auf PVP/BG's? Wichtig wäre mir, dass es für die BGs auch mehr bringt.

Ungemorph habe ich noch die Steinfaust, weil ich einfach nicht weiß was ich nehmen soll. Und unschlüssig bin ich beim Obsidianschild. Meistens sieht man in Build das Eruptive Schild. Erhöht die von mir gewirkte Heilung. Welche Heilung denn? Das einzigste ist, dass ich mich mit Brennende Glut heile. Aber das ist eigentlich für mich ausreichend. Der ander Morph würde auch Schaden machen....

Hier mal meine Skills die ich aktuell verwende. Vielleicht sollte ich auch was anderes verwenden? Für Support oder so etwas? Oder das geschmolzene Arsenal ist Sinnlos?

show.php?file=bc24b1-1517647774.jpg

bc24b1-1517647774.jpg

Sorry, bekomm das Bild nicht besser hin. Ist etwas klein aber man erkennt denk ich alles.

Den Meteor ist mittlerweile mit Horn getauscht.
Edited by Dunkelelfe on 3. Februar 2018 08:48
Dragonknight
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    für pvp der andere morph von den krallen. also würgende krallen.
    und mehr kann ich dazu nicht sagen.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »

Läufst du in rng Gruppen oder in Gildengruppen? Falls in Gildengrp stellt sich eher die Frage, welche Dungeons kann man aussortieren, wo man gar keinen Tank braucht.
    Ich hab meinem Stamina DD auch schon einfach 7x Schwer angezogen und hab mit Schwert/Schild Dailies getankt, weils als DD oft sehr lange dauert eine rng Gruppe zu finden. Nur die neuesten DLC Dungeons hab ich mich nicht auf Vet hm getraut, aber auch, weil ich da mit den Mechaniken nicht vertraut bin.
    Die Anforderungen an den Tank sind in Dungeons ziemlich niedrig, um diese zu schaffen.
    Edited by Hegron on 3. Februar 2018 09:48
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist noch was eingefallen

Punkt 6 - Glyphen

Durchschlag verursacht größerer Bruch und Fraktur, was die Resistenzen des Ziels verringert. Was ist wenn ich dazu noch die Zerschmettern Glyphe dazu habe. Ist das dann nicht doppelt? Bringt mir das dann überhaupt was?
    Selbe mit der Schwächungs Glyphe und Herorischer Schnitt. Kleineres Verkrüppeln, was den Schaden senkt. Bzw. haben die würgenden Kallen auch kleineres Verkrüppeln.
    Dragonknight
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Läufst du in rng Gruppen oder in Gildengruppen? Falls in Gildengrp stellt sich eher die Frage, welche Dungeons kann man aussortieren, wo man gar keinen Tank braucht.
    Ich hab meinem Stamina DD auch schon einfach 7x Schwer angezogen und hab mit Schwert/Schild Dailies getankt, weils als DD oft sehr lange dauert eine rng Gruppe zu finden. Nur die neuesten DLC Dungeons hab ich mich nicht auf Vet hm getraut, aber auch, weil ich da mit den Mechaniken nicht vertraut bin.
    Die Anforderungen an den Tank sind in Dungeons ziemlich niedrig, um diese zu schaffen.

War jetzt immer Random unterwegs.
    Ich weiß, dass man als Tank nicht so gefordert ist. Bin aber schon froh, dass es überhaupt so funktioniert. Die DLCs will ich vielleicht auch mal ausprobieren. Noch trau ich mich nicht so ganz. Also auf Vet. Wenn meine Fragen geklärt sind vielleicht :)
    Dragonknight
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    nur minor und major buffs/debuffs funktionieren zusammen. wie das allerdings im zusammenhang mit den glyphen ist, weiß ich nicht. würde ich auch gerne mal wissen.

edit:
    obwohl nicht umsonst nutzt der tank ja die crusher glyphe, also sollte das auch zusammenspielen.
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 3. Februar 2018 10:12
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    obsidianschild/eruptiver schild nimmst du mit, um deine gruppe mit minor brutality zu buffen und selbst stamina herzustellen.
    auch würde ich persönlich zu grünes drachenblut tendieren.
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 3. Februar 2018 10:30
    SLU DEM
    PC EU
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Punkt 1 - Tank und Offtank

Mir wurde mal gesagt, der Offtank wäre ein Tank, der auch Schaden macht. Ein Offensiver Tank. Das stimmt aber so nicht?

Ich verwende das auch meist falsch, obwohl ichs eigentlich besser wüsste weil das Off eigentlich nur kurz für Offside ist weil der Tank meistens irgendwelche Gegner von der Gruppe fern hält, also damit im Abseits (nicht im Fussballerischen Sinne) steht.
    Liegt aber auch daran, dass mir das mit dem Offensiv auch anfangs so gesagt wurde und ich mich dann dran gewoht hab, weils ja auch irgendwie schlüssig ist, mittlerweile verwende ich dafür hauptsächlich den Begriff Semi-Tank wobei er dann je nach Build Halb Tank und entweder halb Heiler (z.B. Hüter eignet sich dank dem verzauberten Wald und den Pilzen ganz gut dazu) oder DD ist. Denn als Offtank kannst du es dir in der Regel nicht leisten kein Fulltank zu sein.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Punkt 1: Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn der Offtank einen DPS Build hat für Situationen wo man nur einen Tank braucht. Aber normalerweise macht der Offtank wenn er wirklich etwas tankt keinen Schaden sondern ist in so fern offensiv gebaut, dass er das Maximum and Buff und Debuffs verteilt und z.B. dafür mittlere oder leichte Rüstung trägt. Offtank bezeichnet für gewöhnlich also den zweiten Tank in Raids.

Punkt 2: Ich denke es ist am besten wenn du offensive Sets trägst die auch der Gruppe etwas bringen. Ich würde es vlt. mal mit Torugs + Meisterarchitekt versuchen. Torugs ist das wohl stärkste Support Set für Tanks im Moment solange man nicht viele Synergien bekommt, dann wäre es Alkosh.

Punkt 3: Du kannst Dungeons auch mit 25k Leben tanken, mehr Leben macht es nur einfacher, nicht besser. Für einen Heiler macht es fast keinen Unterschied, da weniger Leben ja nicht bedeutet, dass du mehr Schaden nimmst.

Punkt 4: Es hängt von der Gruppe ab, sollten die DDs wirklich schlecht sein wird wohl Standarte gut sein, aber sonst denke ich Horn. Ob der Heiler Horn hat ist dabei egal, da er sowieso keine hohe Uptime haben wird. Addons könne auch die Hörner anderer Spieler tracken.
    Es ist ausserdem für gewöhnlich besser wenn der Heiler die offensive Ulti spielt, da er mehr Schaden haben sollte als der Tank.

Punkt 5: Eruptiver Schild spielt man vor allem in Kombination mit Drachenblut, da es die Heilung davon bufft und du dich damit um 100% deines Lebens sofort heilen kannst. Würde ich dir auch empfehlen. Zusätzlich würde ich die Rüstung (keine Ahnung wie der Skill wirklich heißt) gegen Balance tauschen für mehr Magickamanagement und einen Blitzstab auf der Backbar tragen um Sturmblockade spielen zu können.

Punkt 6: Ja, die Sachen stacken, da sie keine Namedbuffs sind.
    Edited by FakeFox on 3. Februar 2018 13:19
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dunkelelfe:
    Also Schröterpanzer bringt dir gar nichts, da der gleiche Effekt vom heroischen Schnitt kommt.

Mögliche Supportsets für dich:

- Alkosh (schwierig in Random Gruppen)
    - Torug's Pakt (")
    - Drache
    - kraftvoller Ansturm
    - Kriegsmaschine oder Meisterarchitekt
    - Stromschlag (bei wenig Blitzschaden)
    - Trennflamme (wenn nur Stamina DD dabei)
    - Wurm (wenn nur Magicka DD dabei)
    - Magiekraftheilung (aber eher nicht)

Wenn du also ein komplettes Supporter Sorglospaket für Random Gruppen suchst, dann spiel Drache + kraftvoller Ansturm/Kriegsmaschine/Meisterarchitekt.

Edited by Sun7dance on 3. Februar 2018 13:41
    PS5|EU
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Antworten.

An Sets werd ich mal Torug und Seuchendoktor probieren. Die ganzen Raid Sets habe ich nicht. Ich komme nichts in Raids. Dafür fehlt mir oft die Zeit. Und in der Halle der Fertigung war ich bisher 2x und das nur bis zum ersten Boss. Die sind für mich aktuell keine Option. Drache wäre noch eine alternative die ich mal farmen könnte.

Die Krallen werd ich ummorphen und dann vielleicht aufs grüne Drachenblut gehen. Das muss ich mir noch mal angucken.

Das mit den Leben beruhigt mich. Das hab ich mich eben lange gefragt.

Danke
    Dragonknight
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Da hast du viele Fragen, ich versuche sie hier mal aus meiner Sicht zu beantworten.

Zu 1.: Ja Offtank ist eher darauf bezogen, dass er möglichst viele Buffalo verteilt und sich im Raid eher auf die leichteren Gegner konzentriert. Offtank-Builds sind normalerweise für Dungeons gut geeignet.

Zu 2.: Zu den Sets ja schon viel gesagt. Von Seuchendoktor halte ich nicht so viel, da du in Dungeons nicht viel lernen brauchst, da gibt es bessere Sets

Zu 3.: 34k reichen in Inis dicke, da es kaum Bosse gibt, die richtig hart zu hauen. Schild oben halten ist halt schon wichtig wenn Schaden ein kommt. Der einzige Kampf, der mir gerade einfällt, wo ich froh über viel Leben bin ist der Amalgam in der Blutquellschmiede, da weiß ich aber auch nicht ob dein Build dafür geeignet ist. Sonst dürfte es kaum Probleme geben.

Zu 4.: Hirn ist natürlich in gut eingespielten Gruppen effizienter, da die ganze Gruppe davon profitiert. Falls du eine Ulti mehr für dich möchtest, wäre die Schwert Schild Ulti nicht schlecht, da du so auch Ausdauer wiederherstellen kannst, was meiner Meinung nach immer der Knackpunkt bei Magickatanks ist wenn es Mal anspruchsvoller wird.

Zu 5. Brennende Krallen dürften gehen, ich mag halt den Debuggen der Würgenden. Ich nutze das eruptive Schild gerne, wobei die gewirkte Heilung für mich nicht das wichtigste ist. Du kannst damit heftigen Angriffen die Schadensspitzen nehmen, gibst deinen Ausdauer-DDs noch einen Buff über die Passiva und stellst noch Ausdauer wieder her.

Zu 6.: Wurde ja schon gesagt, zerschmettern bringt was

Allgemein zu deiner Buildidee kann ich dir noch sagen, dass du wissen musst, was du damit machen möchtest. Mit einem Magickatank wirst du sicherlich an deine Grenzen geraten, für die Non-DLC-Inis sieht es aber gut aus und kann die Gruppe auch mit Schaden unterstützen. Frag einfach mal deine Gruppenmitglieder wie es sich für sie anfühlt. Muss der Heiler sich ständig auf dich konzentrieren? Machen sie DDs keinen Schaden, da nichts zusammen oder still steht? Wenn die anderen zufrieden sind, bist du ein guter Tank, andernfalls musst du noch ein bisschen an deinem Build arbeiten.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab gestern meinen Ausdauer DK Hyprid Tank (oder was auch immer) ausprobiert. Fürchterlich. Sicher Verbannungszelle I hat funktioniert, aber ständig keine Magicka. 12k sind da einfach nichts. Krallen, 2x Ketten weg. Ich weiß, warum ich auf Magicka gegangen bin ^^
    Er trägt wohl Ebenerzarsenal und Drachengarde, aber es war einfach nicht das richtige.

Ich werd mal versuchen, ein Gildis dazu zubewegen mit mir zu laufen und um Feedback bitten.

Krallen hab ich jetzt umgemorpht. Für die normalen Inis füll ich mich bereit. Mal sehen, ob ich DLC wagen soll.
    Dragonknight
  • Ganja0815
    Ganja0815
    ✭✭

Ich spiele meinen Main als MagDK Tank, weil ich mit dem auch den kompletten Questinhalt mache und ich dafür Schaden brauche. Bin damit aber auch problemlos in Vet Gruppen unterwegs. Beschwerden gab es so gut wie nie

Ich trage Messingpanzer 7 Teile, um damit die Resistenzen an den Cap zu bringen. Leben gebufft mit 40k und unerschrockenen Bonus. Der Rest komplett in Magicka. (knapp 30k) mit Buffood.

Damit kann ich krallen, und Gegner ranziehen, bis sie wirklich alle tot sind! :dizzy: Schlacke vorher drauf und der Mob tut, was ich will. 2.Waffenset ist Flammenstab, mit Magicka Wiederherstellung verzaubert. Mit der richtigen CP Verteilung (alles auf Tenazität) und den Passiva aus schwerer Rüstung reicht ein schwerer Angriff damit und mein Magickapool ist sofort wieder im grünen Bereich. Selbstheilung ist auch auf Magicka, nur fürs Blocken, Befreien, Unterbrechen und Ausweichen brauch ich Ausdauer, aber der Pool ist immer voll. Volk ist Nord, hilft da m.M. nach auch weiter.

2.Set für den Schaden ist bei mir Set der Sonne. Eventuell kann ich das noch mit Brantzauberweber tauschen, aber ich bin mir noch nicht sicher. Zusätzlicher Schaden ist meiner Meinung nach gerade in Random Vets sehr hilfreich, wenn der Gruppenschaden mal wieder zu niedrig ist und für den einen oder anderen Boss nicht reicht. Monsterset: Ich wechsel zwischen Grothdarr und Valkyn Skoria.

Fazit: Bestimmt nicht die Creme de la Creme in der Tankszene und ich werde sicherlich noch einiges daran verändern und ausprobieren. Doch im Moment bringt dieser Build bei mir den mit Abstand meisten Spaß im Spiel.

• Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    7 teile messingpanzer? da hast du dich hoffentlich verschrieben, denn mehr als 5 teile eines sets bringen dir keine weiteren vorteile/boni.
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 5. Februar 2018 11:01
    SLU DEM
    PC EU
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Ganja0815
    Ganja0815
    ✭✭
    LOL.. ja klar. 5 Teile. Sonst würde ein zweites Set wohl auch nicht gehen ..
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Gestern war Falkenring normal naja... verbesserungswürdig. Da sind mir die 14k Ausdauer doch mal ausgegangen. Man muss hier mehr blocken als wo anders. Aber Falkenring war ich auch noch nicht so oft. So gut kenn ich den Dungeon noch gar nicht.
    Ich geb mich aber damit nicht zufrieden. Da muss dran gearbeitet werden!

Sollte man die komplette Rüstung prismatisch Verzaubern?

Dragonknight
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    vielleicht würde es reichen, wenn du die großen erfüllten teile prismatisch verzauberst.
    SLU DEM
    PC EU
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    vielleicht würde es reichen, wenn du die großen erfüllten teile prismatisch verzauberst.

Hab ich schon ^^

Hab aber noch eine göttliche Schulter die da nicht hingehört.
    Dragonknight
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    und die anderen teile sind alle sturdy (mir fällt der deutsche name gerade nicht ein)?
    SLU DEM
    PC EU
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    ja alles robust.

also 3 teile erfüllt - prismatisch
    rest bis auf schulter ist robust
    schulter noch göttlich
    Edited by Dunkelelfe on 6. Februar 2018 08:19
    Dragonknight
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    wenn gold keine rolle spielt, kannst du ja alle teile prismatisch verzaubern.
    SLU DEM
    PC EU
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.